ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüsselbatterie wechseln,heute zum ersten Mal angezeigt

Schlüsselbatterie wechseln,heute zum ersten Mal angezeigt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 14:20

Heute morgen ist zum ersten Mal der Hinweis. Schlüsselbatterie wechseln mir angezeigt.

Habe daraufhin die Batterie gewechselt, Meldung bleibt aber immer noch im Display.

Kann ein sportyfan da Tipps geben.

Danke

Beste Antwort im Thema

Finde ich schon echt frech, was Du anderen Leuten einfach so unterstellst.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo

Wichtig ist es eine GUTE Batterie wie von Panasonic, Varta usw. einzusetzen. 10 Varta im Blister mit Versandkosten im Netz für ca. 5€ zu erwerben.

Also lass die Finger von den Baumarkt Batterien. Manche behaupten die neuen Batterien müssen dem Schlüssel "mitgeteilt" werden. Mußte ich noch nie und ich werde durch Keyless Go so alle 15 Monate erinnert die CR2025 Batterien zu erneuern. Die werden dann nur eingesetzt und die Meldung ist dann nach verriegeln (Busruhe) / entriegeln sofort weg.

Gruß Michael

Hast du vor dem einsetzen gemessen, ob die neue Batterie auch wirklich von der exakt gleichen Type ist und ob sie die Spannung noch erreicht ? Kann jedes Multimeter um wenige Euro erledigen ...

Vor dem Einlegen der Batterie einmal eine der Schlüsseltasten drücken.

Bei mir kommt der Batteriewechsel alle 1,5-2 Jahre.

Spannung hatte ich mal gemessen - wenn die schon bei 3V liegt,kommen mekernde Meldungen in KI.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. Oktober 2020 um 18:39:49 Uhr:

Vor dem Einlegen der Batterie einmal eine der Schlüsseltasten drücken.

Hallo

Bitte nicht als Kritik verstehen ist nur rein Informativ für mich:

Was soll das bringen? Vielleicht die Kondensatoren in der Elektronik des Schlüssel entladen?

Ich finde in den ganzen Bedienungsanleitungen und Dokumenten in ErWin keinen Hinweis dafür.

Wenn es diesen doch gibt bitte einstellen. Vielleicht halten damit unsere Batterien in den Schlüsseln >15 Monate.

Gruß und Danke

 

Michael

> 15 Monat erhalten die nicht, aber Du hast weniger Streß beim Erkennen der neuen Batterie

Was der Grund ist? Ich vermute auch das man damit einen Kondensator entlädt.

Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Eine offizielle Vorgehensweise ist es allerdings nicht.

Gibt nur div. Berichte das es bei einigen geholfen hat

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. Oktober 2020 um 12:40:37 Uhr:

> 15 Monat erhalten die nicht, aber Du hast weniger Streß beim Erkennen der neuen Batterie

Was der Grund ist? Ich vermute auch das man damit einen Kondensator entlädt.

Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Eine offizielle Vorgehensweise ist es allerdings nicht.

Gibt nur div. Berichte das es bei einigen geholfen hat

Da ich kein KeylessGo habe, hält bei mir die Schlüsselbatterie mindestens 4 Jahre (Leasingspanne).

Beim aktuellen 7er Facelift hatte ich die Meldung aber auch schon nach ca. 1 Jahr.

Dachte das gehört zu den Einsparmaßnamen, wie den zahlreichen fehlenden Chrometeilen, keinem Schloss mehr am Handschuhfach oder der Fächern unter den Sitzen.

Aber nein: Nach zweiwöchigem ignorieren dieser Nachricht, verschwand sie auf einmal und ich habe seit gut einem Jahr Ruhe!

Denke dabei handelt es sich eher um ein Softwareseitiges als um ein echtes Batterieproblem.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. Oktober 2020 um 12:40:37 Uhr:

> 15 Monat erhalten die nicht, aber Du hast weniger Streß beim Erkennen der neuen Batterie

Was der Grund ist? Ich vermute auch das man damit einen Kondensator entlädt.

Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Eine offizielle Vorgehensweise ist es allerdings nicht.

Gibt nur div. Berichte das es bei einigen geholfen hat

Hallo

Ich schweife als ALTER Elektrotechniker jetzt einmal ein bißchen vom eigentlichen Thema ab.

Wenn du die alte Batterie > 2Min. aus dem Schlüssel nimmst bevor du die Neue einsetzt ist das Ergebnis identisch. Die Restspannung von den Kondensatoren ist sicher auf 0 Volt.

Also ein betätigen einer Taste ohne Batterie müßte sofort nach der Entfernung der alten Batterie erfolgen wenn er etwas lernen soll. Sonst würde da nach meiner Ansicht garnichts passieren. Wie soll der Schlüssel ohne Spannung da etwas lernen / erkennen.

Die meisten die hier ein Problem nach einem Batteriewechsel beschreiben, haben sicher schon vorher ein Problem mit dem Schlüssel gehabt. Öfters runtergefallen, Wasserbad usw. Da hängt man sich an jeden Zipfel der angeblich ihr Problem beseitigt hat.

 

Beim TE ist es natürlich anders da er eine Meldung erhält und die liegt nach meiner Ansicht an einer günstigen (minderwertigen, überlagerten) Batterie die auch unser Mercedes überhaupt nicht liebt.

Türen entriegeln funktioniert ohne Probleme aber die benötigte eine Sekunde für die Taste der elektrischen Heckklappe öffnen / schließen wird nicht erkannt. Danach steht dann immer sinngemäß im ausgelesenen Fehlerspeicher "Schlüssel nicht erkannt".

Gruß und hoffen wir einmal das der TE sich zu seinem dann behobenen Problem meldet

Michael

 

Also meine Gut&Günstig Batterie hält genau so lange. Das Symptom ist aber tatsächlich komisch und kommt gerne nach 2-3 Jahren. Früher war das nicht so.

Aber am besten war es bei meinem Touran, nach fast 4 Jahren kommt die Meldung, ich ignoriere es 2 Wochen. Garantie läuft in der Zeit ab, ich tausche die Batterie. Fernbedienung tot! Eigentlich ~250€.

Am Ende habe ich aber nichts bezahlt.

Mein Golf 7 FL fängt nach 2,5 Jahren jetzt auch langsam damit an.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 16. Oktober 2020 um 13:44:44 Uhr:

 

Also ein betätigen einer Taste ohne Batterie müßte sofort nach der Entfernung der alten Batterie erfolgen wenn er etwas lernen soll. Sonst würde da nach meiner Ansicht garnichts passieren. Wie soll der Schlüssel ohne Spannung da etwas lernen / erkennen.

Ich bin kein Elektrotechniker, aber vielleicht wird andersrum ein Schuh draus. Der Schlüssel misst Batterie Spannung zu gering und setzt ein Flag, das der BC auswertet und die Meldung ausgibt. Nun nimmst Du die Batterie raus und so schnell die neue rein, das die Elektronik immer noch "Batterie schwach" gespeichert hat. Und der Programmierer hat nie vorgesehen eine wieder ansteigende Spannung zu detektieren und das Flag zurücksetzen. Weil die Annahme war das der Batteriewechsel immer dazu führen wird, das sich die Elektronik zurück setzt.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:37:07 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 16. Oktober 2020 um 13:44:44 Uhr:

 

Also ein betätigen einer Taste ohne Batterie müßte sofort nach der Entfernung der alten Batterie erfolgen wenn er etwas lernen soll. Sonst würde da nach meiner Ansicht garnichts passieren. Wie soll der Schlüssel ohne Spannung da etwas lernen / erkennen.

Ich bin kein Elektrotechniker, aber vielleicht wird andersrum ein Schuh draus. Der Schlüssel misst Batterie Spannung zu gering und setzt ein Flag, das der BC auswertet und die Meldung ausgibt. Nun nimmst Du die Batterie raus und so schnell die neue rein, das die Elektronik immer noch "Batterie schwach" gespeichert hat. Und der Programmierer hat nie vorgesehen eine wieder ansteigende Spannung zu detektieren und das Flag zurücksetzen. Weil die Annahme war das der Batteriewechsel immer dazu führen wird, das sich die Elektronik zurück setzt.

Nehme ich gerne so auf.

Passt aber garnicht zu meinen Erfahrungen. Ich nehme die alte Batterie raus und die neue wird ohne Taste drücken innerhalb von 5 Sekunden eingesetzt. Die Meldung ist im KI danach jedesmal sofort verschwunden.

Was mich allerdings auf einer langen durchgängigen Urlaubsfahrt genervt hat:

Eine quittierte Meldung "Batterie schwach" wurde nach ca. 5 Minuten wieder eingeblendet.

Abhilfe in dem Moment: Meinen Schlüssel in den Kofferraum gelegt und den von meiner Frau benutzt.

Da hätte ich am liebsten den Programmierer angesprochen.

Ich war selber jahrzehntelang SPS Techniker und so eine von dir beschriebene Auswertung wäre programmiertechnisch heutzutage lächerlich und müßte dann auch so in der BA beschrieben werden.

Anmerkung: Für alle bei denen auch die qualitativ hochwertigen Batterien aus anscheinend unerklärlichen Gründen zu früh leer sind: Fasst die neuen Batterien nie direkt mit den "nackten" Fingern an.

Gruß Michael

Bei meinem kam auch nach 23 Monaten die Batteriemeldung. Ich habe die Batterie gewechselt und dabei einmal eine Taste gedrückt. Seitdem ist die Meldung weg und nie wieder aufgetaucht.

Das mit dem Flag setzen erscheint mir sinnvoll. Zumal ja der Schlüssel als kleiner Computer alle möglichen Daten speichert (Kilometerstände, VIN, Fehlermeldungen usw.) Mein Händler hatte bei der Abgabe zur Inspektion so eine Schale stehen. Stand Audi drauf, konnte damit die VW Schlüssel genauso auslesen. Ich brauchte keine weiteren Angaben machen. Es kann also mit dem Taste drücken durchaus das Erkennen der neuen Batterie einfacher werden.

me3

Das sind doch alles nur Vermutungen / Spekulationen.

Hier eine komplette Anleitung für einen Golf 7 auch für Keyless Go beschrieben:

https://carwiki.de/golf-7-schluessel-batterie-wechseln

Da wird auch zwischendurch nach einlegen der neuen Batterie eine Taste gedrückt. Aber das ist nur zur Funktionskontrolle ob die Batterie richtig eingelegt bzw. nicht auch leer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüsselbatterie wechseln,heute zum ersten Mal angezeigt