1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. HILFE GESUCHT Tempomat GRA Pinbelegung 3,3 tdi FL

HILFE GESUCHT Tempomat GRA Pinbelegung 3,3 tdi FL

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen, habe heute versucht mir in meinem Audi A8 3,3 tdi aus 2000 einen Tempomaten nachzurüsten. Lenkstockhebel ist montiert. Das Kabel (klick hier) habe ich dazu bestellt. Ich weiß aber ums verrecken nicht wo die Pins angeschlossen werden. Weit kann es ja nicht sein da das Kabel ja nur ca. 1 Meter lang ist. Wer weiß bescheid und kann mir vieleicht helfen?

26 Antworten

Hallo Pinomera, kleine Rückfrage sei mir noch gestattet: wo hast du den Schraubenzieher im Wasserkasten durch gesteckt? Ich konnte nicht mal sehen, wo die Kabel genau aus der Elektrobox ins Fahrzeuginnere gehen, bei meinem Bild weiter oben ist die Situation ja ganz gut zu sehen, aber wo du da den Schraubenzieher durchgesteckt hast ist mir schleierhaft. Oder bist du vom Elektrokasten aus erst in den Motorraum und dann irgendwo durch die Spritzwand?

Vielen Dank noch mal für die Antwort! flixe

*dringend, sitze gerade am Auto*

Dieses Tempomaten-Thema entwickelt sich zur Herausforderung in mehreren Etappen. Ich bin nun mit den Kabeln durch (*juchuu*), aber die PINs 76, 75, 57 und 38 am Motorsteuergerät sind bereits belegt. Und zwar alle. was tun? Einfach mit Stromdieben drangehen oder was?

Außerdem ist das Kufatec-Kabel anders beschriftet (ja, es jat keine Kabelfarben, sondern graue Kabel mit Beschriftung der Farbe) als es von Audi vorgesehen ist, es hat "weiss", "blau", "rot" und "gelb" und nicht "rotgrün", "blau", "rotgelb", und "sw". Schweres Mapping.

Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar! flixe

Update: es ist alles zusammengebaut und sieht prima aus. Leider funktioniert die GRA dennoch nicht. Ich werde wohl noch mal die Kontakte direkt vom Tempomatenebel zum Steuergerät messen müssen (Löten habe ich ja gerade erst gelernt) und mich mit der Freischaltung beschäftigen, da waren wir uns nämlich nicht so sicher, ob die geklappt hatte.

Dieses Tempomatensache hält mich echt auf Trapp (aber jetzt ist der A8 auch unter der Fußmatte mal gut durch geputzt ;-) )

So, folgende Fehler sind im Steuergerät: 17947 und 17977. Werde wohl mal prüfen müsen, ob ich alle Kabel an den richtigen Stellen an gelötet habe ... oder was meint ihr?

Ist aber auch zu blöd, das Kufatec eigene "kabelfarben" vergibt und nicht die Farben nimmt, die in der Audi-Anleitung stehen.

Ähnliche Themen

Update: nun scheint alles korrekt verkabelt, keine Fehler mehr bzgl. GRA unplausibel o.ä. Funktioniert trotzdem nicht, aber das sollte, wie ich nun recherchiert habe an einem defekten Kupplungspedalschalter (F36) liegen. Irgendwann läuft das Ding. Und dann gibt es auch eine umfassende Anleitung für alle A8-Neulinge wie ich einer bin. Versprochen.

Ein dickes Lob für den Einsatz und die Ausdauer die du zeigst 😉 Und dafür das du das Thema gerade praktisch alleine unterhälst, kommst du doch schon gut vorran, wenn ich das recht sehe.

Wenn dat hier nich gerade so dunkel wäre würd ich direkt messen ob der Kupplungspedalschalter geht oder es an der Verkabelung liecht!

Danke für die aufmunternden Worte. Und schön zu sehen, dass einer liest was ich schreibe ;-)

Irgendwie hat mein guter A8 keinen Kupplungspedalschalter :-(

Ideen? Wo geht das Kabel vom Kupplungspedalschalter hin? Kann das jemand aus einem Stromlauplan rauslesen?

Hat sich erledigt, Kabelbaum gefunden, Schalter wird nachgerüstet, Tempomat funktioniert bereits mit überbrücktem Kupplungspedalschalterkabel, Anleitung folgt ...

Zitat:

Tempomat funktioniert bereits mit überbrücktem Kupplungspedalschalterkabel, Anleitung folgt

Glückwunsch!!! 😁

Und hier die sehr ausführliche Anleitung (Bilder sind es nur ein paar wenige geworden, ich vergess irgendwie immer die zu machen beim Basteln):

Benötigte Teile sind:
1. Lenkstockschalter (LSS) - hier gibt es zwei verschieden Versionen, siehe dazu auch hier , wann genau der Wechsel vom alten LLS zum neuen vollzogen wurde weiß ich nicht, vermutlich beim FL Anfang ‘99, ich habe einen sehr frühen FL (Anfang ‘99) und da war es schon der neue.

2. Kabelbaum bzw. nur den Stecker des Kabelbaums (kann man vermutlich einzeln kaufen), falls man sich den Rest selbst basteln mag, was gar nicht so abwegig ist, denn die Kabelbäume, die man kaufen kann (z.B. von Kufatec oder Kunset) sind i.d.R. zu kurz.

3. Kabel zum Verlängern - wie bereits erwähnt, die Kabelbäume sind i.d.R. zu kurz und müssen entsprechend verlängert werden, 0,35mm^2-Kabel sind hierfür geeignet (insges. etwa 3 Meter, dann hat man noch ein paar Freiheiten beim Verlegen der Kabel).

Der Einbau selber erfolgt grob in 4 Schritten:
1. Lenkstockschalter tauschen:
Der LSS muss gegen den vorhandenen LSS ohne Tempomatfunktion getauscht werden. Hierfür muss das Lenkrad ab (bitte an entsprechende Sicherheitsbestimmungen halten!). Das läuft in Kürze so: Lenkrad leicht schräg stellen, dann kommt man an die zwei Schrauben (Resistorx 27er) ran, die den Airbag halten, diese lose drehen (rausfallen tuen sie nicht, sie verbleiben im Lenkrad, Stecker von Airbag, Hupe und Co abmachen). Das Lenkrad selber ist zumindest bei den neueren A8ern mit einem 14 Innenvielzahn angeschraubt, diese Schraube lösen, sich merken (markieren) wie das Lenkrad steht und dann abnehmen. Anschließend drei Schrauben, die von unten in die Verkleidung der Lenksäule geschraubt sind entfernen, eine sitzt glaube ich unter dem Hebel zur Lenkradverstellung (5er Innensechskant), zwei sind kleine Kreuzschlitzschrauben (von unten gucken, dann sieht man alles). Die kleine Verkleidung zwischen Lenksäulenverkleidung und Fußraumverkleidung kann man einfach abziehen, ist geklipst. Zwei kleine Kreuzschlitzschrauben halten (glaube ich) noch die obere und die untere Lenksäulenverkleidung an der lenksäule dran, die sieht man schon, sobald das Lenkrad raus ist - ebenfalls rausschrauben. Nun kann die obere Lenksäulenverkleidung nach oben abgenommen werden, die untere nach unten (am Schloss ist es ein wenig fummelig, funktioniert aber). Dann muss noch das Teil entfernt werden, welches den elektrischen Kontakt von den Lenkradfunktionen trotz Drehung des Lenkrades erlaubt und dessen Name mir gerade entfallen ist. Die Lenkstockschalter von Licht / Blinker / Tempomat und Scheibenwischer (rechte Seite) werden erst gemeinsam demontiert (5er Innensechskant, der von links oben angesetzt wird), sind alle Stecker abgesteckt kann man nun die Lenkstockschalter herausnehmen und trennen (zwei Kreuzschlitzschrauben, eine von vorn, eine von hinten). Der Umbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, bis auf die fummelige Montage des Airbags (man sieht ja die Schrauben nicht) ist es eigentlich kein Problem. Die Große Vielzahnmutter zur Befestigung des Lenkrades wird mit 50Nm (?) angezogen und muss eigentlich nach jeder 4. oder 5. Montage ersetzt werden. Gute Bilder zum Einbau des LSS gibt es auch hier (Anleitung in Englisch).

2. Verlegen des Kabelbaumes
Für die Verlegung des Kabelbaumes vom LSS zum Motorsteuergerät auf der Beifahrerseite gibt es zwei Möglichkeiten:
2.a:
Entweder man geht auf der Fahrerseite in den Motorraum und dann irgendwie zur Beifahrerseite rüber und in den Elektrokasten rein (war mir zu unsicher, da ich dann ein Loch hätte hineinbohren müssen), für den Durchbruch auf der Fahrerseite bietet sich geradezu ein ovaler Gummistopfen an, der auf der Fahrerseite unter dem Hauptbremszylinder (ist das glaube ich) sitzt und den man gut erkennen kann, wenn man die Kunststoffverkleidung mit den Löchern ab nimmt, die auf der Fahrerseite unter der Motorhaube nahe der Frontscheibe sitzt. Ihr seht das auf dem Bild, dort kann man auch sehen, dass das Kufatec-Kabel ein wenig zu kurz ist hierfür.
2.b:
Oder man geht den “richtigen” Weg durch die Mittelkonsole und dann (in Fahrtrichtung) vor dem Handschuhfach von unten nach oben zusammen mit den anderen Kabeln in den Elektrokasten im Motorraum. Hierzu muss man (wie auch bei Möglichkeit 1) den Deckel vom Elektrokasten abbauen (mehrere Kreuzschlitzschrauben) und gucken, wo nahe dem Fahrgastraum die Kabel nach unten verschwinden (siehe Foto), hier (wo das ist seht ihr auf dem Bild, hab es eingekreist) kann man bspw. einen langen (nicht zu spitzen / scharfen) Schraubenzieher oder einen langen Innensechskantschlüssel, z.B. 4er, durchstecken. Wenn man nun noch das Handschuhfach ausgebaut hat (3 5er Innensechskantschrauben, die man sieht, wenn man das Handschufach öffnet und sich auf dem Rücken in den Beifahrerfußraum legt, beim Ausbau auf die Stecker der Beleuchtung achten, die kommen von der rechten Seite irgendwo, das Kabel ist nicht endlos lang, nicht einfach ziehen!), den Lüftungskanal raus nimmt (ist nur gesteckt, an der linken Seite gibt es ein oder zwei Stecker für die Kabel von der Fußraumbeleuchtung) und die dicke Fußmatte weg nimmt (evtl. reicht es auch nur das obere Ende etwas nach unten zu klappen), dann kann man sehen wo die Kabel in den Elektrokasten gehen und wo hoffentlich auch das Werkzeug durchluckt, welches man von oben durchgesteckt hat. Auf dem Bild von mir erkennt ihr, wo die Kabel aus dem Elektrokasten kommen. Ich habe die Kabel dann auf direktem Wege vom LSS durch die Mittelkonsole hier her gelegt. Hierfür hilft es, wenn man die Mitteltunnelverkleidung etwas ab nimmt, eine kleine Schraube versteckt sich unter einem kleinen Ausschnitt im Teppich, sozusagen auf Höhe des Beifahrerschienbeines. Das Kabel für die Stromversorgung habe ich direkt unter der Beifahrerfußmatte (immer entlang anderer Kabel natürlich) zum Sicherungskasten gelegt, welcher sich im Beifahrerfußraum rechts befindet (die große Kunststofmutter, die man mit der Hand abdrehen kann), allerdings kann man sich Zündungsplus auch wo anders her holen. Geht man zum Sicherungskasten, dann kann man in der Anleitung lesen, an welche Sicherung der Tempomat gehört (mir ist gerade wie Sicherung 6 im roten Block, aber da wird meine Erinnerung ganz dünn).

3. Anpinnen der Kabel am Steuergerät bzw. Verbinden mit den Kabeln, die zum Steuergerät gehen:
Hat man alle Kabel verlegt, dann geht es ans Löten / Anpinnen (wie jeder lötet bleibt ihm überlassen, aber ich empfehle Schrumpfschläuche zu verwenden!):
Bei meinem A8 waren die PINs am Motorsteuergerät, wie die Kabel vom LSS dran müssen, bereits belegt. Die Erklärung dafür ist ganz einfach: die Verkabelung ist bereits ein Stück weit vorbereitet und zwar gehen die Kabel, die aus dem Innenraum kommen, nicht direkt an das Motorsteuergerät, sondern erst an einen Stecker im Elektrokasten. Die Kabel vom LSS müssten also nur bis zu diesem Stecker gehen, im Falle der Kabel für den Tempomaten zu dem weißen Stecker (siehe Foto). Von da an sind die Kabel bereits verlegt, laufen erst aus dem Elektrokasten heraus in den Motorraum und dann wieder in den Elektrokasten hinein zum Motorsteuergerät. Man braucht also eigentlich die Stecker am Motorsteuergerät nicht zu entfernen und zu öffnen. Folgende Kabel sind zu verlöten bzw. zu verpinnen (die Beschriftung der Kabel habe ich dabei meinem Kabel von Kufatec entnommen, LSS PIN bedeutet die PIN-Nummer, die am LSS am Tempomatstecker drauf steht):
LSS PIN 1 an das Kabel löten, dass am weißen Stecker rot/grau ist bzw. am MSG auf PIN 76 legen, das Kufatec-Kabel war beschriftet mit “weiss”,
LSS PIN 2 an das Kabel löten, dass am weißen Stecker blau ist bzw. am MSG auf PIN 75 legen, das Kufatec-Kabel war beschriftet mit “blau”,
LSS PIN 3 an das Kabel löten, dass am weißen Stecker rot/gelb ist bzw. am MSG auf PIN 57 legen, das Kufatec-Kabel war beschriftet mit “rot”,
LSS PIN 2 (ist zusammen mit LSS PIN 6) an das Kabel löten, dass am weißen Stecker schwarz/weiß ist bzw. am MSG auf PIN 38 legen, das Kufatec-Kabel war beschriftet mit “gelb”.

Zur Sicherheit kann man (sollte man) vor Einbau des LSS und Verlegen des Kabelbaumes die PIN-Zuordnung zu den Kabeln noch mal durchmessen. Ich musste alles doppelt Auseinander- und Zusammenbauen, da ich mit der Kufatec-Beschriftung nicht zurecht kam.

4. Freischalten der Tempomatfunktion
An dieser Stelle muss ich mich mit Beschreibungen sehr zurückhalten, da ich das nicht selbst allein gemacht habe sonder mir Hilfe von einem Bekannten mit VAG COM geholt habe. Grob gesagt: ins Motorsteuergerät gehen, Login 11, der Code zur Aktivierung ist 11467.

Viel Erfolg und lasst es mich wissen, wenn euch die Anleitung geholfen hat!

Durchbruch vom Wasserkasten in den Inner
Beifahrerfussraum ohne Handschuhfach
Elektrokasten mit angelöteten Kabeln
+1

Wie lange fahre ich nun eigentlich schon mit einem überbrückten Stecker vom Kabel des Kupplungspedalschalters rum? Egal, jedenfalls hab ich mir jetzt mal so einen schicken Schalter gegönnt, den "passenden" natürlich, den für das FL-Modell (8D0911807A), und siehe da: passt nicht, der Kabelbaum hat noch den Stecker vom VFL. Scheiß Mischbauweise!

Frage: der Kupplungspedalschalter vom VFL (811907343B) wird auch als "Belüftungsventil" bezeichnet, er hat elektrische Kontakte und einen Pneumatikanschluss, wohl für die alte GRA aus der Zeit ohne e-Gas. Kann ich den trotzdem einbauen und einfach auf die Ventilfunktion pfeifen oder besser den Stecker aus dem FL an den Kabelbaum dran bauen? Anbei ein Bild von Stecker VFL und dem Kupplungspedalschalter FL

... never ending story ... :-(

Danke, flixe

edit: ahh, 2 1/2 Monate hat das Überbrückungsprovisorium gute Dienste geleistet

Deine Antwort