ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tempomat am Lenkrad nachrüsten

Tempomat am Lenkrad nachrüsten

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 6:57

Hi Leute, ich hab einen alten A8 4.2 '94, und hab gestern einen A8 4.2 '01 gesehen, und werde vermutlich zuschlagen - vorbehaltlich einer intensiven Probefahrt + Ankaufstest.

Der hat eigentlich Vollausstattung, nur ist am Lenkrad die Bedienung nur fürs Navi da. Gibts für den A8 ein Lenkrad, wo der Tempomat drauf ist? Das wäre mir eigentlich viel lieber, das Radio verstell ich nicht so oft...

Achja, mir ist aufgefallen dass bei der Heckscheibe die Heizdrähte sichtbar sind - das war bei meinem '94er besser - kann es sich um eine Nachbauscheibe handeln, oder warum der Unterschied?

Danke!

mfg zmi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin moin,

das Tempomat wird über den Blinkerhebel gesteuert. Also brauchst Dir keine Sorgen machen, am Lenkrad fehlt nix.

Zum Thema Heckscheibe: Bei Deinem Modell ist ja kein TV-Tuner verbaut, evtl. hängt es mit den Antennen oder auch mit Radioempfang zusammen, wobei Radio, also FM, über die ganz normale Antenne geht.

Es ist aber auch gut möglich, dass die Heckscheiben in den 7 Jahren, die zwischen den beiden Wagen liegen, mal geändert wurde. Auf jeden Fall gibt es verschiedene Ausführungen, das hatten wir mal in Überlingen gemerkt.

Deine Heckscheibe sieht wahrscheinlich so aus:

http://www.a8-freunde.com/galerie/main.php?g2_itemId=217

Und die vom 2001'er wohl nicht so offensichtlich bei den Heizdrähten.

Aber, mach Dir keine Sorgen.. ;)

Gruß, Chris.

 

am 7. Februar 2008 um 15:24

Hi,

ich denke, er meint nicht den Tempomaten, sondern die Tiptronic-Schaltfunktion am Lenkrad!?

Man kann das nachrüsten, sofern man bereits ein MFL hat. Ist aber etwas Arbeit und erfordert wahrscheinlich auch eine Anpassung des Kabelbaums.

Ich habe mein LenkradSTG neulich gegen eine CAN-Version ersetzt, weil ich Navi Plus DX und Bluetooth-Telefon nachgerüstet habe. Dabei fiel mir auf, daß am Steuergerät CAN-Anschlüsse zum Getriebe vorhanden sind. Man müßte also schauen, ob das verbaute STG auch tatsächlich Getriebe CAN kann und auch schauen, ob die Leitungen zum GetriebeSTG vorhanden sind. Dann lediglich noch das passende Lenkrad besorgen. Es gab nämlich später auch Lenkräder mit MFL UND Tiptronic-Schaltfunktion.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Moppedmanniemie

Zum Thema Heckscheibe: Bei Deinem Modell ist ja kein TV-Tuner verbaut

1) Was hat die Heckscheibe mit dem TV-Tuner zu tun?

2) Doch, TV sollte drin sein: Siehe das Auto: http://boerse.edentity.biz/detail.asp?...

Zitat:

Deine Heckscheibe sieht wahrscheinlich so aus:

http://www.a8-freunde.com/galerie/main.php?g2_itemId=217

Und die vom 2001'er wohl nicht so offensichtlich bei den Heizdrähten.

Ja genau so. Komisch, denn meine alte '94er Heckscheibe hat absolut keine Heizdrähte sichtbar. Ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen? Jedenfalls find ich die Drähte häßlich, ist ja ein Rückschritt!

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

ich denke, er meint nicht den Tempomaten, sondern die Tiptronic-Schaltfunktion am Lenkrad!?

Eigentlich hätt ich gern die Tempomatfunktion, das war schon richtig. Hatte ich vor kurzem in einem Skoda Oktavia, ist sehr nett. Tiptronic könnte vielleicht drauf sein: Es gab links und rechts je 3 Knöpfe, wobei rechts Lautstärke rauf/runter war und eine Taste mit Pfeil rechts. Und links gabs IIRC Sender rauf/runter und eine Taste mit Pfeil links. Könnten die Pfeile li/re die Tiptronic Funktion sein?

Ich hab mir für morgen 10 Uhr einen Ankaufstest beim Audi ausgemacht. Aus dem Forum heraus suchte ich Schwachstellen, ist diese Liste vollständig?

- Servolenkung Manschette im Radkasten prüfen, bei Schubstange der Zahnstangenlenkung

- Vorderachse knacksen aufpassen

- Getriebe soll kalt/warm butterweich schalten

- Querlenker vorne prüfen

und - zwar nicht als Schwachstellen gelistet, möcht ich aber geprüft haben:

- Sitz/Spiegel/Lenker Verstellung, sowie Speicherfunktion Schlüssel->Sitzposition

- Parksensoren vo/hi testen

- Klimaanlage Funktion

Den 8er hab ich gestern mal probegefahren - geht ungefähr doppelt so gut wie meiner, obwohls 310 statt 300PS sind. Vielleicht wirken sich meine 330Mm doch schon auf die Spritzigkeit aus? Dieser A8 hat nur 147Mm am Tacho.

Die Manschette an der Antriebswelle re/vo sollte getauscht werden, und die Bremse re/hi blockiert das Rad etwas - da muss wohl die Bremszange bearbeitet werden. Sonst ist nur noch der Schalter in der Fahrertür für die Kofferraumöffnung ausgebrochen, der Rest scheint wirklich in Ordnung. Oder was meint ihr?

Danke im Voraus,

mfg zmi

am 7. Februar 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von zmi

1) Was hat die Heckscheibe mit dem TV-Tuner zu tun?

Die Antennen sind in der Scheibe enthalten, daher ist die Scheibe auch nicht mehr metallbedampft, wie baim VFL. Das ist kein Rückschritt, sondern technisch bedingt. Oder möchtest Du lieber einen Antennenwald auf dem Dach haben? 4 Antennen für TV und nochmal 4 fürs Radio (-> Antennendiversity).

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Die Antennen sind in der Scheibe enthalten, daher ist die Scheibe auch nicht mehr metallbedampft, wie baim VFL. Das ist kein Rückschritt, sondern technisch bedingt. Oder möchtest Du lieber einen Antennenwald auf dem Dach haben? 4 Antennen für TV und nochmal 4 fürs Radio (-> Antennendiversity).

- Was heißt VFL?

- Wozu waren die Scheiben metallbedampft? Was bringt das?

Jetzt fällt mir erst auf, dass der neue A8 gar keine Dachantenne mehr hat.

Ich hab die schon, plus eine (elektrisch ausfahrbare) normale Antenne fürs Radio. Und vorne unter der Stoßstange gabs nochmals 2 Antennen, das Auto war mal im Innenministerium, gehörte einem "Hofrat" (also was Wichtiges *g*), und im Kofferaum beim Reserverad liegen noch immer Unmengen an extra Kabelsalat. Wer weiß, was da alles eingebaut war.

am 7. Februar 2008 um 21:11

Hallo,

1. VFL = VorFaceLift

2. Metallbedampfte Scheiben verwendet man zur Wärmedämmung. Das Glas ist aus bestimmten Winkeln für Licht weniger durchlässig (kann man sehen, wenn man bei Sonnenlicht unter verschiedenen Winkeln auf das Glas schaut). Dadurch heizt sich der Innenraum bei Sonneneinstrahlung nicht so stark auf, weil das Licht reflektiert wird. Das selbe Verfahren wird auch bei wärmedämmendem Fenstern in Häusern verwendet. Im Sommer trifft die Sonne in einem spitzen Winkel auf das Glas und wird zu einem großen Teil reflektiert, im Winter ist der Winkel flach und das Licht kann das Glas nahezu ungehindert passieren.

3. Der VFL A8 hat auch ab Werk keine Dachantenne, sondern eine Antenne auf dem hinteren Seitenteil. Diese wurde per Antennenweiche für Radio und Telefon genutzt. Da man beim FL-A8 ein neues Antennensystem eingeführt hat und auch 4 TV Antennen brauchte, hat man diese in die Heckscheibe integriert. Da Metallflächen aber eine abschirmende Wirkung haben, konnte die Heckscheibe nicht mehr mit Metall bedampft werden, sonst wäre der Empfang schlecht. Dafür konnte aber bei Modellen ohne Telefon die Antenne auf dem hinteren Seitenteil entfallen. Die Antennenanlage wurde bei Einführung der DX-Navi-Geräte nochmals geändert und nun mit einem automatischen Antennenauswahlgerät ausgestattet, das immer die Antenne mit dem besten Empfang auswählt (dazu wird ein zusätzliches ZF-Signal vom Radio verwendet). Die Heckscheibe wurde auch noch mal verändert. Vermutlich wurde dadruch der Empfang weiter verbessert.

Gruß,

hotel-lima

Hallo ZMI,

also die Schaltfunktion am Lenkrad hat er definitiv nicht. Das sehe ich schon auf dem Bild.

Aber Tempomat hat er. Steht doch in der Beschreibung.

Tom

"Eigentlich hätt ich gern die Tempomatfunktion, das war schon richtig. Hatte ich vor kurzem in einem Skoda Oktavia, ist sehr nett. Tiptronic könnte vielleicht drauf sein: Es gab links und rechts je 3 Knöpfe, wobei rechts Lautstärke rauf/runter war und eine Taste mit Pfeil rechts. Und links gabs IIRC Sender rauf/runter und eine Taste mit Pfeil links. Könnten die Pfeile li/re die Tiptronic Funktion sein?"

Wie gesagt, Tempomat hat er, wenn die Beschreibung stimmt.

Die Pfeile auf den Knöpfen haben nichts mit der Schaltfunktion am Lenkrad zu tun. Lenkradschaltknöpfe hat das Fahrzeug nicht.

Tom

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 14:30

Sorry für die Verwirrung. Ja, ich hab keine Tiptronic rauf/runter Schalter am Lenkrad, das ist mir nach Blick ins Handbuch klar. Laut Handbuch gibt es aber Ausführungen mit diesen Schaltern - genügt es, wenn ich ein anderes Lenkrad mit diesen Kontrollen besorge und tausche? Oder müssen da noch Kabel verlegt werden etc?

Und was ich zum Tempomat meinte: Die Kontrolle darüber muss am Blinkschalter erledigt werden. Nun verwende ich Tempomat sehr gerne und viel - daher wäre die Funktion übers Lenkrad sehr genial. Den Radio brauch ich am Lenkrad gar nicht, interessiert mich nicht. Die Frage war nun: Gibt es die Möglichkeit, die Tempomat Kontrolle (SET, RESET/beschleunigen, bremsen) aufs Lenkrad zu leiten?

am 11. Februar 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von zmi

Die Frage war nun: Gibt es die Möglichkeit, die Tempomat Kontrolle (SET, RESET/beschleunigen, bremsen) aufs Lenkrad zu leiten?

Nein. Müßtest Du selber bauen.... ;)

Wenn Du ein MFL hast, kannst Du die Tiptronic-Funktion nachrüsten (anderes Lenkrad). Mußt aber evtl. Steuergeräte tauschen und ggf. den Kabelbaum anpassen.

Kommt darauf an, wie versiert Du technisch bist....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Wenn Du ein MFL hast, kannst Du die Tiptronic-Funktion nachrüsten (anderes Lenkrad).

Klingt gut!

Zitat:

Mußt aber evtl. Steuergeräte tauschen und ggf. den Kabelbaum anpassen.

Kommt darauf an, wie versiert Du technisch bist....

Klingt schlecht! ;-) Ist damit ausgefallen, aber auch nicht so wichtig.

Danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tempomat am Lenkrad nachrüsten