ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Hilfe! Der ADAC hat mein Auto getötet!

Hilfe! Der ADAC hat mein Auto getötet!

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 18:54

Heute setze ich mich wie immer in meinen Mondeo TD (war vor 30 min. damit gefahren), will zum Aldi, starte, und Klacker.Klacker, Klacker - Drehzahl ganz unten, wird nach 5 Sekunden nicht besser, ANGST! - ich stoppe.

Der Lärm klang, als ob der rechte Kolben Ping-Pong mit einem Ventil als Ball spielen würde. Ein regelmässiges Klackern, bei jeder Motorumdrehung.

Ventilfeder gebrochen? Oder der Ventilschaft?

Kommt der ADAC: "Lassen Sie mal an!" Ich zeige ihm 3 Sekunden das Klackern, mach dann aus.

Er: "Noch Mal!"

Ich: "Nicht, dass was noch mehr kaputt geht..."

Er (lacht): "Schon OK!"

Ich lasse an. Er greift zur Einspritzpumpe, gibt Gas - das Klackern wird schneller, gibt noch mehr Gas - das Klackern klingt schon unregelmässig und unsauber. UND ER LÄSST NICHT LOCKER: er gibt noch mehr Gas und dann klingt der Motor als ob jemand eine Handvoll rostiger Schrauben reingeworfen hätte, ich sehe schwarz vor Augen und stelle den Motor ab.

Stille breitet sich über die zwei Männer und Ihre Autos.

"Was war das?...."frage ich mit heiserer Stimme.

"Nichts!" sagt der Engel.

"Wieso nichts - das klang doch Scheisse bevor ich ausgemacht habe! Jetzt ist bestimmt was kaputt!"

UND ER LACHT WIEDER und sagt "Ach, was!" und kommt zu mir, setzt sich ins Auto, dreht den Schlüssel und es springt nicht an und klingt jetzt endlich nach kaputt und er lässt den Anlasser rauchen und trippelt auf dem Gaspedal und ich stehe nur stumm da und schaue ihn an und dann springt es an und klingt wie ein Auto mit 3 Zylindern und er schaut mich an und sagt "Nichts passiert".

Jetzt ist er weg, ich habe den Ventildeckel abgemacht, die Federn fühlen sich ganz an, die Nockenwelle ist schön glatt, die Hydrostössel drehen sich leichtgängig.

Nun weiss ich nicht, was ich wie reparieren soll.

Ähnliche Themen
41 Antworten

?

Turbolader Pommes? Bist du dir sicher das das Geräusch aus dem Block kommt?

Gruß

Olli

am 10. Februar 2007 um 19:33

Hast uns gar nicht erzählt was der Engel diagnostiziert hat.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 20:09

Das Geräusch kommt sicher vom Motorblock. Der Engel hat gemeint, das Ventil sei nicht gebrochen und in den Zylinder gefallen, denn in dem Fall würde der Wagen nicht mehr starten.

Er war für eine gebrochene Feder oder defektem Hydrostössel oder gebrochenem Kipphebel (das Auto hat aber keine).

Weiss jemand, wie man Hydrostössel als defekt erkennt?

Danke

Ein Mondeo2 TD hat keine Hydrostößel.

Mach einfach mal den Ventildeckel runter und schau ob du was feststellen kannst.

Eventuell ist es auch ein Lagerschaden oder ein Kolbenfresser...

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 21:57

Ich habe den Ventildeckel geöffnet, man kann nichts besonderes sehen. Der Lärm kam von einem der 2 Ventile links (die, nebem dem Zahnriemen.)

Kolbenfresser ist es, glaube ich, nicht - der Motor hat gut gedreht und gutes Öl ist genug drin.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 22:06

Ubrigens ist es ein 90PS - Mondeo von März 1996. Der Vorbesitzer ( ich habe das Auto seit 4 Jahren) hat was von Reparatur an Ventilen erwähnt, ich habe die Werkstatt angerufen und die fachgerechte Reparatur wurde Bestätigt (Motorinstandsetzungsfirma).

Noch ein Bild vom ganzen Motor - die Nockenwellen-Halterungen habe ich alle abgeschraubt und die Welle angehoben. Komischerweise ist keine Last von Seiten der Ventile auf der Welle - doch Hydrostössel? (Es sind zu 95% Hydrostössel - man hört sie leise klicken bis sich der Druck beim Anlassen aufbaut)

Der 1,8 TD vom Mondeo MK2 hat definitiv keine Hydrostößel,

was Du da unter der Nockenwelle siehst sind die Einstellplättchen.

Ich würde jetzt erst mal prüfen ob die Steuerzeiten noch stimmen und dann die Kompression prüfen. Wenn die Kompression auf einem Zylinder nicht o.K. ist, kommst Du nicht um das Abbauen des Zylinderkopfes herum und dann wird es schon teuer.

Gruß ete

Hallo,

also ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher aber wenn ich mir die Nockenwelle auf den Bild so ansehe sehe ich irgendwie das sich die zu weit nach links axial verschoben hat!

Kann ja sein das ich mich täusche aber ich glaube das da was faul ist.

Sind denn alle Lagerdeckel wirklich fest?

Die Nocken der Nockenwelle müssen ziemlich mittig auf die Einstellplatten der Ventile gleiten und nicht so versetzt wie auf dem Bild.

Dreh doch mal den Motor an der Kurbelwellenschraube von Hand durch dann weist Du mehr!

Oder ist die Nockenwelle nur verschoben weil alle Lagerdeckel anmontiert wurden?

Außerdem, ich weis ja nicht ob Du da jetzt selber rumgeschraubt hast oder auch jemand anders auf jeden Fall hat derjenige einen fatalen Fehler gemacht.

Mann montiert nie alle Lagerschalen der Nockenwelle ab wenn der Zahnriemen noch drauf ist!

Deshalb ist auch die Nockenwelle wahrscheinlich nach links verschoben, weil der Riemen ja noch gespannt ist.

Das ist wirklich ein fataler Fehler!

Wenn Du dich damit nicht auskennst lass die Finger davon!

Der Motor muss wieder eine Grundeistellung bekommen!

Das heisst Kurbellwelle auf OT und Nockenwelle fixieren.

Hast du die sSteuerzeiten vorm zerlegen geprüft?Ein übergesprungener Riemen hört sich bei manchen Motoren auch grauselich an.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 14:19

Hallo,

ich habe die Halteschellen der Nockenwelle kurzzeitig gelöst, dabei hat sich der Zündzeitpunkt aber nicht verstellt, da das Schutzblech links das Zahnrad am Platz hält und der Zahnriemen nicht überspringen kann.

Jetzt habe ich aber was neues entdeckt:

Testaufbau: Wagen einseitig aufgebockt, 5. Gang rein. Drehen am Vorderrad in Fahrrichtung.

Ergebnis: der Zylinder 1 kann nicht in den OT gebracht werden. Er wird durch irgendwas abrupt knapp vor OT gebremst. Die Zylinder 2-4 fauchen bei der Drehung wie üblich

Test2: Drehen in Gegenfahrrichtung.

Ergebnis: der ganze Weg zurück geht glatt. Kurz vor OT ist wieder Schluss.

( ich erkenne den OT an den beiden Nocken die vom Motor weg schauen)

Ich schätze, im Zylinder behindern irgendwelche Trümmer den Hub.

(Die Nockenwelle war vor Ausbau der Schellen nicht verschoben. Nur im Bild, wegen dem Ausbau. Jetzt ist wieder alles an seinem Platz.)

Da wird der Zahnriemen ein paar Zähne übersprungen sein, und dadurch hatten die Ventile Kontakt mit dem Kolben. Jetzt sind die Ventile krumm und der Motor läßt sich nicht mehr komplett durchdrehen...

Ist zwar nur ein Mutmaßung aber bei dem Motor realistisch...

Eventuell fehlen schon ein paar Zähne auf dem Riemen, was bei dem Motor häufig vorkommt wenn man den Zahnriemen-Wechselintervall nicht einhält.

Hallo,

ich hoffe nur das Du die Lagerschalen an der Nockenwelle wieder angebracht hast bevor Du den Motor durchgedreht hast!

Außerdem dreht man einen Motor immer an der Kurbelwellenriemenscheibe und nur im Uhrzeigersinn durch!

Zum Einstellen der Motorsteuerung benötigt man Spezialwerkzeug damit die Steuerzeiten wieder passen.

Ich hoffe Du weist was Du tust!

Im übrigen kann ich mir nicht erklären warum Du oben schreibst der ADAC hat mein Auto kaputt gemacht und Du dann selber dabei Hand anlegst????

Ich kann es mir kaum vorstellen das der ADAC da was falsch gemacht hat.

Warum lässt Du nicht mal jemenden nachsehen der vom Fach ist?

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären!?

Im übrigen wie willst Du denn sicherstellen das sich beim Zahnriemen nichts verstellt hat?

Weist Du denn genau wie es unter dem Schutz aussieht?

Da kann man gar nicht Hingucken

 

Egal ob ADAC oder nicht: da ist jetzt gerade ne Menge Schrott durch das unsachgemäße Rumbasteln entstanden :rolleyes: .

Im Interesse eines ruhigen Schlafs und niedrigen Blutdrucks aller Mitlesesenden und -leidenden bitte ich um sofortige Schließung des Threads...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Hilfe! Der ADAC hat mein Auto getötet!