Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht -- Golf GT TDI 170 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen,

laut Navi schafft mein Golf statt 218 km/h nur 206 km/h...der Tacho zeigt dann 225 km/h und der Motor dreht knapp 4.200 U/min... da ist doch was faul... wie sieht es bei Euch aus?

LG Arne

Beste Antwort im Thema

Zur 170 PS TDI-Problematik

Hier mal nachlesen:

www.motor-talk.de/.../...170-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html?...

www.motor-talk.de/forum/125kw-sb-leistungsverlust-t1550543.html

www.motor-talk.de/forum/170-ps-tdi-probleme-t1607052.html

www.motor-talk.de/.../...-v-max-nur-210-anstatt-230-help-t1536709.html

www.motor-talk.de/.../...efstand-bringt-licht-ins-dunkle-t1328567.html

www.motor-talk.de/.../...neue-pd-elemente-bringen-nichts-t1475182.html

www.motor-talk.de/.../...-und-2000-u-min-beim-125-kw-tdi-t1156621.html

www.motor-talk.de/.../...chaden-bei-19000-km-wertverlust-t1406753.html

www.motor-talk.de/.../...di-140-170-ps-motorschaeden-t1561984.html?...

www.motor-talk.de/.../170-ps-variant-leistungspruefstand-t1519894.html

www.motor-talk.de/.../passat-variant-170ps-tdi-t975522.html?...

www.motor-talk.de/forum/125kw-touran-leistungsmangel-t1431827.html

www.motor-talk.de/.../...erreicht-golf-gt-tdi-170-ps-t1833169.html?...

www.motor-talk.de/forum/probleme-golf-gt-tdi-t1832512.html

www.motor-talk.de/.../...ng-einer-interessengemeinschaft-t1521320.html

Gruß

65 weitere Antworten
65 Antworten

ich weiss nicht, warum man die geschwindigkeit nicht erreichen sollte, ist doch ein kinderspiel

http://img142.imageshack.us/img142/1990/topspeed.jpg

greetz 😁

hab eben gelesen, dass manche (oder fast alle neuen) schiffe, so einen komischen frontvorbau kriegen (ne grosse runde beule unten), damit koennen sie schneller fahren, so einen lass ich mir machen, und dann peil ich mal mach1 an...

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

hab eben gelesen, dass manche (oder fast alle neuen) schiffe, so einen komischen frontvorbau kriegen (ne grosse runde beule unten), damit koennen sie schneller fahren, so einen lass ich mir machen, und dann peil ich mal mach1 an...

Meinst Du nicht , Du bekommst Ärger mit Deiner Frau , wenn Du Dir "da unten" ne große , runde Beule dran machen lässt ?

Ich meine , Du musst nur mal in so einen richtig schönen Dorfpuff gehen . Dort triffst Du dann auf das älteste Gewerbe der Welt und seine Gründungsmitglieder !😁
Die richtige ausgesucht und ein paar Tage später kommt die "gewünschte Beule" von ganz allein ....😉

Meine güte.
Sag mal peilt ihr des net.
Ich wollte nur sagen dass ich an da höchstgewschwindigkeit nicht unbedingt die leistung ablesen kann.
Ihr seits alle so geil leute. Lachhaft. Lächerlich.

Ähnliche Themen

Um deinen Beitrag einfach noch mal hier zu zitieren....

Zitat:

Original geschrieben von Dani_Mak

Wer bitte verbreitet hier dass Gerücht dass die V-Max mit der Leistung zusammenhängt. Rein theoretisch könntest du einfach so ne Übersetzung einbauen dass n GTI mit 200 PS 400 fährt du bräuchtest halt nur "10 stunden" damit du des mit der Leistung schaffst 😁😁
Die Höchstgeschwindigkeit hatt nur was mit der Übersetzung und Drehzahl zu tun!!!
Könnt gerne euren Werkstattmeister oder so fragen. Hab mein Wissen über 4 Jahre lang von nem VW-Ingenieur abgeschaut.

....es ist schlichtweg falsch was du da erzählst, was versteh ich jetzt daran nicht 😕

Zitat:

Original geschrieben von Dani_Mak

Meine güte.
Sag mal peilt ihr des net.
Ich wollte nur sagen dass ich an da höchstgewschwindigkeit nicht unbedingt die leistung ablesen kann.
Ihr seits alle so geil leute. Lachhaft. Lächerlich.

also ganz ehrlich, ich würde die Füsse still halten, wenn ich den ursprünglichen Post abgelassen...da andere Leute als lächerlich zu bezeichnen ist schon etwas weltfremd. Du hat schlicht nichts anderes behauptet, als dass die Vmax nicht mit der Leistung zusammenhängt. Punkt.

Ich würde fast mal behaupten, dass Dir immer noch nicht bewusst ist, was für ein Stuss das ist, oder Du lehnst Dich hier in der Anonymität bloss noch aus dem Fenster.
Ich für meinen teil hätte mich da lieber schamvoll in die Ecke verkrochen und den Mund gehalten, als hier noch den Max zu machen.

Aber vermutlich sind ja alle anderen doof....oder zeig mal interessehalber Deinem "VW-Ingenieur" (sofern überhaupt existent) Deinen ersten Erguss und beurteile dann seine Reaktion ,)

Zitat:

Original geschrieben von rudi-arne

Hallo Zusammen,

laut Navi schafft mein Golf statt 218 km/h nur 206 km/h...der Tacho zeigt dann 225 km/h und der Motor dreht knapp 4.200 U/min... da ist doch was faul... wie sieht es bei Euch aus?

LG Arne

Ohhhhhhh mein Gott, mein Auto fährt nur noch 208 km/h anstatt den angebenen 218 km/h...........

Jetzt mal ehrlich: Kommt es echt darauf an?! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chrille87

Ohhhhhhh mein Gott, mein Auto fährt nur noch 208 km/h anstatt den angebenen 218 km/h...........

Wenn man dafür fast 2000 € mehr im Verhätniss zum nächst kleineren Diesel gezahlt hat würde ich es schon als wichtig empfinden das dieser auch etwas schneller ist...oder sehe ich das falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von Chrille87

also wenn VW den Wagen mit 218 km/h bewirbt, aber nur 208 km/h drin sind, dann finde ich das schon unschön...was kommt als nächstes? Ohhhhhh mein Gott, er hat nur 17 Zoll Alus anstatt der versprochenen 18 Zoll..Kommt es echt darauf an?

Blödsinn....

Wenn man dafür fast 2000 € mehr im Verhätniss zum nächst kleineren Diesel gezahlt hat würde ich es schon als wichtig empfinden das dieser auch etwas schneller ist...oder sehe ich das falsch ?
[/quot

Hallo alle zusammen,

mich würde es auch aufregen, wenn mein wagen mit170ps langsamer wäre als der selbe wagen mit 140ps!

Also ich hab "nur" den 140ps-ler aber der läuf verdammt gut! ich schaff laut tacho 225km/h und das ergab mit 2 navis (garmin,falk) 214km/h. dabei hab ich eine Drhzahl von knapp unter 4200 umdrehungen.

so und letztes wochenende hat dann nen kumpel von mir ein gt probe gefahren. ich war echt erstaunt als dann bei dem gt schon bei 220 laut tacho schluß war! wobei ich dazu sagen muss, dass man die 30 zusätzlichen ps in anderen bereichen sehr deutlich gespührt hat. hab dann den händler darauf angesprochen und er meinte das ist völlig normal, da er auch mit diese geschwindigkeit eingetragen ist!
wollte dann aber auch nicht weiter darauf eingehen. hatte keine lust auf diskusion!

Ich würde sowas auf keinen Fall hin nehmen oder gar akzeptieren!

Wobei das auch jeder für sich entscheiden muss!

Zitat:

Original geschrieben von 5golf5

[/quot

Hallo alle zusammen,

mich würde es auch aufregen, wenn mein wagen mit170ps langsamer wäre als der selbe wagen mit 140ps!

Also ich hab "nur" den 140ps-ler aber der läuf verdammt gut! ich schaff laut tacho 225km/h und das ergab mit 2 navis (garmin,falk) 214km/h. dabei hab ich eine Drhzahl von knapp unter 4200 umdrehungen.

so und letztes wochenende hat dann nen kumpel von mir ein gt probe gefahren. ich war echt erstaunt als dann bei dem gt schon bei 220 laut tacho schluß war! wobei ich dazu sagen muss, dass man die 30 zusätzlichen ps in anderen bereichen sehr deutlich gespührt hat. hab dann den händler darauf angesprochen und er meinte das ist völlig normal, da er auch mit diese geschwindigkeit eingetragen ist!
wollte dann aber auch nicht weiter darauf eingehen. hatte keine lust auf diskusion!

Ich würde sowas auf keinen Fall hin nehmen oder gar akzeptieren!

Wobei das auch jeder für sich entscheiden muss!

genau das ist das problem ... im kfz schein stehen 220 und auf dem tacho schaffen die autos auch die 220, somit kann leichtfertig behauptet werden, das der gt ja seine v-max auch schafft😕

von tachoungenauigkeiten wollen die nix hören. zumindest werden vw händler sich nicht auf diskussionen einlassen, obwohl jeder normalinformierte weis, das tachos immer etwas voreilen.

ich pers. kann diese variante auch bestätigen, das ein 140ps tdi problemlos bis 225 (lt. meinem tacho) mithält, und ich mich absolut nicht nennenswert absetzen kann. bis mein gt mal 230/232 lt. tacho anliegen hat (was dann ca.218 lt. navi) entspricht vergeht schon ein wenig zeit. in der regel hat man aber kaum den platz auf einem freien stück autobahn mehr als 225 lt tacho zu fahren. sozusehen hat vw nicht wirklich die 30mehr ps beim 170ps tdi in eine höhere v-max ummünzen können. die 2000euro mehrausgabe ist aus meiner sicht damit rausgeschmissenes geld, jedoch hat einem das niemand vor dem kauf sagen können (oder hätte auch niemand sagen wollen, selbst wenn es bekannt war).

nichts desto trotz macht das auto immer noch sehr viel spass, bis auf den makel mit dem erreichen der v-max ist der gt tdi immer noch ein richtig flottes auto.

Hallo Naflord,
habe das gleiche Problem mit meinem Golf GT 2.o TDi 170 PS:
Motor stottert beim Beschleunigen in Fahrstufe S bereits ab 90 km/h, dann wieder ab 140 bzw. 180 km/H - V/max wird nicht erreicht. Der Freundliche scheint mit diesem Problem allerdings überfordert und vertröstet mich schon seit mehreren Wochen auf eine Antwort aus Wolfsburg. Laufleistung bis jetzt ca. 16 Tkm. Werde in der kommenden Woche einen Anwalt einschalten und mich nicht weiter von VW verarschen lassen.

Gruss Peter

Zitat:

Original geschrieben von coolcatm3

Hallo Naflord,
habe das gleiche Problem mit meinem Golf GT 2.o TDi 170 PS:
Motor stottert beim Beschleunigen in Fahrstufe S bereits ab 90 km/h, dann wieder ab 140 bzw. 180 km/H - V/max wird nicht erreicht. Der Freundliche scheint mit diesem Problem allerdings überfordert und vertröstet mich schon seit mehreren Wochen auf eine Antwort aus Wolfsburg. Laufleistung bis jetzt ca. 16 Tkm. Werde in der kommenden Woche einen Anwalt einschalten und mich nicht weiter von VW verarschen lassen.

Gruss Peter

bei deiner geringen laufleistung würde ich mal auf häufigen kurzstreckeneinsatz tippen. das hat dann in der regel 2 probleme zur folge:

1.) regelmäßig zugesetzter DPF
2.) verkokte einspritzdüsen

im 1. fall helfen regenerationsfahrten (mind. 30-40km landstrasse)
im 2. fall nur eine ultraschallreinigung der düsen beim händler (solltest mal den händler darauf ansprechen, dieses reinigungsverfahren müsste bei informierten händlern bekannt sein)

beide probleme haben jedoch direkten einfluss auf das erreichen der v-max. da ich meinen GT TDI fast ausschließlich auf der autobahn bewege, kenne ich weder problem 1 noch 2, zwar tut er sich ein wenig schwer die höchstgeschwindigkeit zu erreichen, aber er schafft sie noch (mit ach und krach). dennoch in meinen augen eine schwache leistung für 170ps🙁

Also gerade bei Vollgasfahrten sind die Probleme mit dem Verkoken existent, denn in meiner Werkstatt haben gerade die Vertreterfahrzeuge, die nur Kitt bekommen, diese Probleme.
Ich finde die theoretischen 220 km/h passen ganz gut zu 170 PS, wenn man sich die 140 PS und 205? und die GTI mit 200 PS und 235 anschaut. Der Golf ist einfach kein Hochgeschwindigkeitsauto (der VIer ist da ja etws besser) und wie ist das mit der Leistung und der Endgeschwindigkeit? 3 Potenz? Ach ich vergess das immer.

Aber was ich nicht verstehen kann, das Leute die hier sagen 218 oder 208 wäre egal!
Hier liegt ein erheblicher Leistungsmangel vor, eben 30 PS und ich möchte mal sehen, wenn das bei eueren Wägen wär!
Ich weiß nicht was diese Leute in sowas reininterpretieren, aber wenn ich ein Auto mit 170 PS kaufe und nach ner Zeit nur eins mit 140 PS habe, fühle ich mich einfach verar....

Die Ursachen für den Leistungsverlust hat ja gttom nun schon erwähnt und die Werkstätten wissen eigentlich auch bescheid.

Hi,

bin bisher absolut zufrieden mit meinem Jetta. 23000 km und läuft immer noch ohne Probleme 242 lt. Tacho. Das sind lt. Navi 225 km/h. (Der Jetta ist ja mit 222 km/h eingetragen.) Beschleunigt wie ein Stier. Säuft aber nur wie ein Kalb. Trotz oder lieber gerade wegen PD finde ich den Motor absolut geil. Beim 140 PS A4 TDi meines Schwiegervaters fehlt mir untenrum Drehmoment und obenrum die Drehfreude. Der hängt ab 3500 U/min in den Seilen. Mein GT TDi dreht bis kurz vor 5000 U/min wie ne Turbine und mit immer noch gutem Druck. Kann die von euch geschilderte Vergleichbarkeit der beiden Motoren (ausgedrückt in Fahrleistungen) absolut nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, man meint echt, dass ich beim Beschleunigen Kreise um den A4 fahren kann und trotzdem noch schneller bin.

Das miserable Kaltstartverhalten der Maschine (bei unter -5 Grad) steht auf nem anderen Blatt. Das ist absolut inakzeptabel. Von wegen Stand der Technik. Da platzt einem der Kragen.

Gruß

Max

Deine Antwort