ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Höchstgeschwindigkeit unterschied zw. Insignia B und A

Höchstgeschwindigkeit unterschied zw. Insignia B und A

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:52

Hallo,

aktuell fahre ich den B 2,0 8AT mit 170 PS, der Vorgänger war ein Insignia A VFL mit 136ps (Schalter) beide in Diesel.

Ich fahre jeden Tag die A3 und die A81 bis nach Heilbronn und wieder zurück. Mir ist beim direkten Vergleich der beiden Autos aufgefallen, dass der B mit 170 PS nicht wesentlich besser geht als der A mit nur 136 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit macht sich das ganze am deutlichsten Bemerkbar. Bei den langen geraden auf der Strecke bin ich problemlos mit dem A auf 225-230 khm gekommen. Mit dem B fühlt sich das ganze etwas zögerlicher an.

Auf meiner täglichen Strecke sind einige ziemlich lange Steigungen/ Abfahrten.

Mit dem Insignia A habe ich auf diesen Abfahrten locker die 245 erreicht (mein Rekord liegt mit dem A übrigens bei 252 kmh :D). Mit dem B noch nicht.

Ich möchte keine Diskussion darüber anfangen, ob ich "rase" oder nicht. Wer die Strecke kennt, weiß dass da kein Mensch unterwegs ist.

Kann die o.g. Erfahrung jemand bestätigen oder ist das speziell bei meinem B so?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Ja, geht mir auch so. Hatte den A VFL 2.0 Diesel 160 PS. Maximale V war 250km/h lt. Tacho. Jetzt mein B 1.5DI Benzin 165 PS maximal 205 km/h mit Mühe und Not. Auch nur auf langen Autobahnläufen. 8.500 km habe ich bis jetzt runter. Mal sehen, wird vielleicht noch etwas schneller. :rolleyes:

Zitat:

@Ichwiederda schrieb am 19. Juli 2018 um 13:00:57 Uhr:

Ja, geht mir auch so. Hatte den A VFL 2.0 Diesel 160 PS. Maximale V war 250km/h lt. Tacho. Jetzt mein B 1.5DI Benzin 165 PS maximal 205 km/h mit Mühe und Not. Auch nur auf langen Autobahnläufen. 8.500 km habe ich bis jetzt runter. Mal sehen, wird vielleicht noch etwas schneller. :rolleyes:

Schon mal den fünften Gang getestet?

am 19. Juli 2018 um 11:18

Moin,

ich kenne mich bei Opel nicht so aus da mein jetziger Insi mein erster Wagen von Opel ist. SportsTourer 1,6l 136PS Schaltgetriebe

Aber: War beim A das Tacho auch schon digital?

Meiner fährt spitze so ca 215-220 laut Tacho. Mir ist aufgefallen dass die Abweichung zu GPS gemessener "echter" Geschwindigkeit (Smartphone mit Blitzer APP bzw externem Navi) nur ein Paar kmh sind.

Bei meinem vorherigem Wagen (analoges Tacho im Passat Variant) waren das ca 8 - 10% !!! Abweichung.

...

am 19. Juli 2018 um 11:31

Bei 252 km/h mit 136 PS klingt es schon so, als ob der Tacho nicht ganz korrekt war. Aus eigener Erfahrung: ich habe den Tacho von meinem Motorrad mal so eingestellt, das er wirklich genau ging, er hatte knapp 10 % zu viel angezeigt. Bei der nächsten Fahrt dachte ich, die Maschine ist defekt. Bergauf sonst mit 220, jetzt plötzlich nur noch 200. Es hat sich definitiv viel langsamer angefühlt, obwohl ich genauso schnell fuhr.

Nebenbei, der OPC mit 325 PS hätte an der Stelle statt 252 km/h ca. 320 laufen müssen, niemals.

Mein A mit Biturbo 195 PS kam nie über 231.

Was läuft hier falsch?

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 19. Juli 2018 um 13:9:25 Uhr:

Schon mal den fünften Gang getestet?

Den 5. Gang regelt meine 6-Gang-Automatik. Ansonsten hätte ich sicherlich nicht so hoch geschaltet, da meine Simson nur 4 Gänge hat. Eben Gewohnheit. :cool:

Mein B ist das erste Fahrzeug, welches nur eine minimale Abweichungen der angezeigten zur GPS gemessenen Geschwindigkeit anzeigt.

Zitat:

@zunki schrieb am 19. Juli 2018 um 19:23:45 Uhr:

Mein B ist das erste Fahrzeug, welches nur eine minimale Abweichungen der angezeigten zur GPS gemessenen Geschwindigkeit anzeigt.

Meins auch. Sehr genau im Vergleich zum GPS vom Handy.

Ich hatte mal für 4 Wochen einen Insignia A mit 160 PS Diesel. Laut Tacho hat der 230 km/h gemacht, mein GPS hat aber nur 210 km/h angezeigt. Eingetragen war er mit 212 km/h. Ich würde also nicht so viel auf die Tachoangaben geben, evtl. ist der B-Tacho genauer ...

Bei meinem A war das genau so. Beim B ist das genauer. Hab ich rausgefunden.

Genau, im Astra G-Coupé ging der Tacho sehr genau, im A-Insi sehr viel zu viel und im B ist er wieder schön genau :-)

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 19. Juli 2018 um 20:31:42 Uhr:

und im B ist er wieder schön genau :-)

Hab ich auch festgestellt.

Kann ich auch bestätigen. Die Abweichung zum GPS vom Smartphone ist erstaunlich gering. Der V60 hatte am oberen Ende ca. 7-8 km/h Abweichung.

Heute wieder auf der A2 um 230 km/h nach GPS. Aber stimmt schon. Im Vergleich zum D4 mit 181 PS kommt der Insignia 2.0 D oben raus gefühlt nicht so doll. Egal, das Ding ist schnell genug. :)

Wir hatten im Insi A Forum damals schon 160 PS Diesel, Gemessen mit über 480 NM an der Rolle, (wohl oder vielleicht) dank "Overboost". Oder die Dinger hatten einfach große massive Streuung nach oben und dazu waren wohl die letzten Gänge beim A noch kürzer übersetzt?

Kann mal jemand die Übersetzungsverhältnisse vergleichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Höchstgeschwindigkeit unterschied zw. Insignia B und A