ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Hilfe! Der ADAC hat mein Auto getötet!

Hilfe! Der ADAC hat mein Auto getötet!

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 18:54

Heute setze ich mich wie immer in meinen Mondeo TD (war vor 30 min. damit gefahren), will zum Aldi, starte, und Klacker.Klacker, Klacker - Drehzahl ganz unten, wird nach 5 Sekunden nicht besser, ANGST! - ich stoppe.

Der Lärm klang, als ob der rechte Kolben Ping-Pong mit einem Ventil als Ball spielen würde. Ein regelmässiges Klackern, bei jeder Motorumdrehung.

Ventilfeder gebrochen? Oder der Ventilschaft?

Kommt der ADAC: "Lassen Sie mal an!" Ich zeige ihm 3 Sekunden das Klackern, mach dann aus.

Er: "Noch Mal!"

Ich: "Nicht, dass was noch mehr kaputt geht..."

Er (lacht): "Schon OK!"

Ich lasse an. Er greift zur Einspritzpumpe, gibt Gas - das Klackern wird schneller, gibt noch mehr Gas - das Klackern klingt schon unregelmässig und unsauber. UND ER LÄSST NICHT LOCKER: er gibt noch mehr Gas und dann klingt der Motor als ob jemand eine Handvoll rostiger Schrauben reingeworfen hätte, ich sehe schwarz vor Augen und stelle den Motor ab.

Stille breitet sich über die zwei Männer und Ihre Autos.

"Was war das?...."frage ich mit heiserer Stimme.

"Nichts!" sagt der Engel.

"Wieso nichts - das klang doch Scheisse bevor ich ausgemacht habe! Jetzt ist bestimmt was kaputt!"

UND ER LACHT WIEDER und sagt "Ach, was!" und kommt zu mir, setzt sich ins Auto, dreht den Schlüssel und es springt nicht an und klingt jetzt endlich nach kaputt und er lässt den Anlasser rauchen und trippelt auf dem Gaspedal und ich stehe nur stumm da und schaue ihn an und dann springt es an und klingt wie ein Auto mit 3 Zylindern und er schaut mich an und sagt "Nichts passiert".

Jetzt ist er weg, ich habe den Ventildeckel abgemacht, die Federn fühlen sich ganz an, die Nockenwelle ist schön glatt, die Hydrostössel drehen sich leichtgängig.

Nun weiss ich nicht, was ich wie reparieren soll.

Ähnliche Themen
41 Antworten


Zitat:

Original geschrieben von torre01

Jetzt schon, nachdem der Ventildeckel mitsamt den Lagerdeckeln für die Nockenwelle abgenommen wurden.

Wie ich schon gesagt habe, leider ist mir das mit der Düse etwas zu spät eingefallen. Jetzt ist vermutlich schon vieles mehr "kaputt".

Das mit dem nicht mehr durchdrehen können war glaube ich nach dem Zerlegen des Motors.

Warten wir bis er den Kopf runter hat!

MfG

Genau - ich bin echt gespannt, was es denn nun ist.

am 18. Februar 2007 um 9:37

Also nur mal nebenbei.

Auch in der CH kennen wir den TCS ( Anstelle ADAC)

Und die schicken dir manchmal halbaffen und deppen.

Bei meinem Vater ( 95er Cosworth Scorpio 121'000 km)

Ruhe in Frieden Cossi:-( hat er einen defekt Oeldruckschalter "herausgefunden". Sei keine Sache. In Wahrheit : Steuerketten Spanner def/ Kette übersprungen.

So was lernt 3 JAhre?????

tja wie dem auch sei.....

Zitat:

Wie kann der ADAC ein Auto schrotten???

Wie kann ein ADAC Mann einen Ölmeßstab abbrechen? Es passieren immer die unmöglichsten Sache bei denen. Deshalb bin ich da schon lange ausgetreten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Galantfahrer

Deshalb bin ich da schon lange ausgetreten.

Ich kenne keinen billigeren Abschleppdienst oder Werkzeug Chauffeur! Als Mitglied ziehen die einen, wenn dicht genug, nach hause oder zur Werkstatt.

Ich nutze min. 1x pro Jahr den ADAC als Abschleppdienst! OK, bis jetzt wurde nur mein Fiesta (Getriebeschaden) von denen geschleppt. Aber Freunde von mir, haben meine Mitgliedschaft des öfteren Misbraucht! :D

Letztes Jahr ist mir was am Auto abgerissen. Da ich das passende Werkzeug nicht mit hatte, habe ich mir den ADAC gerufen. (Ok, der Typ hat nen wenig doof geguckt, als ich nur ne Ratsche und nen Hammer haben wollte.) :D

Wenn ich mal nicht mit meinem Wagen (Werkzeug) unterwegs bin, ist es recht hilfreich, wenn man bei denen mal was ausleihen kann.

Ne Freundin von mir hat den ADAC schon zum Reifenwechsel bei Regenwetter gerufen! :D

MfG

am 18. Februar 2007 um 17:51

Na, Na, Na, wo kommen wir denn dahin!!!

Man sollte den ADAC nur dann rufen, wenn man wirklich Hilfe braucht und nicht zum Werkzeug bringen. Kein Wunder, wenn die

Beiträge steigen!!! Aber dann hat wieder jeder nen dicken Hals.

Auch sollte über den ADAC so und in dieser Form nicht öffentlich diskutiert werden. Wo kommen wir denn da hin. Außerdem wenn

die Mechaniker in den Vertragswerkstätten schon Fehler machen, warum sollte denn der ADAC-Mann nicht auch einen machen dürfen!!!

Wir sollten aufhören mit dieser billigen Polemik!!!

Möge sich jeder mal seine Gedanken drüber machen!!!

Das zieht ein an sich sehr gutes Forum stark nach unten!!!

Mfg:12MP4

Ohne ADAC hätte ich nicht weiter können! Da hätte dann ein Träger an meiner Achse etwas blöd runter gehangen. Daher war der ADAC schon von nöten! Er musste halt nur nicht selber arbeiten.

Zudem, was bleibt dem ADAC über, wenn einer mit defektem Kopf rum steht, als ihm abzuschleppen?

Denke mal, der ADAC ist dafür da. Oder? (Zahle ja schließlich auch meinen Beitrag!)

Ich finde es ehr lächerlich, wenn man den ADAC rufen muss, weil man ohne Sprit liegen geblieben ist. (Ist eigendlich ehr peinlich als lächerlich! "Meine Kilometeranzeige zeigt aber noch 2 Restkilometer an!")

MfG

am 18. Februar 2007 um 22:11

Mein lieber Johnes, ich will dir die Sache mit dem ADAC nachsehen,

Fehler machen wir alle mal in unserem Leben, außerdem bist du

einer mit Sachverstand in dem Forum. Aber das der ADAC dem

Threadsteller nicht geholfen,b.z.w. nicht abgeschleppt hat und keine

Diagnose gestellt hat, das mag ich nicht glauben!!!

Mfg:12MP4

Zitat:

Auch sollte über den ADAC so und in dieser Form nicht öffentlich diskutiert werden. Wo kommen wir denn da hin.

Warum nicht? Wir leben doch wohl noch in einer Demokratie. Oder habe ich da was verpaßt?

 

Zitat:

Deshalb bin ich da schon lange ausgetreten.

Das heißt nicht, das ich in keinem Verkehrsclub bin. Allerdings in einem wo die Mechaniker mehr Verstand haben, und die Mitglieder nicht im Regen stehen gelassen werden.

Das ist aber eine andere Geschichte.

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 9:54

Liebe Threadschreiber,

vielen Dank für die vielen Tips.

Wie manche geahnt haben, kenne ich mich nicht so sehr aus um den Zylinderkopf auszubauen.

Eine Werkstatt kann ich mir nicht leisten - das Minimum von 1000€ für die Reparatur käme dem Wert des Wagens gleich...

Ich habe den Wagen verkauft - ein iranischer Schrotthändler hat dafür 300,- gezahlt.

Jetzt habe ich einen Mondeo von 1999 mit 80000 km für 4000,- gekauft. Mit Klimaanlage - zur Freude der Familie.

Wenn ich dem Händler das alte Radio bringe (kriegt er dazu), frage ich, was war und gebe Bescheid.

Ciao,

Oliver

(PS: das Lösen der Nockenwellenhalter mit angelegtem Riemen führt nicht zum Verbiegen der Nockenwelle, mit ein wenig Materialkunde und Physik ist es leicht erklärbar)

Zitat:

Original geschrieben von olivier

(PS: das Lösen der Nockenwellenhalter mit angelegtem Riemen führt nicht zum Verbiegen der Nockenwelle, mit ein wenig Materialkunde und Physik ist es leicht erklärbar)

Hallo olivier,

dann hat das ganze Thema ja, zumindest für Deine Familie, noch ein positives Ergebnis gebracht.

Das mag schon sein, dass eine Welle so etwas ohne gößere Schäden überstehen kann, muss aber nicht. Dazu kommt, dass durch das Verkanten der Welle (schließlich drücken einige der Ventile dagegen) zur Beschädigung der Lager führen kann.

Nicht zuletzt ist auch noch der Verletzungsrisiko zu betrachten das besteht, wenn die Welle dann schlagartig von den Ventilen nach oben gedrückt wird, und Du irgendwo die Finger drin hast.

Einen Diesel zu zerlegen ist immer Problematisch. Auch die älteren Motoren mit den Verteilereinspritzpumpen sind nicht zum Zerlegen durch Laien geeignet.

Zum einen reagieren Dieselmotoren extrem eklig auf falsche Steuerzeiten und zum anderen muss man nach dem Zusammenbauen den Förderbeginn mit Spezialwerkzeug kontrollieren und ggf korrigieren. Dieses Werkzeug steht den meisten Hobbybastlern nicht zur Verfügung.

Alles Gute sowie stau- und pannenfreie Fahrt mit dem Neuen.

PS: Mich würde es wirklich brennend interessieren, was die Ursache war.

Blödsinn gemacht, wollte Tippfehler korrigieren und habe auf "zitieren" geklickt - sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Hilfe! Der ADAC hat mein Auto getötet!