ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Touring,M-Paket,Vialle,Eibach Federn einbauen?

330i Touring,M-Paket,Vialle,Eibach Federn einbauen?

Themenstarteram 3. April 2009 um 11:22

Hallo Leute,

fahre ein 2004er 330i Touring mit einer Vialle Gasanlage. An dem Auto ist alles bis auf die Anlage original (das sollte auch so bleiben).

Habe den Wagen letztes Jahr gekauft, da ist mir mein Anliegen nicht so stark aufgefallen wie jetzt.

Die Vialle Anlage mit 67 Liter Tank wurde im Dezember eingebaut,läuft bis jetzt absolut problemlos:D.

Jetzt habe ich meine M135 Felgen wieder raufgeschraubt und finde das dies völlig bescheiden aussieht.

Ich denke mir daher das der Gastank der in der Reserveradmulde verbaut ist (glaube der Tank selbst wiegt schon ca.25-30 Kg leer) hinten das Auto ca 1cm oder etwas mehr runterdrückt und vorn hoch.

Mir ist das Auto vorn einfach zu hoch im Radkasten.Habe das Sprtpaket II original ab Werk (338,226).

Habe mal ein Bild eingefügt wo es glaube ganz gut zu sehen ist.Da war die Gasanlage aber noch nicht drin,ist jetzt glaube ich noch ein Stück höher vorn.

Habe überlegt ein paar Federn von Eibach einzubauen,möchte aber keine "Hoppelkiste" haben,also dachte ich an das Pro-Kit. Aber würde dieses überhaupt reichen?

Hinten ist es in Ordnung nur vorn stört es mich,sieht aus als wenn ich immer voll beladen rumfahre.

Habe mal gemessen von Radnabe zur Kotflügelkante.

Vo li 36,7 cm

Vo re 36,9 cm

hi beide 33,3cm

Wenn ich die Sportline Federn nehmen würde habe ich Angst das es zu hart und tief wird.Soll immernoch ein Alltagsauto bleiben und habe noch eine Tiefgarage.

Hier mal ein paar Bilder was mir gefallen könnte:

http://www.bmw-drivers.de/attachment.php?...

http://www.motor-talk.de/attachment/619462/Foto436.jpg

http://www.motor-talk.de/attachment/455891/Gemischtes%20005.jpg

 

Hat jemand von Euch auch so ein Problem gehabt bzw. wie gelöst?

Habt Ihr zufällig Fotos von Euren Autos (am besten Touring) und könnt mir dazu schreiben welche Federn ihr eingebaut habt.

Im Anhang ein Bild von meinem.

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn du mehr als das Eibach Pro Kit "tiefer" gehen willst dann hast du nur noch Probleme an Einfahrten / Tiefgaragen usw.. usw..

Ich hab im Cabrio das selbe Problem auch mit der Vialle..

Eibachkit rein. dazu an der HA das BMW Schlechtwegepaket dazu (+1cm Höhe) und das Auto sitzt satt auf der Straße :D

Gruß

PS: weiterer Vorteil die Eibachfedern brechen nicht so schnell wie die BMWfedern an der HA :D

Themenstarteram 3. April 2009 um 13:03

Danke erstmal für die Antwort.

Finde das originale Fahrwerk sehr gut nur das es vorn zu Hoch ist.

Ich glaube das Sportline FW von Eibach wäre mir auch zu Tief und Hart.

Hast Du ein Bild von deinen Abstand vorn oder hast du zufällig nachgemessen?

Um wieviel ist es denn runtergekommen?

Hast Du die sportliche Fahwerksabstimmung ab Werk?

Bei mir liegen die Federn noch aufm Tisch habs aber beim bekannten angeschaut :D

war in meinem Z4 auch nicht anders..

Hab auch die Eibach rein und hinten etwas "erhöht" da er echt zu tief kam...

Als Basis hatte ich im Z4 das M-Fahrwerk und im E46 das MII Paket.

Themenstarteram 3. April 2009 um 14:32

Da du das Eibach Pro-Kit schon hattest kannste bestimmt sagen ob das von der Härte her vergleichbar mit original sportl. Fahrwerksabstimmung ist.

Nicht das es "hoppelt" oder so.

Fahrverhalten?

Wann werden die eingebaut?

Wäre nett wenn Du vorher mal messen würdest und dann mit den Eibach Federn.

Also das Auto wird direkter..

Härter würde ich nicht direkt sagen nur gaaaanz minimal..

aber der riesen Vorteil ist das die Wankbewegungen deutlich geringer ausfallen :D

Wann ich die einbau weiß ich noch nicht... auf jedenfall zusammen mit dem Querlenkern die hier auch rum stracken aber irgenwie hab ichs im Gefühl das des noch 2Monate dauert *g*

Die Federn sind Klasse und vorallem setzen die sich über die Jahre so gut wie nicht...

Wenn du nur vorne was machen willst hol dir die WAITEC VA -40mm Federn und HA bleibt original. (-20)

Had meinen grad mal vermessen

Vorne 35cm und hinten 33,5cm

Noch OHNE Gastank.

Nun bin ich ja mal gespannt wenn die Vialle drin ist., wie tief er dann kommt.

Hab mal zwei Foto´s angehängt. Ist mit ´nem Handy gemacht worden, von daher nicht so gut.

gruß

olisa

330 Vorne links
330 hinten rechts

Ich kann zwar nicht mit nem Touring sondern nur mit ner Limo dienen,aber ich habe auch Eibach Pro und Gasanlage verbaut.

Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel vo. mit 17 Zoll Bereifung: 34,5 cm hi: 33,7 cm.

Mit 18 Zoll habe ich nicht nachgemessen,dürfte hier aber noch etwas geringer ausfallen,da die Rad/Reifenkombination insgesamt größer ist.

Im Anhang Bilder mit 17' und 18'.

 

 

Dsci0448

18 Zoll

Dsci0455

nochmal 18'

Dsci0458
Themenstarteram 4. April 2009 um 10:08

Danke für die Bilder.

@olisa

hast Du das M-Paket Sportfahrwerk drin oder nachträglich andere Federn/Fahrwerk verbaut.

Sieht gut aus. Hätte ich auch gern

M-Fahrwerk ab Werk. Bin kein Freund von nachträglich eingebautem Tuningteilen, bin da ein bischen eigen. Wobei ich beim Reifenwechsel letzte Woche gesehen habe, dass die Feder gebrochen ist. Bin ja mal gespannt was die kostet...

gruß

olisa

Feder 1St. 94EUR wechsel sollte immer Achsweise bei dem "alter" passieren...

dazu noch ~ 100EUR Montage...

also fast 300Flöckchen... :(

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 20:00

hat denn jemand noch Bilder zum Pro Kit Fahrwerk???

Eventuell ausgemessen von Radmitte zur Kotflügelkante???

Möchte nächste Woche bestellen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Ich kann zwar nicht mit nem Touring sondern nur mit ner Limo dienen,aber ich habe auch Eibach Pro und Gasanlage verbaut.

Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel vo. mit 17 Zoll Bereifung: 34,5 cm hi: 33,7 cm.

Mit 18 Zoll habe ich nicht nachgemessen,dürfte hier aber noch etwas geringer ausfallen,da die Rad/Reifenkombination insgesamt größer ist.

Im Anhang Bilder mit 17' und 18'.

Warum sollte sich da was ändern,egal ob du 16" oder 19" drauf hast die Radgröße (Durchmesser ) bleibt bis auf wenige mm gleich.

 

Gruß mclaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Touring,M-Paket,Vialle,Eibach Federn einbauen?