HILFE! Umbau von A6 zu S6/RS6
Hallo Leute,
ich bin "neu" hier und habe einiges gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden - daher Stelle ich Euch nun hier meine Frage:
Ich habe einen Audi A6 1.8 und würde den sehr gerne umbauen von A6 auf S6 oder RS6.
Ich war lange am überlegen ob ich mir nicht direkt einen S6 oder RS6 kaufe, aber da mein A6 in einem absoluten top Zustand ist, würde ich den lieber umbauen.
Kennt das damit jemand zufällig aus? Was muss ich dabei beachten? Welche Kosten kommen auf mich zu etc? Ist das sinnig den umzubauen oder sollte ich mir doch lieber direkt einen S6 oder RS6 auf normalen Wege kaufen anstatt meinen umzubauen?
Ich bin über jede Antwort dankbar.
MFG
Beste Antwort im Thema
Wenn du kein Geld für etwas ordentliches hast, dann bleib lieber beim 1.8er. Ich finde es immer lustig, wie die Leute sich und ihre Naivität völlig ausblenden können und sich ein Fahrzeug kaufen, welches sie nicht unterhalten können (möchten).
Dies ist ein RS6, welcher einmal >80.000 Euro gekostet hat. Die Ersatzteile gibt es nicht zum Preis derer, die man für einen 1.8er kauft.
Bei deinem Angebot steht "Reparierter Unfallschaden", möchtest du so etwas kaufen? Weißt du, in wie vielen Einzelteilen dieses Auto einmal war?
100 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sagi
p290s und läuft über 280… . 🙂🙄
So schnell muss der Wagen nichtmal sein. Mir ist der Bums der dahinter steckt wichtiger wie die hohen kmh.
Wenn man es dann trotzdem hat ist natürlich super.
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Dann kaufe dir "nur" einen A6 Avant 4.2 oder 2.7.
Wenn es in deiner Nähe keine "ordentlichen" Wagen gibt, fahre weiter weg (wo liegt das Problem?).Du hast genug Geld sagtest du, schön, das freut mich wirklich sehr zu hören. Nicht jeder möchte alles für sein Auto ausgehen, ist schließlich auch verständlich, allerdings kauft man sich dann keinen 10-13 Jahre altes Fahrzeug mit einem Hochleistungsmotor und sehr hohen Unterhaltskosten. Alleine schon der Verbrauch bewegt sich bei einem RS6 um die 15 l/100km (mindestens). Je nachdem wie viel zu fährst kann auch dies sehr schnell, sehr teuer werden.
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Hast du bereits ein Auto mit über 200/300/400 Ps gefahren?
Ich werde 25. Ich hab einen Ford gefahren für 7 Monate mit 276 PS.
Ich habe bei Avis gearbeitet und zeitweise auch Autos gefahren mit 300 PS aber das immer nur bei der Überführung.
Als Kind bin ich 4 Jahre lang Kart gefahren und.dann wurd es langweilig wo ich mit dem Kart 90 fahren konnte und dann mit Roller nur erlaubte 45 kmh.
Deswegen will ich nun wesentlich mehr Dampf haben.
Zitat:
Original geschrieben von xenonstar
ich würde dir auch nen "normalen" A6 mit 2.7T vorschlagen der lässt sich auch schnell und relativ mit "relativ" wenig Geld auf 300 PS bringen und macht dann auch spass...
Danke für die Idee.
Dann schau ich mich mal um was es so in der Nähe gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Croonix
So schnell muss der Wagen nichtmal sein. Mir ist der Bums der dahinter steckt wichtiger wie die hohen kmh.Wenn man es dann trotzdem hat ist natürlich super.
Dann wirst du nicht um einen Turbomotor herum kommen. Schon mal an einen Mercedes E420 CDI nachgedacht? Da hast du 700 NM, die für ordentliche Beschleunigungswerte sorgen. Ebenfalls ist ein BMW 335i (d) interessant, der mit 306 PS und Biturbo- Aufladung einen ordentlichen Sprint hinlegen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Dann wirst du nicht um einen Turbomotor herum kommen. Schon mal an einen Mercedes E420 CDI nachgedacht? Da hast du 700 NM, die für ordentliche Beschleunigungswerte sorgen. Ebenfalls ist ein BMW 335i (d) interessant, der mit 306 PS und Biturbo- Aufladung einen ordentlichen Sprint hinlegen kann.Zitat:
So schnell muss der Wagen nichtmal sein. Mir ist der Bums der dahinter steckt wichtiger wie die hohen kmh.Wenn man es dann trotzdem hat ist natürlich super.
Bislang nicht. Aber echt vielen Dank für die guten Tipps. Bevor ich das Geld unsinnig ausgebe schaue ich lieber nochmal rum...deswegen hab ich mich hier ja informiert. Ich hätte nie gedacht das ich so schnell so viele Antworten bekomme.
Danke
Alles Bürokrieger hier mit zuviel Kaffee und Zeit 😎
Zitat:
Bislang nicht. Aber echt vielen Dank für die guten Tipps. Bevor ich das Geld unsinnig ausgebe schaue ich lieber nochmal rum...deswegen hab ich mich hier ja informiert. Ich hätte nie gedacht das ich so schnell so viele Antworten bekomme.Zitat:
Dann wirst du nicht um einen Turbomotor herum kommen. Schon mal an einen Mercedes E420 CDI nachgedacht? Da hast du 700 NM, die für ordentliche Beschleunigungswerte sorgen. Ebenfalls ist ein BMW 335i (d) interessant, der mit 306 PS und Biturbo- Aufladung einen ordentlichen Sprint hinlegen kann.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von shockabuku
Zitat:
Zitat:
Bislang nicht. Aber echt vielen Dank für die guten Tipps. Bevor ich das Geld unsinnig ausgebe schaue ich lieber nochmal rum...deswegen hab ich mich hier ja informiert. Ich hätte nie gedacht das ich so schnell so viele Antworten bekomme.
Danke
Das stimmt..ich bin ein Bürokrieger. Lach :-D
Die Idee mit dem Audi A6 4.2 find ich echt extrem gut. Die haben 299 PS und ist quasi genau das was ich gesucht habe.
Ich habe zwar auch das Geld für ein dickeres Auto aber ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren mehr wie nötigauszugeben. Es gibt ffür unter 8000 Euro super A6 4.2
1000 Dank für den Tipp
Aber denk dran, alles Automaten!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das stimmt..ich bin ein Bürokrieger. Lach :-DZitat:
Die Idee mit dem Audi A6 4.2 find ich echt extrem gut. Die haben 299 PS und ist quasi genau das was ich gesucht habe.
Ich habe zwar auch das Geld für ein dickeres Auto aber ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren mehr wie nötigauszugeben. Es gibt ffür unter 8000 Euro super A6 4.21000 Dank für den Tipp
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das stimmt..ich bin ein Bürokrieger. Lach :-DZitat:
Ich habe zwar auch das Geld für ein dickeres Auto aber ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren mehr wie nötigauszugeben. Es gibt ffür unter 8000 Euro super A6 4.21000 Dank für den Tipp
bevor du zum (recht trägen) 4,2 greifst, denk lieber über einen S6 nach.
der ist durch bessere übersetzung und die paar mehr-ps um einiges spritziger und kostet in anschaffung und unterhalt das gleiche.😉
Jap, ein S6 wäre auch meine Wahl. Wenn Du das Glück haben solltest einen gut erhaltenen mit Handschaltung zu finden : Zugreifen. ich wollte damals auch einen S6 aber mein A6 war in so einem guten Zustand und hatte erst 110 tkm gelaufen mit voller Hütte...da musste ich zuschlagen. Quasi ein Vernunftskauf 😁 Für mich ist auch eher das cruisen mit V8 geblubber wichtig
Zitat:
Jap, ein S6 wäre auch meine Wahl.
Ne 2.7T mit K04 Ladern und paar anderen Anpassungen als quattro und Handmixer und dr S6 sieht nur Rücklichter.
Man muss aber den Motor ausbauen können 😁
Zitat:
Original geschrieben von Additiv86
Ne 2.7T mit K04 Ladern und paar anderen Anpassungen als quattro und Handmixer und dr S6 sieht nur Rücklichter.Zitat:
Jap, ein S6 wäre auch meine Wahl.
Man muss aber den Motor ausbauen können 😁
da musst du aber schon wieder schrauben und geld reinfließen lassen.
der S6 als handmixer lässt jeden serienbelassenen 2,7 furchtbar alt aussehen...und hat auch noch den schöneren klang und die schönere (weil breitere) optik!😁
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
Zitat:
Zitat:
bevor du zum (recht trägen) 4,2 greifst, denk lieber über einen S6 nach.Zitat:
Das stimmt..ich bin ein Bürokrieger. Lach :-D
der ist durch bessere übersetzung und die paar mehr-ps um einiges spritziger und kostet in anschaffung und unterhalt das gleiche.😉
Super Idee nur leider finde ich fast nur Autos mit knapp 200000 km und das ist mir echt ein bisschen viel an km.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Super Idee nur leider finde ich fast nur Autos mit knapp 200000 km und das ist mir echt ein bisschen viel an km.Zitat:
bevor du zum (recht trägen) 4,2 greifst, denk lieber über einen S6 nach.
ich hab meinen jetzt mit etwas über 200000km abgegeben und das ist für solch ein fahrzeug wirklich noch nicht zuviel.
bei guter pflege halten die großen sauger ewig.
Zitat:
Jap, ein S6 wäre auch meine Wahl. Wenn Du das Glück haben solltest einen gut erhaltenen mit Handschaltung zu finden : Zugreifen. ich wollte damals auch einen S6 aber mein A6 war in so einem guten Zustand und hatte erst 110 tkm gelaufen mit voller Hütte...da musste ich zuschlagen. Quasi ein Vernunftskauf 😁 Für mich ist auch eher das cruisen mit V8 geblubber wichtig
Hört sich vllt komisch an aber mir geht es nur um Power und mega Sound. Wie ein Ami Schlitten.
Optisch sollte er keine Katastrophe sein aber die Optik ist definitiv zweitrangig für mich.