ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hohe Kosten bei Inspektion/Bremsenwechsel

Hohe Kosten bei Inspektion/Bremsenwechsel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. November 2021 um 23:37

Hallo liebe Leute.

Ich habe heute meinen Focus BJ. 2017 sowohl zur 80.000km Inspektion als auch für einen kompletten Bremsenwechsel hinten zum FFH gebracht und die Reparatur angeschoben.

Dabei wurde mir dann für die Inspektion, den Bremsenwechsel, sowie einen Motoröl- und Bremsflüssigkeit-Wechsel ein Vertragslimit von 1200€ aufgesetzt.

Das ganze erscheint mir doch Recht hoch, oder habe ich da einen Denkfehler?

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Aktuell sehe ich hier grob 400€ Service und grob 400 für die Bremse hinten was schon fett ist aber die letzten 400 sind fraglich.

Ich habe für die Inspektionen bei meinem FFH zw. 380 und 450 € bezahlt, varriert etwas abhängig vom Unfang. Für die Bremsen hatte ich einen Kostenvoranschlag inkl. Material wie folgt: 200€ vorne und 180€ hinten.

Frage doch bei Anderen Fordhändlern im der Umgebung nach. Da gab es auch große Unterschiede bei mir zumindest. Oder eine freie Werkstatt.

Bj.2017

Da würde ich nicht gerade in die vertragswerkstatt

Ne gute Freie ist da günstiger

Ohne zu wissen um was es sich für einen Focus handelt (Motortyp, Getriebe, etc.) wann der letzte Service erfolgt ist und in welcher Gegend , dann noch kleiner FFH oder Große Wechselbude es sich handelt kann man dazu kaum etwas sagen.

Auf dem Land in der Walachei hast du andere Stundensätze als im Ballungszentrum. Ebenso der beim kleine FFH auf dem Dorf ohne TV-Werbung und 2000 Neuwagen zur Auswahl.

Ein Service bei einer 1,0 Luftpumpe mit 5-Gang Schalter ist etwas anderes, als bei einem 2,0TDCI mit Powershift, wo evtl noch das Getriebeöl dran ist, weil bei der 60TKM nicht gemacht, ....

Bei den Bremsen sind es nur die Beläge oder wollen die auch die Scheiben(wirklich nötig?) mitmachen??? Das kann eine freie Werke günstiger, auch ohne eine evtl. noch vorhandene Garantie zu verlieren.

Themenstarteram 4. November 2021 um 7:29

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen antworten.

Ich liefere Mal ein paar Infos nach:

- gemacht wird die Reperatur von einem größeren Autohaus mitten in München

- das ist ein Focus Turnier mit dem 125ps 1.0 Benziner

-Die Bremsen werden komplett gemacht mit den Scheiben(die Scheiben waren aber auch schon sichtbar eingelaufen)

Der Listenpreis für die Originalbremsenkits (Scheiben+Beläge) liegt schon bei über 600,-€, da ist dann aber noch nix verbaut.

München-Mitte da dürften die Stundensätze auch im 3-stelligen Bereich liegen :D

Nichts gegen die Werkstattkosten, das Kosten die dort in der Lage wirklich anfallen. Die Preispolitik bei Ford für original Ersatzteile ist eine andere.

Zitat:

@alexoid123 schrieb am 4. November 2021 um 01:22:51 Uhr:

Ich habe für die Inspektionen bei meinem FFH zw. 380 und 450 € bezahlt, varriert etwas abhängig vom Unfang. Für die Bremsen hatte ich einen Kostenvoranschlag inkl. Material wie folgt: 200€ vorne und 180€ hinten.

Frage doch bei Anderen Fordhändlern im der Umgebung nach. Da gab es auch große Unterschiede bei mir zumindest. Oder eine freie Werkstatt.

Nur so wenig?

Eigentlich kostet eine Bremsscheibe beim FFH schon um die 100 EUR netto. Da scheint mir etwas faul zu sein.

Die 600 EUR von Joerg kommen also hin.

Themenstarteram 4. November 2021 um 10:26

Ok, ich habe jetzt neue Neuigkeiten:

Man hat gestern bei der Preisveranschlagung mit der falschen Inspektion gerechnet und die größere mit den Wechsel der Bremsflüssigkeit und der Zündkerzen veranschlagt. Dadurch wurde die Inspektion schonmal 200€ günstiger.

Zudem wurde mir noch vorgerechnet, was die einzelnen Punkte kosten würden:

Der komplette Bremsenwechsel liegt bei ca.600€ und die kleine Inspektion dann 400€.

Danach ist mir auch nochmal eingefallen, dass ich die Inspektion eigentlich gar nicht brauche, weil die Garantie sowieso nächstes Jahr ausläuft, also nochmal da angerufen.

Dann wurde mir gesagt, dass die Mechanikrr leider schon angefangen haben, man mir aber 15% Nachlass geben könnte.

Also liege ich jetzt am Ende bei 840€

Ich finde 840€ für ok. Bei dem was alles gemacht wird.

Fahrt mal mit nem Günstigen Hyundai in die Werkstatt uiuiui.

Zitat:

@Norklus schrieb am 4. November 2021 um 11:26:06 Uhr:

Ok, ich habe jetzt neue Neuigkeiten:

Danach ist mir auch nochmal eingefallen, dass ich die Inspektion eigentlich gar nicht brauche, weil die Garantie sowieso nächstes Jahr ausläuft, also nochmal da angerufen.

Was hat der Service mit der Garantie zu tun?

Ein jährlicher Service ist beim Mk3 Vorgabe,ob du das einhälst oder nicht ist erstmal dein Problem aber nicht das dir das später auf die Füße fällt,gerade beim 1,0 EB lebenswichtig.

Zitat:

@Norklus schrieb am 4. November 2021 um 11:26:06 Uhr:

Danach ist mir auch nochmal eingefallen, dass ich die Inspektion eigentlich gar nicht brauche, weil die Garantie sowieso nächstes Jahr ausläuft, also nochmal da angerufen.

Was du brauchst ist doch egal, es geht schließlich um dein Auto und das benötigt die Inspektion, gerade der Ölwechsel ist bei dem Motor lebenswichtig.

Zitat:

@ThomasRe schrieb am 04. Nov. 2021 um 12:6:59 Uhr:

Fahrt mal mit nem Günstigen Hyundai in die Werkstatt uiuiui.

Ich bin vorher Hyundai i30 gefahren. Kosten pro Inspektion waren vergleichbar / nahezu identisch, jedoch mit dem Vorteil, dass der i30 Diesel ein 30tkm Intervall hatte, der Focus Benziner nun 20tkm.

 

Ich wüsste nicht was die 0815-Marke des Autos mit den Inspektionskosten des Händlers zu tun hat.

Die 600-650,-€ Listenpreis nur die Obergrenze für die Teile, die gibt es als Originalteile auch günstiger im Netz. Wenn man auf Markenteile von ATE, TRW & CO ausweicht für einen Bruchteil.

Dann evtl. noch ein Lockangebot von den 3-Buchstaben genutzt, ohne sich zusätzlich etwas aufschwatzen zu lassen und man ist mit 270,€ pro Achse incl. Lohn dabei. Eine andere Freie macht es evtl. noch günstiger&besser :D

Zitat:

@augenauf schrieb am 4. November 2021 um 11:17:02 Uhr:

Zitat:

@alexoid123 schrieb am 4. November 2021 um 01:22:51 Uhr:

Ich habe für die Inspektionen bei meinem FFH zw. 380 und 450 € bezahlt, varriert etwas abhängig vom Unfang. Für die Bremsen hatte ich einen Kostenvoranschlag inkl. Material wie folgt: 200€ vorne und 180€ hinten.

Frage doch bei Anderen Fordhändlern im der Umgebung nach. Da gab es auch große Unterschiede bei mir zumindest. Oder eine freie Werkstatt.

Nur so wenig?

Eigentlich kostet eine Bremsscheibe beim FFH schon um die 100 EUR netto. Da scheint mir etwas faul zu sein.

Die 600 EUR von Joerg kommen also hin.

Ja, ich hatte 1.0l 125Ps als Neuwagen.

Habe 3 Inspektionen gemacht.

1J/20tkm, 2J/40 tkm und 3J/60 tkm.

Das KV war auch nur die Belege, ohne Bremsscheiben.

Fahre jetzt schwereren GCM 2l Diesel mit Handschaltung.

Hatte bereits mündlichen KV von meinem FFH für 6J/80tkm, ist ähnlich teuer.

Stundensatz: 113€ laut Rechnung.

Der Vorbesitzer hat für 4J/60tkm mit Belegen (Bosch) hinten 571€ in freien Werkstatt bezahlt. Belege vorne 184€, auch in freien Werkstatt.

Die Scheiben sind bei GCM lange noch nicht fällig (77tkm).

Diese halten bei mir um die 150tkm, bei leichteren Benzin-Fahrzeugen, wie Civic, Fabia u.ä.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hohe Kosten bei Inspektion/Bremsenwechsel