ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hoher Ruhestrom, Batterie leer im VFL Focus

Hoher Ruhestrom, Batterie leer im VFL Focus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 2:39

Hallo Leute,

Unser Focus 1.0 Ecoboost 125 PS bereitet mir nach behobenen Wassereintrittsproblemen weitere Sorgen.

Nach ca. 2 Wochen Standzeit lies sich das Auto nur noch per Schlüssel manuell öffnen.

Die Batterie war vollständig entladen, es regte sich nichts mehr.

Wir fahren in letzter Zeit nur extreme Kurzstrecken, aber auch vorher ist mir aufgefallen das Start-Stop nicht funktioniert als ob die Batterie zu schwach wäre und das Auto sich in letzter Zeit gefühlt schwerer getan hat beim Anlassen.

Darauf habe ich die Batterie mit einem Lader der Regeneration beherscht voll geladen. Das hat ohne Probleme geklappt, die Batterie ist aus 2018.

Die Spannung an der Batterie hat Stunden nach dem Laden bei laufendem Generator 14,6V betragen.

Zuerst habe ich einen verbauten Marderschreck im Verdacht gehabt Strom zu ziehen, der sich bei einer Strommessung aber nur 35 mA genehmigte. Habe ihn trotzdem abgeklemmt.

Einen Tag später messe ich bei abgestelltem Wagen ca. 3 Ampere Stromverbrauch an der Batterie, das dürfte viel zu viel sein nachdem was ich so gelesen habe.

Habe den Tipp gelesen den Batteriestrom zu Messen und Sicherungen zu ziehen um den parasitären Verbraucher einzugrenzen.

Im Motorraum hat sich nur bei der Sicherung F11 etwas getan, (Strom auf 0,9A runter) die Laut Handbuch für das Start-Stopp Automatikmodul ist.

Die Sicherungen im Beifahrerfußraum hatten keinen oder nicht diesen Einfluß.

Im Kofferraum haben dann das Ziehen von F13, F14 und F15 den Strom auf 1,05A gesenkt, habe aber nur ca. ein bis zwei Minuten gewartet. Schaute aber stabil aus und sank nicht weiter.

Das dürfte immer noch zu viel sein.

Die Sicherungen sind: F13 für "Kombiinstrument (Mit Start-/Stoppautomatikmodul)",

F14 für "Bildschirm - Information und Unterhaltung, GPS-Modul (Mit Start-/Stoppautomatikmodul)",

und F15 für "Audiosystem, Audiosystem-Bedienkonsole (Mit Start-/Stoppautomatikmodul)".

Was mir noch aufgefallen ist, laut Handbuch sollte im Gepäckraum der Steckplatz für F1 unbelegt sein und F3 soll eine 5A Sicherung für Keyless Türgriffe, Start und Schließsystem fassen. Bei uns steckt eine 5A Sicherung in F1 und keine in F3.

Hatte das Problem schonmal jemand oder weiß jemand was das bedeuten könnte? Dass das erwähnte Modul einfach defekt wäre, wäre ziemlicher Mist.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Sicherungskasten Motorraum
Sicherungen Kofferraum
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Alter einer Batterie (Akku) sagt noch lange nichts über ihren Zustand aus. Die Spannung von 14,6 V ist eh die Ladespannung von der Lichtmaschine und nicht die von der Batterie, weil mehr als 12,8-12,9V dürfte auch bei einer neuen Batterie im vollem Zustand nicht machbar sein. Die Smartladesysteme gehen aber m.W. eh nur bis an ~80% der möglichen Akku-Kapazität.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTY4WDY2MA==/z/cjoAAOSwBSFeujyq/$_10.JPG

Batteriespannung
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 6:15

Zitat:

@JoergFB schrieb am 12. Mai 2020 um 08:06:24 Uhr:

Das Alter einer Batterie (Akku) sagt noch lange nichts über ihren Zustand aus. Die Spannung von 14,6 V ist eh die Ladespannung von der Lichtmaschine und nicht die von der Batterie, weil mehr als 12,8-12,9V dürfte auch bei einer neuen Batterie im vollem Zustand nicht machbar sein. Die Smartladesysteme gehen aber m.W. eh nur bis an ~80% der möglichen Akku-Kapazität.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTY4WDY2MA==/z/cjoAAOSwBSFeujyq/$_10.JPG

Ja, das ist mir selbstverständlich bewußt,

wollte damit nur sagen das man die Lichtmaschine wohl ausschließen kann.

Danke trotzdem für den Hinweis!

Die Batterie hat ihre Spannung auch lange nach dem Laden auf ca. 12,6V gehalten, auch nach erstem Belasten als sie eingebaut war. Schlechte Akkus brechen da ja schnell ein.

Das ist auch so eine Sache, ich war mir nicht sicher ob man die EFB Batterie mit dem AGM-Programm oder gewöhnlich laden soll.

Ich habe sie zum Laden rausgenommen da es bei mir hier nur schlecht klappt mit Verlängerungskabeln usw..

am 12. Mai 2020 um 6:56

ich hatte auch das problem mal, aber bei mit ging auch star-stop nicht. da hat der vorbesitzer statt einer efb-batterie eine normale batterie verbaut. die ist über nacht von 12,8 v (externes ladegerät) auf 12,5 v gefallen. ohne externes laden teilweise auf 12,0 v runter trotz langstrecke. seit dem die EFB drin war alles wieder ok und start-stop geht auch.

Wo hattest Du denn Wassrteintritt? Im BCM Beifahrersitz?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 19:13

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 12. Mai 2020 um 10:35:53 Uhr:

Wo hattest Du denn Wassrteintritt? Im BCM Beifahrersitz?

Nein, das lief in die Reserveradmulde über das "Zwangsbelüftungsgitter" des Kofferraums an der linken Heckleuchte.

Es wurde mit Dichtmasse wieder eingesetzt und ist seitdem dicht.

Habe vorher nochmal Spannung und Strom gemessen. Die Spannung ist jetzt bei 11,82V also eigentlich Ladestand = 0%

Und der Strom ist auf 1,02A gesunken. Also wird der Teil der bei Ziehen der genannten Sicherungen wegfällt jetzt wohl auch Aufgrund des Ladestandes des Akkumulators automatisch abgeschaltet. Bleiben die 1,02A, wobei ich nicht weiß ob die auch wegfallen wenn das Auto "schläft". Dann wäre ja kein Offensichtlicher Fehler mehr da. Die vollständige Entladung in ca. 2 Tagen ist eben trotzdem Mist.

Bei 3 Ampere wäre dein Auto innerhalb von wenigen Stunden leer, das heißt es geht noch runter.

Ich hatte das gleiche Problem wie du, als annähernd.

Schlaflose Nächte, tausende Websiten und dann kaufte ich mir folgendes Gerät.

https://smile.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...

Das baust du ein, und er zeichnet schön auf. Ich hab jetzt eine Auswertung gemacht und musste feststellen, ab 12.4 V, verliert die Batterie viel weniger. Bedeutet einfach, die Spannung wird gehalten.

Ich konnte auch keinen Verursacher finden, aber auch ich fahre ausschließlich Kurzstrecke.

Nun gehe ich einfach am Auto vorbei, verbinde kurz das Handy mit dem Batteriewächter und kann ohne

ständig aufschließen usw. eine Messung bekommen.

Den Verursacher kann es nicht finden, aber vielleicht wie viel Spannung wirklich verloren geht.

Und die Sache mit dem Sicherungskasten ist wirklich komisch, eigentlich ist die 1 unbesetzt und 3 besetzt.

Mal getauscht ?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:25

Zitat:

@first-monday schrieb am 12. Mai 2020 um 22:11:37 Uhr:

Bei 3 Ampere wäre dein Auto innerhalb von wenigen Stunden leer, das heißt es geht noch runter.

Ich hatte das gleiche Problem wie du, als annähernd.

Schlaflose Nächte, tausende Websiten und dann kaufte ich mir folgendes Gerät.

https://smile.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...

Das baust du ein, und er zeichnet schön auf. Ich hab jetzt eine Auswertung gemacht und musste feststellen, ab 12.4 V, verliert die Batterie viel weniger. Bedeutet einfach, die Spannung wird gehalten.

Ich konnte auch keinen Verursacher finden, aber auch ich fahre ausschließlich Kurzstrecke.

Nun gehe ich einfach am Auto vorbei, verbinde kurz das Handy mit dem Batteriewächter und kann ohne

ständig aufschließen usw. eine Messung bekommen.

Den Verursacher kann es nicht finden, aber vielleicht wie viel Spannung wirklich verloren geht.

Und die Sache mit dem Sicherungskasten ist wirklich komisch, eigentlich ist die 1 unbesetzt und 3 besetzt.

Mal getauscht ?

Interessant wäre es ja schon das so zu überwachen. Die Spannung der Batterie bleibt aber überhaupt nicht stehen im eingebauten Zustand. Von komplett voll auf leer in weniger als 2 Tagen. Normal ist das auf keinen Fall.

Danke für euren Input, bin völlig ratlos und habe eine schlechte Vorahnung wenn ich daran denke zur Werkstatt zu fahren.

Zitat:

[@Schnabulator schrieb am 12. Mai 2020 um 22:25:20 Uhr

Interessant wäre es ja schon das so zu überwachen. Die Spannung der Batterie bleibt aber überhaupt nicht stehen im eingebauten Zustand. Von komplett voll auf leer in weniger als 2 Tagen. Normal ist das auf keinen Fall.

Danke für euren Input, bin völlig ratlos und habe eine schlechte Vorahnung wenn ich daran denke zur Werkstatt zu fahren.

Dann bleibt dir nur die Werkstatt, aber so ist es ja auch kein Zustand. Vielleicht finden sie auf Anhieb den

Verbraucher. Übrigens, das Wasser auf dem Sicherungskasten im Motoraum ist wahrscheinlich nur vom Regen - oder ?

 

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 16:57

Zitat:

@first-monday schrieb am 12. Mai 2020 um 22:32:46 Uhr:

 

Dann bleibt dir nur die Werkstatt, aber so ist es ja auch kein Zustand. Vielleicht finden sie auf Anhieb den

Verbraucher. Übrigens, das Wasser auf dem Sicherungskasten im Motoraum ist wahrscheinlich nur vom Regen - oder ?

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das beste hoffen.

Ja da ist etwas Regen rein, habe es auch ordentlich aufgewischt danach.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 15:04

Guten Tag euch,

Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung.

Das Problem besteht leider fort.

Ein Werkstattbesuch hat mich um 100€ erleichtert und es wurde kein Fehler gefunden.

Habe selbst über OBD mit einem ELM folgenden Fehlercode auslesen können:

B1D13 - Innenleuchten Stromkreis A Kurzschluss auf Masse.

Das war allerdings ein abgelegter Fehler und kein aktiver.

Wie könnte ich wohl diesen Stromkreis A der Innenleuchten ausfindig machen und überprüfen?

So weit ich das sehe funktioniert die Innenbeleuchtung einwandfrei.

Hallo Zusammen,

gibt es hier eigentlich was neues?

wir haben auch einen Focus bei dem die Batterie in 10 Stunden leer ist.

Hallo Zusammen,

gibt es hier eigentlich was neues?

wir haben auch einen Focus bei dem die Batterie in 10 Stunden leer ist.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:46

Zitat:

Hallo Zusammen,

gibt es hier eigentlich was neues?

wir haben auch einen Focus bei dem die Batterie in 10 Stunden leer ist.

Hallo,

Bei mir sieht es nun so aus. Nach mehrmals am Ladegerät voll aufladen hielt die Batterie dann den Alltagsbetrieb seit damals durch. (Start-Stopp funktionierte nur eine kurze Weile direkt nach dem Laden der Batterie.)

Ob nun überhaupt ein Fehler bei uns vorhanden war, er sich selbst beseitigt hat oder nicht kann ich nicht sagen. Aber vor drei Wochen hatte ich schlechte Starts, der Anlasser hatte nicht genug Saft.

Haben die alte Batterie nun endlich getauscht gegen eine Accurat Impulse I70 EFB mit 70Ah und es läuft alles top, auch Start-Stop.

Habe nur kurz den BMS zurückgesetzt mit der richtigen Kombination.

War also vielleicht zu kompliziert gedacht von mir und ein Batterietausch hätte eventuell damals gleich Abhilfe geschafft.

Hallo,

 

ich hatte auch mal immer wieder ab und zu über Nacht eine leere Batterie. Da waren im Faltenbalg der Heckklappe bei einigen Kabeln die Isolierung weggebröckelt. Habe mir einen Reparatursatz besorgt und die Kabel neu gecrimpt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hoher Ruhestrom, Batterie leer im VFL Focus