ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kein Diesel? 1.9 TDI geht einfach aus

Kein Diesel? 1.9 TDI geht einfach aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 19:49

Hallo,

heute fuhr meine Frau mit meinem 1.9 TDI ein gutes Stück.

Wärend der Fahrt plötzlich Motor aus.

Zuhause lange hin und her probiert und irgendwann ist er wieder angesprungen. Kurze Zeit später wieder aus (ca 2 min).

Luftfilter hatte ich schon raus und ohne probiert, kein Erfolg.

Wenn er erstmal aus ist dauert es lange gurgeln bis er wieder anspringt, dann nach ca. 1 min das gleiche Spiel.

Als Leie würde ich sagen er bekommt kein Diesel.

Wenn ich hinten an der Förderpumpe beide Leitungen abnehme und ihn dann Gurgeln lasse kommt auch kein Diesel raus.

Wenn er an ist kann ich auch den Stecker der Förderpumpe ziehen und er geht nicht "früher" aus.

Kann es sein, dass die Tandempumpe die vorne am Motor dran ist es trotz fehlender Förderpumpe es schafft zumindest ein bisschen Diesel in die Leitungen zu ziehen?

Auch kann ich keine wirklch wahrnehmbaren Geräusche der Förderpumpe wahrnehmen.

 

Wie kann ich kontrollieren ob die Förderpumpe oder etwa ein Relai etwas hat? Ich habe zwar ein Spannungsprüfer allerdings bringt der mich irgendwie nicht weit, zumal ich damit noch nie gearbeitet habe.

 

Und falls es wirklich an der Pumpe liegt, wie zum Teufel bekomnt man die raus? Sehe keine Schrauben.

 

Eventuell ist das auch alles normal und ihr habt noch andere Ideen?

Lg aus Brandenburg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Brandenburge schrieb am 12. Juli 2021 um 21:49:33 Uhr:

 

Wenn ich hinten an der Förderpumpe beide Leitungen abnehme und ihn dann Gurgeln lasse kommt auch kein Diesel raus.

Wenn er an ist kann ich auch den Stecker der Förderpumpe ziehen und er geht nicht "früher" aus.

Kann es sein, dass die Tandempumpe die vorne am Motor dran ist es trotz fehlender Förderpumpe es schafft zumindest ein bisschen Diesel in die Leitungen zu ziehen?

Mit vollem Tank hat die Tandempumpe kein Problem mit der Kraftstoffförderung, beim letzten Viertel jedoch schon.

Zitat:

Auch kann ich keine wirklich wahrnehmbaren Geräusche der Förderpumpe wahrnehmen.

Da wird wohl die Vorförderpumpe im Tank übern Jordan sein. Ich würde aber vorher mal die Ansteuerung mit einer Prüflampe testen.

Ich schau mal in den Stromplan. Vom 1,9er habe ich leider keinen Stromplan. Beim BKD Motor ist es der PIN 1, geht eine blau/rote Ader 1,0 ² ran.

 

Zitat:

Wie kann ich kontrollieren ob die Förderpumpe oder etwa ein Relais etwas hat? Ich habe zwar ein Spannungsprüfer allerdings bringt der mich irgendwie nicht weit, zumal ich damit noch nie gearbeitet habe.

 

Und falls es wirklich an der Pumpe liegt, wie zum Teufel bekommt man die raus? Sehe keine Schrauben.

Siehst du die Überwurfmutter nicht? Das sollte die Pos. 2 sein:

https://volkswagen.7zap.com/.../?vin=wvwzzz1kz5w543791

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 20:19

Danke schonmal für die Antworten!

Tank ist jetzt Tatsächlich halb leer, wobei ich nochmal 10l draufgetan habe und keine Besserung war :D

Hatte mal beim 3. Golf den Tankgeber gewechselt, da war eine riesige Plaste Mutter, jetzt sehe ich nur ein bisschen Metall, versuche morgen mal ob ich da was bewegen kann.

Könnte ich an die äußeren Pins der Pumpe 12v anlegen und sie müsste laufen?

Zitat:

@Brandenburge schrieb am 12. Juli 2021 um 22:19:00 Uhr:

 

Tank ist jetzt Tatsächlich halb leer, wobei ich nochmal 10l draufgetan habe und keine Besserung war :D

Du hattest doch die Leitungen getrennt und somit ist Luft drin und die Tandem wird da gar nicht mehr schaffen. Extern ansaugen könnte funzen.

Zitat:

Könnte ich an die äußeren Pins der Pumpe 12v anlegen und sie müsste laufen?

Pin 1 --> plus, Pin 5 --> Masse

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 20:58

Anscheinend schafft sie es doch noch ein bisschen, aber nach einer kleinen Zeit ist Feierabend...

Was mache ich den, wenn ich morgen Strom an die Pumpe lege und sie pumpt? Das wäre ja fast ein größeres Übel :D das Ding bekomme ich schon irgendwie raus aber im Kabelbaum oder so ein Fehler habe wäre es übel

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 21:52

Jetzt fiel mir noch etwas ganz ganz doofes ein, nach meinem letzten Tanken wollte ich schnell die Sicherung für den Zigaretten Anzünder wechseln... Ich habe natürlich alle Sicherungen raus und mir nur die Farben Reihenfolge gemertk. Anscheinend bin ich in der Reihe mit der Sicherung für die Kraftstoffpumpe zu weit vor. Also dass gerade diese nichmehr drinnen war.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :D

Noch schnell getestet allerdings keine Verbesserung. Sie bleibt trotzdem "aus"

Kann es sein, dass ich das Relai oder die Pumpe durch das eventuelle fehlen der Sicherung zerstört habe?

Du solltest auch die Beiträge lesen und verarbeiten.

Zitat:

Da wird wohl die Vorförderpumpe im Tank übern Jordan sein. Ich würde aber vorher mal die Ansteuerung mit einer Prüflampe testen.

Ich schau mal in den Stromplan. Vom 1,9er habe ich leider keinen Stromplan. Beim BKD Motor ist es der PIN 1, geht eine blau/rote Ader 1,0 ² ran.

Also mal die Prüflampe nehmen und testen. Wenn kein Strom anliegt, sollte man den Weg bis zur Batterie zurückverfolgen. Den Stromplan vom BKD kannst du gerne per Mail erhalten. Ich glaube nicht, dass hier Unterschiede zu befürchten sind. Ich gehe aber von der defekten Pumpe aus. Die richtige Sicherung kann ich dir leider nicht angeben, da mein Stromplan auf den PLUS bezogen ist. Der hat einen völlig anderen Sicherungsträger.

Dann käme noch das "J17 - Kraftstoffpumpenrelais, auf dem Relaisträger Schalttafel links (449)" in Frage. Pin 2 (blau/rote Ader) kommt von der Kraftstoffpumpe G 6. Pin 1 ist ro/ge und kommt von der Absicherung 15 Ampere). Auch hier alles vom BKD Motor im Plus. Glaube aber an gleiche Anwendung, bis auf den Sicherungssteckplatz.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 8:29

So,

an der Sicherung und am Relai liegt Spannung an, am Stecker direkt an der Pumpe nicht.

Wenn ich der Pumpe extern Strom gebe macht Sie auch Geräsche :D

Habe mal ein Bild vom Relai gemacht welches ich vermute, dass es das ist (?)

Hatte die 449 Relais auch getauscht, keine Besserung.

Was ist nun mein nächster Schritt?

Das komplette Kabel versuchen zu verfolgen? Hatte schon überlegt die Kabel am Stecker zu trennen und direkt am Kabel zu messen, habe aber eigentlich keine Lust Kabel zu schneiden :(

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 8:30

Das oben rechte von den 3

20210713
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 10:19

So, "Rätsel" gelüftet.

Angefangen, dass ich keine Sicherung drinnen hatte, dadurch ging er aus.

Dann habe ich bei meiner Laienhaften Fehlersuche anscheindend einen Wackler an den Stecker zur Förderpumpe verursacht :/

Die besten Fehler sind immer noch die die man sich selber Einbaut :D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kein Diesel? 1.9 TDI geht einfach aus