ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo befindet sich Getriebesteuergerät Audi A6 4b C5 8/2001

Wo befindet sich Getriebesteuergerät Audi A6 4b C5 8/2001

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 13:30

Getriebesteuergerät ausbauen da ersoffen.Wo befindet es sich.Bei einem gleichen Fahrzeug ist es unter dem Beifahrersitz unterm Teppich verbaut. Wie bekomme ich den Teppich raus?Vielen Dank im Voraus (:-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hängt vom Getriebe ab: Bei der TipTronic ist es im Beifahrerfußraum unterm Teppich, bei der Multitronic (stufenloses Automatikgetriebe) ist es im Getriebe verbaut.

Um den Teppich hochklappen zu können, muss das Handschuhfach raus, untere A-Säulenverkleidung und die Einstiegsleiste ab.

Hier findest Du eine gute Anleitung - zwar von der Fahrerseite, aber das lässt sich 1:1 auf die Beifahrerseite übertragen. Der Sirtz muss nicht raus.

http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=28

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 14:28

Zitat:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, sehr gut und ausführlich gemacht??. Nun muss ich noch rausfinden ob ich Tip oder Multitronic habe.Links am Hebel kann man die Fahrstufen der Automatik einstellen und nach rechts kann man den wohl mit Hand hoch und runtertippen.Hab ich nochnie benutzt.??

@ReCoNtY schrieb am 11. Januar 2022 um 15:09:26 Uhr:

Das hängt vom Getriebe ab: Bei der TipTronic ist es im Beifahrerfußraum unterm Teppich, bei der Multitronic (stufenloses Automatikgetriebe) ist es im Getriebe verbaut.

Um den Teppich hochklappen zu können, muss das Handschuhfach raus, untere A-Säulenverkleidung und die Einstiegsleiste ab.

Hier findest Du eine gute Anleitung - zwar von der Fahrerseite, aber das lässt sich 1:1 auf die Beifahrerseite übertragen. Der Sirtz muss nicht raus.

http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=28

Wenn Du mit dem Wählhebel in die manuelle Gasse schaltest (Wählhebel nach rechts), dann werden die einzelnen Gänge im Kombiinstrument angezeigt. TipTronic = 1 - 5, Multitronic = 1 - 6.

Auch beim Fahren merkst Du, ob das Getriebe durch die Gänge schaltet oder ob es stufenlos arbeitet (also ohne Schaltvorgänge).

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 17:14

Da hab ich wohl Multitronic aber da sitzt ja das Steuergerät im Getriebe ?? da fahr ich das Ding zum Schutt...Die haben ja Preise jenseits von gut und böse in der Werkstatt. Vielen Dank für die Mühe und Info. Audi wollte mir garkeine Auskunft ohne Werkstattauftrag geben.

@ReCoNtY schrieb am 11. Januar 2022 um 17:41:17 Uhr:

Wenn Du mit dem Wählhebel in die manuelle Gasse schaltest (Wählhebel nach rechts), dann werden die einzelnen Gänge im Kombiinstrument angezeigt. TipTronic = 1 - 5, Multitronic = 1 - 6.

Auch beim Fahren merkst Du, ob das Getriebe durch die Gänge schaltet oder ob es stufenlos arbeitet (also ohne Schaltvorgänge).

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 17:16

Da hab ich wohl Multitronic aber da sitzt ja das Steuergerät im Getriebe ?? da fahr ich das Ding zum Schutt...Die haben ja Preise jenseits von gut und böse in der Werkstatt. Vielen Dank für die Mühe und Info. Audi wollte mir garkeine Auskunft ohne Werkstattauftrag geben.

@ReCoNtY schrieb am 11. Januar 2022 um 17:41:17 Uhr:

Wenn Du mit dem Wählhebel in die manuelle Gasse schaltest (Wählhebel nach rechts), dann werden die einzelnen Gänge im Kombiinstrument angezeigt. TipTronic = 1 - 5, Multitronic = 1 - 6.

Auch beim Fahren merkst Du, ob das Getriebe durch die Gänge schaltet oder ob es stufenlos arbeitet (also ohne Schaltvorgänge).

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 17:21

Mir ist nur spanisch das mein Nachbar das gleiche Fahrzeug hat und auch die Schaltung keinen Unterschied auch selbe Schlüsselnummer usw.aber da liegt das Steuergerät jetzt nach erfolgreicher Trocknung offen im Beifahrerraum und es funktioniert auch wieder. Der hatte das gleiche Problem wie ich.Na mal schauen was bei meinem (Facelift ) unter dem Teppich so versteckt ist.

am 11. Januar 2022 um 18:37

Vielleicht hast du das mit den fühlbaren Schaltvorgängen nur nicht richtig verstanden. Wenn Du wenn der Wagen automatisch schaltet eine plötzliche Veränderung der Drehzahlnadel siehst, hast Du keine Multitronic.

Aber schreib doch mal was zum Auto, vielleicht klärt sich das dann schon. Weil wenn Du Quattro hast ist’s auf jeden Fall ne Tiptronic.

 

Btw: was ich nicht verstehe, wieso du fragst, wie der Teppich rausgeht, wenn das sg beim gleichen Auto beim Nachbar freigelegt wurde - geh doch schauen?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 23:26

Der Nachbar hatte mir das gezeigt und dann trat der Fehler bei mir auf und nu is der mit der Hütte auf Montage und das ist etwas weit zum schauen. Da ich zum TÜV muss und der Fehler nicht immer auftritt wollte ich das Auto nicht zerlegen vorher. Es ist kein Quattro,ist ein Vorderfüßler.Vielen Dank für den Tip mit der Drehzahl, ich werde das mal beobachten was der Regler macht.Audiwerkstatt hätte mir ja auch mal nen Tip geben können aber die mögen keine Autos die älter als max.10 Jahre sind.Da er noch gut dasteht und auch kein Rost usw.hat hatte ich noch Kat neue machen lassen (da einer geklaut wurde)Zahnriemen usw.Wäre schade drum.Er blinkt in der Anzeige Gänge mit einem mal und bleibt entweder stehen oder fährt nicht los.Nach paarmal aus und einschalten fährt er wieder ganz normal.Da dies beim Nachbarn genauso war bin ich davon ausgegangen das es das Steuergerät ist.Kann auch nur ne Kleinigkeit sein oder vielleicht ne Spülung mal bei 260000 Tausend ohne AHK machen lassen??.Ich bin noch am Informationen sammeln eh ich noch Haufenweise Geld sinnlos investiere,die Kats haben schon fast 2000 € gefressen.Deshalb versuche ich das hier.Ich bin total überrascht wie hilfreich die Mitglieder hier sind. Top einfach!

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 23:32

Mir ist nur noch aufgefallen das die Öltemperaturanzeige aufeinmal nicht anzeigt, der Zeiger bleibt auf kalt,entweder Kabel ab oder der Geber vielleicht defekt.Die gelbe Ölkanne zeigt auch an obwohl erst Service gemacht und Ölstand okay.

@Audipeter schrieb am 12. Januar 2022 um 00:26:15 Uhr:

Der Nachbar hatte mir das gezeigt und dann trat der Fehler bei mir auf und nu is der mit der Hütte auf Montage und das ist etwas weit zum schauen. Da ich zum TÜV muss und der Fehler nicht immer auftritt wollte ich das Auto nicht zerlegen vorher. Es ist kein Quattro,ist ein Vorderfüßler.Vielen Dank für den Tip mit der Drehzahl, ich werde das mal beobachten was der Regler macht.Audiwerkstatt hätte mir ja auch mal nen Tip geben können aber die mögen keine Autos die älter als max.10 Jahre sind.Da er noch gut dasteht und auch kein Rost usw.hat hatte ich noch Kat neue machen lassen (da einer geklaut wurde)Zahnriemen usw.Wäre schade drum.Er blinkt in der Anzeige Gänge mit einem mal und bleibt entweder stehen oder fährt nicht los.Nach paarmal aus und einschalten fährt er wieder ganz normal.Da dies beim Nachbarn genauso war bin ich davon ausgegangen das es das Steuergerät ist.Kann auch nur ne Kleinigkeit sein oder vielleicht ne Spülung mal bei 260000 Tausend ohne AHK machen lassen??.Ich bin noch am Informationen sammeln eh ich noch Haufenweise Geld sinnlos investiere,die Kats haben schon fast 2000 € gefressen.Deshalb versuche ich das hier.Ich bin total überrascht wie hilfreich die Mitglieder hier sind. Top einfach!

am 12. Januar 2022 um 4:38

Egal ob multi oder tt: blinkende Anzeige ist Getriebenotlauf und ein Fehler wird i.d.R. abgelegt. Zumindest wenn’s ne Mt ist, ist ein Defekt im Steuergerät sehr wahrscheinlich.

Gut wäre dann wenn Du selbst Schrauben kannst oder jemand kennst. Der Ausbau ist nicht so kompliziert wie es klingt, aber man muss halt das Getriebeöl ablassen und neu machen und das geht nur von unten. Für die sg-Reparatur gibt’s zahlreiche Firmen, die das bezahlbar machen.

 

Aber Schritt für Schritt.

 

1. Herausfinden ob tt oder mt - kein Quattro wissen wir ja jetzt. Mehr leider nicht :(

 

2. Fehlerspeicher auslesen lassen

 

3. Reparatur

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 9:57

Ich schaue was ob das nu isTiptronic oder Mt ,steht auch nirgends und die Werkstätten haben ein sehr schlechtesVerhalten.obwohl ich da erst einen Neuwagen gekauft habe (:-(.Arroganz im Übermaß, aber bei allen Kunden. Am Trinkgeld kann es ja nicht liegen....denn das war reichlich.

Du kannst auch mal im Serviceheft (falls vorhanden) nachschauen - da ist ganz vorne ein Aufkleber mit den Ausstattungscodes drin, auch vom Getriebe.

Moin, finde ich gut, dass du den Audi versuchen willst, zu reparieren.

Die meisten landen bei so einem Schaden mittlerweile in der Presse.

Schade, weil eigentlich super gute und komfortable Autos.

Leider muss ich dir sagen, dass bei diesem Wagen noch mehr kaputt gehen kann und auch teure Sachen kommen (definitiv)...

Das kann man sich nur leisten, wenn man selbst bei gehen kann oder jemanden kennt...

Oder es helfen auch einige Videos oder Reperaturanleitungen im Netz.

Also sei vorbereitet.

Gruß Sven

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 16:41

Hallo ,ich habe alles was geht reparieren und tauschen lassen,das steht zwar in keiner Relation zum Marktwert aber das ist mir völlig egal, ich liebe diesen Komfort und Platz des Audi.Habe 7 Autos aber der A6 ist mir der Liebste!Schade nur das Getriebe manchmal unerwartet in den Notlauf geht.Ich habe 40 Jahre Autos geschraubt aber jetzt momentan Ischiasnerv kaputt, da geht garnichts. Aber wenn ich wieder fit bin wie ein Turnschuh mach ich mich da mal drüber. Ich hasse diese Wegwerfgesellschaft ??.Ich hatte noch nie einen Unfall seit 45 Jahren toi,toi,toi aber diese Plastebomber sind nicht mein Ding.Nun such ich alles für das Auto an Infos zusammen.Ich hatte bisher auch sehr wenig bis keine Zeit und hab den einem abgekauft der ihn verschrotten wollte weil die Frontscheibe einen Riss hatte. Hab ich neue rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo befindet sich Getriebesteuergerät Audi A6 4b C5 8/2001