ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Höchstgeschwindigkeit Sports Tourer (Diesel) 170PS

Höchstgeschwindigkeit Sports Tourer (Diesel) 170PS

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 22:05

Hallo zusammen,

mein Insignia hat jetzt ca. 3.500 km runter und ich wollte mal kurz Vmax testen. Dabei bin ich auf der Autobahn ohne Probleme in einer leichten Kurve ohne Durchtreten auf 235 km/h (laut HUD) gekommen.

In der Zulassung bzw. den technischen Daten stehen gerade mal 223 km/h als Vmax (Schaltgetriebe, kein Allrad). Jetzt bin ich doch etwas verwundert, da die Anzeigen rein digital sind.

Ich war davon ausgegangen, dass die normale Abweichung zwischen tatsächlicher Geschwindigkeit und Tacho nur bei analogem Tacho existiert?

Wo liegen eure Werte? Hat jemand die digitalen Anzeigen des Tachos bzw. HUD schon mal per GPS verifiziert?

Beste Antwort im Thema

Ich hab es noch nicht genau getestet aber es wird immer mehr im Vergleich zur App angezeigt

 

VW hat generell hohe Abweichungen besonders bei Verbrauch und Abgaswerten :D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Zyclon schrieb am 20. Mai 2018 um 11:25:58 Uhr:

Bei den Vmax- Angaben ist Opel eher vorsichtig. Ich hatte noch keinen Opel der seine Vmax nicht geschafft hat. Die waren alle (teilweise deutlich ) schneller nach GPS.

...meiner ist deutlich langsamer! :(

Oh Wunder! Gestern auf der Autobahn (...es war windstill) stand doch tatsächlich für 2-3 Sekunden eine 220 im Display. Wurde dann leider sehr schnell durch eine 130 ersetzt, weil einfach zu viel Sonntagsfahrer unterwegs waren, die den Rückspiegel nur zum Putzen benutzen und ohne den nachfolgenden Verkehr zu beachten einfach mal rausziehen, wenn am Horizont ein noch langsameres Fahrzeug auftaucht!

Sei es drum, ich kann wohl nichts mehr reklamieren, denn mit 220 km/h ist er angegeben, 220 km/h läuft er jetzt (...allerdings mit 235er Winterreifen, letzter Test war mit den 245er Sommerschluppen, da waren es nur 217 km/h auf der Anzeige)

Schade nur, daß er nicht wie bei einigen anderen hier den Wert überbietet!

Aber vielleicht kommt das ja noch...

Ich war we 250 km auf der Autobahn. Hin und 250 wieder zurück. Höchstgeschw. 219! Bei relativ konstant 190-210 = 8,2 l Diesel

Dann 1h = 120-135 km/h = 6,2 l Diesel Durchschnitt

 

Juckt mich jetzt nicht so, ob 219 oder 223 Höchstgeschwindigkeit ist.

Da ich manchmal mit einem 170PS und einem 210PS zusammen unterwegs bin weiß ich das der kleinere mit nahezu Vollaussattung Tacho genau 230 läuft, bei mir auf dem Tacho sind das dann 225km/h.

Bei meinem sind echte 250 GPS km/h dann Tacho 260, also 10 drüber.

Sollten dann also beim Insignia echte 220 sein, grob gesagt.

Der 210 ist dafür gerade mal 5km/h drüber.

Zitat:

@Robby81 schrieb am 25. März 2019 um 20:27:57 Uhr:

Da ich manchmal mit einem 170PS und einem 210PS zusammen unterwegs bin weiß ich das der kleinere mit nahezu Vollaussattung Tacho genau 230 läuft, bei mir auf dem Tacho sind das dann 225km/h.

Der Tacho im Insignia ist recht genau, wenn ich das GPS vom Huawei Mate 10 Pro heranziehe. Demnach läuft mein ST mit AT und 245 /45 R18 in der Ebene 225 km/h. Nach den Logdateien von Sygic waren es heute bis 236 km/h, aber da im Gefälle.

Der nur 11 PS stärkere V60 D4 schaffte in der Ebene rund 230 km/h und mit etwas Anlauf bei Tacho 243 in den Begrenzer. Obenraus lief der gefühlt besser.

Das deckt sich ja dann so ca. mit meiner Erfahrung, deiner wäre also um 5kmh schneller als der des Kollegen.

Reifen, Ausstattung und schon hat man die 5 "fehlenden" km/h.

Volvo hat es generell nicht so mit der V-max :D

am 26. März 2019 um 7:06

Nicht vergessen, wir reden hier über eine Abweichung von 2 %. Da wird schon Wind und nicht merkliches Gefälle von unter 1 % wichtig. 1 % Gefälle bei 200 km/h entspricht bei dem Auto ca. 14 PS mehr Leistung. Das sind dann 227 km/h statt 220 km/h.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. Mai 2018 um 16:36:44 Uhr:

Mein ST mit 8-Gang AT ist mit 220 km/h angegeben. Mit Anlauf steht dann 230 - 233 km/h im HUD und lt. GPS vom Huawei Mate 10 sind das 227 - 230 km/h, mit 245/45 R 18.

Aber ab 210 km/h geht es doch recht zäh vorwärts....

Das ist bei mir exakt gleich.

Mit dem ACC das bei 180 km/h abriegelt, sind bei mir die Passagen, bei denen ich es "Laufen lasse" deutlich weniger geworden. :)

Der Spritverbrauch (Somit auch die Abgasemissionen) jenseits der 180 km/h steigt gewaltig und muss nicht sein, nur um 2 1/2 Minuten eher daheim oder im nächsten Stau anzukommen.

Ab und an sitze ich im 3L A6 quattro - da ist es was anderes, weil man jenseits der 200 tatsächlich noch Agilität und Kraft hat. Aber auch da ist es inzwischen bei mir so, dass ich zum "Kilometerfressen" meist so zwischen 160 und 200 unterwegs bin, kaum darüber (Nachts, wenn die Strecken frei sind, ist das natürlich ein bisschen anders. :) )

am 9. August 2019 um 12:29

Gestern wäre noch was gegangen bergab, aber Tempolimit kam. Ist das AT8 Getriebe

Themenstarteram 9. August 2019 um 13:22

Damit ist die Challenge auf die 240 km/h wohl eröffnet :-)

Natürlich nur, sofern dabei niemand seine eigene Sicherheit oder die von anderen gefährdet!

Na prima, dann beantrage ich mit 220 km/h (mit Rückenwind) schon mal die rote Laterne!

Themenstarteram 9. August 2019 um 13:46

Zitat:

@Fisok schrieb am 9. August 2019 um 14:29:40 Uhr:

Gestern wäre noch was gegangen bergab, aber Tempolimit kam. Ist das AT8 Getriebe

Mit welchen Reifen/Rädern und mit welchem Luftdruck bist du unterwegs?

"Normaler" Diesel oder Premium-Diesel?

Zitat:

@Fisok schrieb am 9. August 2019 um 14:29:40 Uhr:

Gestern wäre noch was gegangen bergab, aber Tempolimit kam. Ist das AT8 Getriebe

Naja, bei 240 km/h noch ein Foto ... ;)

 

Im Gefälle geht halt immer mehr. Da "schaffte" selbst mein V60 D2 die 230 nach Tacho ...

@Stepos Du musst auch den Fuß von der Bremse nehmen und den Dachgepäckträger abmontieren. Sonst wird das nichts. :p

Warst du mal auf einem Prüfstand? Ich kenne das so von Opel eigentlich nicht. Egal ob Benziner oder Diesel, sind die eigentlich alle recht gut gelaufen.

 

am 9. August 2019 um 17:17

Zitat:

@norman02us schrieb am 9. August 2019 um 15:46:22 Uhr:

Zitat:

@Fisok schrieb am 9. August 2019 um 14:29:40 Uhr:

Gestern wäre noch was gegangen bergab, aber Tempolimit kam. Ist das AT8 Getriebe

Mit welchen Reifen/Rädern und mit welchem Luftdruck bist du unterwegs?

"Normaler" Diesel oder Premium-Diesel?

Die normale 17 Zoll Alufelge mit 215/55 oder 225/55 mit 2,7 bar und den Bridgestone Touranza. Getankt hatte ich normalen Diesel bei Total.

am 9. August 2019 um 17:18

Zitat:

@Stepos schrieb am 9. August 2019 um 15:38:07 Uhr:

Na prima, dann beantrage ich mit 220 km/h (mit Rückenwind) schon mal die rote Laterne!

Das ist bei mir auf gerader Stecke bisher auch Schluss gewesen, was ja, wenn der Tacho recht genau ist auch ok ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Höchstgeschwindigkeit Sports Tourer (Diesel) 170PS