ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. RNS-E in A8 FL ohne CAN?

RNS-E in A8 FL ohne CAN?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 12:05

Hallöle!

 

Gegeben sei ein A8 4.2 quattro EZ 4/99 mit Navi+ (non-DX) mit TV und ohne MFL und wohl auch aufgrund des Baujahres ohne CAN-Bus. Da es für das non-DX-Gerät keine neuen Karten mehr geben wird und das RNS-E neben aktuellen Karten auf DVD noch andere Vorteile (z.B. Doppel-Tuner) hat,  denke ich an einen Austausch des alten Navi+ gegen ein RNS-E. Mit den fehlenden Richtungspfeilen im FIS kann ich leben. Offenbar haben hier einige einen derartigen Umbau schon hinter sich und können mir vielleicht ein paar Fragen dazu beantworten:

 

- Was wird gebraucht? RNS-E ist klar, aber was sonst noch?

 

- Welches RNS-E? Anscheinend gibt es Unterschiede zwischen den Versionen für A3, A4 und A6 (Blende?), sodass man für den A8 zu einem RNS-E aus dem A6 greifen sollte. Gibts beim RNS-E auch noch Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen? Haben alle RNS-E Sprachsteuerung? Kann das Freisprech-Mikro vom Telefon für die Sprachsteuerung mit verwendet werden?

 

- Umbauaufwand? Ist die Sache eher "plug'n'play", oder muss doch irgendwo gebohrt/gefräst/geschnitten/gedengelt werden, um ein Neuteil passend zu machen? Kann die originale Verkabelung mit Stecker weiterverwendet werden?

 

Gibts irgendwo vielleicht auch eine Umbauanleitung für einen A8 Facelift mit ohne CAN-Bus?

 

Benjamin

Ähnliche Themen
18 Antworten

frag doch mal da....

http://www.a8-freunde.com/forum/thread.php?threadid=332

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von firehead_AR

frag doch mal da....

 

www.a8-freunde.com/forum/thread.php?threadid=332

 Danke. Allerdings geht es da um einen A8 MJ 2001, also mit CAN. Und ausser dem einen Mitlied scheint sich da bzgl. Erfahrungen mit derartigen Umbauten dort weniger zu finden als hier.

 

Benjamin

am 20. Dezember 2007 um 16:03

Hallo,

dann schau mal hier ;)

http://www.a8-freunde.com/forum/thread.php?threadid=605

CAN oder nicht-CAN spielt IMHO keine Rolle, die Anzeige im FIS geht so oder so nicht. Da müßte sich mal jemand die Mühe machen und einen Adapter bauen....

 

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

 

dann schau mal hier ;)

www.a8-freunde.com/forum/thread.php?threadid=605

Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Aus dem Thread erfahre ich nur, dass man beim RNS-E aus dem A4 mit dem Dremel ran muss. Soweit ich weiss passt aber das RNS-E aus dem A6 ohne spanabhebende Bearbeitung des Rahmens, darauf wird aber nicht eingegangen, genausowenig wie darauf, was genau benötigt wird und getan werden muss, oder wie es bei Fahrzeugen ohn CAN aussieht.

Zitat:

CAN oder nicht-CAN spielt IMHO keine Rolle, die Anzeige im FIS geht so oder so nicht. Da müßte sich mal jemand die Mühe machen und einen Adapter bauen....

Da mit dem RNS-E im A8 D2 zwar keine Richtungspfeile, sehrwohl aber alle anderen FIS-Anzeigen funktionieren, spielt das sehrwohl eine Rolle.

Benjamin

am 21. Dezember 2007 um 9:54

Hallo,

tut mir leid, daß wir für Dich noch keine fertige und gebundene Anleitung für den Umbau haben. :rolleyes:

Die Infos muß man sich eben zusammensuchen, wenn sich niemand findet, der diesen Umbau genau so schon mal gemacht hat. Der vorwurfsvolle Unterton in Deinen Mails gefällt mir nicht!

Es gibt wohl CAN <-> 3LB Umsetzer, die wir in unseren Fahrzeugen einstzen müßten. Habe ich mal irgendwo gesehen, finds aber jetzt nicht mehr.... google is your friend!

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

tut mir leid, daß wir für Dich noch keine fertige und gebundene Anleitung für den Umbau haben. :rolleyes:

Die Infos muß man sich eben zusammensuchen, wenn sich niemand findet, der diesen Umbau genau so schon mal gemacht hat.

Tja, genau das versuche ich ja. Allerdings helfen mir dabei keine Mutmassungen, sondern primär die Erfahrung von Leuten, die sowas bzw. zumindest sowas ähnliches auch schon gemacht haben. Gerade auch für den D2 vor FL, der ja ebenfalls kein CAN hat, scheint ja durchaus Interesse an einem Umbau auf RNS-E vorhanden zu sein, zumindest habe ich den Eindruck beim Durchlesen div. Postings hier und anderswo gewonnen. Leider hat bisher niemand seine Erfahrungen diesbezüglich mitgeteilt, obwohl sicherlich der eine oder andere Interessent schon einen derartigen Umbau angegangen hat.

Zitat:

Der vorwurfsvolle Unterton in Deinen Mails gefällt mir nicht!

Ich weiss wirklich nicht, wo Du jetzt einen "vorwurfsvollen Unterton" rausgelesen haben willst, ich habe meine Postings bisher alle in sachlichem Ton verfasst. Vielleicht stört Dich, dass ich bzgl. der Wichtigkeit bzw. der Funktionsfähigkeit des FIS nach einem RNS-E-Umbau nicht Deiner Meinung bin bzw. Dich korrigiert habe, aber in dem Fall musst Du dann einfach damit leben (zumal das einzige, was man aus sogut wie jeder Diskussion über das RNS-E erfährt, die Information ist, dass beim FIS wirklich nur die Richtungspfeile wegfallen und nicht die vollständige Anzeige). Ich habe schlichtweg kein Interesse an persönlichen Angriffen oder Flamewars, wenn Du auf sowas aus bist dann such Dir bitte jemand Anderes. Mir geht es schlichtweg um sachliche Diskussion und die Gewinnung von Informationen.

Zitat:

 

Es gibt wohl CAN <-> 3LB Umsetzer, die wir in unseren Fahrzeugen einstzen müßten. Habe ich mal irgendwo gesehen, finds aber jetzt nicht mehr.... google is your friend!

Danke, das ist dann doch schonmal ein Ansatzpunkt. Jetzt wäre es interessant, ob jemand schonmal sowas in Bezug auf das FIS verwendet hat. Die Frage ist halt, ob eine schlichte Wandlung des physikalischen Interfaces reicht oder ob auch eine Umsetzung auf logischer Ebene geschehen muss.

Benjamin

am 21. Dezember 2007 um 14:43

Hallo,

natürlich auf logischer Ebene. Du brauchst einen Controller der die Nachrichten vom CAN-Bus umsetzt auf den 3-Leiter-Bus. Da der CAN-Bus eine völlig andere Struktur hat ist das nicht nur ein elektrischer Konverter. Das ist ja die Schwierigkeit.

Zitat:

Ich weiss wirklich nicht, wo Du jetzt einen "vorwurfsvollen Unterton" rausgelesen haben willst

Es hört sich für mich einfach so an. Wir haben Dir alle Informationen zur Verfügung gestellt, die wir haben. Mehr Infos gibt es derzeit nicht. Manchmal muß man sich eben selbst in ein Thema einarbeiten und so eine Umbauanleitung erstellen, daß andere einen Nutzen davon haben. Ist halt Arbeit.....

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

RNS-E mit Index P am ende der Teile Nr. ist das "richtige" für die Umrüstung in einen A8 D2 von 95 - 99.

Es wurde in dem Allroad Typ C5 verbaut.

Gruss

Markus

Hallole,

also den Umbau hab ich schon bei einen A8 Bj 2000 mit noch DX und 3Lb gemacht.

Ansich ganz einfach...ein Navi ab Buchstaben H oder höher suchen (F+G waren noch ne Mischung und wurden nur kurz eingesetzt)

, dann ein TMC-Modul(denn H ist TMC fähig) besorgen und rein damit.

TMC-Modul setzt den Blaupunkt-Bus auf Audi-Bus um......d.h Kabel am Navi anklemmen, Busleitungen am Mehrfachstecker des KI parallel aufklemmen und fertig.

Hab leider im Mom die Unterlage vom TMC nicht da, aber Belegungsplan war dabei und hat gepasst.

Und in Jedemfalle das Navi noch auf DEIN Auto codieren und einstellen, Bose, Reifen, FIs, Tel, Multifunktionslenkrad usw.

Und wenn Du ein passendes Navi findest(selbst mit irgend einem Garantiesigel.....lach)

prüfe alle Funktionen soweit möglich...selbst ob die CD wieder rauskommt ;-))

Das Bild/Nummer ist ein im A8 org. verbautes NAVI Plus TV DX mit TMC

 

ok, das OBEN wieder streichen-----hab das RNS-E irgendwie übersehen..

GRUß TOM

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 20:33

Zitat:

Zitat:

Ich weiss wirklich nicht, wo Du jetzt einen "vorwurfsvollen Unterton" rausgelesen haben willst

Es hört sich für mich einfach so an. Wir haben Dir alle Informationen zur Verfügung gestellt, die wir haben.

 

 

 

Wer ist "wir"? Sprichst Du etwa für alle Forenteilnehmer?

 

Zitat:

 

Mehr Infos gibt es derzeit nicht.

 

Offenbar schon, zumindest kam nach Deinem letzten Beitrag eine durchaus hilfreiche Antwort mit neuen Informationen dazu. Also scheint durchaus noch mehr da draussen zu finden sein als "ihr" bzw Du glaubst.

 

Zitat:

 

Manchmal muß man sich eben selbst in ein Thema einarbeiten und so eine Umbauanleitung erstellen, daß andere einen Nutzen davon haben. Ist halt Arbeit.....

 

Tja, auch wenn es Dir nicht aufgefallen ist: genau das versuche ich. Das geht aber nur, wenn ich auch Informationen (und keine Mutmassungen) erhalte. Letzteres ist am Ende schlichtweg vergeudete Zeit.

 

Grüße und ein Frohes Fest!

 

Benjamin

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Muk69

 

RNS-E mit Index P am ende der Teile Nr. ist das "richtige" für die Umrüstung in einen A8 D2 von 95 - 99.

Es wurde in dem Allroad Typ C5 verbaut.

 

Vielen Dank für den Tip! Hast Du sowas schonmal in einen D2 verbaut?

 

Grüsse und Frohes Fest!

 

Benjamin

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

ok, das OBEN wieder streichen-----hab das RNS-E irgendwie übersehen..

 

 

Macht nix. Da Du aber anscheinend schon alte Navi+ DX in den A8 D2 verpflanzt hast kannst Du mir vielleicht eine andere Frage beantworten: passen die Versionen aus dem A6 ohne mechanische Nachbearbeitung in den Einbauplatz im A8 D2?

 

Ich nehme mal an, dass, wenn das alte Navi+ DX aus dem A6 direkt so in den A8 passt, dem auch beim RNS-E so sein dürfte.

 

Grüsse und Frohes Fest!

 

Benjamin

am 23. Dezember 2007 um 20:41

Hallo,

naja. Da hast Du ja hier nochmal eine Steilvorlage für das von mir kritisierte Verhalten gegeben.

Von mir gibts keine Infos mehr. Besorg Dir die Schaltpläne und Unterlagen und les' Dich selbst ein anstatt die Leute anzumachen, die Dir helfen wollten!

Zitat:

Original geschrieben von bgawert

Zitat:

Es hört sich für mich einfach so an. Wir haben Dir alle Informationen zur Verfügung gestellt, die wir haben.

Wer ist "wir"? Sprichst Du etwa für alle Forenteilnehmer?

Zitat:

Original geschrieben von bgawert

Zitat:

 

Mehr Infos gibt es derzeit nicht.

Offenbar schon, zumindest kam nach Deinem letzten Beitrag eine durchaus hilfreiche Antwort mit neuen Informationen dazu. Also scheint durchaus noch mehr da draussen zu finden sein als "ihr" bzw Du glaubst.

Zitat:

Original geschrieben von bgawert

Zitat:

 

Manchmal muß man sich eben selbst in ein Thema einarbeiten und so eine Umbauanleitung erstellen, daß andere einen Nutzen davon haben. Ist halt Arbeit.....

Tja, auch wenn es Dir nicht aufgefallen ist: genau das versuche ich. Das geht aber nur, wenn ich auch Informationen (und keine Mutmassungen) erhalte. Letzteres ist am Ende schlichtweg vergeudete Zeit.

 

Grüße und ein Frohes Fest!

 

Benjamin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. RNS-E in A8 FL ohne CAN?