ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meldung "Schlüsselbatterie wechseln!"

Meldung "Schlüsselbatterie wechseln!"

VW Golf
Themenstarteram 23. September 2021 um 20:14

Hallo!

Mein Golf 7 zeigt mir seit einiger Zeit beim Starten "Schlüsselbatterie wechseln!" an.

Woher weiß er eigentlich, dass die Batterie langsam zu Neige geht? Werden die Öffnungs-/Schließvorgänge intern mitgezählt oder wird registriert, dass das Funksignal langsam schwächer wird?

Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vermutlich letzteres.

Egal, ich würde schnellstmöglich die Schlüsselbatterie wechseln.

Nope. Spannungseinbruch beim Senden im Schlüssel. Erkennt der Schlüssel alleine und wird ins Telegramm eincodiert.

Die Meldung kam bei mir nach nicht mal 2 Jahren auch. Ab zum VW Teiledienst und nun ist alles wieder gut.

Meine Batterie hatte nur noch 2,81 Volt, die neue hat 3,3 Volt

Ab zum Teiledienst? Ein Blick ins Bordbuch, Batterie selbst wechseln, ist kein Hexenwerk. Hab ich gerade bei unserem Golf (nach 2 Jahren, ist eine 2025) und beim Touareg (nach 22 Monaten, ist eine 2032) gemacht. Kostenaufwand jeweils rund 0,50 €.

Ich lasse das Auto dabei immer nicht abgeschlossen, falls mal eine Synchronisierung erforderlich ist.

am 24. September 2021 um 9:49

Ist nicht erforderlich. Und falls mal jemand die eigentlich vorgesehene CR2025 nicht zur Hand hat, eine 0,7mm dickere und ansonsten gleiche CR2032 passt auch in den Schlüssel.

Beim früheren Golf (EZ 2013) und beim früheren Touareg (EZ 2013) hatte ich es jeweils einmal, dass die Synchronisierung notwendig war und da kriegte man die Kappe vom Türgriff besser ab, wenn die Tür geöffnet war.

Mein EOS hat nur die FFB, ohne Keyless, und ich wüsste nicht, wann ich die Batterie das letzte Mal gewechselt habe.

Beim GTI hat meine Batterie immer irgendwo um die 9 Monate gehalten. Lag vielleicht auch daran, dass ich vor allem im Sommer oft die Komfortöffnung/ -schließung genutzt habe. Komischerweise war es ihm egal, ob teure Duracell, oder billigste Batterie aus dem Lidl Blister :confused:

Mal gespannt, wie lange sie beim Sportsvan hält... da der Schlüssel nicht annähernd so eine große Reichweite hat, kann ich auch nicht mehr per FFB Fenster öffnen/ schließen. Mal schauen, ob sich das an der Batterielebenszeit bemerkbar macht.

Übrigens sollte man die Meldung schon ernst nehmen, ich stand meist nach 3-5 Tagen ohne funktionierende FFB da...

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 24. September 2021 um 19:07:32 Uhr:

 

Übrigens sollte man die Meldung schon ernst nehmen, ich stand meist nach 3-5 Tagen ohne funktionierende FFB da...

Das überrascht mich jedes Mal aufs neue

Einmal kam die Meldung und erst locker 2-3 Monate später war die Batterie tatsächlich leer.

Zuletzt kam die Meldung und nach einer Woche war der Schlüssel ohne Funktion

Sollte die Meldung eigentlich regelmäßig kommen, dass man die Batterie ersetzen so?

Ungelogen, bei mir kommt sie 1x und dann nie wieder bis der Schlüssel den Geist aufgibt

Die Messung ist unzuverlässig, die Spannung und die Messung sind sind sehr Fehlerbehaftet. Daher kann es passieren, dass du Monatelang mit Warnung fährst oder morgens vor verschlossener Tür stehst...

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 24. September 2021 um 19:43:03 Uhr:

Sollte die Meldung eigentlich regelmäßig kommen, dass man die Batterie ersetzen so?

Ungelogen, bei mir kommt sie 1x und dann nie wieder bis der Schlüssel den Geist aufgibt

Bei mir kam sie nach der Erstmeldung bei JEDEM Start des Fahrzeuges.

am 24. September 2021 um 21:02

Zitat:

@newty schrieb am 24. September 2021 um 20:11:45 Uhr:

Die Messung ist unzuverlässig, die Spannung und die Messung sind sind sehr Fehlerbehaftet. ...

So unzuverlässig und fehlerbehaftet ist die Messung gar nicht. Allerdings sind Spannung und Restkapazität stark von den Umständen abhängig. Realitätsnahes Szenario: Der Schlüssel liegt im Winter die Nacht über im kühlen Flur, bei vielleicht 16° C. Nach dem Anlassen zeigt das Auto die "Schlüsselbatterie wechseln"-Meldung an. Tagsüber wird der Schlüssel aber in der Hosentasche getragen und auf konstante ca. 36° C erwärmt. Abends gibt es dann keine Warnmeldung. Das kann eine ganze Weile Tag für Tag so weiter gehen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. September 2021 um 09:45:43 Uhr:

Ab zum Teiledienst? Ein Blick ins Bordbuch, Batterie selbst wechseln, ist kein Hexenwerk. Hab ich gerade bei unserem Golf (nach 2 Jahren, ist eine 2025) und beim Touareg (nach 22 Monaten, ist eine 2032) gemacht. Kostenaufwand jeweils rund 0,50 €.

Ich lasse das Auto dabei immer nicht abgeschlossen, falls mal eine Synchronisierung erforderlich ist.

Ich habe dort nur die Batterie geholt. Klar geht der Wechsel selbst. Wenn man ein gutes Verhältnis zu seinem VW Partner hat dann kann man dort auch mal ne Schlüssel Batterie besorgen.

Das Problem ist halt nur, dass man sich das gute Verhältnis beim :) teuer erkaufen muss. Da habe ich dann doch lieber kein Verhältnis. :)

Die 1. Batterie hat bei mir knapp 2 Jahre bis zur Meldung gehalten. Die 2. nur ein Jahr, trotz Markenbatterie und ausreichender Haltbarkeit. Da saß ich von jetzt auf sofort im Auto und konnte nicht mal mehr starten. Bis dahin absolut kein Meldung zum Batterie wechseln. Tür öffnen klappte noch. Starten nicht mehr bzw. nur noch mit Schlüssel an die Lenksäule halten. Macht sich nur blöd, weil man 2 rechte Hände braucht.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meldung "Schlüsselbatterie wechseln!"