1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 1.5 Höchstgeschwindigkeit laut eurem Tacho?

1.5 Höchstgeschwindigkeit laut eurem Tacho?

Opel Insignia B

Hallo,

ich wollte mal kurz die 1.5 l Turbo (Benziner) Fahrer fragen, was denn eure Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ist.

Um es gleich zu beantworten, meine übliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei 150/160 km/h.

Es ist also eine Ausnahme, wenn ich mal voll durchdrücke um etwas Spaß zu haben, wenn es mir danach ist.

Leider ist mir letzt aufgefallen, dass ich mit Ach-und-Krach gerade mal so an die 200/210 km/h Marke kratze, dann ist Schluss, mehr geht einfach nicht. Laut Daten und Fahrzeugschein ist die Höchstgeschwindigkeit bei 214 km/h, wenn man noch bedenkt, dass der Tacho gute 15 km/h wahrscheinlich bei dieser Geschwindigkeit vor geht (müsste er ja laut Tacho 225/230 km/h sein) ist dies sehr enttäuschend!

Mein Grund der Frage: Muss ich mir sorgen machen, dass an dem Motor etwas nicht stimmt?
Oder ist dies bei euch auch so üblich.
Mein "Insignia B ST" wird im Juli 8 Jahre alt.

Vielen Dank

20 Antworten

Der Tacho im Insignia B geht ziemlich genau. Habe es mehrfach mit GPS verglichen. Die Abweichung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich lag bei meinem Insignia bei 3 km/h.
200 bis 210 km(h laut Tacho wäre bei angegebenen 214 km/h natürlich immer noch zu wenig. Hat der 1,5 l Benziner eine Steuerkette?

Ja, der hat eine Steuerkette.

Ich schließe mich an. Die Abweichung vom Tacho zu GPS ist genau 3 km/h. Auch bei 240 km/h
Habe zwar den 2.0 mit 170 PS + Optimierung, aber das sollte keinen Unterschied bei der Genauigkeit vom Tacho machen.

Zitat:

@Oupie schrieb am 31. März 2025 um 19:33:51 Uhr:

Ich schließe mich an. Die Abweichung vom Tacho zu GPS ist genau 3 km/h. Auch bei 240 km/h
Habe zwar den 2.0 mit 170 PS + Optimierung, aber das sollte keinen Unterschied bei der Genauigkeit vom Tacho machen.

Mein 2.0D 170PS zeigt ca. 5-7% mehr, @130km/h (GPS 122km/h), bei niedrigerer Geschwindigkeit sogar noch mehr

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht ob es evtl. mit der Reifengröße zu tun hat? Ich fahre die Serienbereifung mit 17". Keine Ahnung ob beim ändern auf 18 " oder mehr eine Abweichung gibt... Da möchte ich nichts falsches sagen

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 31. März 2025 um 20:13:25 Uhr:

Zitat:

Mein 2.0D 170PS zeigt ca. 5-7% mehr, @130km/h (GPS 122km/h), bei niedrigerer Geschwindigkeit sogar noch mehr

Ich fahre derzeit im Winter 17 Zoll (Originalgröße 225/55R17). Im Sommer sind es originale 245/45R18, und die sollten gleich sein (laut Online-Rechner).

I'm currently on winter 17" original 225/55R17.
Summer are original 245/45R18 and they should be the same(online calculator say so)

Bei 24,04 sieht man die V/Max,
obwohl es da wohl am Ende etwas Bergab gehen könnte,
240 km/h Tacho-GPS 232 km/h-
https://www.youtube.com/watch?v=b3eHUbOPb7s

unser Astra K ST mit 1,4 /150PS (langes manuelles Getriebe),
17 Zoll Original,
laut Tacho mit Anlauf 235 km/h,
Werksangabe 215 km/h

mfG

Vielleicht geht es bergab, auf jeden Fall gibt es Rückenwind! Sonst dürften auch 232 km/h illusorisch sein.
Was die Tachoabweichung angeht: Vielleicht gibt es da Unterschiede je nachdem, ob der analoge oder der digitale verbaut ist? Im Video ist groß die analoge Anzeige eingeblendet. Die kleine digitale Anzeige zeigt aber auch hier genau 3 km/h mehr als das GPS an.
Zur Frage des TE: Mein 2.0D tat sich mit dem Erreichen der Höchstgeschwindigkeit auch schwer (nur 210 statt 220), als sich die Steuerkette gelängt hatte. Vorher war das in der Ebene kein Problem, brauchte aber auch etwas Anlauf.
Vielleicht ist das beim 1,5er Benziner ähnlich?

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 31. März 2025 um 20:13:25 Uhr:

Zitat:

Ich habe mich geirrt ... es ist 3–4 km/h niedriger als GPS bei niedriger Geschwindigkeit und 4–5 km/h niedriger als GPS bei 100–130 km/h.

Heute habe ich Sommerreifen aufgezogen, und es ist dasselbe. Interessanterweise habe ich die ACC auf 101 km/h eingestellt, und der Carscanner hat den tatsächlichen Wert von 96 km/h angezeigt.

Info: TPMS registriert nach 6,5 km und 6-7 Minuten

I mistaken...its 3-4km/h lower then GPS for low speed and 4-5km/h lower then GPS for 100-130kmh.
Today I put summer tires and its same. Interesting that I set ACC for 101km/h and carscanner recorded true value-96km/h
Info:TPMS registered after 6.5km and 6-7minutes

Speed

Ich fahre ihn selten aus aber wenn, dann komme ich mit dem 1.5 165 PS meistens an die 220 km/h lt. Tacho. Maximum waren 225 km/h. GPS Abweichung ca. 3 km/h.
Würde sagen es ist ähnlich wie im nachfolgenden Video ab 3:30

https://youtu.be/OX-JVUClcUs?feature=shared

Bei meinem Astra kommt es tatsächlich auf die Bereifung an. Mit 18 Zoll Sommerreifen hat er bei Tacho 239 (abgeriegelt) 236 -237 km/h GPS. Mit 16 Zoll Winterreifen ( bei Opel mitbestellt) 232 - 233 km/h GPS.

1.5 Benziner, 165 PS: Tacho 225 km/h / GPS 221 km/h.
Was mir eh genug ist, meine Reisegeschwindigkeit liegt bei etwa 130 km/h, bei Vollgas säuft mich die Kiste arm, ich finde das Fahrwerk dafür auch zu schwammig und unpräzise.
Eher Team Cruising also ??

Zu schwammig und unpräzise…? Da bist Du wohl der Einzige der das so empfindet.

Vielleicht braucht Deine Aufhängung eine Überprüfung?

meiner läuft auch sauber in der Spur

Deine Antwort