ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Höchstgeschwindigkeit Sports Tourer (Diesel) 170PS

Höchstgeschwindigkeit Sports Tourer (Diesel) 170PS

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 0:05

Hallo zusammen,

mein Insignia hat jetzt ca. 3.500 km runter und ich wollte mal kurz Vmax testen. Dabei bin ich auf der Autobahn ohne Probleme in einer leichten Kurve ohne Durchtreten auf 235 km/h (laut HUD) gekommen.

In der Zulassung bzw. den technischen Daten stehen gerade mal 223 km/h als Vmax (Schaltgetriebe, kein Allrad). Jetzt bin ich doch etwas verwundert, da die Anzeigen rein digital sind.

Ich war davon ausgegangen, dass die normale Abweichung zwischen tatsächlicher Geschwindigkeit und Tacho nur bei analogem Tacho existiert?

Wo liegen eure Werte? Hat jemand die digitalen Anzeigen des Tachos bzw. HUD schon mal per GPS verifiziert?

Beste Antwort im Thema

Ich hab es noch nicht genau getestet aber es wird immer mehr im Vergleich zur App angezeigt

 

VW hat generell hohe Abweichungen besonders bei Verbrauch und Abgaswerten :D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Die Abweichung hat nix mit digital oder analog zu tun. Da wird das gleiche Signal abgegriffen. Also werden deine 235 angezeigten schon etwa den 223 echten eingetragenen km/h entsprechen.

am 18. Mai 2018 um 6:50

Ich bin vor einigen Tagen geblitzt worden. :-(

Tacho auf 105, nach Abzug von 3 kmh wurde 98 als Tempo angegeben. (70 erlaubt)

Je geringer die Geschwindigkeit, desto geringer die Abweichung.

Bei mir läuft immer GPS parallel... blitzer.de

Meine Tachoabweichung ist quasi 0. Digitaler Tacho und GPS stimmen absolut überein. Mein 170PS ST schafft auf gerader Strecke so knapp 227 km/h real - bei leichtem Gefälle aber bis zu 239 km/h. Bei VW und Audi hatte ich bisher die größten Abweichungen.

am 18. Mai 2018 um 8:27

Meine Abweichung zu externen GPS:

50 km/h ca. -3km/h

100km/h ca. -6km/h

200km/h ca. -8km/h

Ich hab es noch nicht genau getestet aber es wird immer mehr im Vergleich zur App angezeigt

 

VW hat generell hohe Abweichungen besonders bei Verbrauch und Abgaswerten :D

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 9:21

Zitat:

@ueberflieger96 schrieb am 18. Mai 2018 um 08:27:16 Uhr:

Meine Abweichung zu externen GPS:

50 km/h ca. -3km/h

100km/h ca. -6km/h

200km/h ca. -8km/h

Danke für das Feedback. Du hast aber auch einen digitalen Tacho (mit eingebautem Navi)?

 

Ich hatte nämlich mal gelesen, dass bei manchen Fahrzeugen mit eingebautem Navi eine Korrektur stattfindet bzw. nicht mehr nach Durchschnittswerten bzw. Radumfang etc. ermittelt wird.

Es kommt auf die Reifen an. Den Reifen 5 mm runterfahren mach mal eben 1,5 % mehr auf dem Tacho, sind es dann noch 235/45 R 18 Winterreifen nochmal 1,5 % drauf. Die 215/60 R 16 bringen schon 2 %

am 18. Mai 2018 um 10:06

Zitat:

@norman02us schrieb am 18. Mai 2018 um 09:21:35 Uhr:

Zitat:

@ueberflieger96 schrieb am 18. Mai 2018 um 08:27:16 Uhr:

Meine Abweichung zu externen GPS:

50 km/h ca. -3km/h

100km/h ca. -6km/h

200km/h ca. -8km/h

Danke für das Feedback. Du hast aber auch einen digitalen Tacho (mit eingebautem Navi)?

 

Ich hatte nämlich mal gelesen, dass bei manchen Fahrzeugen mit eingebautem Navi eine Korrektur stattfindet bzw. nicht mehr nach Durchschnittswerten bzw. Radumfang etc. ermittelt wird.

Ich habe das eingebaute Navi mit einem Garmin Etrex verglichen und konnte keine Abweichung feststellen.

Ich fahre einen Business Innovation mit Standartbereifung 225x55

Die 225/55 R 17 sind die größten Räder (Abrollumfang), die ab Werk montiert werden, die 245/30 R 20 die kleinsten, dazwischen liegen 4 % unterschied, also wenn der eine 200 anzeigt, zeigt der mit den 20-Zöllern schon 208 km/h an.

 

Ich hatte nämlich mal gelesen, dass bei manchen Fahrzeugen mit eingebautem Navi eine Korrektur stattfindet bzw. nicht mehr nach Durchschnittswerten bzw. Radumfang etc. ermittelt wird.

Möglich. Ob es auch so ist?

Bei meinem (noch) Vectra C macht das Navi anscheinend sein eigenes Ding.

Ich lasse immer nur Winter/ Sommerreifen wechseln und mache keine Anpassung des Radumfang per Software.

Folge: Auf den ersten Kilometern meint sich das Navi abseits der Abbiegeposition.

Das korrigiert sich nach ein paar Kilometern selbst und funktioniert.

Der Tacho/ Kilometerzähler zählt Stumpf sein Ding durch, was ihm sein gespeicherter Radumfang sagt. Mein Eindruck. Stört mich auch nicht wirklich. Da es keinen Preisunterschied macht, ob ich ihn nun mit 350.000 oder 370.000 km verkaufe.

ich denke, wirklich von Grund auf neuprogrammiert und vernetzt wird kaum eine Software, wenn sie erst mal zugelassen ist. Da kann sich Einiges in den Tiefen der Steuerung recht lange halten.... Aber auch nur von mir spekuliert in der Mittagspause.

Mein ST mit 8-Gang AT ist mit 220 km/h angegeben. Mit Anlauf steht dann 230 - 233 km/h im HUD und lt. GPS vom Huawei Mate 10 sind das 227 - 230 km/h, mit 245/45 R 18.

Aber ab 210 km/h geht es doch recht zäh vorwärts....

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. Mai 2018 um 16:36:44 Uhr:

Mein ST mit 8-Gang AT ist mit 220 km/h angegeben. Mit Anlauf steht dann 230 - 233 km/h im HUD und lt. GPS vom Huawei Mate 10 sind das 227 - 230 km/h, mit 245/45 R 18.

Aber ab 210 km/h geht es doch recht zäh vorwärts....

Das kann ich genau so bestätigten.

Bergab hatte ich mit Anlauf mal 238 km/h

 

Nur GPS Test habe ich noch nicht gemacht.

Bei den Vmax- Angaben ist Opel eher vorsichtig. Ich hatte noch keinen Opel der seine Vmax nicht geschafft hat. Die waren alle (teilweise deutlich ) schneller nach GPS.

am 25. Mai 2018 um 21:30

Zitat:

@zunki schrieb am 18. Mai 2018 um 08:17:39 Uhr:

Bei mir läuft immer GPS parallel... blitzer.de

Meine Tachoabweichung ist quasi 0. Digitaler Tacho und GPS stimmen absolut überein. Mein 170PS ST schafft auf gerader Strecke so knapp 227 km/h real - bei leichtem Gefälle aber bis zu 239 km/h. Bei VW und Audi hatte ich bisher die größten Abweichungen.

Kann ich so bestätigen VMAX und sehr geringe abweichung mit dem Handy GPS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Höchstgeschwindigkeit Sports Tourer (Diesel) 170PS