ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. C-Max CDTi 2.0 Hoher Verbrauch

C-Max CDTi 2.0 Hoher Verbrauch

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 11:55

Hallo liebe Community,

ich werde nicht ganz schlau und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hier ist das Problem:

Fahre einen C-Max CDTi 2.0l mit ca. 160 PS.

Baujahr: 2011

KM Stand: ca. 161.000 km (nach 147.000 km gab es einen Motortausch)

letzter Öl wechsel (incl. Getriebeöl): bei 158.000 km

Fahrprofil: 98% der km werden mit 120km/h im Autopilot auf der Autobahn gefahren. Wenig bis gar kein Stadtkilometer, da zweitwagen für dies genutzt wird.

Nach dem Motorwechsel im Mai 2018 (nie über 130km/h und nie über 3000U/min) hat sich der Verbrauch relativ früh bei ca. 6.4l eingepedelt. Dann plötzlich im Oktober von einem Tag auf den anderen ist der Verbrauch auf 7-8l angestiegen auf der Autobahn, bei gleichen konstant 120km/h.

Zu diesem Zeitpunkt wurde ein defekt im Kühlkreislauf fesgestellt. Der Defekt wurde behoben. Bei diesem Werkstattvbesuch wurde die Batterie abgeklemmt. Damit war der BordComputer wieder bei 99.9l/100km.

In den darauffolgenden 5 Wochen ist der Durchschnittsverbrauch laut BC wieder runter auf 6.2l. Wieder 120km/h, keine Geschwindigkeitsorgien. Ich fahre geradeaus 120km/h mit 4.7l, fahre bergauf mit 6.2l, fahre bergab mit 3.7l. Super. So soll es sein.

Dann plötzlich Anfang Dezember:

statt 4.7l geradeaus .... 7.5l.

Statt 6.2l bergauf ..... 9.9l.

statt 3.7l bergab .... 6.5l.

Das ganze geht so für ca. 150km. Danach wieder zurück zu den alten Werten.

Mein Erster Gedanke war: Regenerierung des DPF, hat wohl etwas länger gedauert.

Nun Ende Dezember: wieder das gleiche. ca. 3l mehr, in allen Bereichen bei 120km/h auf der Autobahn, allerdings, nach 450km, ist der alte Verbrauch immer noch nicht zurück.

Reifendruck: Ok

Klimaanlage: Aus

Kühlung: Ok

Regenerierung: erst dachte ich vielleicht, dass die Regenerierung nicht abgeschlossen wird, aber nach I450km? Das Auto macht keine besonderen Geräusche, die U/min bleiben bei konstanten 2100 U/min.

Ich bin mehrere KM im 4ten Gang bei 3700 U/min gefahren, sowie im 3ten Gang um u.U. die Regenerierung wieder in Gang zu setzen, aber das hat auch keinen Unterschied gemacht.

Das einzige was ich feststellen kann ist, dass wenn ich mit 120 km/h rolle und auskupple, also keinen Gang drin habe während ich rolle, der Momentanverbrauch nicht konstant bleibt sondern kontinuierlich steigt: Also erst 0.5l ... dann 1.1 .... dann 1.7 ... bishin zu 6l.

Ich fahre den Berg runter mit 6.8l ... das kann doch nicht normal sein?

Das seltsame ist:

Wenn ich den 4ten Gang einlege und <100km/h bleibe, ist der Verbrauch wieder ok bei ca. 4.2l

Sobald ich über 100km/h ansteige und den 5ten bzw. 6ten Gang benutze, brauche ich 3 Liter mehr.

Die KM die ich mit einer Tankfüllung schaffe sind von ca. 980km auf unter 800 gesunken.

Fazit: Ich fahre mit meinem 2.0l Diesel in der Stadt spritsparsamer wie auf der Autobahn. Wie bitte?!?!

Hier meine Fragen und die Bitte um Mithilfe:

1) Warum fährt das Auto erst mit zufriendenstellenden 6.2l (Tendenz weiter sinkend), dann aber plötzlich mit 3l Mehrverbrauch, trotz gleichem Fahrprofil und Fahrstrecke?

2) Warum steigt der Momentanverbrauch wenn ich ohne Gang rolle? Welche Aktoren beeinflussen diesen Verbrauch?

Vielen Dank im Voraus!

DerDiplomat

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie ist denn der Realverbrauch?

Hat der sich auch geändert oder nur das Schätzeisen von Bordcomputer? Die Angaben aus dem BCM zum Durchschnittsverbrauch stimmen bei mir manchmal bis auf 0,1 L/100KM, manchmal liegt das Ding total daneben, je nach Strecken-/Fahrprofil.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 20:58

Realverbrauch hat bisher dem BC geglichen. Kleiner Unterschied.

Zitat:

@DerDiplomat2018 schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:58:16 Uhr:

Realverbrauch hat bisher dem BC geglichen. Kleiner Unterschied.

Das ist etwas, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Alleine durch unterschiedliche Zapfsäulen und Wetterbedingungen, Temperaturen ergeben sich schon Abweichungen, wo du den BC nachjustieren müsstest.

Und auch wenn, ist denn jetzt der Realverbrauch auch gestiegen oder nur die Anzeige im BC?

Hast du denn überhaupt mal Buch geführt und den Realverbrauch notiert oder z. B. bei spritmontor eingetragen

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 8:15

Hallo Jörg,

ich tanke für gewöhnlich immer bei der gleichen Tankstelle ... Säule zwar unterschiedlich, aber Qualität des Kraftstoffs für gewöhnlich ähnlich gleich.

Wetterbedingungen auch gleich. Da von einem Tag auf den anderen, eigentlich während der Fahrt zeigt der BC plötzlich 3l Mehrverbrauch an.

Realverbrauch ist auch gestiegen, ja.

Ich führe Buch. Die letzte Tankfüllung ist morgen alle, dann werde ich noch mal nachrechnen.

Wie kann man denn den BC resetten? Batterie ab und wieder an?

Frohe Weihnachten...

Da es ab Werk keinen 2.0 TDCi mit 160PS gab und gibt, weder 2011 noch heute, erkläre doch mal welche Motor/Getriebeversion tatsächlich vorhanden ist und wie die 160PS zustande kommen.

Abgestimmte Steuergerätoptimierung, etwas wie Race-Chip oder Ebay-Box?

CDTi ist sicher ein Opel C-Max ;-)

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 9:40

Zitat:

@razor1 schrieb am 26. Dezember 2018 um 10:29:59 Uhr:

Frohe Weihnachten...

Da es ab Werk keinen 2.0 TDCi mit 160PS gab und gibt, weder 2011 noch heute, erkläre doch mal welche Motor/Getriebeversion tatsächlich vorhanden ist und wie die 160PS zustande kommen.

Abgestimmte Steuergerätoptimierung, etwas wie Race-Chip oder Ebay-Box?

2.0 TDCI C Max Baujahr 2011 MK2 mit ca. 163 PS 6Gang Manuelschaltbares Getriebe.

Keine Steuergerätoptimierungen, kein Race Chip o.ä.

Paar klare u.korrekte Angaben zur Leistung sind immer verpflichtend zumal so."ca." schon mal ne andere Leistungsstufe bedeuten können,z.B.hatten die ersten 2l 136PS,später 140PS,oft kommt dies im selben Modell vor.

 

Rein korrekt nimmt man Fzs.,zieht sich die KW raus u.rechnet x1,36 was bei dir ne Basis von 120kw bedeutet.

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ( auslesen lassen )? Das hilft meist weiter....

Ansonsten artet das ohnehin nur in Raterei aus.

DPF kann nach 160 tsd. km durchaus fällig sein. Nur weil der kein festes Wechselintervall hat, hält der nicht zwingend ein Autoleben lang.

Austauschmotor neu, gebraucht?

Ohne genaue Infos kommt man nicht weiter

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 14:34

Keine Fehler im Speicher.

DPF war auch mein Gedanke, aber da sollte doch eine Fehlermeldung kommen?

Austauschmotor neu von Ford.

Alle Schläuche und Anschlüsse überprüft ob wieder richtig angeschlossen bzw dicht sind? In dem Alter lässt Gummi schon mal nach! 3l mehr ist auf jeden Fall heftig. Den Füllgrad des DPF müsste doch jemand auslesen können! Ich tippe darauf das bei den Arbeiten irgendetwas unabsichtlich verbogen, verrutscht oder übersehen wurde. Heutzutage ist das Arbeiten ja ein Rumgewurschtel um an das eigentliche Problem zu kommen.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 15:20

Schläuche und Anschlüsse wurden vom Mechaniker überprüft, auf meinen Wunsch hin. Ich gehe davon aus, dass dies kein Problem ist.

Das Ding fuhr ja für ein paar tausend KM mit einem akzeptablen Verbrauch von etwa 6l. Deshalb verstehe ich das ja auch nicht, was da plötzlich anders ist :(.

Marderbiss irgendwo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. C-Max CDTi 2.0 Hoher Verbrauch