Hilfe - Einbau MFL!!!

BMW 3er E46

Hallo allerseits..

Zuerst einmal: Ja ich habe die Suche benutzt, bin aber nicht so richtig fündig geworden..

Folgendes Problem: Habe einen 323CI von 12/99 mit dem alten Sportlenkrad ohne Multifunktionstasten. Jetzt habe ich mir ein altes 3-Speichen-MFL gekauft und bin mir leider nicht so sicher, ob ich das Tempomat-Zeugs schon im Auto habe.

Sprich ich weiß nicht so genau, ob ich ein elektronisches oder ein mechanisches Gaspedal habe. Gelesen habe ich, dass wohl alle 6-Zylinder das Tempomat an Bord haben (bis auf MFL); nur wie kann ich das rausfinden???

Ich habe hier eine EBA für Modelle ab 06/00, also für den M54 Motor, ich habe aber den M52 Motor. Sind die EBA´s weitgehend identisch, wenn nicht hat zufällig jemand eine für meinen Wagen???

Auch wenn das Thema schon zig mal diskutiert wurde, freue ich mich riesig über Hilfestellungen..

Danke und Gruß

corri60

48 Antworten

Laut ETK hasst du ein mechanisches Gaspedal (Bowden cable). Also noch mit ein kabel. Hier ein Elektronisch gaspedal.

Gruss,
Patrick

Und das heisst, ich kann das MFL nicht einfach so nachrüsten???

Laut meiner Info bestünde doch die Möglichkeit, dass ich zwar einen Bowdenzug am Pedal, jedoch eine elektronische Drosselklappe haben könnte..

Wie ist es denn dann bei Modellen vor 2000 mit dem MFL gelöst, oder wie gestaltet sich denn da generell die Nachrüstung?? Das kann doch nicht so kompliziert sein??

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

MfG corri60

Hallo,

da muss ich Dich leider enttäuschen. Der Einbau in Dein Fahrzeug ist mit dem in der EBA in keinster Weise zu vergleichen. Eine EBA für Dein Modell gibt es glaube ich gar nicht, da der Aufwand so komplex ist, dass es eher mehrere Einzelaktionen sind als eine Komplettaktion.

Du hast Dir das Lenkrad leider umsonst gekauft, es sei denn, Du bist KFZ-Elektroniker und kannst das Ding entsprechend verbauen.

Ich kann mich nur erinnern, dass BMW mal zu einem Bekannten zu mir gesagt hat, dass der Einbau aufgrund des komplexen Umfanges in einer BMW-Werkstatt außerhalb des wirtschaftlich sinnvollen im Rahmen eines niedrigen vierstelligen Bereiches liegt, da das Fahrzeug nicht von Haus aus auf den Tempomat vorbereitet wurde - das gab es erst ab M54.

Sorry, aber ich denke, dass sich diese Aktion für Dich nicht lohnen wird.

Viele Grüße

habe gerade nochmal im VIN Decoder nachgesehen und das Baujahr des Wagens ist wohl doch 03/00 (VIN: ez71021).

Macht das einen Unterschied??

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von corri60

habe gerade nochmal im VIN Decoder nachgesehen und das Baujahr des Wagens ist wohl doch 03/00 (VIN: ez71021).

Macht das einen Unterschied??

MfG

Macht keinen Unterschied, den x23i gab es nie als M54.

Viele Grüße

Danke erstmal für die Mühe.

Ich kann das noch gar nicht so richtig fassen.. War der Meinung, dass alle e46 6-Zylinder einfach so nachgerüstet werden können. Es gab meiner Meinung auch mal jemanden hier im Forum, der das Mal gemacht hatte (obwohl Bowdenzug am Pedal)..

Laut RealOEM gibts doch auch einen Nachrüstsatz? RealOEM

MfG corri60

Frag mal B46. Der müsste da besser Bescheid wissen. Geht bei dir eventuell doch, obwohl du keine elektronisches Gaspedal hast.

@ TheRealRaffnix: danke Dir, ist gerade geschehen

Zitat:

Original geschrieben von corri60

Und das heisst, ich kann das MFL nicht einfach so nachrüsten???

Laut meiner Info bestünde doch die Möglichkeit, dass ich zwar einen Bowdenzug am Pedal, jedoch eine elektronische Drosselklappe haben könnte..

Garantie kann ich Dir keine geben, aber wahrscheinlich ist es genau so. Ich hab in meinem (BJ. 01/00) dasselbe Pedal und hab nur das Kabel verlegt und der Tempomat hat funktioniert. In meiner EBA war der M52 beschrieben (Einbau ist exakt gleich, nur muss man das Kabel woanders einpinnen). Leider hatte ich die nur als Ausdruck und nach erfolgreichem Einbau entsorgt.

Hallo,

der 320i von Frederic hat kein e-gas trotzdem war das nachrüsten von MF kein problem, siehe Bild.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob es in deinen 323i auch so einfach klappt, einfach ausprobieren oder zu bmw fahren und sich dort erkundigen.

@ all: vielen Dank für die Hilfe.. dann werde ich wohl mal zu meinem unfreundlichen Freundlichen fahren und mich da genau erkundigen..

Kann mir eventuell noch jemand im ETK die Drosselklappe zeigen??

Vielen Dank

toll...
war heute also bei meinem Freundlichen gewesen, um den Nachrüstkabelbaum zu bestellen und gleichzeitig die EBA ausdrucken zu lassen... Nur leider kann er mir die EBA nicht ausdrucken - ich solle diese auf www.bmw-service.de runterladen...

Leider habe ich dort nichts finden können..

Kann mir evtl von euch jemand die EBA bis 06/2000 zukommen lassen oder mir wenigstens sagen, ob die EBA´s ab 06/2000 auch für das ältere Modell angewandt werden können???

Besten Dank und Gruß

corri60

keiner?

wenn es sich um ein sportlenkrad mit rundem airbag gehandelt hätte....da hätte ich ne eba gehabt?!

gruzz

loris

Deine Antwort