ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. NOX Sensor Problem 2,0 Diesel 170PS D20DTH

NOX Sensor Problem 2,0 Diesel 170PS D20DTH

Opel Insignia B
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:22

Hi Leute, ich habe ein interessantes Problem.

Bei mein Insignia ist die Motorkontrolle angegangen.

Laut Tester ist es der NOX Sensor.

Dieser soll im Bereich der Hinterachse sitzen, dort habe ich auf Anhieb keinen gefunden.

Auch ein Loch mit Gewinde war im Bereich der Hinterachse im Auspuff nicht zu finden.

Dann habe ich den Sensor liegend auf der Hinterachse gefunden, dort war die Originale Schutzhülle noch drauf (leicht geschmolzen).

Was nun? Warum liegt der dort rum? Warum ist im Auspuff nix dafür vorgesehen?

Stand heute 14.01.2021: Opel kann es sich auch nicht erklären, das Auto wird demnächst 4 Jahre, hat 54000km mit dem Sensor auf der Hinterachse liegen hinter sich.

Über interessante Nachrichten würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
131 Antworten

Kann man gar nicht glauben. Aber ich glaube dir. Schon komisch

Warum gibt der erst jetzt Alarm? Das ist doch die Frage.

Neue Schutzhülle drüber und er gibt wieder Ruhe. :D

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:40

Das frage ich mich auch sehr stark....es gibt viele Fragen die ich mir nicht beantworten kann. Wie kann es überhaupt soweit kommen das der da rum liegt und nicht verbaut ist. Ich habe echt keine Erklärungen.

Der ist doch eingesteckt oder nicht

Naja da kam die Brotzeit oder Mittag dazwischen.........

Oder wo keine Befestigung möglich montiere ich auch nix, Leiharbeitermoral........

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:43

Normalerweise sind die Abgassensoren in den Auspuff verschraubt.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 14. Januar 2021 um 20:38:09 Uhr:

Warum gibt der erst jetzt Alarm? Das ist doch die Frage.

Neue Schutzhülle drüber und er gibt wieder Ruhe. :D

Naja warum meinst du das die alte "Schutzhülle" geschmolzen war?

Der Sensor wird elektrisch aufgeheizt und da ist die neue Hülle nicht lang was wert.

(ausser die ist aus Blech)

Bild von der ganzen Situation vorhanden?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:53

Ich lade morgen mal ein paar Bilder hoch.

Na da bin ich mal gespannt, was es nicht alles gibt.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:58

Opel kann mir da auch nicht recht helfen. Er ist zu alt wurde mir gesagt :(

Werd morgen gucken was ich für ein Gewinde benötige das ich mir dort dann einschweißen muss.

Hoffe das ich dann Ruhe habe.

Also willst du uns gerade erzählen, dass du 54.000 km quasi ohne Nox Sensor gefahren bist und nun festgestellt wurde, weil die Lampe angegangen ist, dass der überhaupt nicht verbaut ist. Und auch die eigentliche Halterung dafür ist nicht vorhanden! Aber der liegt auf der Hinterachse rum.

Vielleicht wollte den ja jemand in der Nacht heimlich ausbauen und wurde dabei erwischt.

Ich habe mal ein Video von den Autodoctoren gesehen, wo die bei einem Transporter in der Nacht die komplette Auspuffanlage (vom Motor bis zur Stoßstange) abmontiert haben. Und die Polizei sagte ihm, dass er nicht der erste an dem Tag war. Möglich ist alles. Erklärt aber die fehlenden Halterung nicht wirklich.

Evtl andere AGA verbaut oder sowas?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 20:22

An mein Insignia ist alles Original und ich glaube nicht das jemand eine Tülle draufsteckt wenn er mir den Sensor klauen möchte.

Ich weiß es hört sich nach ein Scherz an aber leider ist es die Wahrheit die ich mir selbst nicht erklären kann.

Und in der vorgesehenen Öffnung ist ein Blindstopfen? Oder entweichen dort Abgase?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. NOX Sensor Problem 2,0 Diesel 170PS D20DTH