ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nach Softwareupdate weniger Leistung und keine Höchstgeschwindigkeit mehr

Nach Softwareupdate weniger Leistung und keine Höchstgeschwindigkeit mehr

Opel Insignia B
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 21:07

Hallo zusammen,

Bei meinem Insignia ST 2,0 260 PS gab es vor einer Woche ein starkes Ruckeln beim Beschleunigen auf der Autobahn, wie Zündaussetzer. Am Montag den Insignia zum FOH gestellt. Dieser meinte nach Auslesen des Fehlerspeichers ich bräuchte ein kostenpflichtiges Softwareupdate. Ich informierte den freundlichen Herren darüber daß ich das erste Mal bei einer anderen Tankstelle, nähmlich Shell, und nicht wie sonst üblich bei Aral getankt hatte. Ein paar Stunden später rief man mich an um mir mitzuteilen das eine neue Software aufgespielt wurde und das Ruckeln jetzt weg sei.:( Einem Softwareupdate hätte ich niemals zugestimmt ohne vorher wieder bei Aral getankt zu haben.)

Na wie dem auch sei, wieder auf der Autobahn, das Ruckeln ist weg:). 7. und 8. Gang sehr zäh passiert nicht mehr viel und wenn dann viel zu langsam. Sonst erreiche ich an der einen oder anderen Stelle knapp die 260 km/h, heute war bei 235 Schluss! Die Gänge werden meiner Meinung nach nicht mehr ausgereizt. 7. und 8. Gang wie mit angezogener Handbremse!

Nun wieder beim FOH, man meinte das man da nichts machen könnte und ich erst mal eine Weile so fahren soll und daß sich das bestimmt wieder bessert.? Ich hätte dann noch die Möglichkeit, wenn sich nichts bessert, mich persönlich an Opel zu wenden.

Kann es sein, daß man nach einem Softwareupdate erst mal einige Zeit daran gehindert wird wieder volle Leistung abzurufen?

Was denkt Ihr darüber? Was soll ich machen? Wie kann ich wieder die alte Leistung erlangen?

Ich danke schon mal für alle ernstgemeinten Antworten.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Oh man drücke dir die Daumen, sowas haben zich BiTurbo Fahrer so wie ich auch seit Anfang an. Klar kein Benziner aber 210PS 480nm da ist ab 180 km/h echt die Luft raus und alles über 200 km/h kaum möglich da man 10 km Anlauf nehmen müsste dafür. 100 auf 200 hat er sagenhafte 31 Sekunden :-/

Vielleicht ist noch immer was defekt und mit dem Software-Update wurde was "überdeckt" so dass es "gerade noch" so geht?

 

Am Treibstoff kann es eigentlich nicht liegen, das sollte über den selben Normen entsprechen. Obwohl, ich hatte auch mit Shell schon Probleme. Hatte meistens bei Jet, Total und Aral getankt. Nie Probleme im Winter, selbst bei -20° ist der Diesel sofort angesprungen und ich konnte nich nachvollziehen dass andere Autos eingefroren sind. Nun, nächster Winter, die Shell war Wochenlang die günstigste Tanke wegen "Tabattpunkten". Also mehrmals dort getankt und bei -18°C sprang der Wagen nicht mehr an. Selbst tagsüber bei -10°C nicht mehr. Batterie war top hat den Motor schnell drehen lassen, aber was soll man machen wenn Wasser im Dieselfilter drin ist, dann geht es nicht. Also Huckepack zur Werkstatt, Aufwärmen, Dieselfilter wecheln. Also was ich bei der Shell gespart habe (ein paar Euro) habe ich an Zeit, Aufwand, Neven und >110 EUR Rep.Kosten ein vielfaches rein gesteckt. Seit dem bin ich nie wieder zur Shell gefahren. Die Shell-Zentrale und Shell-Tanke habe ich kontaktiert, aber war ja klar, dass dort alles abgestritten wird.

Mein Vater war mit seinem Opel Zafira bei Opel, dort wurde auch ein Update aufgespielt und seitdem zieht der auch nicht mehr richtig.

Hallo,

durch das Software Update wurden die gesammelten Daten des Steuergerätes zurückgesetzt. Moderne Steuergeräte brauchen aber einige tausend km, bis sie die Sensoren, das Automatikgetriebe und die Fahrweise des Fahrers lernen und sich "aneinander gewöhnen".

Es kann also durchaus sein, dass nach 3-5 tausend km alles wieder so ist wie vorher.

Übrigens, dass es am Sprit lag, glaube ich nicht. Die Treibstoffe sind alle genormt udd praktisch gleich. Unterschiede gehören meiner Meinung in das Reich der homöopathie.

Ich stelle mir da gerade einen Formel 1 Flitzer vor der ein Softwareupdate bekommen hat, bis das Steuergerät gelernt hat was Vollgas bedeutet ist der Motor hin und das ganze geht wieder von vorne los.

bis sie die sensoren und das getrieb angelernt haben ?

verbaut opel immer das wa gerade da ist oder genormte teile mit genormter schnittstelle ?

Zitat:

@JayII83 schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:31:00 Uhr:

bis sie die sensoren und das getrieb angelernt haben ?

verbaut opel immer das wa gerade da ist oder genormte teile mit genormter schnittstelle ?

Kannst glauben oder nicht, mir egal, aber es ist so. Es gibt am Anfang Anlernorogramme, die ablaufen und einige tausend km dauern.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 13:08

Okay, da hat mir der FOH vielleicht doch keinen Unsinn erzählt? Dann werde ich also die nächsten 3- 5 tausend Kilometer mal beobachten und so sportlich wie möglich fahren um dann wieder zu "alter" Leistung zu gelangen. Ich habe ja hoffentlich später noch die Möglichkeit nach Nachbesserung zu verlangen.

Ich hatte aber auch ein komisches Gefühl wenn man versucht ein nach 33000 km plötzlich auftretentes "Verschlucken" mit einem Softwareupdate zu beheben. Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun.

am 27. Oktober 2019 um 13:18

Kostenpflichtiges Update bei einem Auto was noch in der Garantie ist? ... da dreht man sich herum und schreibt noch direkt eine Null Sterne Bewertung bei Google und Co. auf dem Hof

 

Ach ja ... Schön das dein Tacho jetzt nach dem Update die richtige Geschwindigkeit anzeigt ;-)

 

Im 7+8 Gang kann nichts mehr kommen, da reicht ein Blick auf die Getriebeübersetzung, der letzte Gang mit Zunder ist der 6!

 

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht man auf dem Oval unter Laborbedingen, real .... nun gut mit ganz viel Einbildung man hätte einen Porsche vielleicht. Glaube kann ja Berge versetzen, warum auch nicht ein Auto schneller machen.

Zitat:

@Nikljo schrieb am 27. Oktober 2019 um 14:08:26 Uhr:

Ich hatte aber auch ein komisches Gefühl wenn man versucht ein nach 33000 km plötzlich auftretentes "Verschlucken" mit einem Softwareupdate zu beheben.

Datenkabel anstecken und "Knöpfchen" drücken macht keine schmutzigen Hände, die bei einer anständigen Fehlersuche durchaus vorkommen können.

Ich frage mich wie dein Auto 33000 km mit deiner "alten" Software fahren konnte..........

Zitat:

@GTCechl schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:46:29 Uhr:

Zitat:

@JayII83 schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:31:00 Uhr:

bis sie die sensoren und das getrieb angelernt haben ?

verbaut opel immer das wa gerade da ist oder genormte teile mit genormter schnittstelle ?

Kannst glauben oder nicht, mir egal, aber es ist so. Es gibt am Anfang Anlernorogramme, die ablaufen und einige tausend km dauern.

Na was wird denn da genau angelernt ?

Kenn das so das Getriebe in gewissen Maße anpasst. Aber das sich Sensoren anlernen müssen wär nur neu

Zitat:

@harry_76_2 schrieb am 27. Okt. 2019 um 14:18:21 Uhr:

Im 7+8 Gang kann nichts mehr kommen, da reicht ein Blick auf die Getriebeübersetzung, der letzte Gang mit Zunder ist der 6!

Du sagst "mit zunder" damit sind die doch so mega kurz übersetzt.

 

Frage mich aber wirklich was diese 8G oder bis 10G Automatiken bringen wenn die nicht Sinnvoller übersetzt werden! Ich habe den BiTurbo 4x4 8AT und bei über 95 km/h ist es vorbei mit Spritsparen da er schon bei 1500 U/min liegt. Denkt dran wir reden von einem Diesel, sonst kann man schön mit 1200-1300 dahingleiten aber wehe man macht Strecke auf Autobahnen.

 

Mein alter 3-Zylinder Benziner hatte da ein Vorzeige-Getriebe. Bei 130 km/h hatte ich 2000 U/min drauf stehen und was brachte es echt. Achja und das mit nur 5 Gängen!

Bei deinem 8AT hättest du bei 120 ca 1.895 Umdrehungen, also unter 2.000...

Bei 190 ca 3.000rpm für 210ps finde ich iO...

Zitat:

@TmY schrieb am 28. Okt. 2019 um 07:6:39 Uhr:

Bei deinem 8AT hättest du bei 120 ca 1.895 Umdrehungen, also unter 2.000...

Bei 190 ca 3.000rpm für 210ps finde ich iO...

Genau bei 2 Gängen mehr und 10 km/h weniger. Aber denk dran das ein Diesel nicht so hoch dreht wie ein Benziner! Ein Benziner würde rumstottern würde ich damit bei 1300 den Berg hoch fahren.

Es geht ja um die Effizienz und da ist der Benziner bei um 2000 am besten und der Diesel durch die Kraft bei 1200 bis 1500 U/min! Du wirst aber einen Diesel bei über 2000 U/min nicht zum sparsam fahren verleiten können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nach Softwareupdate weniger Leistung und keine Höchstgeschwindigkeit mehr