ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heute was neues endeckt beim 328ix ESD warum das linke Rohr sauber ist

Heute was neues endeckt beim 328ix ESD warum das linke Rohr sauber ist

BMW 3er F31, BMW 3er F30

Heute hab ich mich gefragt warum ist das linke Rohr vom ESD sauberer als das Rechte?

Bei meinem F30 328ix - ich hatte angst gehabt das es wie beim anderen Marken nur eine Werks-Blende ist!!

Und dann hab denn Sport Modus Länger an gehabt und was sehe ich das Linke ist offen und wird schön mit benutzt, und das Akustische hatte sich auch während der fahrt verändert auch die Lenkung und etc...

Es Brummte nach möchte gern Sportauspuff aber Hut ab BMW ist etwas was ich nicht kannte.

Ich bin eigentlich in Comfort modus zu 94% gefahren, Eco 0,5% und Sport waren es 5,5% jetzt wird sich das ändern (die Sport Modus Prozente werden erhöht)

Hab euch Bilder gemacht denn Bilder sagen mehr.

Auf einem Bild ist der Schuldige drauf "Klappen Mechanismus" schlag mich tot Name ;-) wie der sich nennt.

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Aha.

Da wird dann also im "Sportmodus" die Umwelt mit vermeidbarem, ordinärem Vierzylinergebrumme behelligt und die Rußemissionen, wie man sie von der Prä-Rußfilterära der Dieselmotoren kannte, auf zwei Endrohre verteilt.

Na, wenn das die Speerspitze der BMW-Technologie 2013 ist. :rolleyes:

Dann Gute Nacht.

Ok.

Dann Gute Nacht "thoelz".

Schlaf schön und träum was schönes.

Mfg.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Ich denke in 10, 15 Jahren wird der F10 auch für dich erschwinglich werden. Solange bild dir was auf deine alte Krücke ein.

Deine Anmerkung passt aber jetzt gar nicht zu meinem Geschriebenen. :D

Fahrleistung und Literleistung sind 2 völlig verschiedene Sachen. Und die Fahrleistung des F30/31 (Motor, Fahrwerk, Lenkung) sind excellent. Da kommt in Summe weder Mercedes noch Audi momentan ran, meine Meinung :D

Außer rummaulen und anderen Ihr teuer erspartes tolles, neues Auto schlechtreden kann "bbbbbbbbbbbb" halt leider nichts :mad:

Man könnte Neid unterstellen, oder halt extrem viel Frust in seinem Leben, oder zuviel Zeit, oder die Welt ist einfach schlecht, oder oder oder ... :p

@bbbbbbbbbbbb: Kleiner Tip am Rande: Tob Dich doch bitte im E39-Forum aus - davon haste definitiv mehr Ahnung ;)

Wenn ich so häßlich wär würde ich wahrscheinlich auch fremden Leuten die Autos madig machen.

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Wenn ich so häßlich wär würde ich wahrscheinlich auch fremden Leuten die Autos madig machen.

Habt ja richtig gute Umgangsformen hier.......................

Es ist ja sicher einiges Wahres dran an dem was bbbbb schreibt, aber erstens ist die Motorenpalette nun eben so wie sie ist, und zweitens kauft man bei einem Auto immer ein Gesamtpaket (hier bin ich für meinen Teil sehr positiv überrascht vom F3x) und muss auch gewisse Kompromisse machen.

Schade finde ich allerdings wenn der eine oder andere Kritiker die Motoren gar nie gefahren hat. Ich hatte mir den N20 auch anders vorgestellt. Die Leistungsentfaltung ist IMHO für einen Turbo aussergewöhnlich gut und der Motor ist wirklich sehr leise.

Also, bevor ihr das Teil verteufelt, gebt ihm doch mal eine Chance. ;)

ohne die so genannten "nörgler" und "ewiggestrigen" wäre das geozentrische weltbild noch aktuell, die erde eine scheibe, die energiesparlampe gesund, ein gewisser führer an der macht,... und fred feuersteins "automobil" der stand der technik.

also liebe freunde, gebt nicht klein bei und kämpft für die wahrheit oder wofür es sich auch immer zu kämpfen lohnt! bestes beispiel dass gerade in österreich aktuell ist als kleine motivationsspritze -> das tschisi eis

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Wenn ich so häßlich wär würde ich wahrscheinlich auch fremden Leuten die Autos madig machen.

Du bist vielleicht nicht hässlich, aber deinen Worten kann man eine gewisse geistige Beschränktheit entnehmen...

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

ohne die so genannten "nörgler" und "ewiggestrigen" wäre das geozentrische weltbild noch aktuell, die erde eine scheibe, die energiesparlampe gesund, ein gewisser führer an der macht,... und fred feuersteins "automobil" der stand der technik.

also liebe freunde, gebt nicht klein bei und kämpft für die wahrheit oder wofür es sich auch immer zu kämpfen lohnt! bestes beispiel dass gerade in österreich aktuell ist als kleine motivationsspritze -> das tschisi eis

Ohne diese "Nörgler" und "Ewiggestrigen" würdest du noch auf nem Pferd durch dein Dorf reiten!

Schon mal was von der "Dialektik des Widerspruchs" gehört?

Von JA-Sagern und Opportunisten hat sich noch nie weder die gesellschaft noch die Technik weiterentwickelt.

Kleiner Deckansatz, falls du folgen kannst...

Jetzt aber wieder was zum Thema:

Hab heute morgen meinen 328i aus der Werkstatt geholt. Kalt angelassen und laufen lassen, während ich ihn von Schnee und Eis befreite (der freundliche BMW-Händler war so lieb, ihn im Freien abzustellen ;-)

Dabei habe ich am Doppelendrohr deutlich erkennen können, das beide Rohre befeuert werden. Fahrerlebnisschalter stand auf "Comfort", wie immer nach dem Anlassen ohne manuelle Änderung.

Allerdings war an der Hand zu spüren, dass aus dem rechten der beiden Endrohre mehr Druck kam als links, aber links wurde auf jeden Fall mit befeuert.

Morgen teste ich das mal, mit der Einstellung "Sport".

So, heute also 2. Teil des Tests:

Morgens wieder Motor kalt gestartet und im Leerlauf laufen lassen.

Manuell die Modi des Fahrerlebnisschalters durchgeschaltet und jeweils die befeuerung der beiden Endrohre visuell (auge) und sensitiv (hand vors Loch ;-) geprüft.

Ergebnis: Völlig egal welcher Modus eingestellt ist - beide Rohre werden befeuert! Rechts kommt spürbar mehr Druck an als links, aber beide Rohre qualmen.

Ob dies bei warmen Motor und/oder höheren Drehzahlen, also während der Fahrt anders ist, vermag ich derzeit nicht zu sagen.

Ein ausschließliche Abhängigkeit vom Modus des Fahrerlebnisschalters ist damit aber nicht gegeben. Es müssen noch andere Parameter zur Steuerung der Klappe, sofern es diese beim 328i überhaupt gibt, herangezogen werden.

am 22. Februar 2013 um 11:53

Wen ich bei warmen motor Öl ca 90 grad auf sport schalte hört sich meiner Meinung der 328i anders an.

Es ist zu Kalt um draußen irgend etwas zu machen. Ich bin jetzt auch mal gespant wie genau und ob diese Klappe ganz auf macht beim Sport und beim comfort zu ist aber Sie ist halt keine abdichtung-Klappe und ein teil der Abgase immer noch durchkommt.

Gestern bin ich mit Comfort gestartet (ist ja automatisch bei jedem Anmachen so) und Der ESD war leise.

So nach 100 meter dann habe ich umgeschaltet auf Sport und hab mal hinten geschaut (bei -5) es ist gleichmäßiger mit dem Qualm Links und Rechts.

Und das mit der lautstärke vom Auspuff ist definitiv Brummiger, beim comfort ist er leiser und dezenter.

Ich finde das Toll mit dem Faherlebnis Schalter genauso diverse andere verbauten Teile, eigentlich das ganze Auto.

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heute was neues endeckt beim 328ix ESD warum das linke Rohr sauber ist