ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,4L Erfahrungbericht Öl Wechsel

Audi A6 2,4L Erfahrungbericht Öl Wechsel

Audi A6
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 6:30

Hallo Zusammen, fahre seit 6 Jahren ohne Ölwechsel mittlerweile 340.000km und das Auto fährt trotzdem. Merkt ihr Öl Wechsel schadet der Umwelt und bringt bei alten AUtos nichts.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich nehme mal an, der Wagen hat insgesamt 340tkm drauf, Du selbst wirst wohl nicht 340tkm in 6 Jahren gefahren sein.

Ja klar geht das eine ganze Weile gut. Nur irgendwann je nach Belastung hast Du immer stärkere Ablagerungen und Verschlammung, da gibt es einige Beispiele im Netz. Öl altert, das ist nun mal so.

So gesehen stimmt Deine These / Annahme nicht.

Wenn, dann wäre ein Nebenstrom Ölfilter technisch gesehen eine Alternative.

Zitat:

@Daniel2828 schrieb am 4. Januar 2022 um 07:30:56 Uhr:

Hallo Zusammen, fahre seit 6 Jahren ohne Ölwechsel mittlerweile 340.000km und das Auto fährt trotzdem. Merkt ihr Öl Wechsel schadet der Umwelt und bringt bei alten AUtos nichts.

Steile These…

Steig doch auf Fahrrad um, schont die Umwelt noch mehr.

Ja und dann aber ohne Kettenöl. Laufen wäre die bessere Alternative.

 

Btw das Alt Öl wird wieder recycelt falls man es nicht in den nächsten Bach kippt.

Vielleicht hast Du ja auch einen so hohen Ölverbrauch, dass Du das Öl allein durch ständiges Nachkippen frisch hälst. Trotzdem dürfte sich irgendwann mal der Ölfilter zusetzen.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 21:27

Na ja Auto fährt noch

„Noch“…

Treffend formuliert.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 11:29

Der Motor ist unkapuztbar....nicht wie diese Scheiss Tsi Motoren der Motor ist altbewährte

Was ich nicht verstehe, worauf willst du denn hinaus. Ein test, wie lang er hält...? In Frage stellen, ob ölwechsel überhaupt nötig sind?

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 19:24

Nein ich wollte nur sagen das der 2.4 der beste Motor ist

Bestimmt…

Zitat:

@Daniel2828 schrieb am 9. Januar 2022 um 20:24:55 Uhr:

Nein ich wollte nur sagen das der 2.4 der beste Motor ist

du solltest ne KFZ Werkstatt eröffnen...es wäre schade wenn dein Talent untergeht.:)

Ausserdem wirst dich vor Kunden kaum retten können ! Die werden dir die Bude einrennen! Im Ernst.

Service ohne Ölwechsel alleine was man da sparen kann :eek:

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 1:00

Öl Wechsel wird zu überbewertet

Kann die These ein wenig verstehen.

Google mal Nebenstromölfilter, Langzeiterfahrungen ohne Ölwechsel und was die Fahrzeuge von VW und Audi betrifft "Wechsel von Longlife auf herkömmliches Öl + Intervalle" oder ähnlich.

Viele - mich inbegriffen - wechseln vom langen Longlife Wechselintervall auf jährlichen bzw. kürzeren Intervall zurück, da die zu langen Intervalle Probleme verursacht haben.

Verkokungen, Verschlammung ist dann ein Thema.

6 Jahre wie in Deinem Fall nicht so dramatisch.

Ja, der V6 ist ein langlebiger Motor, Downsizing also wenig Hubraum + zig Anbauteile wie Turbo+Kompressor und eine hohe Literleistung geht logo auf die Zuverlässigkeit.

Der damalige 0815 (hieß intern wirklich so) Moto von VW, 1,8 Liter mit 90 PS und der R5 Fünfzylinder Sauger sind für mich die langlebigsten Motoren von VAG.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. Januar 2022 um 07:32:21 Uhr:

Kann die These ein wenig verstehen.

Google mal Nebenstromölfilter, Langzeiterfahrungen ohne Ölwechsel

mit These is da wenig, das einige "Experimente" in der Richtung wie beim TE eine ganze Zeit lang funktionieren ist klar. Es kommt dabei auch extrem auf das Nutzungs & Ölverbrauchsprofil des Motor an.

Aber auch Filtrierung vom Öl ändert nichts daran das es im Verbrennungsmotor chemisch/phsyikalisch verschleisst , dieser Prozess ist einfach Realität und nicht aufhaltbar - ob man das nun glauben möchte oder nicht-das wird auch der TE eines Tages erleben wenn sein Filter zu ist und das Überdruckventil aufmacht. Dann wird der Abrieb unweigerlich durch Ölkanäle , Lagerschalen ect. gepumpt.

Ölschlamm & Ölkohle bringen irgendwann alles zum verrecken, die Schäden kennt jeder Schrauber zur Genüge.

wir Filtrieren unser Öl im Industriebereich auch ,dort gehts um Reinheitsklassen im Mü Bereich was die Partikelanzahl betrifft, da wird ein sehr hoher Aufwand betrieben um die empfindliche Hydraulik (Servoprop.Ventile) zu schützen. Im Vergleich dazu ist der PKW Filter ein Steinsieb...:o;)

aber genau das muss man differenzieren , es gibt Anwendungsfälle wie eben Maschinen wo man durch Filtrierung jahrelange eine Ölfüllung fahren kann, dort wird das Öl aber nicht durch Einträge von Verbrennungsrückständen oder Temperatur belastet.

Ein Motor ist etwas völlig anderes -der lebt vom Öl & seinen Additiven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,4L Erfahrungbericht Öl Wechsel