Höchstgeschwindigkeit Golf V 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich bekomme morgen meine neuen Golf V 1.9 TDI ausgeliefert. Was könnt ihr zu den Fahrleistungen (insbesondere zur Höchstgeschwindigkeit) sagen, die mit dem Fahrzeug erreichbar sind ?

56 Antworten

Also der Cors läuft im durchschnitt 175km/h und bergab hatte ich ihn schon bei 195km/h ok nadel geht 4km/h vor ( das weiß ich weil ich geblitzt wurde*grins* )

Swen

Meiner läuft auf gerader Strecke laut Tacho 200 km/H, aber dann verbracuht er auch 10-12 Liter Diesel. Alles andere wäre gelogen.

Ansonsten verbraucht in der Stadt 6,5 bis 8 Liter je nach Fahrweise. Um auf einen Drittelmix von unter 6 Liter/100km zu kommen muss ich schon ziemlich verhalten fahren. Für unter 5 Liter/100km so vorsichtig, daß es keinen Spaß mehr macht.

Ja dann will ich auch mal...

Also mein höchster Wert lag laut Tacho bei etwas über 215km/h. Vorgestern war ich bei knapp 200 gerade Strecke und laut Klimacode bei 194...

Aber stimmt bei 140 ist der motor ziemlich rauh hört sich fast wie ein schleifen an. Das komische ist nur bei etwa 145 - 150 hörts auf.

Ich hab auch noch ein Bild auf dem die Geschwindigkeitbegrenzung auf 211 steht. Müsste aber der Tachowert sein... Irgendwo hab ich es schonmal gepostet und bin grad net Zuhause und kann es nicht anhängen...

Achso bei vollgas lieg ich meist knapp unter 13l/100km

Sonst wenn ich nur Landstraße und Stadt fahre meist unter 6l obwohl ich auch mal gerne gas gebe, aber ist eher selten... Mein momentaner durchschnitt liegt bei 5.8l/100km bei ca. 1700 km bevor der Langzeitspeicher gelöscht wurde lag er bei 6,5l bei ca. 6000 km...

Grüßle J

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Also keine Angest, eure Autos fahren nicht so schnell! Auch kein Audi oder BMW fährt 280! Die Tachoabweichng darf nicht über 4% bei einer gemessenen Geschwindigkeit von/bis 100Km/h! sein!
Alles was darüber ist, ist lt. Gesetzgeber unwichtig -zur Freude einiger von euch was die Topspeed anbelangt!

Die zulässige Abweichung ist 10% der gefahrenen geschwindigkeit +4km/h.Was bedeutet das der bei echten 100 114/km/h anzeigen darf.Geprüft wird das von staatlicher Seite nur bis 120km/h,was bedeutet das alles oberhalb recht flexibel gehandhabt werden kann.Die 4% Abweichung gibt's auch,sie bezieht sich aber auf den Wegstreckenzähler und gilt Plus/Minus.

😁 Hat schon mal einer seine Rekordwerte auf der Gegenrichtung überprüft?1-2% gefälle merkt man nur am Tacho.

Ähnliche Themen

Könnte man schließen, finde die Frage nicht sinnvoll !

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Hat schon mal einer seine Rekordwerte auf der Gegenrichtung überprüft?1-2% gefälle merkt man nur am Tacho.

genau so ein strecke haben wir hier.

Da würde jeder Sagen das das eben ist, aber auf der anderen Seite sind 6-8 kmh weniger drin.

und das navi was ich mit hatte hat um 1-2% Gefälle geschwankt. Teilweise 0

Ist garnicht mal so wenig was man mehr oder weniger Schafft.

bei mir sinds statt 198(tacho) nur noch ca 190(tacho)

MfG
peter

2 Fragen bitte

Oh man Nen X12XE Corsa, der 195kmh rennt.. oh man. das waren ca echte 170kmh !

Selbst der 2.0 TDI schafft keine echten 210kmh.. wie soll das dann der 1.9 TDI.. das packen ? Selbst die 200kmh Marke ist Wunschdenken. Was euch der Tacho anzeigt, ist doch eh falsch

Climatronic

Hallo,

alle die eine Climatronic haben, können sich die gemessene Geschindigkeit dort anzeigen lassen. Meine Erfahrung ist, dass die dort angezeigten Werte ziemlich gut zur Angabe im Fzg-Schein passen, d.h. für den 1.9l ~185...188km/h (eben, ohne Rückenwind). Tacho ist dann knapp 200km/h.

Gruß,
M.

wie sieht´s bei euch eigentlich mit dem durchzug aus? erreicht ihr die auto-motor-sport-testwerte (60-100 in 6,8, 80-120 in 9,7 sek) oder lahmt eurer auch ein wenig? mein erster test lag bei beiden werten gut zwei sekunden darüber. für mich sind das die wesentlich interessanten werte als die höchstgeschwindigkeit.

gruß,

buzz

Zitat:

Original geschrieben von mjoschi

hi,

also ich hatte vor dem tuning laut climacode anzeige vmax von 195 km/h (tacho ca. 204), nach dem chiptuning sind es laut climacode 203 km/h (tacho ca. 216).

grüße,
joschi

+

wie das angescihts der tatsache das die höchstdrehzahl net wirklich angehoben wird funktionieren soll würd ich gerne mal wissen. bei mir hat sich die endgeschwindigkeit trotz 30 ps mehr um genau 3 km/ verändert gemessen mit gps navi und clima

😉 Vielleicht wurde ganz einfach nur ein minimal anderer Radumfang mit einprogramiert.Was auch die vergrösserte Differenz zwischen Tacho und Klimaanzeige erklären könnte.Die Klimaanzeige ist auch nur so genau wie der einprogramierte Radumfang da das Teil auch nur mit Radumdrehung X Umfang rechnet.Passt der Umfang zeigt es auch die korrekte Geschwindigkeit an.
Wie auch immer,die Werte im Fahrzeugschein sind amtliche Werte.Da gibt es keine grossen Abweichungen mehr.

wie schon gesagt im Brief steht 187km/h
ich schaffe allerhöchstens 205 mehr geht nicht da bleibt die nadel bei 4200umdrehungen stehen und bewegt sich kein millimeter weiter

Deine Antwort