Höchstgeschwindigkeit Golf V 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich bekomme morgen meine neuen Golf V 1.9 TDI ausgeliefert. Was könnt ihr zu den Fahrleistungen (insbesondere zur Höchstgeschwindigkeit) sagen, die mit dem Fahrzeug erreichbar sind ?

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Da wird nichts empfangen 😉

MfG
peter

Ja, aber irgendwo muss das Signal doch herkommen.?!

Gruß Martin

ja beim G4 gehts auch. sogar wenn man kein Navi hat und ich glaub nicht das VW in der Klima nen GPS empfänger hat.

Ist wohl irgendwie das Tachosignal aber wie das geändert wird KP.

Hallo,

die Anzeige auf der Clima kommt direkt über den CAN-Bus. Es wird die Fahrgeschwindigkeit angezeigt, unzwar die exakte.
Diese Werte werden für die Navigation genutzt wenn z.Bsp. gerade kein GPS-Signal zu empfangen ist (im Tunnel)

Auch die Gala-Funktion bedient sich aus diesem Signal, damit das Radio bei entsprechender Geschwindigkeit lauter/leiser wird.

Was das Tacho betrift:
Der Gesetzgeber schreibt es vor dass auf dem Tacho ein höherer Wert angezeigt wird wie tasächlich gefahren wird.
Wenn ich mich nicht Täusche sind es 7%

Das wären bei einer Tachogeschwindigkeit von 222km/h 15,54 Km/h, oder eine tatsächliche Geschwindigkeit von 206,46 km/h (siehe Beispiel vom Kollege mit 2.0TDi)

Hofe jetzt sind einige schlauer geworden
Gruß
Jannis

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

leute: die Vmax steht im fahrzeugschein... wann wird das endlich kapiert... alles andere ist entweder gelabere, ungenauigkeiten beim tacho oder aber eine streuung des motors nach oben

D A N K E !

Greetz,
MARV

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JumFrosch

Was das Tacho betrift:
Der Gesetzgeber schreibt es vor dass auf dem Tacho ein höherer Wert angezeigt wird wie tasächlich gefahren wird.
Wenn ich mich nicht Täusche sind es 7%

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Tacho nicht zuwenig anzeigt und nicht mehr als 7% (oder waren es 5?) zuviel. Was dazwischen liegt ist alles i.O.

Dass Fahrzeuge so schnell sind, wie im Fahrzeugschein steht, ist auch nur die halbe Wahrheit, denn z.B. der Nissan 350Z und der M5 haben beide 250km/h da stehen und fahren 262, bzw. 267 km/h (da sind sie erst ab Werk abgeriegelt)!

Just my 2 Cents

Gruß

Martin

Der Golf V 75PS meiner Frau wird (bergab) auch immer schneller, lt. Tacho schon 192 (lt. Aussage meiner Frau), obwohl er nur mit 164 angegeben ist. Bald hat sie mich 😉

Bergab ist irrelevant da fährt doch jedes Auto schneller.

Bei Motorvision: der neue A8 Diesel wird zwar bei 250 abgeriegelt der Tacho läuft aber bis 280 weiter.
Entweder die Lügen mit den 250, aber wieso??

oder es ist Abweichung (bisschen viel)

Ich glaub das ist bei meinem GTI auch so😁😁😁

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ich glaub das ist bei meinem GTI auch so😁😁😁
Aber egal meine Frau kahm heute ganz aufgeregt mit so einem Foto mit einem blauen Golf rein ......dat wird jetzt warscheinlich teuer werden🙁

Gruß Martin

Also meiner läuft auf der Geraden ganz genau Tacho 200, nicht mehr und nicht weniger

Greeeez

Relativ problemlos bis 160/170, dann schon etwas zäh bis 190 und nach einer Minute stehen da auch genau 200 km/h (alles nach Tacho!). Rechnet man mal die hier genannten 7% ab, entspricht dass 187 km/h, eingetragen sind aber nur 176.

Mmhhh, schon ein bissl viel. Sollte die Abweichung noch größer sein? Ich schau heut abend mal nach, was die Climatronic so angibt.

Achtung, ich hab nur 90 PS!

meinen schafft laut tacho 220 bergab

Tach Mädels vom VW Forum 😁

Bevor eure Turbodiesels die 300Km/H Marke knacken oder die Tachonadel abbricht, gebe ich mal zum Thema Tachoabweichung Entwarnung!

Also keine Angest, eure Autos fahren nicht so schnell! Auch kein Audi oder BMW fährt 280! Die Tachoabweichng darf nicht über 4% bei einer gemessenen Geschwindigkeit von/bis 100Km/h! sein!
Alles was darüber ist, ist lt. Gesetzgeber unwichtig -zur Freude einiger von euch was die Topspeed anbelangt!

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Auch kein Audi oder BMW fährt 280!

Die Tachoabweichng darf nicht über 4% bei einer gemessenen Geschwindigkeit von/bis 100Km/h! sein!

Stimmt, aber 267 (M5, GPS-Messung) 😉

Danke für die Aufklärung! 🙂

Gruß

Martin

Bei 192 begrenzt

Frage:

wie funktioniert des genau das man sich die Geschwindigkeit über die Klimatronic(automatik)ausgeben lassen kann. So wie des vorher beschrieben war funktioniert des bei mir net!!
Oder ich bin einfach zu blöd!!!

Wo wird des genau ausgegeben??In der Temperaturanzeige von der Klima??? oder im Boardcomputer-MFA+ nötig???

Danke für Antworten!!

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

exakt die gleichen???
dann kann ich was dazu sagen:
2.0 tdi 222 laut tacho... 207 laut Climatronic... das entspricht dann den angaben im fahrzeugschein + paar km/h streuung nach oben...
das sollte beweisen, wie ungenau die tachos sind...
mir war schon klar, dass die anzeige in der climatronic genauer ist als die tachoangabe... aber dass die dem wert per gps entspricht wusste ich noch nicht.. vielen dank

Meiner fährt laut Tacho irgendwas über 200, 203 war bis jetzt das höchste.

Bei den 203 hat meine Climatronic 194 angezeigt. Aber ob die Climatronic so genau ist? GPS habe ich leider nicht.

Ach ja, 203 waren auf gerade Strecke.

Gruß Matze

Deine Antwort