Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 170PS Leistungsprüfstand - bringt Licht ins Dunkle

170PS Leistungsprüfstand - bringt Licht ins Dunkle

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:50

Hallo,

ich habe vor knapp einem halben Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem damals neuen A4 Avant 2,0TDI 125kw in Eurem Forum nieder geschrieben und wollte Euch über den aktuellen Stand informieren.

Der Umstieg von dem A4 Avant 1,9 TDi 130Ps auf den neuen war für mich eine wahre Entäuschung. Von der erhoften Mehrleistung war nichts zu spüren und von der, lt. Werk angegebnen Höchstgeschwindigkeit von 222 ist mein Auto weit entfernt...na ja.

Das Vertrösten auf den ersten Inspektionstermin habe ich so hingenommen. Anfang Januar hatte ich nun die 30000km erreicht (bin Vielfahrer) und mein freundlicher Servicemeister hat nun dem Leistungsmangel ansWerk in Ingolstadt weitergegeben. Nun da, nach zwei Wochen kam eine Reaktion. Audi übernimmt die Kosten für eine Messung auf dem Leistungsprüfstand, natürlich nach Audi Vorgaben d.h. ganz spezielle Leistungsprüfung auf einem MAHA LPS 3000.

Selbst mein Servicemeister war von den Socken, in seiner langen Laufbahn hatte er so etwas noch nie erlebt. Laut seiner Aussage macht Audi das nicht einfach so, wenn nichts dran wäre.

 

Nun ja, lange rede......heute war der denkwürde Tag wo mein A4 seine Leistung preis geben mußte und siehe da, mein Gefühl gab mir Recht.

Laut EWG-Norm hat mein Audi nur 109,7 KW sprich 149,1 PS unter der Haube. Das Drehmoment liegt bei hervorragenden 351 Nm und das bei ausgeschalteten Aggregaten und Winterreifen. Wenn man dann noch mit Navi, Klima und Licht fährt, möchte ich gar nicht wissen was an Leistung zu verfügung steht.

12,5 % weniger Leistung...ne Menge Pferdchen die fehlen.

 

Das Leistungprotokoll wird nun bei Audi eingereicht und mal schauen was passiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ähnliche Themen
444 Antworten

also ich würde sagen 20 PS sind schon ziehmlich heftig bei angegebenen 170. Wenn das jetzt ein RS4 wäre der statt 420 nur 400 hat (klar ist auch ärgerlich) aber nicht so wild wie 12,5% also das ist echt übel.

Ich hoffe mal, dass Du deinen Wagen gewandelt bekommst oder so, weil mehr als 10% Toleranz in der Leistungsstreuung dürfte IMHO garnicht erlaubt sein.

Und dass Du dann mit nem neuen genauso viel Spaß haben wirst wie ich mit meinem! :)

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:51

Solltest vieleicht auch mal überprüfen lassen....

Wandeln ist bestimmt nicht......denke eher an einen Chip den Audi einpflanzt. Mit Update bekommt man den Leistungsverlust nicht in den Griff.

Also einfach nur nen Chip würde ich nicht akzeptieren, das wäre dann ja Pfuscherei von Werk aus! Die sollen Dir gefälligst einen neuen Motor mit Turbo und drumrum einbauen, der dann seine versprochene Leistung auch bringt! Andernfalls würde ich rechtliche Wege prüfen, die bei mehr als 10% Leistungsverlust bestimmt möglich sind.

am 22. Januar 2007 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Also einfach nur nen Chip würde ich nicht akzeptieren....

Und wie willst du das als Endverbraucher nachvollziehen? :D

Ein Schrieb mit den schönen Sternen vom Himmel kommt, samt "überarbeitetem" Wagen und alles ist im Lot. ;)

Vom Chip abgesehen, glaube kaum das dies die Ursache ist, vielmehr anderer Mangel, den der :) nicht sieht bzw. nicht in der Lage ist den sehen zu können.

Lol das ist einfach der Hammer vielleicht haben die einen normalen 2.0TDI dir ab Werk eingebaut.

Die meisten A3 140PS Maschine hatten laut Prüfstand 146-149PS ich habe eine Messung machen lassen damals.

Mein A3 ist schön seine 220 laut Tacho auf der Ebene gelaufen und der alte A3 1.9TDI mit 131PS ist immer schön hinter mir geblieben und ich dann leicht weggezogen.

Morgen,

also ich würde es generell nicht akzeptieren wenn mein Auto weniger Leistung hat als angegeben. In der Regel ist es ja so das die Autos immer etwas mehr Leistung haben um Regressansprüche nicht aufkommen zu lassen.

Das 10% weiniger erlaubt sind kann ich mir schwer vorstellen. Laut Werk sind ja 170 PS angegeben und nicht ca.170 PS.

Gibt es zu sowas eigentlich Urteile oder so? Ich würde es nicht akzeptieren. Auf keinen Fall.

Mein Astra GTC vorher hatte auf dem Prüfstand 157 PS anstatt 150 und anstatt 320 NM 340. So sollte es eigentlich sein. Bezogen auf das jeweilige Fahrzeug.

MfG Hoofy

@vinoepane

Interessante Info ... Danke ;)

Gruß

Carsten

am 23. Januar 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Pupichen

Und wie willst du das als Endverbraucher nachvollziehen?

z.B. indem man die wichtigsten Teile (Motorblock, Zylinderkopf, Turbolader, MSG) vor dem Eingriff markiert?

Das bringt auch keine endgültige Sicherheit was tatsächlivh gemacht wurde, würde aber zumindest einen einfachen Teiletausch nachvollziehbar machen wenn es mal wieder heißt: Wir haben nichts gefunden.

Den Chip erkennst Du spätestens dann, wenn der DPF ständig zu ist, weil der Motor wegen dem Tuning zuviel rußt.

am 23. Januar 2007 um 9:58

Glaube nicht, dass Audi da einen Chip reinmachen wird! :)

Was hätten die davon?

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Glaube nicht, dass Audi da einen Chip reinmachen wird! :)

Was hätten die davon?

Ruhe vor dem nörgelden Kunden. Und eine sehr preiswerte Lösung des Problems.

am 23. Januar 2007 um 10:10

Nun ja...ich denke jedoch, dass die das Aggregat komplett zerlegen werden, um zu sehen, was Sache ist (vorausgesetzt der Fehler liegt nicht in einem 'anderen' BT).

So zumindest ist die Verfahrensweise bei Otto-Motoren und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegen aus der Dieselabt. hier in NSU dies anderst handhaben werden.

Zumal es vorgeschriebene Abläufe für so etwas interna gibt.

am 23. Januar 2007 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer68

z.B. indem man die wichtigsten Teile (Motorblock, Zylinderkopf, Turbolader, MSG) vor dem Eingriff markiert?

Das bringt auch keine endgültige Sicherheit was tatsächlivh gemacht wurde, würde aber zumindest einen einfachen Teiletausch nachvollziehbar machen wenn es mal wieder heißt: Wir haben nichts gefunden.

Meine Aussage war auf den "Chip" bezogen und nicht auf irgendwelche "Nebenaggregate". ;)

Zudem wird das Mot-STG getauscht, weil es defekt war

und nicht weil anderes Eprom reingekommen ist. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Den Chip erkennst Du spätestens dann, wenn der DPF ständig zu ist, weil der Motor wegen dem Tuning zuviel rußt.

Meinst nicht das NSU andere Möglichkeiten hat als irgendein (meistens möchtegern) Tuner?

 

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Nun ja...ich denke jedoch, dass die das Aggregat komplett zerlegen werden, um zu sehen, was Sache ist (vorausgesetzt der Fehler liegt nicht in einem 'anderen' BT).

So zumindest ist die Verfahrensweise bei Otto-Motoren und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegen aus der Dieselabt. hier in NSU dies anderst handhaben werden.

Zumal es vorgeschriebene Abläufe für so etwas interna gibt.

Ganz genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 170PS Leistungsprüfstand - bringt Licht ins Dunkle