Heute was neues endeckt beim 328ix ESD warum das linke Rohr sauber ist

BMW 3er F30

Heute hab ich mich gefragt warum ist das linke Rohr vom ESD sauberer als das Rechte?
Bei meinem F30 328ix - ich hatte angst gehabt das es wie beim anderen Marken nur eine Werks-Blende ist!!
Und dann hab denn Sport Modus Länger an gehabt und was sehe ich das Linke ist offen und wird schön mit benutzt, und das Akustische hatte sich auch während der fahrt verändert auch die Lenkung und etc...
Es Brummte nach möchte gern Sportauspuff aber Hut ab BMW ist etwas was ich nicht kannte.

Ich bin eigentlich in Comfort modus zu 94% gefahren, Eco 0,5% und Sport waren es 5,5% jetzt wird sich das ändern (die Sport Modus Prozente werden erhöht)

Hab euch Bilder gemacht denn Bilder sagen mehr.
Auf einem Bild ist der Schuldige drauf "Klappen Mechanismus" schlag mich tot Name ;-) wie der sich nennt.

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Aha.
Da wird dann also im "Sportmodus" die Umwelt mit vermeidbarem, ordinärem Vierzylinergebrumme behelligt und die Rußemissionen, wie man sie von der Prä-Rußfilterära der Dieselmotoren kannte, auf zwei Endrohre verteilt.
Na, wenn das die Speerspitze der BMW-Technologie 2013 ist. 🙄
Dann Gute Nacht.

Ok.

Dann Gute Nacht "thoelz".

Schlaf schön und träum was schönes.

Mfg.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Es ist wie mit Ungeziefer, man bekommts (R4-gebashe) einfach nicht weg 😛

Solange sich die R4 - Anhänger ihren Motor schönreden, wird sich das auch nicht ändern, macht einfach zu viel Spaß. 😁 Ich fahre beruflich ausschließlich Vierzylinder, Benziner und Diesel, würde aber nicht auf die Idee kommen, das Gebrumme und den langweiligen Klang in irgendeiner Art und Weise zu loben.

Und so weit ich weiß, funktionier der Trick mit dem Stecker abmontieren bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr, da die Klappe stromlos geschlossen ist. Ohne Gewähr allerdings.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Die Klappe ist, wie schon erwähnt, ausschließlich dazu da, dass der "Lärm"pegel für Anwohner reduziert wird (also weder für Verbrauch, noch den Katalysator, noch für irgendwas anderers). Dabei wird davon ausgegangen, das man in Wohngebieten und beim Anlassen höchst unwahrscheinlich über 3000 Umdrehungen drauf hat, daher ist da die Klappe zu. Wer über 3000 geht, dem wird "unterstellt" er befindet sich auf einer Haupt-/Land-/Schnellstraße oder Autobahn, da kann die Klappe dann auf.

Ist es nicht wahrscheinlicher dass die 3.000 U/min so gewählt wurden, dass die Fahrzeuginsassen sich den Lärm bei normaler Fahrweise nicht antun müssen?

So ein "sportlicher Klang" ist ja mal ganz nett anzuhören, im Alltag würde es mich aber ungemein nerven. Der F3x ist ja kein Zweitwagen.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Die Klappe ist, wie schon erwähnt, ausschließlich dazu da, dass der "Lärm"pegel für Anwohner reduziert wird (also weder für Verbrauch, noch den Katalysator, noch für irgendwas anderers). Dabei wird davon ausgegangen, das man in Wohngebieten und beim Anlassen höchst unwahrscheinlich über 3000 Umdrehungen drauf hat, daher ist da die Klappe zu. Wer über 3000 geht, dem wird "unterstellt" er befindet sich auf einer Haupt-/Land-/Schnellstraße oder Autobahn, da kann die Klappe dann auf.
Ist es nicht wahrscheinlicher dass die 3.000 U/min so gewählt wurden, dass die Fahrzeuginsassen sich den Lärm bei normaler Fahrweise nicht antun müssen?

So ein "sportlicher Klang" ist ja mal ganz nett anzuhören, im Alltag würde es mich aber ungemein nerven. Der F3x ist ja kein Zweitwagen.

Erstens mal stellst du dir das viel zu extrem vor und zweitens ist so eine Klappensteuerung ausdrücklicher Kundenwunsch, darum hats BMW ja auch integriert.

Jetzt habe ich mich überzeugt das im Comfort und Eco- Modus die Linke seite bzw. Rohr zu ist, egal welche Umdrehungen.
Beim Sport und Sport+ ist es definitiv offen ob das 1.000 oder 3.000 oder 6.500 U/min sind es ist in Funktion. Etwas dominanter Brummiger Ton aber ist kein ersatz für Sport ESD etc...mir ist das O.K. Ist halt so!
Wenn ich den BMW im Sport modus Abstelle, und beim nächsten anmachen geht er automatisch in den Comfot- Modus und da merkt mann das die klappe noch offen war - EDS ist Brummiger- für paar Sekunden
bis die Klappe zu geht da er das Auto in Comfort - Modus schaltet.
Vieleicht ist es beim Sortline anders keine Ahnung? Meiner ist Luxuryline.

Ah ja und dieser sonst wie gennanter Motor R4, 328i xDrive ist fantastisch.

Mfg.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Erstens mal stellst du dir das viel zu extrem vor und zweitens ist so eine Klappensteuerung ausdrücklicher Kundenwunsch, darum hats BMW ja auch integriert.

Ich hab doch geschrieben dass die Klappensteuerung Sinn macht. Kundenwunsch trifft hier voll auf mich zu.

Zitat:

Original geschrieben von Fun

Jetzt habe ich mich überzeugt das im Comfort und Eco- Modus die Linke seite bzw. Rohr zu ist, egal welche Umdrehungen.
Beim Sport und Sport+ ist es definitiv offen ob das 1.000 oder 3.000 oder 6.500 U/min sind es ist in Funktion. Etwas dominanter Brummiger Ton aber ist kein ersatz für Sport ESD etc...mir ist das O.K. Ist halt so!
Wenn ich den BMW im Sport modus Abstelle, und beim nächsten anmachen geht er automatisch in den Comfot- Modus und da merkt mann das die klappe noch offen war - EDS ist Brummiger- für paar Sekunden
bis die Klappe zu geht da er das Auto in Comfort - Modus schaltet.
Vieleicht ist es beim Sortline anders keine Ahnung? Meiner ist Luxuryline.

Ah ja und dieser sonst wie gennanter Motor R4, 328i xDrive ist fantastisch.

Lass ihn dir auch nicht von irgend welchen Neidern schlecht reden 🙂

Gruß
odi

Zitat:

Zitat:

Ich hab doch geschrieben dass die Klappensteuerung Sinn macht. Kundenwunsch trifft hier voll auf mich zu.

Da hast du mich falsch verstanden, Kundenwunsch ist es, vom Auspuff sportlichen Sound zu hören, die Klappensteuerung ist dazu da, innerstädtisch den Lärm zu senken, Tekener hats vollkommen richtig erklärt.

Und wie schon geschrieben, dass was im Innenraum ankommt (bei geöffneter Klappe meinte ich natürlich), ist absolut harmlos und stellst du dir viel zu extrem vor.

Zitat:

Zitat:

Da hast du mich falsch verstanden, Kundenwunsch ist es, vom Auspuff sportlichen Sound zu hören, die Klappensteuerung ist dazu da, innerstädtisch den Lärm zu senken, Tekener hats vollkommen richtig erklärt.
Und wie schon geschrieben, dass was im Innenraum ankommt (bei geöffneter Klappe meinte ich natürlich), ist absolut harmlos und stellst du dir viel zu extrem vor.

Ja, eben. Sportlicher Klang bei sportlicher Fahrweise, nicht beim normalen Fahren. Ist doch super.

Und wenn man es sonst nicht hören würde bräuchte man ja auch keine Klappe..

Ich kann auf Motorgeräusche gänzlich verzichten.

Zumal ich mit Telefonaten/Gesprächen oder Musik während der Fahrt keine Lust verspüre durch Nichtigkeiten, wie einen störenden sportlicher Pseudosound, in einer übergewichtigen Kutsche gestört zu werden 😁

Wäre nerviger Motorsound tatsächlich wichtig oder sogar kaufentscheidend hätte BMW die letzten Jahre nicht die Massen an vierzylindrigen Dieseln und auch Benzinern abgesetzt 😉

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Solange sich die R4 - Anhänger ihren Motor schönreden, wird sich das auch nicht ändern, macht einfach zu viel Spaß.

Dein Problem ist zu akzeptieren, dass sich keiner der Käufer der aktuellen Modelle seinen Motor schön reden muss. Diesbezüglich haben hier fast ausschließlich die Youngtimer und Gebrauchtwagen Käufer ein nichtiges Problem 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Es ist wie mit Ungeziefer, man bekommts (R4-gebashe) einfach nicht weg 😛
Solange sich die R4 - Anhänger ihren Motor schönreden, wird sich das auch nicht ändern, macht einfach zu viel Spaß. 😁 Ich fahre beruflich ausschließlich Vierzylinder, Benziner und Diesel, würde aber nicht auf die Idee kommen, das Gebrumme und den langweiligen Klang in irgendeiner Art und Weise zu loben.

Manmanman, musst Du aber eine Langeweile haben, dass Du Spaß daran findest, anderen permanent auf den Sack zu gehn 🙄

Tip: Such Dir einfach mal ein Hobby. Oder mach was ehrenamtliches, damit würdest Du wenigstens was nützliches tun 😉

Es gibt halt Leute, die müssen ihre sogenannte "Kaufverweigerung" schön reden damit das eigene Ego damit klar kommt, dass man nichts Neues kauft oder kaufen kann. Und manche wählen halt den Weg den anderen das Neue mies zu machen. In so einer Anonymität hier kann man besonders gut rumtrommeln.

Im alltäglichen Betrieb ohne binärem Gaspedal ist der Motor hervorragend und lässt einen sehr gut mitfahren. Erst wenn der Motor richtig gefordert wird, vermisse ich den Sound des 6ers. Aber wer lobt hier eigentlich den 4er Klang?

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Es gibt halt Leute, die müssen ihre sogenannte "Kaufverweigerung" schön reden damit das eigene Ego damit klar kommt, dass man nichts Neues kauft oder kaufen kann. Und manche wählen halt den Weg den anderen das Neue mies zu machen. In so einer Anonymität hier kann man besonders gut rumtrommeln.

Das siehst Du völlig falsch. Ein F10 als 530i mit dem guten N52 - R6, und ich hätte was zum Träumen (und ein ernsthaftes Motiv, um auf einen Traum zu sparen). Was dieser Schwachsinn mit dem Neid ewig soll, werd ich nie verstehen. Warum sollte ich Marketingopfer beneiden? Ein F30 oder F10 - Leasing wäre mir ein Leichtes, aber es gibt nun mal nichts Essentielles mehr, das mich an einem aktuellen 328i oder 528i noch fasziniert.

Nein, nein. Ich sehe das immer noch völlig richtig. Weiterhin nur ewiggestriges und schöngerede. Die Welt dreht sich weiter. Ein Auto ist die Summe seiner Komponenten und ich fahre lieber ein neues Auto als einen alten Bock. Ich hätte auch gerne einen 6er, aber den gibt es halt in dieser Kategorie nicht mehr. Punkt. Also aufwachen und aufhören zu träumen.

Witzig finde ich ja, was immer alles argumentiert wird gegen neue Modelle und irgendwann schwuppdiwupp ham se doch selber so ein Modell unter dem Hintern. Marketing? Steter Tropfen höhlt den Stein? Man weiß es nicht, man weiß es nicht. 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Das siehst Du völlig falsch. Ein F10 als 530i mit dem guten N52 - R6, und ich hätte was zum Träumen (und ein ernsthaftes Motiv, um auf einen Traum zu sparen). Was dieser Schwachsinn mit dem Neid ewig soll, werd ich nie verstehen. Warum sollte ich Marketingopfer beneiden? Ein F30 oder F10 - Leasing wäre mir ein Leichtes, aber es gibt nun mal nichts Essentielles mehr, das mich an einem aktuellen 328i oder 528i noch fasziniert.

Es gibt doch einen F10 mit N53 Motor. Ok, das ist ein Direkt- und kein Saugrohreinspritzer mehr, aber sonst...

Deine Antwort