ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Herstellerangaben zur Beschleunigung Verarschung?

Herstellerangaben zur Beschleunigung Verarschung?

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:53

Hallo,

habe heute auf VOX "auto mobil" gesehen mit einem Vergleich 520d Touring und 320d Touring. Dabei haben die auch selbst die Beschleunigungswerte getestet.

Weder 520d noch 320d haben dabei die Herstellerangaben erreicht. Der 320d Touring mit Automatik ist bei BMW ja mit 7,6s von 0-100 angegeben. In dem Vergleichstest haben die für den 320d Touring mit Automatik einen Wert von über 9s (ich meine 9,1 oder 9,2) erreicht. Ist ja schon eine krasse Abweichung von der Herstellerangabe und recht enttäuschend?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matthias76_FFM

In dem Vergleichstest haben die für den 320d Touring mit Automatik einen Wert von über 9s (ich meine 9,1 oder 9,2) erreicht. Ist ja schon eine krasse Abweichung von der Herstellerangabe und recht enttäuschend?

Die reinen Beschleunigungswerte kann man nicht einfach so vergleichen. Da muß man auch schon die dazugehörigen Test-Parameter kennen und nennen.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 29. Oktober 2012 um 17:16

mein 328i brauchte laut gps messung genau

6 sec 0-100 kmh .

und das mit 19 zoll und m paket .

Zitat:

Original geschrieben von chris6

... und ob der Fahrerlebnisschalter auf der Standardaktivierung Comfort oder Sport stand, ist auch nicht nachvollziehbar. Denn der Schalter beeinflusst auch das Ausdrehen der verbauten Sportautomatic.

MfG

Chris

Darauf würde ich auch mal tippen, denn wie erwähnt wurde hat das Auto 3 mal geschaltet und zwar noch einmal bei 98km/h.

Sprich wird es wohl nicht der Sportmodus gewesen sein.

Göran

Dass in diesem Thread zwei Beispiele angefuehrt werden, bei denen Benziner die angegebenen Beschleunigungswerte erreichen und bei zwei Tests die Werte fuer Dieselfahrzeuge nicht erreicht wurden, erinnert mich an eine Diskussion im F10-Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...ei-dieselmotoren-zurecht-t3143032.html

Die dort geaeusserte These, dass Beschleunigungsangaben bei Dieselfahrzeugen eher optimistisch sind, wurde ziemlich einstimmig als Nonsens abgetan.

Ist trotzdem nicht uninteressant, dass gerade bei Tests mit Dieselfahrzeugen die Fahrer immer etwas unfaehig sind, der Kofferraum randvoll und die Felgen am groessten.

am 30. Oktober 2012 um 9:44

ich dachte sämtliche 20d streuen gewaltig nach oben? wenn ich manche beiträge hier im forum so lese, dann erwecken diese diesen eindruck.

welche ausstattung hatte der test-5er? von grund auf liegt der gewichtsunterschied bei 225kg (520da/320da).

am 30. Oktober 2012 um 14:44

Nur die Autos für die Medien sind optimiert um mal weiter Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheorien zu kippen :D

Mehr als 5% dürfte die Streuung nach oben nicht sein, sonst würde BMW ja wohl mehr Leistung angeben oder? Da sich Leistung immer noch gut verkauft halte ich die Mär von der Serienstreuung für eine Übertreibung. Dass es immer mal wieder einzelne Fahrzeuge gibt, die nach oben und untern ausreißen dürften Einzelfälle sein.

Wie wichtig ist denn dieser Beschleunigungswert für den Einzelnen? Mir ziemlich schnuppe, er ist kaum zu messen, schwer zu vergleichen und im Alltag wenig zu gebrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias76_FFM

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Das die Angaben im realen Leben kaum/nie erreicht werden können sollte kein Wunder sein. Da wird schließlich von optimalen Parametern ausgegangen und alles ausgeschlossen, was den Wert negativ beeinflussen kann. Z.B. nur Serienfahrzeug ohne sonstige extra (schwere) Ausstattung, entsprechende Reifen, Temperatur, Luftdruck (hat das noch einen Einfluss bei Turbos?), Untergrund (Rennpiste, keine "rutschige" Straße), etc. etc.

Mag ja alles sein, aber 1,5s oder 20% Abweichung sind meines Erachtens schon heftig, soviel Abweichung hätte ich auf keinen Fall erwartet.

wie war der Test? Mit vorspannung und drehzahl?

 

oder von leerlaufdrehzahl und vollgas geben?

 

gretz

Bis zu diesem Satz würde ich dir zustimmen:

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Wie wichtig ist denn dieser Beschleunigungswert für den Einzelnen? Mir ziemlich schnuppe, er ist kaum zu messen, schwer zu vergleichen und im Alltag wenig zu gebrauchen.

ich finde es schon wichtig, in bestimmten Situationen auf eine ordentliche Beschleunigung zurückgreifen zu können. Beispielsweise: Mal wieder die falsche Spur erwischt und die nächste kreuzung zum Abbiegen ist nur 50m entfernt... (oder einfach keine Lust am Ende der Abbiegerschlange anzustehen ;-)

Beschleunigung als physikalische Größe kann man schwer messen, aber sehr leicht berechnen. Beschleunigung als realer kinetischer Zustand lässt sich ebenso einfach vergleichen.

Und wie wichtig ein guter Beschleunigungswert beim täglichen Straßenverkehr ist, kann man bei jedem Überholmanöver sehen.

Insofern sind für mich die herstellerangaben auch nur Orientierungswerte. Wichtiger ist, das Fahrzeug im realen Leben kennen, einschätzen und fahren zu lernen.

Mattberlin, kommenden Sonntag hab ich übrigens das Perfektionstraining in Linthe ;-) du erinnerst dich?

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Bis zu diesem Satz würde ich dir zustimmen:

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Beschleunigung als physikalische Größe kann man schwer messen,

Bis zu diesem Satz würde ich Dir zustimmen.

Beschleunigung zu messen ist eine Kleinigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Bis zu diesem Satz würde ich Dir zustimmen.

Beschleunigung zu messen ist eine Kleinigkeit.

erzähl!

Wie klein ist diese Kleinigkeit?

Wie kann ich diese messen?

am 31. Oktober 2012 um 9:51

Mit dem richtigen Equipment sicherlich, das kostet doch mehr, als der Normalinteressierte bereit ist auszugeben.

Vergleichbar, reproduzierbar und mit definierter Fehlertoleranz zu messen ist da schon schwerer.

Die Meisten dürften den Wert mit der Stoppuhr oder einer Handyapp messen.

Wie gut die immer häufiger anzutreffenden eingebauten Tools sind, kann ich nicht sagen. Gibt es hier schon Erfahrungen?

@gogobln: viel Vergnügen, wäre schön, Deine Eindrücke zu erfahren, hoffe Du hast auch so viel Spaß, wie ich ihn erleben durfte

am 31. Oktober 2012 um 9:58

Es gibt solche "Performance oder Drift-Boxen" gibt da wohl einige gute Hersteller. Messung erfolgt über GPS mit hoher Genauigkeit.

Wie die CAN-Bus, OBD2-Geräte von der Qualität sind, keine Ahnung. Hier fehlt ein Vergleich mit einem justierten Messgerät, wie es die Fachzeitschriften, Autosendungen etc. oft einsetzen.

Diese GPS Geräte kosten wohl einige 100€, je nach Ausprägung. Gibt hier sicher Profis, die da mehr dazu sagen können.

Diese OBD2 Geräte gibt es für weniger als 20€ und dann noch eine Handy-App dazu um die Werte zu loggen, die App, meist wird Torgue Pro empfohlen in der Android-Welt, kostet keine 5€.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

@gogobln: viel Vergnügen, wäre schön, Deine Eindrücke zu erfahren, hoffe Du hast auch so viel Spaß, wie ich ihn erleben durfte

danke!

Werde per PN berichten. Mal sehen, was das Wetter macht.

am 31. Oktober 2012 um 10:00

Danke, freu mich drauf, da die Straßen dort eh immer nass sind :) spielt das Wetter keine Rolle. Schnee soll ja nicht kommen.

nur mal so eine Annahme: Ich denke ein "standard" GPS ist sehr genau und gut um eine konstante Geschwindigkeit (inkl. Höchstgeschwindigkeit) zu messen, aber ich denke bei sehr schnellen Geschwindigkeitsänderungen wie beim Beschleunigen ist es nicht jede 10tel Sekunde "up-to-date"? Da wäre ein geeichter Tacho wohl besser.

Wer in 5 Sekunden "locker" auf 100 km/h möchte soll sich mind. 500 PS unter die Haube packen :-) er kann sich dann ja ärgern, dass er die versprochenen 4 Sekunden nicht schafft ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

nur mal so eine Annahme: Ich denke ein "standard" GPS ist sehr genau und gut um eine konstante Geschwindigkeit (inkl. Höchstgeschwindigkeit) zu messen, aber ich denke bei sehr schnellen Geschwindigkeitsänderungen wie beim Beschleunigen ist es nicht jede 10tel Sekunde "up-to-date"? Da wäre ein geeichter Tacho wohl besser.

 

Wer in 5 Sekunden "locker" auf 100 km/h möchte soll sich mind. 500 PS unter die Haube packen :-) er kann sich dann ja ärgern, dass er die versprochenen 4 Sekunden nicht schafft ;)

die normalen gps empfänger liefern die daten im Sekundentakt. Das ist zu langsam. Die spezielleren Geräte schaffen das mit 10Hz.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Herstellerangaben zur Beschleunigung Verarschung?