ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe, Schlüsselbatterie dauernd alle

Hilfe, Schlüsselbatterie dauernd alle

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 8:07

Moin und frohe Weihnachten,

bin vorhin auf Arbeit angekommen und musste feststellen, Knopfzelle meines Autoschlüssels ist wieder einmal alle…

Hintergrund:

Vor paar Wochen meldete der Boardcomputer Batterie sehr schwach, ich solle sie mal langsam wechseln. Billig Knopfzellen besorgt, eine Woche später wieder alle, Meldung zuvor vom Boardcomputer ebenfalls da gewesen.

Diesmal nun zwei Stück im Baumarkt teuer für 9€ besorgt: https://www.conrad.de/de/...rgizer-cr2025-163-mah-3-v-1-st-651087.html

Keine Woche später kam wieder die Meldung vom Boardcomputer und tatsächlich war die Batterie wieder alle, LED leuchtet nicht mehr, kriege das Auto nicht auf. Langsam wurde ich sauer, dachte mir, Obi verkauft tote Knopfzellen, also die zweite von den Markenzellen in den Autoschlüssel rein. Wieder kam vor 2 Tagen die Meldung und kaum auf Arbeit angekommen, kriege ich mein Auto nicht mehr auf ***arggg*

Meine Fragen:

-Ich hab nicht das Keyles-System, trotzdem finde ich bei meinem Golf 7 Model nicht die Möglichkeit das Auto mit dem Schlüssel zu öffnen. Beim 1-er BMW war am Griff eine Abdeckung, die ich entfernen konnte, hier ist aber nichts. Will nicht zu viel dran rütteln, sonst geht bei Bewegungen der Alarm an. Kann man das Golf 7 Auto nicht mit dem Schlüssel klassisch öffnen?

-Was kann das Problem an der Fernbedienung sein? Die Zellen sollten doch locker 3-5 Jahre halten. Kann aus technischer Sicht irgendetwas dauerhaft Strom von der Zelle ziehen? So viel technik ist doch gar nicht drin verbaut.

Bitte um Rat, verzweifle langsam mit dem Schlüssel. Beim nächsten mal wechsel ich die Batterien vom Zweitschlüssel und teste weiter. Ein Glück hab ich mein Zweitschlüssel ebenfalls in der Tasche dabei …

VG Dani

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6N1 schrieb am 18. März 2019 um 14:41:47 Uhr:

... nahrhaften Hersteller ...

Das gefällt mir...

-prh

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Golf 7 Variant CUP von Dezember 2014.

Im September letzten Jahres, also ein halbes Jahr nach dem Kauf des Gebrauchtwagen erstmalig die Schlüsselbatterie gewechselt.

Jetzt nach nur sechs Monaten war diese schon wieder leer. Bei der nun eingelegten handelt es sich wieder um eine Sony CR2032. Beobachtung läuft. ;)

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich den Schlüssel zwar immer abziehe, aber in der nicht beheizten Garage auch jetzt im Winter im Auto auf dem Sitz liegen lasse.

Übrigens:

Meinen alten 3BG Passat habe ich bei einem Fahrzeugalter von knapp 14 Jahren verkauft (und seinerzeit als vier Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft).

Schlüsselbatterie habe ich nie wechseln müssen.

Auch die Fahrzeugbatterie war noch sehr gut und habe ich ich nur prophylaktisch gewechselt, als diese (wie das Auto auch) 11 Jahre alt war.

Also in meinen Golf 7 Schlüssel kommen 2025 Batterien (kein Keyless) und nach dem Entnehmen der leeren Batterie muss ein beliebiger Knopf an der Fernbedienung gedrückt werden um den Schlüssel zurückzusetzen. Danach die neue Batterie einsetzen.

Ohne Knopf drücken kam bei mir nach ein paar Wochen die Meldung wieder.

am 17. März 2019 um 20:33

Nachdem meine Fernentriegelung nur noch sporadisch funktionierte habe ich die Batterie (CR 2025) des Schlüssels gewechselt. Mit einem 2€ Stück ist das Ding innerhalb von 10 sek. gewechselt.

Es gab vorab keine Meldung im Display (Schlüsselbatterie leer) und nach den Wechsel funktionierte alles wieder Reibungslos. Mein G7 ist MJ 2017 VFL.

Für bestimmte Modelljahre gibt es wegen den Schlüsselbatterien eine TPI. Es gab da wohl einige bei denen funktionierte der Schlüssel nach den Wechsel der Batterie gar nicht mehr. Einfach mal beim Freundlichen nachfragen...

Grundsätzlich kann es passieren, dass eine „neue“ Knopfzelle bereits sehr ordentlich entladen ist. Ich hatte das Spielchen schon mal bei der Schlüsselbatterie erlebt. Am besten noch eine andere von einem nahrhaften Hersteller bestellen (gibt’s online für nen Bruchteil der Kosten) und damit nochmal ausprobieren.

Zitat:

@6N1 schrieb am 18. März 2019 um 14:41:47 Uhr:

... nahrhaften Hersteller ...

Das gefällt mir...

-prh

Bei mir hat die Schlüsselbatterie 3 Jahre gehalten. Nach dem Batteriewechsel lies sich das Fahrzeug nicht öffnen. Mit dem Ersatzschlüssel Fahrzeug geöffnet. Danach funktionierte auch der Hauptschlüssel wieder.

Ersatzbatterie für ein paar Cent war schon nach 2 Jahren leer.

Hallo! Habe einen VW Touran Bj. 2018 mit Keyless Entry/Go. Vor ca. 6 Wochen liess sich der Wagen ohne jegliche Meldung vorher nicht mehr abschließen.

Termin beim Händler ergab folgendes: neue Batterie plus neu Codieren (Kosten ca. 10 Euro für die Batterie, da noch Garantie). Lief dann wieder.

Heute wieder folgendes: es gab keinerlei Anzeige bzgl. Batterie im Display, trotzdem lässt sich Touran nicht mehr öffnen. Die Schlüssel-LED leuchtet beim Druck auf einen Knopf aber auch nicht rot.

Der Ersatzschlüssel (auch damals beim Händler vor 8 Wochen vorsorglich Batterie getauscht) schließt und öffnet einwandfrei.

 

Kann ich somit von einem korrodierten/defekten Hauptschlüssel ausgehen?

Ich werde das in jedem Fall nochmal bei VW prüfen lassen.

 

gruß und danke für jegliche Infos.

 

lg

Zitat:

@1200mexblack schrieb am 10. Mai 2020 um 09:43:40 Uhr:

Kann ich somit von einem korrodierten/defekten Hauptschlüssel ausgehen?

Ich werde das in jedem Fall nochmal bei VW prüfen lassen.

Davon ist auszugehen.

Beim "plötzlichen" Versagen der Batterie ohne Ankündigung im Display ist nach meiner Einschätzung sehr sicher ein Problem im Schlüssel die Ursache. Oft vermutlich "nur" eine Korrosionsschicht oder Oxidschicht auf Batterie und/oder Kontakt.

Ich hatte im Januar das selbe: 1x Warnung, beim nächsten Aufsperrversuch keine Funktion mehr (mit Kessy). Ich habe dann Kontakte und Batterie gereinigt. Seit dem mit der gleichen Batterie weitere 5 Monate problemloser Betrieb.

Patrick

Sollte eigentlich kein Problem sein, jede Batterie vor dem Tausch mit einem Multimeter zu überprüfen? Kostet ein paar Euro und dann hat man Gewissheit, anstatt ständig auf Verdacht Batterien zu tauschen, nur weil gerade wieder was nicht geht.

Ich würde auch erstmal wieder eine neue Batterie besorgen und die vor dem Einbau überprüfen.

Die Chance, dass die Fehlerursache der Einbau einer bereits fast leere Zelle ist, sehe ich höher. Die Liegen ja wer weiß wie lang im Lager rum.

Genau. Jede Batterie bei Verdacht mit dem Multimeter überprüfen, selbstverständlich auch die neue !

am 25. September 2020 um 15:35

Der Hinweis "Schlüsselbatterie ersetzten" kam 2018, 2019 und jetzt schon wieder - auch für den Ersatzschlüssel. Im Autohaus gibt es angeblich kein Gerät, den Batteriestatus zu prüfen. Heute konnte ich feststellen, dass beide Batterien noch zu 70 % intakt sind. Was kann noch die Ursache sein, dass die Meldung angezeigt wird?

Tauschst du die denn jedes Jahr oder seit 2017 die gleiche drin?

Kessy verbaut?

am 25. September 2020 um 15:52

Bis jetzt habe ich jedes Jahr eine neue eingesetzt. Vielleicht hätte es gereicht, die alte einzusetzen ??

So oft kommt die Meldung auch wieder nicht, das man da unbedingt ein Gerät braucht zum messen ? Dann nehme ich halt einmal im Jahr die Batterie raus und mache eine Messung mit dem Multimeter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe, Schlüsselbatterie dauernd alle