ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Höchstgeschwindigkeit Ford Focus ST

Höchstgeschwindigkeit Ford Focus ST

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 10:11

Frohes u. tolles Jahr...,

kurze Frage, wer es schon mal ausprobiert hat:

Welche gefahrene Höchstgeschwindigkeit wird bei Euch auf dem Tacho angezeigt!?

Ich war gestern kurz auf der AB und hatte 261 auf dem Digitaltacho!! Ich nehme an, das waren dann so ca. 250 Echte abgeriegelte;-)

Beste Grüße

Ähnliche Themen
166 Antworten

Über die Automatik liest man nur was schlechtes von den Rennfahrern die auch im 5. Gang noch in den Sitz gepresst werden wolllen, da zugegeben, der 5. Gang echt lahm kommt.

Ansonsten wenn man nicht grade Autorennen fährt ist die Automatik super entspannt und man kommt gut vom Fleck.

Der Sportmodus macht besonders Spass, das erste halbe Jahr bin ich nur damit gefahren.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 7. Januar 2022 um 18:04:54 Uhr:

Über die Automatik liest man nur was schlechtes von den Rennfahrern die auch im 5. Gang noch in den Sitz gepresst werden wolllen, da zugegeben, der 5. Gang echt lahm kommt.

Ansonsten wenn man nicht grade Autorennen fährt ist die Automatik super entspannt und man kommt gut vom Fleck.

Der Sportmodus macht besonders Spass, das erste halbe Jahr bin ich nur damit gefahren.

Ich fand die Automatik während der Probefahrt ja auch nicht schlecht, konnte aber leider auch nicht alles probieren was ich wollte.

Rennen fahren tue ich eh nie, aber was dir Landstraße und Autobahn hergibt nutze ich schon gerne voll aus.

Der Schalter ist mir halt etwas Pupertär in der Hinsicht. Nichts für ungut an die Schalter Fahrer. :-)

Aber dieses ganze brozzeln brauche ich nicht. Der Wagen muss auch schlafende Kids bewegen können und Papa ggf. nen lächeln ins Gesicht zaubern.

 

Hattest du denn diesen Fehler bei Höchstgeschwindigkeit schon?

 

Hier auf dem Kölner Autobahnring ist das mit der Höchstgeschwindigkeit schwer zu testen.

Ich bin noch nie über 220,230 km/h gefahren, und das auch nur sehr kurzzeitig weil schwupp schon meine Ausfahrt kommt meist :p

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 8. Januar 2022 um 11:08:46 Uhr:

Hier auf dem Kölner Autobahnring ist das mit der Höchstgeschwindigkeit schwer zu testen.

Ich bin noch nie über 220,230 km/h gefahren, und das auch nur sehr kurzzeitig weil schwupp schon meine Ausfahrt kommt meist :p

Mit der Automatik tut er sich aber auch ziemlich schwer, Tacho 220-230 reichen mir daher meistens auch. Irgendwann zieht halt doch jemand Langsames auf die linke Spur oder es kommt das nächste Tenpolimit. Ich erwähne jetzt lieber nicht, dass ich im Gegensatz dazu mit dem Leon Cupra (290 PS) - man darf hier ja offenkundig nur über den Mk4 Focus ST reden - mit fast jeder Tankfüllung mindestens einmal bei den abgeregelten Tacho 260 war. Der zog halt einfach gut und dann hat es auch Spaß gemacht. Der 5. Gang, der im Automatik-ST spätestens ab ca. 180 km/h (Tacho ca. 190) eingelegt werden muss, bremst eben schon ordentlich. Die Gangsprünge sind einfach zu groß, hier fehlt praktisch ein Gang zwischen 4 und 5. Der Sprung zum 6. Gang oder später zum 7. Gang ist auch nicht besser, aber die braucht man ja nur zum Spritsparen. Auf der Autobahn sind die unentbehrlich, denn nur so fällt die Reichweite befriedigend aus. Der Focus ST braucht eben immer noch ca. einen Liter mehr als die Konkurrenz von VAG. Die Automatik (kein Segelmodus, hoher Antriebswiderstand, viel Schlupf) macht es nicht besser.

Ich bin selbst gespannt, ob sich ein paar der Probleme beheben lassen. Eventuell ist da aber wirklich etwas defekt, wie etwa die Wandlerüberbrückungskupplung. Es würde mich zumindest nicht wundern. Wobei es schon ein Armutszeugnis ist bei nur ca. 7000 km auf der Uhr.

Und noch ein Punkt, Norbert: Ich bin kein Rennfahrer - das hat ja im Straßenverkehr im Prinzip auch nichts zu suchen. Als Sportmodell darf man dem ST jedoch etwas Sportlichkeit abverlangen. Und die hat er auch tatsächlich - aber nur und ausschließlich im Modus Sport und Rennstrecke (Letzterer aber laut Ford ist eben nur für die Rennstrecke gedacht *höhö*). Sport macht mir auch Spaß. Aber dann bewegt man sich eher jenseits der StVO und wenn man auf seinen Führerschein angewiesen ist, darf es nur eine Ausnahme sein. Leider macht mir der Automatik-ST nur dann Spaß, wenn man in den Sport-Modus wechselt, freie Bahn hat und jede Kurve etwas zügiger nimmt (inklusive gewisser Beschleunigungseinlagen auf den Geraden). Beim Handschalter wäre das wohl eher der Fall, der Mk3 ST hat mir das ja schon bewiesen. Was der Focus ST aber generell gut kann: Fahrwerk, Lenkung (ab Sport), Sperre und ESP-Abstimmung.

Störend am Sport-Modus ist und bleibt zudem die Tatsache, dass er auch dann die Drehzahl hochhält (bzw. nicht hochschaltet), wenn gerade mal keine Leistung gefragt ist. Gründe dafür gibt es im Alltag ja genug. Der Handschalter ist da deutlich flexibler, weshalb ich es umso bedauerlicher finde, dass die Automatik hier so viel Potenzial ausspart und den Einfluss des Fahrers begrenzt hält. Ich fühle mich absolut hintergangen seitens der Elektronik.

Will man nicht, dass es sprotzelt und knattert, darf man beim Handschalter eben nur Normal oder Rutschig nutzen. Da beim Automatik-ST der Klang verstärkt wird, wird man ihn bei Kindern auch eher nicht anwählen wollen. Aber manche Kinder stehen ja gerade auf das Geknalle, Gefurze, Geknattere... daher nennt man es ja auch pubertär. ;) Dann hat man halt keine schlafenden Kinder mehr, dann sind sie zuhause dann vielleicht etwas müder. :D

Überhaupt ist es schade, dass Ford keinen Individual-Modus implantiert, der es erlaubt, zum Beispiel Motor/Auspuff auf "leise" zu stellen. Man hat die bis zu vier statischen Fahrmodi (wovon ich Rutschig und Track als praktisch sinnlos werte - da bleiben nur noch zwei übrig) und damit muss man glücklich sein... :rolleyes:

Zitat:

@3Xodus schrieb am 8. Januar 2022 um 14:13:51 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 8. Januar 2022 um 11:08:46 Uhr:

Hier auf dem Kölner Autobahnring ist das mit der Höchstgeschwindigkeit schwer zu testen.

Ich bin noch nie über 220,230 km/h gefahren, und das auch nur sehr kurzzeitig weil schwupp schon meine Ausfahrt kommt meist :p

Mit der Automatik tut er sich aber auch ziemlich schwer, Tacho 220-230 reichen mir daher meistens auch. Irgendwann zieht halt doch jemand Langsames auf die linke Spur oder es kommt das nächste Tenpolimit. Ich erwähne jetzt lieber nicht, dass ich im Gegensatz dazu mit dem Leon Cupra (290 PS) - man darf hier ja offenkundig nur über den Mk4 Focus ST reden - mit fast jeder Tankfüllung mindestens einmal bei den abgeregelten Tacho 260 war. Der zog halt einfach gut und dann hat es auch Spaß gemacht. Der 5. Gang, der im Automatik-ST spätestens ab ca. 180 km/h (Tacho ca. 190) eingelegt werden muss, bremst eben schon ordentlich. Die Gangsprünge sind einfach zu groß, hier fehlt praktisch ein Gang zwischen 4 und 5. Der Sprung zum 6. Gang oder später zum 7. Gang ist auch nicht besser, aber die braucht man ja nur zum Spritsparen. Auf der Autobahn sind die unentbehrlich, denn nur so fällt die Reichweite befriedigend aus. Der Focus ST braucht eben immer noch ca. einen Liter mehr als die Konkurrenz von VAG. Die Automatik (kein Segelmodus, hoher Antriebswiderstand, viel Schlupf) macht es nicht besser.

Ich bin selbst gespannt, ob sich ein paar der Probleme beheben lassen. Eventuell ist da aber wirklich etwas defekt, wie etwa die Wandlerüberbrückungskupplung. Es würde mich zumindest nicht wundern. Wobei es schon ein Armutszeugnis ist bei nur ca. 7000 km auf der Uhr.

Und noch ein Punkt, Norbert: Ich bin kein Rennfahrer - das hat ja im Straßenverkehr im Prinzip auch nichts zu suchen. Als Sportmodell darf man dem ST jedoch etwas Sportlichkeit abverlangen. Und die hat er auch tatsächlich - aber nur und ausschließlich im Modus Sport und Rennstrecke (Letzterer aber laut Ford ist eben nur für die Rennstrecke gedacht *höhö*). Sport macht mir auch Spaß. Aber dann bewegt man sich eher jenseits der StVO und wenn man auf seinen Führerschein angewiesen ist, darf es nur eine Ausnahme sein. Leider macht mir der Automatik-ST nur dann Spaß, wenn man in den Sport-Modus wechselt, freie Bahn hat und jede Kurve etwas zügiger nimmt (inklusive gewisser Beschleunigungseinlagen auf den Geraden). Beim Handschalter wäre das wohl eher der Fall, der Mk3 ST hat mir das ja schon bewiesen. Was der Focus ST aber generell gut kann: Fahrwerk, Lenkung (ab Sport), Sperre und ESP-Abstimmung.

Störend am Sport-Modus ist und bleibt zudem die Tatsache, dass er auch dann die Drehzahl hochhält (bzw. nicht hochschaltet), wenn gerade mal keine Leistung gefragt ist. Gründe dafür gibt es im Alltag ja genug. Der Handschalter ist da deutlich flexibler, weshalb ich es umso bedauerlicher finde, dass die Automatik hier so viel Potenzial ausspart und den Einfluss des Fahrers begrenzt hält. Ich fühle mich absolut hintergangen seitens der Elektronik.

Will man nicht, dass es sprotzelt und knattert, darf man beim Handschalter eben nur Normal oder Rutschig nutzen. Da beim Automatik-ST der Klang verstärkt wird, wird man ihn bei Kindern auch eher nicht anwählen wollen. Aber manche Kinder stehen ja gerade auf das Geknalle, Gefurze, Geknattere... daher nennt man es ja auch pubertär. ;) Dann hat man halt keine schlafenden Kinder mehr, dann sind sie zuhause dann vielleicht etwas müder. :D

Überhaupt ist es schade, dass Ford keinen Individual-Modus implantiert, der es erlaubt, zum Beispiel Motor/Auspuff auf "leise" zu stellen. Man hat die bis zu vier statischen Fahrmodi (wovon ich Rutschig und Track als praktisch sinnlos werte - da bleiben nur noch zwei übrig) und damit muss man glücklich sein... :rolleyes:

Also ich habe schon diverse Ford Modelle gefahren, bin auch absolut Ford verbunden und die stehen immer in meiner Auswahlliste mit drin. Hinzu kommt dass ich einen super Fordhändler hier direkt um die Ecke habe. Und vernünftige Servicepartner sind ja auch sehr wichtig.

Nichtsdestotrotz geht es mir hier um objektive Meinungen. Also auch Kritik. Du bist ja auch nicht der einzige der die Automatik nicht gut findet.

Ford baut nunmal meistens Brot und Butter Komponenten, aber Preis Leistung stimmt halt fast immer.

Der Schalter wäre ja eventuell auch noch ne Alternative, quasi zum Abschluss, denn die ganzen Elektrokarren werden ja auch nicht mehr geschaltet. ;-)

Das bei Ford nicht alles Gold ist was glänzt ist doch auch klar.

Der Cupra ist auch sehr interessant allerdings wenn dann das aktuelle Modell. Der steht auf Position 2 aktuell, da es wohl doch nen Kombi wird bei mir....

Somit ist der Hyundai i30n raus.

 

Beim cupra stört mich aktuell noch der Preis, kein intelligentes LED und kein Head Up Display. Und kein Händler in der näheren Umgebung.

Der ST gefällt mir optisch super, wird durch das Sync 4 System deutlich gewinnen. Motor Getriebe Kombination war für mich während der probefahrt okay. Aber ich fahre auch viel Autobahn und wenn dann auch sehr sehr schnell Autobahn, das konnte ich da leider nicht testen, es war quasi bei 130 Schluss.

Und der individuelle Modus fehlt mir auch sehr. Das machen andere, allen voran Hyundai, viel viel besser als Ford. Kann man ja auch Mal sagen.

 

Ich schaue mir mal das Facelift an wenn es beim Händler steht. Bis Juli bin ich erstmal sicher, solange gibt's nen Seat tarraco. :-)

Der ist grad quasi "über" in der Familie.

Vielleicht gibt's dann nen Vorführer und ruhe ist.

Ich will den Focus ST wirklich nicht madig machen, aber angesichts von offiziell nur 10 PS weniger als bei meinem Vorgänger (den ich nur schweren Herzens angegeben habe), ist die Performance schon ein wenig enttäuschend und die Automatik sogar sehr enttäuschend (im Prinzip wegen allem). Das ist dann einfach meine Sicht der Dinge, wobei ich generell markenoffen bin und ich jede Marke mit dem nötigen Respekt und Ehrlichkeit behandle. Wenn etwas nicht gut ist, sage ich das auch. Genauso verteile ich das Lob auch nur dort, wo es verdient ist.

Ein wenig mit Ford bin ich auch verbunden. Wir hatten in der Familie zwei mit der Pflaume: Ich bin ab dem Besitz meines Führerscheins 3,5 Jahre einen Fiesta GFJ 1.1i gefahren plus 12,5 Jahre einen Focus Mk1 1.8 TDCi Turnier. Gerade Letzterer fuhr sich echt gut und wird von mir daher ein wenig vermisst, vor allem für nur 115 PS (der übrigens auch nicht abgeregelt war - das Limit war eher die Drehzahl). Und man konnte mit beiden gut Fahren lernen und da war wirklich nicht nur schönes Wetter (Fahrsicherheit war entsprechend auch ein Thema). So manche Sparmaßnahme blieb aber nicht unentdeckt und mängelfrei waren sie natürlich nicht (mitunter hatte auch mal die Werkstatt geschlampt).

Ob man bei einem Tuner auch eine andere Getriebeabstimmung bekommen könnte?

Oder dürfen die da nix ädnern wegen CO2 oder ähnlichem?

Definitiv am meisten stört mich dass sie beim dahinrollen in der Stadt bei 50km/h schon im 5. Gang fährt.

Mich stört dieses Fahrgefühl und ich wäre gerne bis 60km/h im 4. Gang.

Zurückschalten manuell geht aber nach paar Sekunde schaltet er natürlich wieder hoch.

Zitat:

Will man nicht, dass es sprotzelt und knattert, darf man beim Handschalter eben nur Normal oder Rutschig nutzen. Da beim Automatik-ST der Klang verstärkt wird, wird man ihn bei Kindern auch eher nicht anwählen wollen.

.

Du kannst auch beim Handschalter im Sportmodus fahren, ohne daß es knallt. Zum einen ist er ziemlich zickig...mal knallt er und mal nicht (auch wenn man mehrmals kurz hintereinander abrupt vom Gas geht).

Wenn du beim schalten/kuppeln langsam vom Gas gehst, verhält er sich sowieso ruhig.

Auch der Handschalter hat den Soundcomposer drin, der sich aber per Forscan leicht abschalten lässt.

Der künstlich erzeugte Sound klingt sowieso viel zu unnatürlich.

ciao Maris

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 9. Januar 2022 um 12:34:26 Uhr:

Ob man bei einem Tuner auch eine andere Getriebeabstimmung bekommen könnte?

Oder dürfen die da nix ädnern wegen CO2 oder ähnlichem?

Das wird schwierig, da müsste man ans Innenleben des Getriebes ran. Ich bin jetzt kein Getriebespezialist, aber die meisten Tuner (die sich auf Steuergeräte und vielleicht noch Achsgeometrie fokussieren) auch nicht. :D "Einfacher" wäre da allemal ein Getriebetausch, würde ich mutmaßen.

CO2 wäre da auch ein Thema, dann müsste man das Fahrzeug vermutlich neu homologieren. Vielleicht spart das Tuning ja sogar Sprit, weil er öfter und länger im idealen Gang fahren kann. Jede Getriebeabstufung ist nur ein Kompromiss. So fantastisch schneidet der Focus ST Automatik im NEFZ/WLTP nicht ab - also entweder hat Ford hier das Potenzial bzgl. Getriebeabstufung nicht hinreichend ausgenutzt oder die Antriebswiderstände des Wandlergetriebes vereiteln es.

Zitat:

Definitiv am meisten stört mich dass sie beim dahinrollen in der Stadt bei 50km/h schon im 5. Gang fährt.

Mich stört dieses Fahrgefühl und ich wäre gerne bis 60km/h im 4. Gang.

Zurückschalten manuell geht aber nach paar Sekunde schaltet er natürlich wieder hoch.

Das ist der Punkt, der mich gerade noch am wenigsten stört - ganz im Gegenteil. So bei rund Tacho 55 cruist er gemütlich im 5. Gang (meistens schaltet er nicht vor Tacho 56 hoch in den 5. Gang und geht dann bei ca. Tacho 50 wieder zurück in den 4. Gang). Willst du nicht, dass er bei Stadttempo hochschaltet, muss man in den Sport-Modus. Dort geht nichts vor ca. Tacho 69. Und nur im Manuell-Modus (M5 in diesem Fall) hält er dir dann die Drehzahl auch bei knapp über Tacho 50 noch so niedrig.

Ein gutes Fahrzeug muss aus meiner Sicht beides können: Wie ein gestochener Ochse rennen und bei Bedarf ultrasparsam sein. Oder ganz einfach ausgedrückt: Effizienz in jeder Lage - sowohl bei der Performance als auch bei der Ökonomie. Nicht umsonst bin ich bei Spritmonitor immer unter den Top 3 des jeweiligen Fahrzeugs vertreten. :D Den Spagat hat der Focus ST mit Automatik nicht so recht drauf. Als Handschalter würde es noch einigermaßen funktionieren, auch wenn der Focus ST wohl nie Rekorde aufstellen wird. Und bevor jemand meckert: Das ST erfüllt er nur im Sport- oder Track-Modus, ansonsten ist das für mich (insbesondere mit der hemmenden Automatik) einfach nur ein Focus 2.3 Ecoboost. Mir war insbesondere die Souveränität wichtig. Leider killt meine Automatik davon recht viel. Da ja auch andere Fahrer*innen darüber meckern, habe ich da leider keinen Einzelfall.

Ich meinte jetzt keine andere Übersetzung sondern einfach die Schaltpunkte verschieben, also reine Softwareänderungen

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 10. Januar 2022 um 15:58:29 Uhr:

Ich meinte jetzt keine andere Übersetzung sondern einfach die Schaltpunkte verschieben, also reine Softwareänderungen

Okay, jetzt weiß ich was du meinst. Generell sind die Schaltpunkte bei Sport/Track ja in Ordnung, schließlich macht der Motor unter 2000 U/min ohnehin noch keine Stimmung. Die Kritik ist einzig und allein an den M-Modus gerichtet. Das kriegt man bestimmt rausprogrammiert (nur ist das in meinem Fall leider keine Option, da Leasing).

Heute habe ich dann doch mal spontan getestet, ob der Fehler behoben ist. Die Startbedingungen dafür waren mit Wind und etwas Verkehr allerdings nicht optimal, daher blieb es bei einem kurzen Versuch. Und nein, ich hatte definitiv keinen Rückenwind. Der Wind kam eher seitlich von links bzw. teils auch von vorn. Bei diesen Geschwindigkeiten geht die Sicherheit einfach vor, da muss man nichts unnötig riskieren.

Ich kann schon mal so viel sagen: Tacho 272 (GPS 268,1 km/h) schafft der ST Automatik auf jeden Fall. Im angewählten Track-Modus schaltet er von sich aus ja nicht in den 6. Gang (ich war in D und nicht in M), deshalb orgelt er dabei unnötig am Begrenzer. Im langen 6. Gang geht da eventuell noch etwas mehr, aber das teste ich ein anderes Mal. Am besten an einem Tag, wo es nicht ganz so windig ist...

Mir ging es heute aber sowieso nicht um das letzte km/h, sondern in erster Linie darum, ob der Fehler bei Tacho 265 behoben ist. Und das ist er offensichtlich. :)

Und ja, eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat der Focus ST nicht. Der Focus 1.0 EcoBoost Hybrid (92 kW) Turnier zuletzt aber auch nicht, der mit Rückenwind und starkem Gefälle mal eben Tacho 229 erreicht hat. :D

Img

Ich hatte einen ST Bj. 2017 der relativ locker 270 schaffte und als Höchstgeschwindigkeit 279 mit GPS Vergleich. Der Wagen war jedenfalls nicht abgeriegelt was mir der Verkäufer auch für das neue Modell versprach. Habe jetzt den 2,3l ST mit 280PS und Moutune Optimierung auf 330PS. Bin trotzdem maßlos enttäuscht weil der nicht annähernd an die Geschwindigkeit ran kommt und da bringt mir auch so ein Schickimicki mit knallendem Auspuff oder Sportmode nichts.

Und was bringen Dir heutzutage die fehlenden 20 K/mh ??

Zitat:

@Ford71 schrieb am 26. März 2022 um 22:41:47 Uhr:

Ich hatte einen ST Bj. 2017 der relativ locker 270 schaffte und als Höchstgeschwindigkeit 279 mit GPS Vergleich. Der Wagen war jedenfalls nicht abgeriegelt was mir der Verkäufer auch für das neue Modell versprach. Habe jetzt den 2,3l ST mit 280PS und Moutune Optimierung auf 330PS. Bin trotzdem maßlos enttäuscht weil der nicht annähernd an die Geschwindigkeit ran kommt und da bringt mir auch so ein Schickimicki mit knallendem Auspuff oder Sportmode nichts.

Da musst du dir halt was besseres zulegen, wenn du dermaßen enttäuscht bist.

Und die 20 km/h bringt auch keinen um. Ach ja am Stammtischgeschätz ist das doch entscheidend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Höchstgeschwindigkeit Ford Focus ST