ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 3,3 TDI, Bj. 2001

Audi A8 3,3 TDI, Bj. 2001

Liebe Forenmitglieder,

habe keine Ahnung wie ich ein Angebot einschätzen soll! Das Fahrzeug hat ca. 165000km gelaufen, sieht gepflegt aus, 8fach bereift. Kosten soll es 17700,- Euro. Wieviel ist so etwas über den Daumen wert?

Der Verkäufer sagte, dass es einen Rußpartikelfilter gibt! Worauf sollte man beim Kauf achten, bei diesem Modell?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lime

habe keine Ahnung wie ich ein Angebot einschätzen soll!

Am besten durch einen Vergleich mit vergleichbaren Angeboten. Hierzu bietet sich eine entsprechend definierte Suche in den einschlägigen Internetplattformen an.

Zitat:

Wieviel ist so etwas über den Daumen wert?

Die Frage sollte bei vorbeschriebenem Vorgehen ebenfalls zu beantworten sein. Wobei Angebote zunächst einmal nur ausdrücken, was die Verkäufer haben wollen. Wert ist etwas letztlich, was ein anderer tatsächlich dafür bezahlt.

Zitat:

Worauf sollte man beim Kauf achten, bei diesem Modell?

Hier dürfte die Suchfunktion reichlich Antworten liefern.

hallo Lime

also finde der preis ist etwas zu hoch. weil der wagen zu viel gelaufen ist. meiner meinung nach wäre ein preis von 15000,- angemessen

wie ak0127 schon schrieb, verlgleiche am besten andere angbote wie bei mobile oder autoscout24

zu dem wagen kann ich dir sagen, ein hammer auto, hat reichlich power.

ich hab den selben modell gefahren. super wagen.

du solltest aber beachten dass der unterhalt von so einem auto nicht so günstig ist, falls da mal teile kaputt gehen, dann muss

man tief in die tasche greifen, wenn man keine gebrauchtwagengarantie hat.

du sollst auch drauf achten ob der zahnriemen gemacht wurde. falls es gemacht wurde, dann muss es im serviceheft stehen.

ein zahnriemen wechsel bei 8 zylinder kostet ca. 1500,- euro

wenn er bereits ein partikelfilter hat, dann musst du weniger steuern zahlen. wie viel kann ich dir nicht sagen, ich tippe mal so auf ca.400,-

ansonsten steuern für 3,3 tdi sind ca. 500,- euro im jahr

Zu den Kosten:

Zur Zeit fahre ich einen alten 5Zyl-Diesel mit 2,5 l. Viel anders werden da die Kosten nicht sein. Des weiteren ist mein Schwager KFZ-Mechaniker bei Audi/VW, sollte auch Prozente geben!

Trotz Probefahrt und entsprechender Begeisterung habe ich jetzt erfahren, dass der Zylinderkopf gewechselt wurde. Warum, ist mir schleierhaft?? Welche Gründe gibt es für solch eine Reparatur? Kann da noch etwas nachkommen?

Beim Fahren hörte ich auf 2 CDs ägyptische Musik. Soll vom "Zwischenhändler" sein, der den Wagen vorhatte, zu verkaufen! Man bot mir an, die Historie des Leasingfahrzeugs auszudrucken, falls der Wagen also immer beim Fachhändler war, ginge das! Kann man da auch anders dran schrauben? Angeblich stammt der Wagen aus einer Chefetage.

Beim Fahren stellte ich schon mal einen "scharfen Klack" im Lenkrad fest, man sagte mir, dass das wohle Manchette/Lenkradsäule wäre. Sonst konnte ich nichts feststellen beim Fahren, im kalten Zustand roch er etwas ungewohnt, kann ich nicht einordnen! (Kopfreparatur?)

Ich denke, wenn der Wagen in Ordnung ist, man eine Garantie abschließt, kann man drauf eingehen, jedoch ist das Vertrauen etwas zu gering!

Danke übrigens für die Antworten, irgendwie bin ich aber zu blöd, viel über diesen Typ hier auf dem Board zu finden!

halllo lime

also zylinderkopf deutet auf motorschaden. vielleicht wurde der motor zusammen "gebastelt"

eine garantie ist zwar schon und gut, aber bei der laufleistung würde die garantie nicht viel helfen.

den meiner meinung nach ab 150tkm übernimmt die garantie sehr wenig von den kosten.

das geräusch am lenkrad. ich vermute mal das sind die gestänge für die lenksäule selber.

so ein fehler gabs mein a8. eine elektr. lenksäule kostete 1700,- plus 600,- arbeitskosten.

also beim rechts und links einschlagen des lenkrads hörte man die geräusche.

der wagen ist dem dem 5zyl. nihct zu vergleichen.

ich nenn dir mal ein paar beispiele von meinem wagen.

lichtmaschine durchgebrannt, hat mein kleiner neffe hingekriegt. er startet den wagen und liess den schlüssel gedreht.

kosten 300,- euro für die lichtmaschine, 900,- für die arbeitszeit.

abs sensoren vorne rechts und links defekt. kosten zusammen 450,- euro

kühler war undicht. kosten ca. 600,- euro

zum glück hatte ich audi gebrauchtwagen garantie.

ausserdem die garantiebedinungen von den freien händlern sind mit audi nicht zu vergleichen. sie decken nicht so viel wie

die audi GeWa-garantie

 

mein tipp finger weg von dem wagen. ausserdem der preis ist etwas zu hoch, und der wagen ist viel gelaufen

Tut mir leid, meine Auskünfte sind nicht genau genug gewesen:

Ich denke, dass ich bei 30% und einem 2,5ltr-Wagen in ähnlicher Preislage bei Steuer und Versicherung liege! ;-).

Das Klacken war höchst selten zu hören oder besser zu fühlen, nämlich bei fasst Geradeauslauf und leichten Lenkbewegungen und selten. Lenken war sonst einwandfrei.

Der Händler ist VW-Händler mit Audi-Service. Daher glaube ich schon auch an eine Gebrauchtwagengarantie, die ok ist, gefragt habe ich aber nicht. Worauf sollte man denn grundsätzlich bei Garantien achten oder besser: welche sollte man meiden! Der Händler meinte, er würde mir fürs Getriebe ohne weiteres 1 Jahr so drauflegen!

Grundsätzlich bin auch der Meinung, dass der Wagen zu teuer ist, für die Laufleistung, doch verstehe ich auch nicht richtig einzuschätzen, was ca. 160.000 km bei einem 8Zyl. heißen. Bei einem 4Zyl ists wirklich viel, aber hier neige ich als Laie zu sagen: Naja 8Zyl, dass geht gerade noch. Im Internet würde ich den Wagen bei maximal 15.000 Euro sehen, drunter wäre besser!

Kann mich da jemand "heilen" :-))

Danke noch einmal AramäerA8!

also es ist schon mal ein plus punkt dass der händler ein VW/Audi autohaus ist.

grundsätzlich ist so dass bei den vw audi händlern vor übergabe des wagens eine inspektion gemacht wird.

falls bei der inspektion irgendwelche teile kaputt sind, müssen sie erneuert werden.

wird bei dem wagen die inspketion vor übergabe gemacht?

mein a8 kaufte ich auch bei vw audi autohaus.

vor übergabe haben sie inspektion, tüv und au neu gemacht. bremsscheiben wurden auch gewechselt.

1 jahr garantie war auch dabei.

die garantie bei mir war umfangreicher, die hat fast alles gedeckt, also nicht nur getriebe.

mein a8 hatte eine laufleistung von 80tkm.

lohn haben sie immer zu 100% übernommen

teilekosten waren nach km leistung gestafelt

bis 50tkm= 90% materialkosten

bis 60tkm= 80%

bis 70tkm= 70"

bis 80tkm= 60%

bis 90tkm= 50%

bis 100tkm= 40%

von 100-150tkm= 40%

usw

bei höherer laufleistung wie 160tkm sind die garantie bedingungen anders. die kenne ich leider nicht, informiere dich bei dem verkäufer

wie ich schon sagte der preis ist etwas zu hoch, musst du aber selber wissen.

sprech den verkäufer mal drauf an, ob sie die inspektion machen

 

Was ist denn aus der Sache geworden, wenn ich mal fragen darf?

 

Ein A8 3.3 TDI mit DPF von 2001 habe ich noch nie gesehen. Ich war bisher der Meinung es gäbe keinen DPF für das Auto. Täusche ich mich da?

 

Gruß Gerald 

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 8:48

Hallo Gerald,

ich bin vom Kauf abgesprungen! Die hier geäußerten Bedenken entsprachen auch meinem Bauchgefühl. Wenn ich dann anderenorts noch Angebote von ca 20.000 Euro für Modelle aus 2004 und Laufleistungen um die 100.000 Km sehe, neige ich dazu, lieber dies als äußerstes Maximum zu empfehlen. Wer privat selbst reparieren kann, ist auch bei höheren Laufleistungen noch gut im Rennen, aber man sollte bei aller Liebe zu diesen komfortablen PKW's das Risiko doch überschaubar halten.

Wie gesagt, meine Meinung aus dem Bauch! Bei all dem, was die Bundesregierung und die Weltwirtschaft noch vom Zaun bricht, wird der Wunsch nach solchen Nobelwagen deutlich getrübt, schade!

Nochmals Danke an alle Beteiligten!

Viel Spaß beim Fahren!

Lime

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 3,3 TDI, Bj. 2001