Hilfe! Lieferprobleme GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo
Habe den GTI im Dezember bestellt (in der Schweiz). Liefertermin war März/April. Jetzt kommt der Hammer... Habe den Händler letzte Woche angerufen um nochmals nachzufragen. Der Liefertermin wurde auf Juli verschoben. Schock! Und im Juni wird mir wahrscheinlich erzählt werden dass es August wird oder was? Dann kommt ja schon die 06 er Serie und überhaupt was soll ich mit ner solchen Rakete über unseren langen Winter? Vielleicht sollte man mal ein Buch schreiben... Titel: Der Kunde A....loch!
Kann mir jemand weiterhelfen?

55 Antworten

Hallo ihr alle!
Bin aus Solothurn...
Ja Buzzer nicht nur das die Angestellten alle schon GTI fahren... ich denke auch das der deutsche Heimmarkt wegen der PR absolut bevorzugt wird. Habe vom Händler erfahren das nicht einmal alle Händler ihren bestellten Vorführwagen wegen knappheit bekommen haben.
Das mit der Börse war nur ein Wunsch! Nicht das der VW interne Geheimdienst mich wegen Börsenmanipulation terminiert.
Also wenn ich da so höre das da ne Türe fehlt, dort ein Lenkrad und woanders ne Felge frage ich mich, ob das ein Werk oder ne geschlossene Anstalt ist?
Laut News von meinem Händler ist das DSG Lieferproblem Schuld. Habe jetzt die Möglichkeit noch zu warten bis ich das Auto im Juni bekomme oder auf 06er Produktion zu welchseln welche im Juni anläuft und dann halt erst die neueste Variante im August zu bekommen. Vertragsauflösung wegen nichterfüllung wäre auch noch ne Möglichkeit!
Was soll ich tun???

hallo

am besten machst Du einfach gar nichts, lässt die bestellung so im System drin wie Du sie gemacht hast und wartest...glaub mir, sobald der Händler dann irgendwan anruft und sagt, das Auto ist da, ist der Scheiss alles vergessen...

Ich würde einen Deal ausmachen (hat meiner bei meinem letzen Auto so gemacht, weil ich da knapp 5 MOnate warten musste), dass Du in der Zeit wo du warten musst zwei Wochenende nach deiner wahl einen GTI vom Händler bekommst, wo Du etwas rumfahren kannst...

denn vergiss nicht, die Vorfreude ist immer noch die schönste...

Als Alternative kann ich natürlich empfehlen, das Auto abzubestellen und bei www.autoscout.ch einen schönen aussuchen, zur Zeit sind knapp 100 GTI's im Angebot...

Tja da hat VW echt einen riesen Bockmist verzapft.
Bringen ein Auto auf den Markt das der versammelten Konkurenz das fürchten lehrt und bieten es dann auch noch viel zu billig an. Was erlauben die sich ? Haben die beim Touareg nichts gelernt ? Der hat übrigens Lieferzeiten von über 6 Monaten !! Da kann man ja nur hoffen, daß der Preis des GTI mit Mj.06 kräftig nach oben korrigiert wird. Dann muß man in Zukunft auch nicht mehr so lange an den Fingernägeln rumkauen. Und dann noch dieses Mißgeschick mit dem DSG. 1300 Euronen Aufpreis sind doch echt ein Witz. Das kann sich ja fast jeder leisten. Wenn´s das doppelte kosten tät, hätt ich meinen roten wahrscheinlich schon längst. Die müssen da endlich wieder vernünftig werden in Wolfsburg. So kann das doch nicht weitergehen. Eines Tages ist womöglich wieder jeder Hans und Franz in der Lage sich nen Golf zu leisten.

😁 😁 😁
Sorry

hey allesroger du bist aus solothurn? ich bin aus egerkingen, das ist ja nicht mal so weit weg. ich glaub wenn wir dann alle mal unsere GTI's haben dann sollten wir mal so was wie einen schweizer MT GTI Treff machen. wär doch mal was.

wird dann zwar eben erst so un juni/juli rum sein, aber wär doch mal ne idee?

Ähnliche Themen

Hallo @all

Ich bin auch aus CH, genauer gesagt Olten! Die beiden aus Solothurn und Egerkingen werden es bestimmt kennen! Ich habe meinen GTI Mitte Dezember 04 bestellt. Da hiess es, er kommt Anfangs März. Ende Februar teilte man mir mit, dass es Mitte März wird, angeblich wegen Leder. Später hiess es dann es wird Anfang April, angeblich wegen den Sonderausstattungen (MFA+, Ablagepaket, Multifunktionslenkrad, etc. etc.). Nun haben wir Ende März und ich erhalte einen Anruf. Ihr könnt dreimal raten. Ja genau, es wird Mitte April, jetzt sind die vier Türen Schuld. Ist ja Wunderbar... Ich habe mich schon auf den nächsten Anruf Mitte April eingestellt, wenn es heissen wird Ende April oder Anfangs Mai, dann wird wahrscheinlich ein Rad fehlen (hehe)... Eines würde mich Interessieren... die beiden aus meiner Umgebung: wo habt ihr euren GTI bestellt?

Klar kenn ich Olten. Ich arbeite da. Ich warte auch mal noch auf den Anruf von meinem Händler, dass es später wird... naja, warte mal nächste Woche ab.

Ich hab meinen in Schinznach bestellt. Ist zwar nicht gerade sehr nahe, aber ich kenn da einen Verkäufer und hab schon meinen jetzigen von dort.

Ich wünsch Euch allen bei der Gelegenheit schon mal schöne Ostern.

Gruss, Ben

Noch ein Jupi jupi !!! Durfte heute meinen FSI Turbo von der AMAG Ueberland zum Händler fahren. Nun muss er nur noch aufbereitet werden. Am 31.3. ist es dann soweit. Freu, freu.

Zitat:

Original geschrieben von daytona98

Tja da hat VW echt einen riesen Bockmist verzapft.
Bringen ein Auto auf den Markt das der versammelten Konkurenz das fürchten lehrt und bieten es dann auch noch viel zu billig an. Was erlauben die sich ? Haben die beim Touareg nichts gelernt ? Der hat übrigens Lieferzeiten von über 6 Monaten !! Da kann man ja nur hoffen, daß der Preis des GTI mit Mj.06 kräftig nach oben korrigiert wird. Dann muß man in Zukunft auch nicht mehr so lange an den Fingernägeln rumkauen. Und dann noch dieses Mißgeschick mit dem DSG. 1300 Euronen Aufpreis sind doch echt ein Witz. Das kann sich ja fast jeder leisten. Wenn´s das doppelte kosten tät, hätt ich meinen roten wahrscheinlich schon längst. Die müssen da endlich wieder vernünftig werden in Wolfsburg. So kann das doch nicht weitergehen. Eines Tages ist womöglich wieder jeder Hans und Franz in der Lage sich nen Golf zu leisten.

😁 😁 😁
Sorry

Hey,

ich würde an deiner Stelle eher fordern, dass die vielen Arbeitslosen in Deutschland mal was schaffen sollten...

Oh, aber dann hätten die ja auch die Kohle um sich einen neuen Golf zu kaufen ;-)

Wie auch immer, die Lieferzeiten sind echt ewig lang.

Gruß
Werner

PS: Kauf dir doch einen Audi. Laut HP ist ein A3 bis Mitte Mai gebaut*g*

Warten ist sooooo schön, ich muss ja nur noch bis nächsten Donnerstag !!! Aetsch.

Das Ende der Vorfreude!

Hallo Freunde des GTI

Obwohl ich meinen GTI am 8. März erhalten habe und jeden Kilometer geniesse, erlaube ich mir eine Anmerkung:

Die Vorfreude (bei mir auch 3 Monate) kann die Erwartungen an ein Automobil so hoch schrauben, dass die Realität nur noch schwer mithalten kann. Aber ich kann Euch versichern: Ich hatte noch nie ein Auto, dass selbst bei konsequentem Einfahren (braucht enorm viel Selbsdisziplin, die Gänge nicht auszudrehen) so viel Freude bereitete.

Aber seid Euch bewusst. Jedes Auto hat auch seine Schattenseiten: Die Soundanlage (habe das grosse Navi) ist schlicht traurig. Es gibt Küchenradios, die da locker mithalten können.

Wer aufgrund diverser Postings etwas verunsichert ist: Bei mir klappert nichts, die Fugen stimmen, die Climatronic knackt nicht und die gesamte Elektronik, die ja nun wirklich zur Genüge vorhanden ist, funktioniert einwandfrei. Okay, bei der Uebergabe hat der Flaschenöffner in der Halterung gefeht (Testen, wird gerne geklaut), diese wurde jedoch nachbestellt und habe als Trost eine VW-Sonnenbrille bekommen!

Zu Euren Wartezeiten: Wenn ich die Begründungen so lese, gehen in Wolfsburg so ca. die Hälfte aller Einbauteile aus. Ich habe z.B. auch Vienna Leder und hab den Wagen erhalten. Ich tendiere doch viel mehr zur These, die AMAG hat die Anfrage schlicht unterschätzt hat.

Da ich zuvor einen Golf IV GTI fuhr, bleibt mir für Euch nur ein Trost: Ihr werdet ein tolles Auto erhalten und der Sommer ist noch lang!

@lugu:
Du sprichst mir aus der Seele!!!
Die Freude auf den Wagen ist schon sehr groß,
aber seit Mittwoch (da habe ich ihn bekommen)
bin ich nur noch am Fahren... .
Mit dem DSG ist das Einfahren eine ware Freude!
(auch wenn es in den Fingern kribbelt...ich bleibe tapfer...)

Freunde,....das Warten lohnt sich!
Diese langen Lieferzeiten sind allerdings eine Frechheit.
Aber(!),wem es ein Trost ist... in den USA wird der V. GTI erst im Herbst ausgeliefert
Schaut mal auf die US-VW Seite.
Ich wollte meinen US Freunden den Wagen vorstellen und direkt einen englischen Link setzen,da sehe ich,daß dort nur der IVer GTI angeboten wird.
Armselig! Wie sollen dort Autos verkauft werden,wenn nur der "alte Kram" angeboten wird?
Bin voll zufrieden mit dem GTI!

Deine Antwort