ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bluetooth für handy einbauen

bluetooth für handy einbauen

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:45

moin leute

 

nachdem ihr mir so gut gehollfen habt mit der beschlagene scheiben (ist erledigt :-) freu)  komme ich nun  mit der nächste frage!

 

Und zwar habe ich im auto telefonvorbereitung .. in der mittelkonsole so*n hässliges loch für den telefon mit ein kabel und eine taste zum rauswerfen (der ist ja wohl zum einklicken) habe aber keine ahnung was des für ein telefon sein soll!

 

Ich habe aber ein Nokia 8600 Luna ... so .. nun will ich den weder an i-welche kabeln anschlissen noch i-wo fesst machen desalb hoffe ich das ich die möglichkeit habe ein bluetooth steuergerät einzubauen?! oder?! geht das?!

 

also am liebsten würde ich die mittelkonsole im original zustand versetzen (mit den fächer) und das ganze einfach mal über bluetooth  laufen lassen!

 

hat es schon mal einer von euch gemacht?! was brauche ich da alles? wo wird der steuergerät bluetooth eingebaut?!

 

auu backe habe ich euch zugetextet ..laufe jetz schnel runter und mache noch 2 bilder von der ganze nix da!! :-)

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:09

und jetz die bilder

 

also 1

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:10

bild2

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:11

bild 3

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:11

und das lezte bild

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 12:37

oooo backe wie ich sehe kennt sich da wohl keiner aus ... hmm bei BMW hatte ich schon angerufen i-wie waren die unterbesetzt und haben mich zugetextet das ich noch blöder bin wie vor dem anruf .-)

Du hast vor 2 Stunden deinen Post eröffnet, schalt mal 3 Gänge runter. Das istn freiwilliges Forum und es ist WOCHENENDE, da schlafen einige auch mal länger...

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Du hast vor 2 Stunden deinen Post eröffnet, schalt mal 3 Gänge runter. Das istn freiwilliges Forum und es ist WOCHENENDE, da schlafen einige auch mal länger...

nichtttttt schlafennnn ... sonst verpasst ihr den tag :-) ne spaß is klar nur brenne vor neugier was ich da für möglichkeiten habe

 

PS: bin frühaufsteher seit jahren :-( egal wann ich mich schlafen lege bin spätestens um 9e wach :-(

Zum letzten Bild kann ich schonmal eines sagen : das ist ein temperatur-sensor der Klimaautomatik, das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung ist (sofern vorhanden) im dachhimmel eingebaut, bei mir zb. direkt neben dem Schalter für's el. betätigte Dachfenster.

Für Bluetooth brauchst du ein entsprechendes ULF-Modul (ebay suche), dieses wird im Kofferraum verbaut, bei der Limo auf jeden Fall linke Seite hinter der Verkleidung, oberhalb des CD-Wechslers.

Ich hab auch das Luna und die Telefonvorbereitung im Auto. Aber keine mit Bluetooth. Deine Telefonschale in der Mittelkonsole wird wohl ned fürs Luna passen...

Wennst was perfekt gemacht hast in deinem Auto, sag mal Bescheid und auch was es gekostet hat...

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 19:18

Zitat:

 

Für Bluetooth brauchst du ein entsprechendes ULF-Modul (ebay suche), dieses wird im Kofferraum verbaut, bei der Limo auf jeden Fall linke Seite hinter der Verkleidung, oberhalb des CD-Wechslers.

soll ich dir was veratten ... ich habe hamman/kardon system und gehe auch stark davon aus das ich auch ein wechsler habe aber ...... bis jetz habe ich den nicht gefunden :D jooo so sieht es aus!

 

also wen der wechsler auch hinter der verkleidung sein sollte...was ich aber schwer bezweifle flippe ich aus!!

 

1 ahmmm ULF modul .. hmm was ist das?! wie heisst der ganz?!

2 ist etwa hinter der verkleidung eine zentral einheit des radios oder wie wird den der dahin eingebaut?! :confused:

 

na ja werd dan mal morgen mein kofferaum ausseinander nehmen und schauen was da so alles ist :-)

 

**Zum letzten Bild kann ich schonmal eines sagen : das ist ein temperatur-sensor der Klimaautomatik** danke sehr .. nun bin ich schlauer :rolleyes:

 

@kay alex s  jo wen der umbau sich lohnt werde ich es auf jeden fall machen ..aber bluetooth modul im koferraum einbauen .. hmm das stinkt mir weng ... weiss net wie dan der empfang sein wird :-(werde mich da mal schlau machen

 

thx all

Zitat:

Original geschrieben von michirower

 

soll ich dir was veratten ... ich habe hamman/kardon system und gehe auch stark davon aus das ich auch ein wechsler habe aber ......

das eine hat mit dem anderen nix zu tun, denn beides steht einzelnen auf der Ausstattungsliste. Du kannst ohne H/K einen Wechsler haben und mit H/K auch keinen

Zitat:

also wen der wechsler auch hinter der verkleidung sein sollte...was ich aber schwer bezweifle flippe ich aus!!

also mein (von werk aus) verbauter cd wechsler befindet sich hinter der linken seitenverkleidung im kofferraum und direkt darunter ist der Navi-Rechner. In der Seitenverkleidung ist da eine klappe zum öffnen drin (Limo !!!)

Zitat:

1 ahmmm ULF modul .. hmm was ist das?! wie heisst der ganz?!

2 ist etwa hinter der verkleidung eine zentral einheit des radios oder wie wird den der dahin eingebaut?! :confused:

je nachdem was du vorn hast, ist dein eigentliches Radio im Kofferraum ! Ich habe zum beispiel das navi-Professional, bei mir ist das Radio und die endstufe im Kofferraum, vorn im Cockpit habe ich nur den Bordmonitor, alles andere ist im Kofferraum. Der H/K-Verstärker ist übrigens auch im Kofferraum verbaut. Um zu sehen wie das hinter der Seitenverkleidung ausschaut hänge ich mal noch ein Bild mit an. Das Ulf ist das silberne Teil direkt auf dem CD-Wechsler. Unter dem Cd wechsler ist der navi-Rechner, darunter siehst du mein Radio. Hinter dem Radio ist dann noch der Verstärker

 

Zitat:

@kay alex s  jo wen der umbau sich lohnt werde ich es auf jeden fall machen ..aber bluetooth modul im koferraum einbauen .. hmm das stinkt mir weng ... weiss net wie dan der empfang sein wird :-(werde mich da mal schlau machen

nein da stinkt nichts, das wird von BMW direkt von werk aus im Kofferraum verbaut und der empfang ist spitzenmäßig, selbst wenn das handy noch 10m vom Auto entfernt liegt :D

Themenstarteram 1. März 2009 um 11:01

guten morgen erst mal

 

also so wie ich das jetzt auf dem bild gesehn habe hast du ja koplette seitenverkleidung abgebaut :-( um ehrlich zu sein finde ich das jetz von BMW seite weng beklopft ein wechsler hier der verkleidung einzubauen ... da wird mal mit ein schnellen cd wechsel nichts :-( na ja wie dem auch sei

 

werde heute auch mal meine auto auseinander nehmen vll werde ich auch fündig.. hätte ich aber nichts schon am radio i-welche tasten für den wechsler haben müssen?! zb zum cd wechseln? :confused:

 

***Für Bluetooth brauchst du ein entsprechendes ULF-Modul (ebay suche)*** aber da ist ja schon ein ULF-Modul angeschlossen ... ich verstehe jetz das ich den austauschen muss oder?! oder ist es so das da was zusäzliches angeschlossen werden muss... die tasten an mein lenkrad für das telefon sollen ja auch noch funzen!

 

schaue mich jetz mal bei e-bay um und poste wen ich was finde um deine meinung zu hören

 

aber dein beitrag ist sehr hilfsreicht .. ich danke dir an diese stelle

 

Lg michi

 

PS den micro habe ich gefunden oben wo die ganzen leuchter und den knopf für schiebedach steht es

 

 

**update**

 

habe mich bei ebay umgeschaut .. die ulf*S gibt es ja wie sand am meer ABER welches ist der richtige?! nach welche kriterien soll ich suchen? soll ich einer mit 70 euro kaufen oder einer mit 200 euro ..wo ist der unterschied? passen die kabeln?

 

menooo ist das dooffffiiiiiiiiii:confused::rolleyes::(

 

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/.../...HQ5fIncludeSIFZ1QQ_sopZ12?...

Mal ganz im ernst : liest du eigentlich wirklich ALLES was ich schreibe oder nur das was du lesen willst um dich über BMW auszulassen? Wie ich bereits geschrieben hatte ist eine Klappe in der Seitenverkleidung, die lässt sich easy aufklappen und schon bist du am CD-Wechsler ! Der Grund weshalb ich die komplette seitenverkleidung abgebaut habe war ein vollkommen anderer, nur bei dieser Gelegenheit hatte ich mal die Chance genutzt ein Bild von der ganzen Technik zu machen.

Mach doch einfach mal deinen Kofferraum auf und schaue dir die linke Seitenverkleidung an, siehst du dort eine Klappe ? Kann wie gesagt nur von der Limo sprechen, wo der beimm touring, Cabrio oder Coupé ist weiß ich nicht 100%ig genau, vermute aber mal die meisten werden den auch dort haben. Die klappe ist nur vorhanden wenn du CD-Wechsler und /oder Navi hast, wenn du nichts von beidem hast wird vermutlich eine Verkleidung ohne diese Klappe verbaut sein (vermute ich jetzt mal)

Um den Wechsler-Betrieb zu starten musst du nur die Quelle ändern, bei meinem Navi-Prof. habe ich eine Taste namens "Mode", wenn ich die drücke kann ich zwischen Radio, Kasette, Cd und Aux wechseln. Im Wechsler-betrieb lässt sich der Wechsler dann auch über die MFL am Lenkrad steuern (Titel vor und zurück sowie vor und zurück spulen. CD-Wechseln geht nur über den Bordmonitor, Tasten 1 - 6 nicht aber über's Lenkrad). Die Mode taste sollte auch an andere Radios vorhanden sein (zum beispiel Business). Ansonsten Handbuch lesen, kenne ja deine Ausstattung nicht,

Das ULF gibt es mit und ohne Bluetooth, wenn du eine ohne hast musst du es entsprechend gegen eines "mit" austauschen. Ich hatte es schon von werk aus mit Bluetooth, zu dem Umbau kann ich leider nicht viel beitragen. Über die Forum suche sollte aber der ein oder andere Beitrag dazu zu finden sein.

Es gibt auch einige Mitgleider hier welche das schon durchgeführt haben, die können dir sicher genauer sagen, was du noch alles benötigst und wie der Umbau abläuft.

Themenstarteram 1. März 2009 um 12:12

**Mach doch einfach mal deinen Kofferraum auf und schaue dir die linke Seitenverkleidung an, siehst du dort eine Klappe ? Kann wie gesagt nur von der Limo sprechen***

 

habe ich doch schon,desal jetz so verwundert! Eine klappe habe ich nicht gesehn ... bzw nicht endeckt ..dan habe ich eben kein wechsler :( schade

 

jutt also ich dake dir für die antworten .. werde einfach mal einer für e46 kaufen mit bluetooth und gut iss es .. ich tue hier nicht mehr lange rum .. **rückgabe recht sei dank** :D

 

Thx noch mal

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bluetooth für handy einbauen