ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. !!! WICHTIGES Software-Update für Diesel Pkw´s mit DPF !!!

!!! WICHTIGES Software-Update für Diesel Pkw´s mit DPF !!!

Themenstarteram 2. August 2006 um 18:57

Hi,

PKWs mit Dpf, die mittels Kraftstoff Nacheinspritzung regenerieren (neues System) können sich schwere Motorschaden zuziehen.

Bitte folgende Qoute´s oder direct diesen Thread - Motoröl wird mehr lesen und danach Handeln.

Zitat:

Original geschrieben von Friesland

Ich will Euch über ein Problem in Kenntnis setzen, welches in diesem Forum noch nicht auftauchte:

In den letzten Wochen nahm die Ölmenge meines 2.0 TDCi 85KW, Bj. 3/2006, über 6000 km Fahrstrecke ständig zu. Gestern hatte ich also ca. 0,5 Liter mehr Öl im Motor als eingefüllt wurde. Bin deshalb zu meinem Händler.

Der hat sich schlau gemacht und erfahren, daß die Motorsteuerungssoftware falsche "Parameter" hat. Die Dieselmenge, die zum Freibrennen des Rußpartikelfilters ab und zu zusätzlich eingespritzt wird ist zu hoch bemessen. Dadurch reichert sich Dieselkraftstoff im Motoröl an.

Das Software-Update soll am 08.08.2006 an die Händler gehen. Ich soll dann das Update aufgespielt bekommen. Das Problem wäre dann beseitigt.

Man hat mir gestern noch das verdünnte Öl durch neues ersetzt und wird das nochmals, dann mit Filter, nach dem Update machen. Also Leute: Ölstand im Auge behalten!

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2006

Habe gerade meinen Händler kontaktiert und er hat mir sehr hektisch gleich einen Termin für den 09.08. gegeben.

Dieses Problem ist bekannt und sehr ernst zu nehmen.

Auswirkung bei Nichtbehebung ist ein Motorschaden durch Schmierungsverlust

mfg

Ähnliche Themen
124 Antworten
Themenstarteram 6. August 2006 um 20:00

gute,

ich vermute das Brennboy das selbe Problem hat wie Friesland und Enrico.

Kennt Einer Diese Anzeige?

in aller kuerze:

ES GIBT IN DER TAT EIN UPDATE, aber erst in KW 33

wer dieses benoetigt, sollte beim freundlichen mal auf die serviceanweisung 6s044 hinweisen.

mehr hierzu in meinem postinghttp://www.motor-talk.de/t1161312/f284/s/thread.html

Themenstarteram 8. August 2006 um 11:10

Hi,

auch Frielsand hat noch kein Update bekommen, da Das Problem nicht behoben ist.

Die 33 Kw ist vom 14-20.08.06

Biite toleriert das ich durch Postings diesen Thread immer wieder nach vorne hole, aber ich möchte vermeiden das es einen Mondeofahrer völlig unvorbereitet trift.

Danke für euer Verständnis.

mfg

mal ne frage:

friesland hat gepostet, dass dieses mit dem fahren im stadtverkehr zu tun hat. demnach erfolgt keine zusaetzlich kraftstoffzufuehrung wohl weniger bei autobahnfahrten.

WIESO LEUCHTET MEINE KONTROLLAMPE DANN ABER IMMER BEI LAENGEREN AUTOBAHNFAHRTEN AUF? UND NACH AUSSCHALTEN DER ZUENDUNG GEHT SIE AUCH NICHT SOFORT WIEDER AN.

kann mir das jemand erklaeren?

Themenstarteram 10. August 2006 um 14:17

Hi,

mich würde es auch Intressieren warum bei Friesland´s Tcdi (85kw) und Enrico2006´s Tdci (96kw) zwar das Motoröl mehr wird, ohne Service-Anzeige.

Hingegen bei Brennboy´s keine Mehrung des Öls stattfindet, aber die Service-Anzeige leuchtet, das aber nur bei längeren Autobahnfahrten.

Wo sind unsere Ford-Mechaniker die Zugriff auf die TSI´s haben.

so long

am 11. August 2006 um 7:42

Also das mit dem Stadtverkehr muss mir einer mal näher erklären. Ich fahre einfach mindestens 30km am Stück täglich. Ich weiß jetzt das dieser Reinigungszyklus ca 25-30km andauert. ABER selbst bei Autobahnfahrt ist bei mir dieser Reinigungszyklus angesprungen mit denselben Effekten wie bei "Kurzfahrten". Meiner Meinung nach ist es völlig unerheblich wie lange man fährt, der Zyklus ist immer gleich, falls man aber kürzere Strecken fährt, kommt dies eben früher. Bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege.

Update da!

 

ich war heute mal beim fFh. da ich eine laengere fahrt vor mir habe,

wollte ich mal eben einen oelwechsel durchfuehren lassen.

als ich da so beim freundlichen stehe, und nur mal nachfrage, ob es

schon ne neue software gibt, schaut der mich mit riesengrossen augen

an.

irgendwie war er ein wenig ueberrascht, dass ich wusste, dass es so was

geben soll.

heute morgen ist eine neue cd gekommen, und er muesste erst pruefen, ob

die auch fuer den 2.0 mit dpf ist, nicht dass er das bauteil

abschiesst.

gesagt, getan, sie ist seit heute morgen von ford freigegeben.

also hat er die sofort eingespielt (dauer ca. 45min). den oelwechsel

hat er, obwohl dieser NICHT zum update dazugehoert, trotzdem ueber

garantie laufen lassen.

um sicher zu gehen, dass ich fuer den fall der faelle was schriftliches

in der hand habe, habe ich mir die durchschrift aushaendigen lassen.

mal sehen, ob das update nun wirklich den fehler behoben hat.

werde den oelstand regelmaessig im auge halten.

Themenstarteram 15. August 2006 um 15:29

Hi,

ich Hoffe für Euch (Brennboy,Friesland u. Enrico2006) und allen Anderen das, das Problem jezt abgestellt ist.

mfg

kann ich evtl. morgen mehr zu sagen, da ich morgen 600 km vor mir habe. mal schauen, wenn was ist, wird es natuerlich gepostet!

am 16. August 2006 um 7:36

Software-Update

 

Habe Termin am 23.08. für das Update.

Natürlich bestehe ich auf einen Ölwechsel, da das Öl schon wieder verdünnt sein dürfte.

Ich sehe nicht ein, das Risiko eines späteren Lagerschadens wegen eines Herstellerfehlers zu tragen. Wurde mir aber auch schon zugesagt.

Hoffentlich hat da noch nichts gefressen.

am 17. August 2006 um 8:37

Hallo TDCI-Fans,

erstmal danke für die Super-Infos zu diesem Thema. Habe diesbezüglich heute meinen FFH telefonisch kontaktiert und ihm meine Fahrzeugdaten durchgegeben. Nach seiner Recherche im Ford Zentralrechner ist mein Wagen von diesem Problem nicht betroffen.

Meinen Mondi habe ich am 22.06.2006 bekommen. Er dürfte schätzungsweise 10 bis 14 Tage vorher das Licht der Welt erblickt haben. Bin jetzt 3500 Kilometer mit Begeisterung gefahren und kann keine Ölvermehrung feststellen. Ich werde es trotzdem weiterhin beobachten aber vielleicht hat Ford da wirklich schnell reagiert.

LG p7b

Kein Update nötig?!?!?

 

Hallo zusammen,

habe heute Ähnliches wie p7b erlebt. Der fFh hat im System nachgesehen und für meine Fahrzeugdaten auch keine Update-Notwendigkeit festgestellt.

Komisch war das trotzdem, denn auf den Ausdrucken des Fordcomputers war zu lesen, dass alle 85 und 96 Kw Typen im Bauzeitraum zwischen 01.02. – 01.06.2006 betroffen sind. Mein Mondi ist Ende Mai 2006 gebaut worden, fällt also genau in den Zeitraum (oder eben ganz knapp nicht, vielleicht ist denen doch das Problem früher aufgefallen und man hat schon reagiert). Laut Info von Ford (auch diesen Ausdruck habe ich mir angesehen) ist hier der Service 6S044 nicht nötig, bzw. nicht aufgeführt.

Mehr Öl im Motor habe ich nach dem Kauf des Fahrzeugs auch nicht feststellen können.

Sind in dem Zeitraum Februar bis Juni ggf. unterschiedliche Programmierungen oder unterschiedliche Motorsteuergeräte verbaut worden? Hinsichtlich einer wirtschaftlichen Serienproduktion ist das wohl eher nicht der Fall.

Ich werde nächste Woche halt noch mal beim Freundlichen nachfragen.

Grüße,

Dirk

Themenstarteram 17. August 2006 um 17:59

Hi Leute,

ich verstehe es auch nicht.

Es ist besser, einmal mehr, als einmal zuwenig nachgeschaut zu haben.

Zumal es sehr, sehr ärgerlich wäre, wenn unser Mondeo auf der Urlaubsfahrt die Segel streicht.

Vieleicht kann uns der Motorencode Aufschluß geben.

mfg

am 18. August 2006 um 8:05

Das Problem tritt ja auch erst ab ca.5000Km auf. Der Reinigungszyklus ist ca. alle 2500km. Der neue Motor verbraucht dazu auch noch selbst eine Liter Öl beim Einfahren. Somit wird dies gar nicht bemerkt, weil Diesel beigemengt wird und der Ölstand somit konstant bleibt. Nur bei denjenigen, die Öl nachgefüllt haben, ist dann somit jetzt mehr Öl als vorher drin. Ich bekommen mein Update jetzt nächste Woche und habe mitgeteilt bekommen, das Ford eine Rückrufaktion plant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. !!! WICHTIGES Software-Update für Diesel Pkw´s mit DPF !!!