ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe, Schlüsselbatterie dauernd alle

Hilfe, Schlüsselbatterie dauernd alle

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 8:07

Moin und frohe Weihnachten,

bin vorhin auf Arbeit angekommen und musste feststellen, Knopfzelle meines Autoschlüssels ist wieder einmal alle…

Hintergrund:

Vor paar Wochen meldete der Boardcomputer Batterie sehr schwach, ich solle sie mal langsam wechseln. Billig Knopfzellen besorgt, eine Woche später wieder alle, Meldung zuvor vom Boardcomputer ebenfalls da gewesen.

Diesmal nun zwei Stück im Baumarkt teuer für 9€ besorgt: https://www.conrad.de/de/...rgizer-cr2025-163-mah-3-v-1-st-651087.html

Keine Woche später kam wieder die Meldung vom Boardcomputer und tatsächlich war die Batterie wieder alle, LED leuchtet nicht mehr, kriege das Auto nicht auf. Langsam wurde ich sauer, dachte mir, Obi verkauft tote Knopfzellen, also die zweite von den Markenzellen in den Autoschlüssel rein. Wieder kam vor 2 Tagen die Meldung und kaum auf Arbeit angekommen, kriege ich mein Auto nicht mehr auf ***arggg*

Meine Fragen:

-Ich hab nicht das Keyles-System, trotzdem finde ich bei meinem Golf 7 Model nicht die Möglichkeit das Auto mit dem Schlüssel zu öffnen. Beim 1-er BMW war am Griff eine Abdeckung, die ich entfernen konnte, hier ist aber nichts. Will nicht zu viel dran rütteln, sonst geht bei Bewegungen der Alarm an. Kann man das Golf 7 Auto nicht mit dem Schlüssel klassisch öffnen?

-Was kann das Problem an der Fernbedienung sein? Die Zellen sollten doch locker 3-5 Jahre halten. Kann aus technischer Sicht irgendetwas dauerhaft Strom von der Zelle ziehen? So viel technik ist doch gar nicht drin verbaut.

Bitte um Rat, verzweifle langsam mit dem Schlüssel. Beim nächsten mal wechsel ich die Batterien vom Zweitschlüssel und teste weiter. Ein Glück hab ich mein Zweitschlüssel ebenfalls in der Tasche dabei …

VG Dani

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6N1 schrieb am 18. März 2019 um 14:41:47 Uhr:

... nahrhaften Hersteller ...

Das gefällt mir...

-prh

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

In meinem 6er Golf habe ich in 7 Jahren nichts ersetzen müssen.

So war das beim Golf V auch. In den acht Jahren einmal gewechselt. Aber nur aus Vorsicht.

Die Fernbedienungen müssen technisch nicht gleich sein wie früher

Es wird doch permanent an den Teilen herumgebastelt. Andere SW usw.

Vielleicht irre ich mich - aber ich meine daß die Golf V FB eine CR 2032 drin hatte. Jetzt eine schwächere CR2025.

Vielleicht spart der Hersteller da bei der Erstbatterie auch noch 2 Cent.

Was der Qualitätsunterschied zwischen teureren und sehr billigen Batteriezellen anbetrifft wissen wir auch nichts.

Laut Datenblattvergleich sind diese oft identisch was die Leistung und Kapazität anbetrifft.

Aber wir haben ja mittlerweile gelernt daß der Spruch daß man getrost das nach Hause nehmen kann was schwarz auf weiß geschrieben steht mittlerweile nicht mehr stimmen muß .

Das gilt vielleicht nicht nur mehr für Dieselautos ... :confused:

Ja, Kessy

am 25. Dezember 2018 um 8:30

Denke es liegt am technischen design. Reduktion von rohstoffen soweit möglich. Gab nichts neues zu erfinden am schlüssel außer mehr sparen in der Produktion. Eine schön designte Plastik hülle um das elend und der Kunde freut sich .

Vorschlag, weil es offensichtlich für viele Leute ein Problem ist, eine Batterie zu testen.

Ein Multi-Meter bekommt man schon für ein paar Euro.

Damit kann man dann messen, ob die Batterie noch die volle Spannung von 3 Volt hat oder schon darunter gefallen ist.

Normalerweise haben neue Batterien immer ca 10% mehr Spannung, also 3,3 Volt.

Wenn die Batterie mal unter 3 Volt gefallen ist, ist es Zeit zum ersetzen...

Die Batterie (CR 2025 3 V) meines SV (Kessy) habe ich erstmals nach 20 Monaten gewechselt. Frage dazu gleich: ist auch eine stärkere Batterie möglich?!

Zitat:

@mairau schrieb am 25. Dezember 2018 um 12:42:10 Uhr:

ist auch eine stärkere Batterie möglich?!

Wahrscheinlich nicht,

da dann entweder der Durchmesser oder die Dicke nicht passen wird.

@mairau Es könnte auch eine 2032er passen (die dürfte 30-50% mehr Kapazität haben vom Durchmesser gleich nur 0,7 mm höher könnte sich ausgehen, etwas Platz ist ja "übrig")

Wobei, dann wär sie vielleicht nach 26-30 Monaten zu wechseln statt nach 20 Monaten. Irgendwie ein bisschen wenig Benefit.....

Die CR 2032 " paßt " - wenn auch mit etwas mehr Druck. Bei mir jedenfalls :)

die meldung kahm bei mir auch vor 2 monaten. habe diese ignoriert und fahre immer noch und die meldung kommt seit den 2 monaten nicht mehr. bei mein alten golf6 der war 9 jahre alt kahm die meldung nicht einmal und beim 7er nach 2 jahren schon . denke mal wird vw so eingelesen haben damit die immer kohle machen können.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 19:41

Bei meinem Zweitschlüssel kommt ab heute wieder die Meldung :-D

Noch ist aber die alte Zelle von Sony drin, vermutlich die von Werkauf. Freue mich auf den nächsten Test.

Ps. Multimeter habe ich jemanden ausgeliehen, teste aber noch die Spannung der zwei „angeblich“ verbrauchten Knopfzellen, sobald ich wieder den Multimeter habe.

Bei meinem Golf sind die Batterien nach 2 Jahren hin, und zwar BEIDE! Erst und Zweitschlüssel.

Das ganze im Abstand von 2 Wochen.

Ich habe die Schlüssel zwischendurch immer mal gewechselt. Habe halt keine Bindung zu einem ;)

Warum die so schnell leer sind ist auch mir ein Rätsel.

(Kein Kessy)

Habe das gleiche Problem bzgl. der Meldung "Schlüsselbatterie wechseln" beim Golf 7 Variant. Es gibt zu diesem Problem eine TPI, wobei ich nur den Titel kenne, den Inhalt nicht.

Ich hatte die Meldung zum ersten Mal im Dezember 2018, nach kurzer Zeit ist die Meldung wieder verschwunden, wobei ich die Batterie nie gewechselt habe. Jetzt im März 2019 erscheint die Meldung schon wieder. Interessant ist, dass die Meldung nur erscheint, wenn ich mich an einem Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit befinde (in der Nähe eines Sees).

Vielleicht kennt jemand den Inhalt der TPI.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 24. Dezember 2018 um 09:27:10 Uhr:

Zitat:

@dani-88 schrieb am 24. Dezember 2018 um 09:07:04 Uhr:

Kann man das Golf 7 Auto nicht mit dem Schlüssel klassisch öffnen?

Doch, das kann man. Ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Beim Batteriewechsel kannst du mal probieren, vor dem Einsetzen der neuen Batterie eine beliebige Taste am Schlüssel zu drücken. Dadurch soll die neue Batterie erkannt werden. Beschrieben ist das so m.W. nur bei keyless go, was du ja nicht hast, aber vielleicht nützt es auch beim herkömmlichen Schlüssel.

Hallo,

mein Erlebnis dazu;)

- Meldung kam, also CR2025 aus meinem Batterielager geholt und nach Handbuch S 62 gewechselt. Alter Batterie unbekannt

- nach ca 2 Wochen kam Meldung schon wieder, Also Batterie ausgebaut und am nächsten Tag neue gekauft.

- Nach Einbau der neuen, am Schlüssel Kontrolllampe ok. Auto reagiert überhaupt nicht, Fehler auslesen, Kein Fehler hinterlegt.

- also zum freundlichen, Problem geschildert, Was ist zu tun? Antwort Schlüssel müssen neu codiert werden, wenn Batterie zu lange draußen war.

- Kosten 30 Euro, wird aber nicht von Garantie abgedeckt :mad: Termin gemacht, aber natürlich geschimpft wie ein Rohrspatz

(entschuldige mich ausdrücklich für meine Bezeichnungen über VW:) )

Daheim noch mal ins Handbuch geschaut; Ohh, wenn Infos verloren gegangen, Schlüssel synchronisieren.

Durchgeführt, (manuell aufgeschlossen, Taste öffnen betätigt) und siehe da geht wieder.

Erkenntnis:

- RTFM (Handbuch aufmerksam lesen)

- Werkstätten sind entweder nicht gut informiert oder wollen Kunden abzocken, Schlüssel neu codieren mit Aufwand 30 Euro + 1 h Stunde onlinezeit :D

- Handbuch ist deutlich besser als sein Ruf - nochmals ausdrückliche Entschuldigung über meine Flucherei

- Beim nächsten Wechsel darauf achten, dass die Batterie nicht zu lange aus dem Schlüssel draußen ist, da sonst der Kondensator im Schlüssel die Informationen verliert:cool:

Nachtrag: Termin natürlich problemlos wieder storniert. Jetzt ist mein Fahrzeug aber zumindest nach 1,5 Jahren im System und anstehende TPI's sind nicht vorhanden:cool:

In meinem Fall hingegen ergibt sich eine Fehlermeldung unter VCDS:

1 Fehler gefunden:

204546 - Funkschlüssel 2

B147A 18 [009] - Stromstärke zu groß

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Hi, danke.

Mein Fehlerauslesen erfolgte mit Torque Pro.

Weiß jetzt aber nicht ob z.B. B147A erkannt worden wäre.

Wie willst du weiter vorgehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe, Schlüsselbatterie dauernd alle