ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Höchstgeschwindigkeit unerreichbar

Höchstgeschwindigkeit unerreichbar

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 7:40

Hallo Allerseits,

ich fahre seit nunmehr 3 Wochen einen neuen Insignia ST 1,5 Turbo - 165PS mit Automatik.

Laut Handbuch soll er 214 Km/H schaffen. Ich habe nun die ersten 2.500 KM ohne große Top Speed Jagten und mit recht entspannter Fahrweise hint mich gebracht und wollte gestern mal probieren, wie schnell er tatsächlich ist.

Folgende Situation: Vollgas (Kickdown) 5. Gang 208 Km/H, habe dann manuell in den 6. Geschaltet nachdem ich auf normales Vollgas gewechselt habe und er nicht automatisch in den 6. wollte. Danach begann meine Geschwindigkeit zu fallen auf bis zu 195 Km/H. Die Autobahn ist ohne Steigung oder Gefälle.

Ist das normal, liegt es an irgendetwas, das ich einfach nicht beachte? Ich finde es merkwürdig, dass er nicht in den 6. Gang schaltet und dann langsamer wird.

Danke und Grüße,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Autoschmiddy schrieb am 13. März 2020 um 19:5:14 Uhr:

Zu wenig Leistung bedeutet, dass man schlechter als zu erwarten beschleunigt, was somit bei einem Überholvorgang ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Das Sicherheitsrisiko dürfte da eher beim Fahrer liegen.....

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

weil der 6. so lang ist das nur im 5. vmax erreicht wird....?

Ja, du musst im 5. bleiben für die Vmax. Ich persönlich finde das auch schrecklich. Aber der 6. Gang ist mehr so ein Overdrive. Soll wirtschaftlicher sein.

Gott sei Dank habe ich noch ein Auto, dass im 6. Gang bei 5800 U/min die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ich musste mal einen neuen VW Caddy fahren (Benziner) der hatte ebenfalls die ellenlange Übersetzung des 6. Gangs. Ich bin eigentlich eher sportliche Autos gewohnt.

Für mich war das grausam. Ständig das Rum geschalte, wenn man ein bisschen mithalten will...

Ich finde das total gut gelöst. Warum sollte für die paar Vmax Kilometer eines durchschnittlichen Autolebens der 6. kürzer übersetzt sein und dafür während 99% der Fahrtzeit im 6. mehr Sprit verbrauchen?

Und zum mitschwimmen im zügigen Linksverkehr von 160-190 reicht der 6. vollkommen.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 10:46

Jetzt wo ich es weiß, dafür vielen Dank, finde ich es auch okay. Die paar mal, die man wirklich mal konstant über 200 fahren kann / will halten sich in Grenzen. 170 - 190 Km/H als Reisegeschwindigkeit im 6. Gang sind ökonomisch "sinnvoll"

Danke für die schnellen Antworten!

Auf Winterreifen?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:33

Zitat:

@BlackTM schrieb am 15. Januar 2018 um 11:51:06 Uhr:

Auf Winterreifen?

Ja, für Sommerreifen ist auch das Norddeutsche Wetter noch zu nass-kalt - haben die denn etwas mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun? Meine sind bis 210 eingetragen.

Es geht mir vorrangig um den etwas höheren Rollwiderstand und ggf. die Abweichung des Umfangs ggü. Sommerbereifung. Wobei die Grauzone darin besteht, dass Fahrzeuge, welche auf Winter- oder Allwetterreifen ausgeliefert werden ihre eingetragene Vmax dennoch erreichen müssten, wie auch Fahrzeuge auf Sommerbereifung die mit Winterreifen unterwegs sind. Nichtsdestotrotz gibt es ja eine zulässige Toleranz.

MfG BlackTM

der 2.0T erreicht seine Vmax auch in Stufe 7 und nicht in 8

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 15. Januar 2018 um 10:10:10 Uhr:

Ja, du musst im 5. bleiben für die Vmax.

Genau das hat die Automatik ja gemacht. Der TE hat ja durch manuelles Eingreifen dazwischen gefunkt.

 

Zitat:

@chris2104 schrieb am 15. Januar 2018 um 11:26:38 Uhr:

Ich finde das total gut gelöst. Warum sollte für die paar Vmax Kilometer eines durchschnittlichen Autolebens der 6. kürzer übersetzt sein und dafür während 99% der Fahrtzeit im 6. mehr Sprit verbrauchen?

Das sehe ich genauso.

Kann ich so nicht sagen, mein AT beschleunigt im 6. bis ca. 227km/h laut Tacho. Was nach GPS Messung 220km/h sein sollen.

Was der im5. gehen würde habe ich nicht ausprobiert.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 17. Januar 2018 um 09:35:50 Uhr:

Kann ich so nicht sagen, mein AT beschleunigt im 6. bis ca. 227km/h laut Tacho. Was nach GPS Messung 220km/h sein sollen.

Was der im5. gehen würde habe ich nicht ausprobiert.

Laut Signatur hast Du einen Diesel mit ganz anderer Leistungs- und Drehmomentkurve?

Der hat noch nen Insignia A?

Der 2.0 ltr TD schaltet füt Vmax in den 8. Gang. Auch wennn ich manuell den 7. schalte?!

Zitat:

@-Pitt schrieb am 17. Januar 2018 um 09:35:50 Uhr:

Kann ich so nicht sagen, mein AT beschleunigt im 6. bis ca. 227km/h laut Tacho. Was nach GPS Messung 220km/h sein sollen.

Was der im5. gehen würde habe ich nicht ausprobiert.

Hast du jetzt einen Insignia B als Benziner. Herzlichen Glückwunsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Höchstgeschwindigkeit unerreichbar