ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE! Umbau von A6 zu S6/RS6

HILFE! Umbau von A6 zu S6/RS6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:56

Hallo Leute,

ich bin "neu" hier und habe einiges gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden - daher Stelle ich Euch nun hier meine Frage:

Ich habe einen Audi A6 1.8 und würde den sehr gerne umbauen von A6 auf S6 oder RS6.

Ich war lange am überlegen ob ich mir nicht direkt einen S6 oder RS6 kaufe, aber da mein A6 in einem absoluten top Zustand ist, würde ich den lieber umbauen.

Kennt das damit jemand zufällig aus? Was muss ich dabei beachten? Welche Kosten kommen auf mich zu etc? Ist das sinnig den umzubauen oder sollte ich mir doch lieber direkt einen S6 oder RS6 auf normalen Wege kaufen anstatt meinen umzubauen?

Ich bin über jede Antwort dankbar.

MFG

Beste Antwort im Thema

Wenn du kein Geld für etwas ordentliches hast, dann bleib lieber beim 1.8er. Ich finde es immer lustig, wie die Leute sich und ihre Naivität völlig ausblenden können und sich ein Fahrzeug kaufen, welches sie nicht unterhalten können (möchten).

Dies ist ein RS6, welcher einmal >80.000 Euro gekostet hat. Die Ersatzteile gibt es nicht zum Preis derer, die man für einen 1.8er kauft.

Bei deinem Angebot steht "Reparierter Unfallschaden", möchtest du so etwas kaufen? Weißt du, in wie vielen Einzelteilen dieses Auto einmal war?

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Dann kaufe dir "nur" einen A6 Avant 4.2 oder 2.7.

Wenn es in deiner Nähe keine "ordentlichen" Wagen gibt, fahre weiter weg (wo liegt das Problem?).

Du hast genug Geld sagtest du, schön, das freut mich wirklich sehr zu hören. Nicht jeder möchte alles für sein Auto ausgehen, ist schließlich auch verständlich, allerdings kauft man sich dann keinen 10-13 Jahre altes Fahrzeug mit einem Hochleistungsmotor und sehr hohen Unterhaltskosten. Alleine schon der Verbrauch bewegt sich bei einem RS6 um die 15 l/100km (mindestens). Je nachdem wie viel zu fährst kann auch dies sehr schnell, sehr teuer werden.

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Hast du bereits ein Auto mit über 200/300/400 Ps gefahren?

 

ich würde dir auch nen "normalen" A6 mit 2.7T vorschlagen der lässt sich auch schnell und relativ mit "relativ" wenig Geld auf 300 PS bringen und macht dann auch spass...

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

naja 225.000km ist schon ne menge holz.... ich such ja derzeit auch nen RS aber in der preisklasse 20.000 eur und kilometer um die 80-100.000....

und ich hab auch noch paar reserven zu den 20.000 falls mal was anfällt, denn an dem Auto ist fast alles teuer... man bedenke Bremscheiben + klötze vorne kommste unter 1000€ nicht weg oder das für sehr viele arbeiten im motorraum oft der ganze motor immer raus muss...

wenn dein budget nicht so gross ist muss ich leider abraten da kann so ein auto ein serh schnell sehr arm machen....

Da hast du natürlich Recht. Ich habe so gerechnet das ich den gleichen Betrag wie der Preis des Autos als Reserve rechne.

Doch irgendwie ist der VK schon arg merkwürdig. Probefahrt wäre nur möglich wenn man das Geld dabei hat und er sieht das man den Wagen definitiv haben möchte.

Echt sehr schade das ich den A6 nicht umbauen lassen kann auf ca 350 PS. Das würde ja schon reichen, erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von Croonix

Also 225 PS sind mir ehrlich gesagt "noch" bisschen wenig.

Wenn man es drauf anlegt, kann man den noch viel weiter aufblasen aber man muss halt schauen was an den querverbauten 1,8T past und was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Croonix

Da hast du natürlich Recht. Ich habe so gerechnet das ich den gleichen Betrag wie der Preis des Autos als Reserve rechne.

Doch irgendwie ist der VK schon arg merkwürdig. Probefahrt wäre nur möglich wenn man das Geld dabei hat und er sieht das man den Wagen definitiv haben möchte.

Echt sehr schade das ich den A6 nicht umbauen lassen kann auf ca 350 PS. Das würde ja schon reichen, erstmal.

Sind Ferien????

Langsam ist dir auch nicht mehr zu helfen!!!

Willst du dich beklauen und schlimmstenfalls noch verletzen lassen? Ich würde nie mals zu einem solchen Ganoven, eher würde ich die Polizei einschalten, dass andere Personen nicht in eine solche Falle rennen.

Warum 350 PS? Welche Fahrzeuge hattest du schon, mit wie viel Leistung?

 

Sind Ferien????

Langsam ist dir auch nicht mehr zu helfen!!!

Willst du dich beklauen und schlimmstenfalls noch verletzen lassen? Ich würde nie mals zu einem solchen Ganoven, eher würde ich die Polizei einschalten, dass andere Personen nicht in eine solche Falle rennen.

Warum 350 PS? Welche Fahrzeuge hattest du schon, mit wie viel Leistung?

Ich glaub das versteht ihr falsch.

Wenn ich nen rs Verkaufe will ich auch nicht x beliebigen damit fahren lassen weil er mal 500 ps bewegen will.

Er muss mit schon zeigen das er den auch kaufen KANN!

Geh mal zu lambo oder Ferrari und sag du möchtest ne runde drehen.

(das wird auch leichter gehen wenn du ihm ein Kontoauszug zeigst)

Zitat:

Echt sehr schade das ich den A6 nicht umbauen lassen kann auf ca 350 PS. Das würde ja schon reichen, erstmal.

Wenn du nur Wert auf ca 350 PS legst wieso dann ein RS6? Verstehe ich nicht so ganz :confused:

Und umbauen lassen wäre möglich, hat ja keiner hier gesagt das es "nicht" möglich wäre.

Nur wie schon erwähnt wären die kosten so hoch das du locker einen 2,7 V6 BiTurbo oder einen 4,2 V8 - S6 für die Kohle bekommst und sogar noch was übrig hättest für chice Felgen etc.

Denk dran, das auch bei so einem großen Projekt alles vom TÜV abgenommen werden muss. Die Kosten sprengen echt den rahmen, glaub uns.

 

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von Croonix

Da hast du natürlich Recht. Ich habe so gerechnet das ich den gleichen Betrag wie der Preis des Autos als Reserve rechne.

Doch irgendwie ist der VK schon arg merkwürdig. Probefahrt wäre nur möglich wenn man das Geld dabei hat und er sieht das man den Wagen definitiv haben möchte.

Echt sehr schade das ich den A6 nicht umbauen lassen kann auf ca 350 PS. Das würde ja schon reichen, erstmal.

Sind Ferien????

Langsam ist dir auch nicht mehr zu helfen!!!

Willst du dich beklauen und schlimmstenfalls noch verletzen lassen? Ich würde nie mals zu einem solchen Ganoven, eher würde ich die Polizei einschalten, dass andere Personen nicht in eine solche Falle rennen.

Warum 350 PS? Welche Fahrzeuge hattest du schon, mit wie viel Leistung?

Ich hatte einen Ford ST mit über 200 PS und meinen Audi A6.

Warum 350 PS? Weil alles andere viel zu schnell langweilig wird. Es ist ja kein Muß aber steigern wollte ich mich von der Power her. Ich wollte mich auch einfach nur informieren wie ich das am besten mache.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Noize-Maker

Zitat:

Echt sehr schade das ich den A6 nicht umbauen lassen kann auf ca 350 PS. Das würde ja schon reichen, erstmal.

Wenn du nur Wert auf ca 350 PS legst wieso dann ein RS6? Verstehe ich nicht so ganz :confused:

Und umbauen lassen wäre möglich, hat ja keiner hier gesagt das es "nicht" möglich wäre.

Nur wie schon erwähnt wären die kosten so hoch das du locker einen 2,7 V6 BiTurbo oder einen 4,2 V8 - S6 für die Kohle bekommst und sogar noch was übrig hättest für chice Felgen etc.

Denk dran, das auch bei so einem großen Projekt alles vom TÜV abgenommen werden muss. Die Kosten sprengen echt den rahmen, glaub uns.

Klar glaube ich dir das. Deswegen habe ich euch ja gefragt. 350 PS sind kein Muß nur wollte ich mir mal ein Fahrzeug gönnen womit ich definitiv lange Spaß hätte. Den RS6 von gestern habe ich abgehakt. Der Verkäufer war extrem merkwürdig.

Ein S6 würde ja evtl reichen nur habe ich die Befürchtungen, dass mir der S6 zu schnell langweilig wird.

Mhmm also wenn Du Power willst, sprich ander an der Ampel oder auf der Landstraße abziehen willst, dann sollte es schon was sein was auch bei niedrigen Drehzahlen gut Drehmoment hat. Da wäre ein 2.7 T oder sogar der RS6 schon richtig. Ich hab den normalen 4.2er und er kommt erst bei Drehzahlen ab 3500 aufwärts so richtig auf touren. Du musst halt auch das Leistungsgewicht berücksichtigen. Es sind nun mal 2 Tonnen beim Avant die bewegt werden wollen. Wenn Du keine Family hast oder Hunde die transportiert werden wollen, gibts auch andere Modelle die Leistungstechnisch evtl. für Dich mehr Sinn machen. Verstehen kann ich das schon, der Avant als V8 Modell mit den Breiten Kotflügeln macht optisch schon was her. Die Unterhaltskosten sollte man nicht unterschätzen. Bei größeren Reparaturen kommt es außerdem auch schon häufig vor, dass Werkstätten Dich wegschicken, weil die einfach keine Erfahrungen mit dem V8 haben.

Aber was sehr gut ist, der V8 und auch der 2.7 T eignen sich super für eine Gasanlage. Da sind die Spritkosten wenigstens überschaubar. Den 2.7er kriegt man auch aufgrund der Turbos sehr gut optimiert auf Gas

http://www.tdipower.de/audi-a6-2-7t.html

Und mit der RS6 Anlage hört sich der V8 an wie ein alter Ami- Schlitten :D

Porsche 996 Turbo S macht sicherlich lange Spaß :) Also nichts wie los....

Immer noch die Frage, nach deinem Alter?

p290s und läuft über 280… . :):rolleyes:

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Mhmm also wenn Du Power willst, sprich ander an der Ampel oder auf der Landstraße abziehen willst, dann sollte es schon was sein was auch bei niedrigen Drehzahlen gut Drehmoment hat. Da wäre ein 2.7 T oder sogar der RS6 schon richtig. Ich hab den normalen 4.2er und er kommt erst bei Drehzahlen ab 3500 aufwärts so richtig auf touren. Du musst halt auch das Leistungsgewicht berücksichtigen. Es sind nun mal 2 Tonnen beim Avant die bewegt werden wollen. Wenn Du keine Family hast oder Hunde die transportiert werden wollen, gibts auch andere Modelle die Leistungstechnisch evtl. für Dich mehr Sinn machen. Verstehen kann ich das schon, der Avant als V8 Modell mit den Breiten Kotflügeln macht optisch schon was her. Die Unterhaltskosten sollte man nicht unterschätzen. Bei größeren Reparaturen kommt es außerdem auch schon häufig vor, dass Werkstätten Dich wegschicken, weil die einfach keine Erfahrungen mit dem V8 haben.

Aber was sehr gut ist, der V8 und auch der 2.7 T eignen sich super für eine Gasanlage. Da sind die Spritkosten wenigstens überschaubar. Den 2.7er kriegt man auch aufgrund der Turbos sehr gut optimiert auf Gas

http://www.tdipower.de/audi-a6-2-7t.html

Und mit der RS6 Anlage hört sich der V8 an wie ein alter Ami- Schlitten :D

Das wäre natürlich eine Überlegung wert. Ich muss bzw will ja gar nicht den ganzen Tag heizen nur ich hatte meinen Rücken gebrochen und deswegen kommt ein Motorrad nicht in Frage. Deswegen wollte ich mir ein Auto zulegen woran ich lange Spaß hätte.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort. Ich schaue mal rum was es sonst für schicke Alternativen gibt. Es muss ja kein RS6 sein nur halt in dieser Richtung mit Power.

Natürlich wären 300 PS alleine für mich ein riesen Update aber ich befürchte das ich daran zu schnell den Spaß verliere. Es ist daher ein besseres Gefühl mehr Dampf zu haben wie den nicht immer komplett auszureizen anstatt 300 PS zu haben und immer am Limit fahren zu müssen damit man zufrieden ist.

Die Optik spielt bei mir jetzt nicht so ganz die große Rolle.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Porsche 996 Turbo S macht sicherlich lange Spaß :) Also nichts wie los....

Immer noch die Frage, nach deinem Alter?

Sorry hab ich überlesen.

Ich werde nun 25.

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

p290s und läuft über 280… . :):rolleyes:

Ist wirklich wahr. Der Olli ist schon recht lang im Gasgeschäft und hat seine Diplomarbeit zu dem Thema geschrieben. Arbeiten tut er bei einem großen Autohersteller in Wolfsburg :cool: in der Gasmotorenentwicklung. Das auf der Seite sind u.A. seine Autos gewesen und er macht das als reines Hobby. Ich durfte mal seinen Porsche 997 auf Gas gefahren....was geileres ist mir noch nicht untergekommen :D Wie sagte Röhrl so schön?"..wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr verlaufen..." :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE! Umbau von A6 zu S6/RS6