ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Höchstgeschwindigkeit unerreichbar

Höchstgeschwindigkeit unerreichbar

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 7:40

Hallo Allerseits,

ich fahre seit nunmehr 3 Wochen einen neuen Insignia ST 1,5 Turbo - 165PS mit Automatik.

Laut Handbuch soll er 214 Km/H schaffen. Ich habe nun die ersten 2.500 KM ohne große Top Speed Jagten und mit recht entspannter Fahrweise hint mich gebracht und wollte gestern mal probieren, wie schnell er tatsächlich ist.

Folgende Situation: Vollgas (Kickdown) 5. Gang 208 Km/H, habe dann manuell in den 6. Geschaltet nachdem ich auf normales Vollgas gewechselt habe und er nicht automatisch in den 6. wollte. Danach begann meine Geschwindigkeit zu fallen auf bis zu 195 Km/H. Die Autobahn ist ohne Steigung oder Gefälle.

Ist das normal, liegt es an irgendetwas, das ich einfach nicht beachte? Ich finde es merkwürdig, dass er nicht in den 6. Gang schaltet und dann langsamer wird.

Danke und Grüße,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Autoschmiddy schrieb am 13. März 2020 um 19:5:14 Uhr:

Zu wenig Leistung bedeutet, dass man schlechter als zu erwarten beschleunigt, was somit bei einem Überholvorgang ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Das Sicherheitsrisiko dürfte da eher beim Fahrer liegen.....

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Ja das mit der Genauigkeit stimmt. Und natürlich spielt der Luftwiderstand eine sehr sehr große Rolle bei der Geschwindigkeit. Also nur weil der Wagen eine Geschwindigkeit 1 x nicht erreicht hat, ist es kein Mangel. Die Bedingungen (keine Steigung, kein /bzw. kaum Gegenwind) müssen schon passen.

Naja, wenn der 1.5DI mit 165PS nur 195 km/h läuft, egal ob Tacho oder GPS, verfehl er seine Vmax schon recht deutlich.

Angegeben ist das Ding wie der 170PS Diesel, soweit ich mich erinnere.

@Max 0763 ich habe auch schon ein Beweisfoto für die Genauigkeit des Tacho bekommen. Leider geht dieser ziemlich genau, was ich seit dem auch immer berücksichtige.

195km/h ist definitiv zu wenig für den 1,5l Turbo mit Automatik, da kann man diskutieren wie man will.

Aber selbst damit ist man noch 15 km/h schneller als ein neuer Volvo.

Die 195 km/h hat mein Ford Kuga mit 150 Benzin-PS auch geschafft. Und der war nicht ganz so windschnittig. :)

https://www.tobias-scheer.de/getrieberechner/

Vielleicht sitzt der Schlauch nicht richtig auf dem Turbo oder Brücke... Gab's beim A oft

Der 1,5 DI mit 140PS als Handschalter hat auch keine Probleme seine Vmax (210 km/h) zu erreichen. Das habe ich schon des häufigeren ausprobiert und nach Tacho 210 - 220 sind auch auf ebener Strecke möglich. Ab 180 wird’s aber zäh. Ach Reifen müssten 225/55/R17 sein und wir fahren einen GS.

 

Da scheint bei dir die Automatik nicht ganz unschuldig zu sein.

Also ich hab’s gestern zum ersten Mal geschafft die Vmax zu erreichen, 210. mit frischem Ölwechsel und Getriebespülung. Vorher war bei 197 Schluss und das war schon sehr anstrengend

Zitat:

@kr1zl schrieb am 27. Juni 2021 um 08:13:11 Uhr:

und das war schon sehr anstrengend

Kettcar?

Derlei Diskussionen dürften sich demnächst ohnehin erübrigen, es sei denn man hat eine private Hochgeschwindigkeitsteststrecke im Vorgarten.

Demnächst ist dehnbar

Gefühlt ist das sowieso fast nur noch ein deutsches Problem. Am 10.07. geht es wieder nach Holland mit 100km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn und das schafft der Insignia locker. Dann kommen noch die vielen fiesen kleinen Blitzer dazu und schon ist man total entschleunigt.

ab 19.00 geht auch 120km/h.

Der Trabbi war offenbar seiner Zeit voraus… ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Höchstgeschwindigkeit unerreichbar