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Audi A6 C5 Avant 2.5 TDI springt schlecht bis gar nicht an

Audi A6 C5/4B

Hallo, habe vor kurzem einen Audi A6 C5 2.5 TDI gekauft.

230.000 KM runter.

Springt bei 0-6 Grad nicht so gut an und unter 0 Grad geht gar nichts mehr.

War deswegen vor ein paar Tagen in einer Werkstatt die mir sagte dass die Glühkerzen defekt wären

3 gute, 3 Kaputte wurden alle 6 gewechselt

Der Dieselfilter wurde umgangen, ist auch bis heute noch so.

Jetzt wo wieder mehrere Minus Grade herschen will er gar nicht mehr er dreht nur mehr leer durch, springt aber nicht an.

Habe Fehler ausgelesen dennoch nur ein Fehler der immer wieder auftaucht wenn man ihn löscht

Geber für Nadelhub (G80)

Ich hoffe nicht dass ein neuer Nadelhubgeber nötig ist

Batterie ist auch nicht mehr die beste aber müsste dafür reichen, lasse sie immer über Nacht aufladen

Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.

 

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16 Antworten

Wurden die 3 defekten Glühkerzen denn erneuert? Das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor.

 

Infos zum Nadelhubgeber und wie man einen Defekt messen kann

 

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26339

Achso, Ja es wurden alle 6 Glühkerzen erneuert (Bosch)

Zitat:

@chrisldcg schrieb am 13. Januar 2022 um 21:55:37 Uhr:

Wurden die 3 defekten Glühkerzen denn erneuert? Das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor.

Infos zum Nadelhubgeber und wie man einen Defekt messen kann

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26339

Danke für deine Antwort,

Ja es wurden alle Glühkerzen ernuert (original Bosch)

Ich würde den Nadelhubgeber mal tauschen (lassen), da geht auch ein geprüfter gebrauchter und die Einstellung der VEP checken. Wenn die Pumpe nicht sauber eingestellt ist, springt der Wagen schlecht an. Außerdem die Werte vom G62 in kalten Zustand mit nem Tester prüfen. Der Wert sollte nicht zu sehr von der Realität abweichen, sonst passt die Vorglühzeit nicht.

Zitat:

@joshy198 schrieb am 13. Januar 2022 um 22:30:00 Uhr:

Ich würde den Nadelhubgeber mal tauschen (lassen), da geht auch ein geprüfter gebrauchter und die Einstellung der VEP checken. Wenn die Pumpe nicht sauber eingestellt ist, springt der Wagen schlecht an. Außerdem die Werte vom G62 in kalten Zustand mit nem Tester prüfen. Der Wert sollte nicht zu sehr von der Realität abweichen, sonst passt die Vorglühzeit nicht.

Kann ich G62 auch mit einen Billigtester prüfen wie zum Beispiel Autophix?

Keine Ahnung. Ich denke eher nicht. Das ist ein Messwertblock.

Oder einfach den Sensor gegen einen neuen tauschen, wenns billiger ist als prüfen. In dem Fall würde ich aber zu einem Original Teil raten, auch wenn's mit 60€ nicht ganz billig ist, vor allem wenn man selber nicht die Möglichkeit hat den Sensor zu prüfen. Der 2.5er ist recht zickig wenn der Wert nicht sauber stimmt.

Zitat:

@joshy198 schrieb am 13. Januar 2022 um 22:34:44 Uhr:

Keine Ahnung. Ich denke eher nicht. Das ist ein Messwertblock.

Okay danke, angenommen die Temperatur passt ziemlich mit einen realen Wert zusammen was könnte es dann noch sein

Vor allem was bedeutet VEP

EP Einspritzpumpe aber V?

Zitat:

@joshy198 schrieb am 13. Januar 2022 um 22:36:24 Uhr:

Oder einfach den Sensor gegen einen neuen tauschen, wenns billiger ist als prüfen. In dem Fall würde ich aber zu einem Original Teil raten, auch wenn's mit 60€ nicht ganz billig ist, vor allem wenn man selber nicht die Möglichkeit hat den Sensor zu prüfen. Der 2.5er ist recht zickig wenn der Wert nicht sauber stimmt.

Okay, müsste dazu mal einen Freund fragen

VEP = Verteiler-Einspritzpumpe

Zitat:

@joshy198 schrieb am 13. Januar 2022 um 22:48:28 Uhr:

VEP = Verteiler-Einspritzpumpe

Danke, sonst noch Vermutungen?

Schlechte Kompression, Starter dreht zu langsam, Motor einfach schon stark verschlissen,... gibt ganz viele Sachen am 2.5er, ich würde mal mit den zwei Sachen anfangen. Wenn der NHG (Nadelhubgeber) getauscht wird kann man auch einen guten Blick auf die Nockenwellen werfen. Ist sicher kein Fehler, wenn der Motorkennbustabe (MKB) mit A beginnt. Kannst ja mal nach 2.5 tdi Nockenwellen eingelaufen suchen....

am 14. Januar 2022 um 4:55

Wurde Dir beim Kauf gesagt, wann der Zahnriemen gemacht wurde? Weil wenn der erst kürzlich gemacht wurde, stimmt ganz sicher der Einspritzbeginn nicht. Weil: der lässt sich mit defektem Nadelhubgeber nicht einstellen, stimmt aber garantiert nach einem zr-Wechsel nicht mehr.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 14. Januar 2022 um 05:55:27 Uhr:

Wurde Dir beim Kauf gesagt, wann der Zahnriemen gemacht wurde? Weil wenn der erst kürzlich gemacht wurde, stimmt ganz sicher der Einspritzbeginn nicht. Weil: der lässt sich mit defektem Nadelhubgeber nicht einstellen, stimmt aber garantiert nach einem zr-Wechsel nicht mehr.

Das heißt wenn er gemacht wurde müsste ich zuerst einen neuen Nadelhubgeber reinkaufen um die VEP einstellen zu können?

Weiß nicht genau was Sache ist muss nachfragen

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