ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe, Schlüsselbatterie dauernd alle

Hilfe, Schlüsselbatterie dauernd alle

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 8:07

Moin und frohe Weihnachten,

bin vorhin auf Arbeit angekommen und musste feststellen, Knopfzelle meines Autoschlüssels ist wieder einmal alle…

Hintergrund:

Vor paar Wochen meldete der Boardcomputer Batterie sehr schwach, ich solle sie mal langsam wechseln. Billig Knopfzellen besorgt, eine Woche später wieder alle, Meldung zuvor vom Boardcomputer ebenfalls da gewesen.

Diesmal nun zwei Stück im Baumarkt teuer für 9€ besorgt: https://www.conrad.de/de/...rgizer-cr2025-163-mah-3-v-1-st-651087.html

Keine Woche später kam wieder die Meldung vom Boardcomputer und tatsächlich war die Batterie wieder alle, LED leuchtet nicht mehr, kriege das Auto nicht auf. Langsam wurde ich sauer, dachte mir, Obi verkauft tote Knopfzellen, also die zweite von den Markenzellen in den Autoschlüssel rein. Wieder kam vor 2 Tagen die Meldung und kaum auf Arbeit angekommen, kriege ich mein Auto nicht mehr auf ***arggg*

Meine Fragen:

-Ich hab nicht das Keyles-System, trotzdem finde ich bei meinem Golf 7 Model nicht die Möglichkeit das Auto mit dem Schlüssel zu öffnen. Beim 1-er BMW war am Griff eine Abdeckung, die ich entfernen konnte, hier ist aber nichts. Will nicht zu viel dran rütteln, sonst geht bei Bewegungen der Alarm an. Kann man das Golf 7 Auto nicht mit dem Schlüssel klassisch öffnen?

-Was kann das Problem an der Fernbedienung sein? Die Zellen sollten doch locker 3-5 Jahre halten. Kann aus technischer Sicht irgendetwas dauerhaft Strom von der Zelle ziehen? So viel technik ist doch gar nicht drin verbaut.

Bitte um Rat, verzweifle langsam mit dem Schlüssel. Beim nächsten mal wechsel ich die Batterien vom Zweitschlüssel und teste weiter. Ein Glück hab ich mein Zweitschlüssel ebenfalls in der Tasche dabei …

VG Dani

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6N1 schrieb am 18. März 2019 um 14:41:47 Uhr:

... nahrhaften Hersteller ...

Das gefällt mir...

-prh

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Diese Schritte habe ich auch nicht gemacht und meine FB-Batterie hält seit 1 1/2 Jahre mit Keyless. Glaube da ist viel Aberglaube im Umlauf. Änhlich wie beim DSG-Reset, die einen schwören drauf, für andere völlig nutzlos und ohne Funktion.

Siehe Foto. Und Dsg Lernwerte lassen sich mit vcds ganz einfach resetten.

Schluessel

@R300

oder man wartet eine weile vor der Batterieeinbau

Auf was warten und wie lange? Bis der ganz leer ist und neu angelernt werden muss?

@jrda

in der Regel 2-5 Minuten

Hallo,

da ich bei mir nie (mit Kessi) die Meldung bekommen habe Schlüsselbatterie wechseln, oder so und alle 6 Monate die Batterie wechseln muß, habe ich immer eine Reservebatterie dabei.

Bei meinem alten Golf (Bauj 2014) kam immer die Meldung Schlüsselbatterie wechseln und die Batterie hielt ca 2 Jahre lang.

Lg

Andy

Da zu meinem großen Erstaunen der Thread bis Januar 2022 weiter gegangen ist will ich doch abschließend meine Erkenntnis (stammt aus Fernsehsendungen) mitteilen, warum der Schlüssel von 2002 über 17 Jahre ohne Batteriewechsel funktioniert hat während bei heutigen Schlüsseln die Batterie nach zwei bis zweieinhalb Jahren oder auch früher ersetzt werden muss.

Früher musste der Schlüssel nur beim Drücken der Funktaste kurzzeitig ein Signal senden - sonst wurde kein Strom entnommen.

Heute ist im Schlüssel ein MicroComputer enthalten: Fahrdaten und wer weiß was werden im Schlüssel gespeichert - bei Premiumautos auch Sitz- und Lenkradeinstellungen die je nach Fahrer mit seinem Schlüssel automatisch verändert werden - und die im Werk ausgelesen werden können. Vielleicht auch von Polizei (natürlich nicht vom Schutzmann vor Ort) und von Versicherungen?

Also verständlich, dass die Batterien früher ersetzt werden müssen.

Ich werde aber trotzdem beim nächsten Wechsel 0,7 mm von den Nocken abfeilen und die größere 2032 einbauen.

Allzeit Gute Fahrt und L.G. Petros

Die 2032 passt auch ohne feilen rein. Sieht zwar im ersten Moment aus als würde es nicht funktionieren, aber einfach ignorieren und den Deckel draufmachen.

Zitat:

@Petros45 schrieb am 26. Januar 2022 um 23:34:07 Uhr:

Da zu meinem großen Erstaunen der Thread bis Januar 2022 weiter gegangen ist will ich doch abschließend meine Erkenntnis (stammt aus Fernsehsendungen) mitteilen, warum der Schlüssel von 2002 über 17 Jahre ohne Batteriewechsel funktioniert hat während bei heutigen Schlüsseln die Batterie nach zwei bis zweieinhalb Jahren oder auch früher ersetzt werden muss.

Früher musste der Schlüssel nur beim Drücken der Funktaste kurzzeitig ein Signal senden - sonst wurde kein Strom entnommen.

Heute ist im Schlüssel ein MicroComputer enthalten: Fahrdaten und wer weiß was werden im Schlüssel gespeichert - bei Premiumautos auch Sitz- und Lenkradeinstellungen die je nach Fahrer mit seinem Schlüssel automatisch verändert werden - und die im Werk ausgelesen werden können. Vielleicht auch von Polizei (natürlich nicht vom Schutzmann vor Ort) und von Versicherungen?

Also verständlich, dass die Batterien früher ersetzt werden müssen.

Ich werde aber trotzdem beim nächsten Wechsel 0,7 mm von den Nocken abfeilen und die größere 2032 einbauen.

Allzeit Gute Fahrt und L.G. Petros

Die ganzen Informationen werden mit Sicherheit nicht im Schlüssel gespeichert, sondern in den Steuergeräten. Die Steuergeräte erkennen anhand des Signals vom Schlüssel, welcher Schlüssel das Auto geöffnet hat und stellen daraufhin die Spiegel und alles ein.

Wie sollte es auch sonst gehen, dass man dem Schlüssel ein Profil eines anderen Schlüssels zuweisen kann, ohne dass der andere Schlüssel dabei in Reichweite ist?!

Auch werden mit Sicherheit keine Fahrdaten auf dem Schlüssel gespeichert. Wozu? Das Fahrzeug bietet sehr viel bessere Möglichkeiten dazu.

Da geht jetzt gerade einiges durcheinander hier.

Manche Daten werden sehr wohl im Schlüssel gespeichert, z.B. Fehlermeldungen, km-Stand, ... Viele Werkstätten fragen heute bei der Serviceannahme gar nicht mehr nach dem km-Stand, sondern legen den Schlüssel auf ein Lesegerät, siehe z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...dschluessel-gespeichert-t6475907.html

https://www.motor-talk.de/.../...alt-schluessel-golf-t6047303.html?...

Zur entsprechenden (vermutlich baugleichen) Technik von Audi gibts eine Broschüre:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=609662

Fahrerprofile (wie z.B. Spiegel/Sitzeinstellungen) werden im Fahrzeug gespeichert, und das Fahrzeug erkennt lediglich anhand des Schlüssels, was es einstellen soll.

Der höhere Batterieverbrauch ergibt sich v.a. durch Kessy, der Unterschied wurde auch hier schon mehrfach beschrieben.

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe, Schlüsselbatterie dauernd alle