ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. HILFE GESUCHT Tempomat GRA Pinbelegung 3,3 tdi FL

HILFE GESUCHT Tempomat GRA Pinbelegung 3,3 tdi FL

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 20:53

Hallo zusammen, habe heute versucht mir in meinem Audi A8 3,3 tdi aus 2000 einen Tempomaten nachzurüsten. Lenkstockhebel ist montiert. Das Kabel (klick hier) habe ich dazu bestellt. Ich weiß aber ums verrecken nicht wo die Pins angeschlossen werden. Weit kann es ja nicht sein da das Kabel ja nur ca. 1 Meter lang ist. Wer weiß bescheid und kann mir vieleicht helfen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 8:51

Hat den Niemand hier eine Idee ??

Ja, bitte antwortet, ich habe das gleiche Kabel bestellt beim gleichen Anbieter und bekomme es hoffentlich nach 2 Wochen Lieferzeit am Montag geliefert. Ist der Anschluss beim 2.8er FL gleich?

Danke und Gruß, flixe

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 14:44

Update. .. Meine Motorsteuergeräte habe ich gefunden (Wasserkasten Beifahrerseite). Bis dahin würde mein Nachrüstkabel aber nicht hinkommen von der Länge. Muss man die Kabel verlängern ? Oder kommen die in eine anderes Steuergerät. Habe gelesen das sie in das Steuergerät für die Dieseleinspritzung angepinnt werden, ist das ein eigenes Steuergerät oder ist damit auch das MSG gemeint ?

Beim Diesel mit E-Gas wird die GRA vom STG für die Diesel Einspritzung  gesteuert außer dem Lenkstockhebel gibt es dort keine zusätzlichen Bauteile.

 

Hier mal der Orginale SLP mit den Strippen vom GRA Schalter zum MSTG.

1234
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von René15

Beim Diesel mit E-Gas wird die GRA vom STG für die Diesel Einspritzung  gesteuert

Wo sitzt das Steuergerät für die Diesel Einspritzung denn ? Ich denke damit ist das Motorsteuergerät im Wasserkasten (Beifahrerseite) gemeint, oder ? Davon habe ich zwei, einmal eins wo Master draufsteht, auf dem anderen Slave.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von René15

Beim Diesel mit E-Gas wird die GRA vom STG für die Diesel Einspritzung  gesteuert außer dem Lenkstockhebel gibt es dort keine zusätzlichen Bauteile.

Hier mal der Orginale SLP mit den Strippen vom GRA Schalter zum MSTG.

vielen Dank, gilt das auch für den A8 4D 3,3tdi aus 2000 Baujahr ?? Hat jemand vieleicht ein Schaltplan für mich ?? Habe vorne im Wasserkasten zwei Steuergeräte sitzen. Hier ein Foto meiner zwei Steuergeräte (Master und Slave)

 

Img-20130630-wa0001

Der SLP ist vom 2000 3,3 TDI ;)

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von René15

Der SLP ist vom 2000 3,3 TDI ;)

OK :-) Habs nicht sofort erkannt. Weist Du vieleicht noch an welches Steuergerät ich die Kabel anpinnen soll ? Ich meine damit das ich ja zwei habe (einer ist der Master, das andere der Slave) ?? Siehe weiter oben das Foto.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 12:19

Muss zur meiner Schade gestehen das ich nicht so der Schaltplan Deuter bin. Kann mir vieleicht jemand erklären wie ich laut Schaltplan die Kabel die vom GRA-Schalthebel kommen (T6y-Anschluss) anschließen muss ? ?

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:22

So, es ist vollbracht. An alle die das gleich vor haben hier ein paar Ratschläge von mir.

Habe das Nachrüstkabel bei der Firma Kunset bestellt, die lieferten promt das Falsche. Erstens war es zu kurz, zweitens hatte das Kabel an den Enden Stifte, da mein Steuergerät aber auch Stifte hat passte es nicht. Habe das Kabel bei der Fa. Kunset reklamiert, die wollten mir ein neues schicken, worauf ich bis heute noch warte. :-) Muss echt sagen das die Firma nicht seriös gearbeitet hat. Wenn jemand von euch dieses Nachrüstkabel bestellen will sollter er es bei der Firmma Kufatec machen, die waren sehr kompetent.

Kurzerhand habe ich mich entschlossen das Kabel selbst zu verlängern und die richtigen Anschlüsse zu verlöten. Man bekommt ja alles in der Bucht. Dann habe ich alle Kabel an das Master Steuergerät angepinnt, dann mit VAG-COM freigeschaltet. Fertig, jetzt läuft der Tempomat.

Hallo pinomera,

wo lang hast du das Kabel verlegt? Um wie viel musstest du es verlängern?

Ich hatte auch erst das Kabel von Kunset, das kam mir doch arg kurz vor. Habe es zurück geschickt, auf mien Geld werde ich ich wohl vergebens warten, die antworten nicht, die bei paypal hinterlegte Emailadresse funktioniert nicht, naja ...

Jedenfalls habe ich auch das Kabel von Kufatec. das habe ich gestern eingebaut, bin erst durch den Gummipfropfen in der Nähe des BKV durch die Spritzwand (Fahrerseite), da fehlten erstens ca 20 cm (vielleicht auch 30) um bis zum Steuergerät zu kommen und 2. müsste ich ja dann in den Kasten mit dem Steuergerät ein Loch bohren. Also habe ich mich entschieden es doch eher so zu verlegen, wie es original wohl auch gemacht wird, hinter der Mittelkonsole lang und auf der Beifahrerseite durch. Das Ende des Tages kam mir allerdings dazwischen, ich habe den korrekten Weg vom Beifahrerfußraum zum Motorraum (oder besser direkt zu der Elektronikbox in der das Steuergerät wohnt) nicht gefunden, es muss hinter dieser Dämmmatte liegen.

Irgendwann sollte jemand eine wunderbare, bebilderte Anleitung hierüber schreiben!

Edit: anbei ein Bild von meinem '99er Schalter, der hat nur ein Steuergerät. Man sieht, wie weit der Kufatec-Kabelbaum reicht, wenn man ihn auf der Fahrerseite in den Motorraum legt: genau bis zum Steuergerätekasten, es fehlen 20 - 30 cm bis zum Steuergerät. Man sieht auch, dass ein 2.8er deutlich weniger Steuergerät aht als ein 3.3er TDI ;-) Und man sieht, wo man beispielsweise den Kabelbaum vom Fahrerfußraum in den Motorraum durchleiten kann, da ist so ein trpezförmiger Gummipfropfen.

@pinomera: wo hast du die Spannungsversorgung (Zündungsplus) für den Tempomaten abgegriffen, das Kabel, welches kein Pin am Ende hat sondern einfach nur die Adern?

Wp-000107b
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 7:54

Hi, mach Dir kein Stress. Hol Dir einen Schere, schneide die Kabel am Ende ab und verlänger sie einfach (löten). So habe ich es auch gemacht. Pin die kabel nach Schaltplan an. Die Stromversorgung habe ich an meinem am Sicherungskasten auf der Beifahrerseite abgezweigt. Es war das schwarz-gelbe Kabel das von hinten in die Sicherung Nr:6 auf der Gelben Schiene geht. Schau mal in deinem Handbuch, dort steht unter Sicherungen auch der Sicherungsplatz der für den Tempomaten vorgesehen ist. Einfach etwas isolierung wegnehmen ohne es durchzuschneiden, das das Kabel vom tempomat anlöten und isolieren.

Danke. Ich befürchte ich komme um die Investition in einen Lötkolben (und einen Crashkurs im Löten) nicht herum.

Bist du hinterm Handschuhfach durch und bekommt man die Kabel zusätzlich zu den vorhandenen Kabeln durch oder muss man Bohren?

Gestern 750km - ohne Tempomat *igitt* (und heute sind es noch mal 650km)

Gruß aus Warschau!

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 7:57

hi, bin am Handschuhfach durch. Habe von oben (Wasserkasten) mit einem langen Schraubenzieher (50cm) das Kabel durchgesteckt. Ist eine dicke Dämmmatte im Weh, die kannst Du aber problemlos mit den langen Schraubenzieher (oder dünner Stange) durchbohren. Das Kabel habe ich direkt an den Schraubenzieher mit Panzerkleber fixiert. Musst einen zweiten Mann haben der sich dann das Kabel hinerm Handschufach angelt. Sehr von Vorteil wäre es wenn Du das Handschufach abbaust. geht ganz einfach an den vier Gelenken die Sprengringe abmachen und rausziehen. Wenn Du löten willst hier ein guter Link.. KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. HILFE GESUCHT Tempomat GRA Pinbelegung 3,3 tdi FL