Zitat:
@TheNyan schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:25:05 Uhr:
VW SSP 511 Seite 56+57 dürfte dich interessieren 🙂
Tatsächlich hatte ich mir das ähnliche Dokument VW SSP 514 (EA288 bzw. CLHA bzw. 1.6 TDI 77 kW) angesehen. Ich bin mir trotzdem noch nicht sicher, ob das Steuergerät oder die Pumpe für die 40 Sekunden 100% PWM verantwortlich ist. Mit der neuen Batterie kann ich das Verhalten nicht mehr nachstellen. Aber meine Vermutung ist, dass die Pumpe evtl. keine Rückmeldung gibt und das Motorsteuergerät dann die Pumpe indirekt testet, indem es die Temperaturänderung der Ladeluft überprüft, wenn die Pumpe 100% eingeschaltet ist.
Interessant ist, dass SSP 511 (EA211, Ottomotoren) etwas mehr Details zur Pumpe und der Regelung angibt. EA211 und EA288 unterscheiden sich auf jeden Fall, z. B. wird beim EA288 die Pumpe PWM geregelt.
Sollte ich die Pumpe irgendwann mal ausbauen, werde ich auf jeden Fall mal ein bisschen mit ihr spielen. :-)