ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Höchstgeschwindigkeit Ford Focus ST

Höchstgeschwindigkeit Ford Focus ST

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 10:11

Frohes u. tolles Jahr...,

kurze Frage, wer es schon mal ausprobiert hat:

Welche gefahrene Höchstgeschwindigkeit wird bei Euch auf dem Tacho angezeigt!?

Ich war gestern kurz auf der AB und hatte 261 auf dem Digitaltacho!! Ich nehme an, das waren dann so ca. 250 Echte abgeriegelte;-)

Beste Grüße

Ähnliche Themen
166 Antworten
am 3. Januar 2022 um 14:15

Hattest du den vFL? Beim FL haben die Fahrzeuge bei der Umstellung zu Euro 6 ja dann auch oft ihre Leistungsangabe nicht mehr erreicht.

Zitat:

@Darkling schrieb am 3. Januar 2022 um 14:48:33 Uhr:

Zitat:

@3Xodus schrieb am 2. Januar 2022 um 13:27:18 Uhr:

...

Keiner ohne Abregelung würde sein 280 PS-Fahrzeug mit den 250 km/h (freiwilligige Selbstbeschränkung) angeben. Zumindest kein Hersteller außer Ford, so viel weiß ich jetzt. Der Mk3 ST war aber wie gesagt abgeregelt - im Gegensatz zu allen anderen Fords, die ich bisher bewegt habe.

...

zu dem Kindergarten hier sag ich mal nix... :rolleyes:

Aber der MK3 ST ist nicht abgeregelt. 260km/h lt. GPS waren mehrfach drin (Tacho irgendwas um die 270).

Und das bei eingetragenen 248km/h (warum auch immer).

Hab nur vereinzelt von ein paar FL-Modellen gehört, die nicht über die 250km/h darüber hinaus kamen.

Allerdings halt auch nicht alle.

Ja, hab den VFL. Die sollen ja auch eher nach oben gestreut haben serienmäßig.

Im Focus-ST Forum sind aber auch viele, die mit den FL-Modellen keine Abregelung haben.

Andere kamen aber nicht mal bergab über 250.

@Basti32 Hast schon recht, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Außer das Gewicht vom Fahrer, das ist bei der Vmax eher uninteressant.

Wenn er nicht grad während der Fahrt seinen Bauch zum Fenster raushält und somit die Aerodynamik verschlechtert :D

Zitat:

@Darkling schrieb am 3. Januar 2022 um 14:48:33 Uhr:

Zitat:

@3Xodus schrieb am 2. Januar 2022 um 13:27:18 Uhr:

...

Keiner ohne Abregelung würde sein 280 PS-Fahrzeug mit den 250 km/h (freiwilligige Selbstbeschränkung) angeben. Zumindest kein Hersteller außer Ford, so viel weiß ich jetzt. Der Mk3 ST war aber wie gesagt abgeregelt - im Gegensatz zu allen anderen Fords, die ich bisher bewegt habe.

...

zu dem Kindergarten hier sag ich mal nix... :rolleyes:

Ich schäme mich auch dafür, dass es immer wieder Leute gibt, deren Gesprächskultur... (falsches Wort dafür)... deren Buchstabengekotze das Niveau nach unten ziehen.

Zitat:

Aber der MK3 ST ist nicht abgeregelt. 260km/h lt. GPS waren mehrfach drin (Tacho irgendwas um die 270).

Und das bei eingetragenen 248km/h (warum auch immer).

Hab nur vereinzelt von ein paar FL-Modellen gehört, die nicht über die 250km/h darüber hinaus kamen.

Allerdings halt auch nicht alle.

Ja, ich hatte genau so ein FL-Modell (Mj. 2016). Eigentlich gut eingefahren (Mietwagen). Da ich ihn eine Weile hatte, wusste ich auch so ungefähr, was im Tank ist. Meistens hatte ich Super E5 drin, später habe ich auch mal bei ca. halbem Tank randvoll mit gut 30 Litern Ultimate 102 aufgefrischt. Anfangs hatte ich ihn bei Tacho 260, später ging er auch mal kurz auf Tacho 261. Der Faktor Sprit fällt also schon mal raus. Trotz starkem Gefälle ging da (an mehreren Tagen wohlgemerkt) einfach nicht mehr, obwohl da ohne Bremse noch etwas gehen müsste. Man fuhr wie gesagt wie gegen eine Wand. GPS hatte ich 257,24 km/h gemessen - das ist jetzt nicht übermäßig viel, wenn man Motorleistung (250 PS) und Gefälle bedenkt. Und wenn man bedenkt, dass das GPS gerne auch mal 2-3 km/h zu viel anzeigt.

Gibt es da jetzt noch Zweifel an meiner Aussage?

Guter Sprit spielt beim ST Mk4 definitiv auch eine Rolle. Mit Aral Super 95 habe ich heute und gestern deutliches Klopfen auslesen können, auch ist der Durchzug etwas verschlechtert und der Verbrauch leicht erhöht. Unterm Strich spart man mit Super 95, aber ich werde ich nach zwei Tankfüllungen jetzt dabei belassen und wieder mindestens ROZ 98 tanken.

Ford Focus ST, Bj. 2016
Ford Focus ST; inkl. 50 % U102; bergab

Zitat:

@316limo schrieb am 3. Januar 2022 um 10:44:24 Uhr:

Leute geht mal auf Youtube und schaut euch das neueste Vergleichsvideo von Motor an. Dort ist der Schalter auf der Piste ganze 0,2 Sekunden schneller . Also im Alltag nicht Relevant . Leider ist das Video auf englisch , vielleicht kann einer mal die Kommentare zur Automatik wiedergeben .

Das ist etwas am Thema vorbei, denn das Problem beim Automatik-ST sind die viel zu langen Gänge 5 bis 7. Bis Gang 4 ist ja alles noch okay, danach wird es ein Krampf. Hier wäre es besser gewesen, wenn sich der ST die letzten 60-70 km/h zur offiziellen Höchstgeschwindigkeit auf zwei Gänge aufgeteilt hätte, wie das bei so ziemlich jedem anderen Hot Hatch auch der Fall ist.

Theoretisch müsste die Automatik (egal welche) bei jedem Drag Race knapp die Nase vorn haben, denn auch mit Rev Matching schaltet kein durchschnittlicher Autofahrer so schnell wie der Automat. So ein, zwei Zehntel pro Gangwechsel sind schnell mal verloren. Ist es nicht der Fall, wäre das schon enttäuschend. In der Regel fällt die Automatik insbesondere bei schwächeren Motorisierungen durch den im Vergleich zur Vortriebsleistung prozentual höheren Antriebswiderstand ab (da ist sie offiziell oft langsamer und verbraucht mehr), aber dazu wird man einen 280 PS starken Focus ST sicherlich nicht zählen können.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 3. Januar 2022 um 15:14:32 Uhr:

Es gibt so viele variablen die das Auto schneller oder langsamer machen und so lange nicht alle unter exakt den gleichen Bedingungen fahren könnt ihr euch den Schwanz Vergleich schenken.

"Schwanzvergleich"

Überall, wo solche Worte fallen, gibt es keinen Anspruch auf Niveau. :rolleyes:

Nein, hier geht es nicht um... siehe oben. Hier geht es um Physik. Physik lässt sich nicht austricksen, lediglich die Parameter können möglichst günstig gewählt werden. Ich für meinen Fall achte da generell auf möglichst niedrige Fahrwiderstände (Fenster geschlossen, AC aus, Audio aus, optimaler Reifenluftdruck, geringst mögliche Beladung), auf eine möglichst günstige Lufttemperatur (10-20 °C halte ich für optimal) und für das richtige Futter im Tank (hier gehe ich in erster Linie nach Herstellervorgabe vor).

Den Wind kann ich - wenn ich bergab messen will - nicht eliminieren. Hier helfen dann mehrere Messungen, gerne auch an verschiedenen Tagen. "Wer misst, misst Mist" - Wer viel misst, kann diesen Mist aber auch aussortieren. ;) Wetterfühligkeit kenne ich vom elterlichen Zweitwagen, der an guten Tagen mal eben 5-10 km/h schneller gelaufen ist. Der Vollständigkeit halber erwähne ich dann nicht nur die erzielten Maximalwerte, sondern auch die Tage, als es nicht so gut lief. Erst dann wird das Bild vollständig.

Am wissenschaftlichsten wäre ja noch ein Test auf dem Testgelände in Ehra-Lessien, kurz hintereinander (allerdings nicht zu dicht wegen des thermischen Problems) in beiden Fahrtrichtungen, um neben der Steigung auch den Wind halbwegs zu eliminieren. Wie praxisnah so etwas allerdings ist, lasse ich mal dahingestellt... :cool:

Zitat:

 

Theoretisch müsste die Automatik (egal welche) bei jedem Drag Race knapp die Nase vorn haben, denn auch mit Rev Matching schaltet kein durchschnittlicher Autofahrer so schnell wie der Automat.

Du meinst wohl "Anti Lag" und nicht "Rev Matching". ;)

Zitat:

@Sackbaur schrieb am 4. Januar 2022 um 08:22:52 Uhr:

Zitat:

 

Theoretisch müsste die Automatik (egal welche) bei jedem Drag Race knapp die Nase vorn haben, denn auch mit Rev Matching schaltet kein durchschnittlicher Autofahrer so schnell wie der Automat.

Du meinst wohl "Anti Lag" und nicht "Rev Matching". ;)

Nein, ich meinte schon Rev Matching (allerdings: wer die Gänge grob durchreißt, hat dadurch keinen Vorteil beim Hochschalten, beim Runterschalten indes schon eher). Wobei das Anti Lag System (Ladedruckerhaltung) beim Beschleunigen sehr wohl natürlich ebenfalls etwas bringen sollte.

Beim Focus ST bedeutet es auch, dass man beim Gangwechsel den Fuß nicht vom Gas nehmen muss. Ohne Rev Matching würde das nicht funktionieren.

Du verwechselst die Begriffe.

Rev matching (automatische Drehzahlanpassung beim Runterschalten),

Flat shifting (Raufschalten ohne Fuß vom Gas zu nehmen).

Das kann schon mal passieren. ;)

am 4. Januar 2022 um 10:02

Anti-Lag welches der ST nicht wirklich hat dient dazu den Turbo minimal am laufen zu halten damit er früher wieder anspricht. Beim ST ist das Anti-Lag eine leicht geöffnete Drosselklappe und kein System. Ein richtiges Anti-Lag würde den Serienmotor, Kat und Opf zerrupfen. Das knallen ist nur Mittel zum Zweck. Ist einfach nur dazu Programmiert.

Flatshift (Fuß auf dem Gas lassen) funktioniert erst bei über 6000 u/min.

Zitat:

@Sackbaur schrieb am 4. Januar 2022 um 10:38:59 Uhr:

Du verwechselst die Begriffe.

Rev matching (automatische Drehzahlanpassung (beim Runterschalten),

Flat shifting (Raufschalten ohne Fuß vom Gas zu nehmen).

Das kann schon mal passieren. ;)

Ich habe es nicht verwechselt, sondern thematisch zusammengefasst. Es Flat Shifting zu nennen, ist natürlich präziser. In jedem Fall geht es um eine automatisierte Drehzahlanpassung (englisch: Rev Matching) und genau die hilft bei jedem Schaltvorgang. Aber selbst damit kann der Handschalter mit einem schnell schaltenden Automatikgetriebe allenfalls mithalten. Aber so lahm wie der Automatik-ST schaltet...

Zitat:

@Vogli schrieb am 4. Januar 2022 um 11:02:38 Uhr:

Flatshift (Fuß auf dem Gas lassen) funktioniert erst bei über 6000 u/min.

Kein Problem: Bei einem Drag Race würde man immer erst zwischen 6200 und 6500 U/min schalten. Obwohl die maximale Leistung schon ab 5500 U/min anliegt, lohnt sich das Ausdrehen der Gänge.

Die ganzen Systeme (wie etwa auch LC) sind natürlich eher Show mit geringem Effekt. Aber es gibt einen Effekt. Ford hat den Automatik-ST im Gegensatz dazu sehr zahm und konservativ abgestimmt. Verschenktes Potenzial! Es gibt einfach Fahrzeuge, da muss man den Handschalter nehmen. Oder man lässt es sein. Beim i30 N funktioniert das erst kürzlich hinzu gekommene 7-Gang-DKG indes richtig gut.

Zitat:

 

Ich habe es nicht verwechselt, sondern thematisch zusammengefasst. Es Flat Shifting zu nennen, ist natürlich präziser. In jedem Fall geht es um eine automatisierte Drehzahlanpassung (englisch: Rev Matching) und genau die hilft bei jedem Schaltvorgang. Aber selbst damit kann der Handschalter mit einem schnell schaltenden Automatikgetriebe allenfalls mithalten. Aber so lahm wie der Automatik-ST schaltet...

Rev Matching hilft dir beim Raufschalten?

am 4. Januar 2022 um 11:50

Das Auto schaltet mit Rev matching genau gleich hoch wie das Auto ohne. Der ST ohne Performance Paket hat nämlich kein Rev matching.

Auf welche Drehzahl will man denn beim hochschalten anpassen? Das geschieht ja von selbst weil das Getriebe hochstuft. Beim schalten in einen kleineren Gang hat das Rev matching seinen Sinn weil die Bremswirkung der Abstufung im Getriebe, ausgeglichen wird.

Flatshift und Rev Matching sind zwei unterschiedliche Begriffe und unterschiedliche Funktionen die in keinem Zusammenhang stehen.

Zitat:

@Vogli schrieb am 4. Januar 2022 um 12:50:04 Uhr:

Das Auto schaltet mit Rev matching genau gleich hoch wie das Auto ohne. Der ST ohne Performance Paket hat nämlich kein Rev matching.

Hast du beide verglichen?

Ford würde den Vorteil mit PP ohnehin nicht angeben. Porsche macht das, wenn man das Sport Chrono Paket bestellt. Ford schert sich aber nicht darum.

Zitat:

Auf welche Drehzahl will man denn beim hochschalten anpassen? Das geschieht ja von selbst weil das Getriebe hochstuft. Beim schalten in einen kleineren Gang hat das Rev matching seinen Sinn weil die Bremswirkung der Abstufung im Getriebe, ausgeglichen wird.

Ich weiß, wie Rev Matching funktioniert - selber schon erfolgreich ausgetestet. Eine Anpassung beim Hochschalten funktioniert automatisch, aber nur bedingt - je nachdem, wie schnell oder langsam man wieder auf das Gas steigt oder wie schnell man die Kupplung kommen lässt. Schaltet man sehr schnell, entsteht Schlupf. Die Elektronik kann dies verhindern.

Zitat:

Flatshift und Rev Matching sind zwei unterschiedliche Begriffe und unterschiedliche Funktionen die in keinem Zusammenhang stehen.

Ach... trotzdem sollte klar sein, was gemeint war. Und zwar eine automatisierte Steuerung der Gaspedalstellung abhängig von der Kupplungsbedienung und Gangwahl.

Zitat:

@3Xodus schrieb am 1. Januar 2022 um 18:28:32 Uhr:

Nachdem ich sonst immer nur Videos gesehen habe, wo bei 260-265 km/h Schluss war (Handschalter!), habe ich hier eines, wo es tatsächlich bis 280 km/h geht.

https://youtu.be/TpnyJ7l-R2o

Der Wagen könnte zwar Serie sein, aber so wie der geht, geht mein Automat definitiv nicht. Da liegen Welten dazwischen. Der quält sich, um überhaupt mal Tacho 260 zu erreichen. Zur idealen Vergleichbarkeit habe ich meine Testfahrt auf exakt dem gleichen Autobahnabschnitt (BAB 17 CZ - Dresden) gemacht wie im Video. Da geht es einige Kilometer bergab, ich hatte aber deutlich weniger Verkehr und konnte wirklich lange auf dem Pinsel bleiben.

Auf dem gleichen Abschnitt hatte ich den Mk3 ST gemessen, der definitiv abgeregelt war. Da ging nicht mehr als Tacho 261 bei ca. 6000 U/min (GPS 257,2 km/h) trotz recht starkem Gefälle. Da fährst du dann wie gegen eine Wand. Daher auch meine Vermutung, dass beim Serienmodell eine Sperre eingebaut ist, die irgendwo zwischen 255 und 260 km/h greift (war bei meinem Cupra auch so). So eine Sperre kann man jedoch auch aufheben - und dem Steuergerät sogar noch ein paar PS schenken, damit er so gut vorwärts geht wie im obigen Video. Mir fehlt die Garantie, dass das beim Fahrzeug im Video nicht erfolgt ist.

Mein Automat hätte ja auch noch Luft, aber Lust hatte er einfach nicht mehr (trotz Ultimate 102 - Ford empfiehlt ja Aral und mehr Leistung als mit Ultimate kann man nicht rauskitzeln - der Focus ST kann mehr als ROZ 98 aber eh nicht verwursten im Gegensatz zu meinem Cupra, der damit nochmal 3-5 % mehr Leistung rausgekitzelt hat). Und bei 265 kommt halt automatisch die Fehlermeldung. Ich werde mir die nächsten Tage mal das Update spendieren lassen und kann man ja immer noch mal testen, ob da wirklich Ende ist oder noch ein paar km/h gehen. Gerade bei einem so starken Gefälle sollten auf dem Tacho problemlos 270 (also GPS 260) stehen ohne Abregelung, so schlecht ist die Aerodynamik des Focus ST nämlich auch nicht. Gut kontrollieren kann man das Vorhandensein der Abregelung ja auch daran, dass die Spritzufuhr zurückgenommen wird - er ist ja noch weit unter Drehzahlgrenze.

Also mich würde es sehr interessieren, wenn du das Update für die Automatik aufgespielt hast, ob sich was ändert und die Automatik davon profitiert.

Man liest sehr viel schlechtes über die Automatik, daher bin ich den Wagen selbst einmal kurz gefahren, aber leider war schlechtes Wetter und keine Autobahn bzw. nur ganz kurz möglich.

Ich interessiere mich halt sehr für den Focus ST, aber hätte den am liebsten als Automatik....

Also wenn es dir nichts ausmacht, dann berichte mal bei Gelegenheit, wenn du es hast machen lassen.

Erste Wahl ist der ST als Kombi und Automatik, ansonsten eventuell der Cupra Leon mit 310PS und Allrad, der ist aber doch schon etwas teurer.

Der ST als Schalter wäre dann eher die Dritte Wahl...

Danke schonmal. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Höchstgeschwindigkeit Ford Focus ST