ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Höhe KFZ-Steuer neue A-Klasse?

Höhe KFZ-Steuer neue A-Klasse?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. September 2012 um 15:50

nachdem ich etwas enttäuscht war über die Höhe der KFZ-Steuer für den E350CDI Cabrio (423 Euro), hier meine Frage:

wie lauten die 6 Zahlen in Euro für die 6 neuen A-Klasse-Modelle zum 15.9.?

die einschlägigen websites geben unterschiedliche Werte.

auch Wikipedia ist nicht up to date..

Gruß vom Ueberholer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ueberholer

nachdem ich etwas enttäuscht war über die Höhe der KFZ-Steuer für den E350CDI Cabrio (423 Euro), hier meine Frage:

wie lauten die 6 Zahlen in Euro für die 6 neuen A-Klasse-Modelle zum 15.9.?

die einschlägigen websites geben unterschiedliche Werte.

auch Wikipedia ist nicht up to date..

Gruß vom Ueberholer

Da gibts nichts zum enttäuscht sein, großer Dieselmotor = hohe Kfz-Steuer, das war schon immer so, da informiert man sich vorher.

Du kannst dir die Kfz-Steuer der A-Klasse Modelle selbst ausrechnen:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

Die Daten die du brauchst findest du auf der MB Seite:

http://www.mercedes-benz.de/.../configurator_w176.html?...

Alle Diesel halten "nur" die Euro 5 Norm.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. September 2012 um 15:55

Hi,

kann dir leider nur sagen, dass der A250 Sport 116€ in Steuern kosten wird.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben ;D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ueberholer

nachdem ich etwas enttäuscht war über die Höhe der KFZ-Steuer für den E350CDI Cabrio (423 Euro), hier meine Frage:

wie lauten die 6 Zahlen in Euro für die 6 neuen A-Klasse-Modelle zum 15.9.?

die einschlägigen websites geben unterschiedliche Werte.

auch Wikipedia ist nicht up to date..

Gruß vom Ueberholer

Da gibts nichts zum enttäuscht sein, großer Dieselmotor = hohe Kfz-Steuer, das war schon immer so, da informiert man sich vorher.

Du kannst dir die Kfz-Steuer der A-Klasse Modelle selbst ausrechnen:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

Die Daten die du brauchst findest du auf der MB Seite:

http://www.mercedes-benz.de/.../configurator_w176.html?...

Alle Diesel halten "nur" die Euro 5 Norm.

Themenstarteram 1. September 2012 um 19:46

Danke farmer1 für die Links,

ich komme beim A 200 BlueEFFICIENCY Limousine 1595 ccm 129 g auf 70 Euro,

komischerweise zeigt mir das Tool anfangs 50 Euro.

und beim A 200 CDI BlueEFFICIENCY Limousine 173 Euro

(habe mit Absicht verschiedene Modellen gewählt)

Danke erstmal

Zitat:

Original geschrieben von Ueberholer

Danke farmer1 für die Links,

ich komme beim A 200 BlueEFFICIENCY Limousine 1595 ccm 129 g auf 70 Euro,

komischerweise zeigt mir das Tool anfangs 50 Euro.

und beim A 200 CDI BlueEFFICIENCY Limousine 173 Euro

(habe mit Absicht verschiedene Modellen gewählt)

Danke erstmal

Kommt ganz auf die Konfiguration an, mein bestellter A200 CDI steigt durch AMG-Paket und 7Gang-Automatik von 111g auf 117g. Somit von 173 auf 185 € Steuer.

Also für meinen 250 Sport bekomme ich das Ergebnis:

 

Ergebnis

Ihre jährliche Kfz-Steuer 116 Euro

Berechnungsgrundlage:

Erstzulassung: ab 01.01.2012

Antrieb: otto

Hubraum: 1991

CO2-Wert: 148

Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de/

Damit kann ich gut leben :)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_91

Also für meinen 250 Sport bekomme ich das Ergebnis:

 

Ergebnis

Ihre jährliche Kfz-Steuer 116 Euro

Berechnungsgrundlage:

Erstzulassung: ab 01.01.2012

Antrieb: otto

Hubraum: 1991

CO2-Wert: 148

Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de/

Damit kann ich gut leben :)

Wir's sich ja auch kaum ändern 18" und 7Gang DCT sind ja Serie.

Oh mon Dieu! Ich bemittleide euch mal ein bisschen ;)

Motorbezogene Versicherungssteuer (so heißt die KFZ-Steuer bei uns) in Österreich für meinen A 180 CDI: EUR 369,60/Jahr

Beim A 250 Sport sind es bei uns EUR 864,60 :D

gott sei dank fahr ich in deutschland auto bei den steuern Oo

am 15. November 2012 um 0:22

In Schweden Bei A 180 Benziner mit Automatik und Urban Line kostet es 74 Euro :)

Das elendige Thema Kfz-Steuer..

Ich kann dazu nur sagen: die gehört abgeschafft !

 

Die Verwaltung dieser relativ Kleinstbeträge verschlingt ein Schweinegeld, völlig unangemessen!

Stattdessen haben unsere Politiker wieder alles komplizierter und ungerechter gemacht,

da die Normverbräuche (CO2-Ausstoß) nix mit der Realität zu tun haben.

Die Mineralölsteuer führt doch schon zu einer entsprechend der Nutzung gerechten "Besteuerung",

bzw. kann man den Markt allein über diese regulieren (z.B. Benzin-Diesel) !!

 

 

Bei uns in Zürich (in der Schweiz ist es Kantonal geregelt. Logisch, die LUft geht ja nicht weiter zu anderen Städten:rolleyes:) Anyway, für den 1596 Zahlt man CHF 330.- und den 1996 CHF 395.-

In Euro, mit dem heutigen Kurs liegt dies bei ca. EUR 399.- für den kleinen (Egal wieviel PS, wird nur nach Hubraum gemässen) und EUR 478.- für den grösseren IM JAHR.

Obwohl in vereinzelten Kantone werden die KW's berücksichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

In Euro, mit dem heutigen Kurs liegt dies bei ca. EUR 399.- für den kleinen (Egal wieviel PS, wird nur nach Hubraum gemässen) und EUR 478.- für den grösseren IM JAHR.

Ich glaube da hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen...

 

Zitat:

Original geschrieben von jonat213

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

In Euro, mit dem heutigen Kurs liegt dies bei ca. EUR 399.- für den kleinen (Egal wieviel PS, wird nur nach Hubraum gemässen) und EUR 478.- für den grösseren IM JAHR.

Ich glaube da hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen...

Wieso? Ich habe ich was falsch verstanden?

Hier noch den Link für alle Kantone: http://tools.datahouse.ch/verkehrsabgaben/

Und hier nur für Zürich:

http://www.stva.zh.ch/.../GEBvaAUTO.html

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Zitat:

Original geschrieben von jonat213

 

Ich glaube da hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen...

Wieso? Ich habe ich was falsch verstanden?

Hier noch den Link für alle Kantone: http://tools.datahouse.ch/verkehrsabgaben/

Und hier nur für Zürich:

http://www.stva.zh.ch/.../GEBvaAUTO.html

Nach den Steuersätzen habe ich nicht geschaut, da vertrau ich dir :P

Es ging nur um EUR > CHF, CHF > EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen