ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schlechtere Beschleunigung als vergleichsauto, An was könnte es liegen?

Schlechtere Beschleunigung als vergleichsauto, An was könnte es liegen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 9:26

Also mein 316d bj2012 hat nun 90.000km oben, eine freundin von mir hat auch den 316d mit 81.000km allerdings bj 2014, was mir sehr sehr stark aufgefallen ist, ihr bmw zieht richtig in im 1-2 Gang.. Wenn ich bei meinem im ersten und 2ten gang durchtrette hab ich im weiten nicht soviel druck wie bei ihr, an was könnte das liegen? sind da 2 unterschiedliche Motoren oder teile verbaut oder kann es sein das der dpf bei mir voll ist? hmm

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@febila schrieb am 21. Februar 2019 um 10:36:21 Uhr:

Was würdest du mir raten, sollte ich so einen Reinigungsspay oder sowas kaufen oder was schlägst du so vor?^^

Bei Deiner Freundin nicht so fest drauf treten, dann müsste es sich wieder gleich verhalten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Verengung/Verschmutzung Ansaugbrücke wäre möglich. Weniger Luft, weniger Leistung.

Dann ist der Lader ein VTG Lader, es könnte was an der Verstellung sein.

Kann mehrere Gründe haben, die in der Summe 1 - 2 Sekunden ausmachen.. Andere Felgen und andere Reifen (Reibung / Abrollwiderstand) ? Der Luftdruck auf den Reifen..? Wartungsstau sprich Luftfilter, Öl.. Das verwendete Motoröl (Leichtlauf-Öl)? Der verwendete Kraftstoff?

Oder wirklich irgendwo Verengungen / Verschmutzungen?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 9:36

Was würdest du mir raten, sollte ich so einen Reinigungsspay oder sowas kaufen oder was schlägst du so vor?^^

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 21. Februar 2019 um 10:31:58 Uhr:

Verengung/Verschmutzung Ansaugbrücke wäre möglich. Weniger Luft, weniger Leistung.

Dann ist der Lader ein VTG Lader, es könnte was an der Verstellung sein.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 9:37

Es ist halt leider ein Kurzstreckenauto, vondem her kann es echt sein das irgendwas verschmutzt ist wenn du das so sagst, hmm

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 21. Februar 2019 um 10:35:33 Uhr:

Kann mehrere Gründe haben, die in der Summe 1 - 2 Sekunden ausmachen.. Andere Felgen und andere Reifen? Der Luftdruck auf den Reifen..? Wartungsstau sprich Luftfilter, Öl.. Das verwendete Motoröl (Leichtlauf-Öl)? Der verwendete Kraftstoff?

Oder wirklich irgendwo Verengungen / Verschmutzungen?

Manchmal reicht es sogar den Reifendruck um 0,3 bar anzuheben z. B. Von 2,2 auf 2,5 und der Wagen rollt schon spürbar viel besser ab und spart dadurch sogar Sprit.. Wie gesagt, hier ein halber Prozent, dort ein halber Prozent und in der Summe hast Du dann die Prozente Unterschied bei der Fortbewegung..

Erst mal das offensichtliche vergleichen.

Die Reifen machen einen riesen! Unterschied. Luftdruck genau so, 2,6 bar oder sogar 2,7 ist optimal.

Erst wenn das geprüft wurde, kann man mal den Fehlerspeicher auslesen und prüfen.

Eine Versottete Ansaugbrücke... kann sein (aber ob das so viel ändert eher nicht)

DPF voll:

Mhm bei der Laufleistung eher nicht, außer es liegt ein Defekt vor (deshalb FS)

Zitat:

@febila schrieb am 21. Februar 2019 um 10:37:29 Uhr:

Es ist halt leider ein Kurzstreckenauto, vondem her kann es echt sein das irgendwas verschmutzt ist wenn du das so sagst, hmm

Oder mal anfangen, das Auto ab und zu mal artgerecht zu halten und mal ein paar längere Strecken damit absolvieren. Dann es sogar durchaus sein, dass er dann wieder besser geht.

Eventuell hat der DPF lange nicht regeneriert.

Zitat:

@febila schrieb am 21. Februar 2019 um 10:36:21 Uhr:

Was würdest du mir raten, sollte ich so einen Reinigungsspay oder sowas kaufen oder was schlägst du so vor?^^

Nur so ein Spray hilft nicht. Die Ansaugwege bis zum Motor müssen gereinigt werden und das Zeug darf nicht im Brennraum landen. Also zerlegen. Ich habe das aber auch noch nicht gemacht, gibt aber Threads dafür. Am besten suchst du dir jemand der das freiwillig macht ;)

Zitat:

@febila schrieb am 21. Februar 2019 um 10:36:21 Uhr:

Was würdest du mir raten, sollte ich so einen Reinigungsspay oder sowas kaufen oder was schlägst du so vor?^^

Bei Deiner Freundin nicht so fest drauf treten, dann müsste es sich wieder gleich verhalten.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 12:43

Ich glaube meine Reifen haben um die 2,3bar oder so drinne

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 21. Februar 2019 um 10:57:59 Uhr:

Erst mal das offensichtliche vergleichen.

Die Reifen machen einen riesen! Unterschied. Luftdruck genau so, 2,6 bar oder sogar 2,7 ist optimal.

Erst wenn das geprüft wurde, kann man mal den Fehlerspeicher auslesen und prüfen.

Eine Versottete Ansaugbrücke... kann sein (aber ob das so viel ändert eher nicht)

DPF voll:

Mhm bei der Laufleistung eher nicht, außer es liegt ein Defekt vor (deshalb FS)

Schraub den Reifendruck nicht einfach hoch, max. das, was inder Tür unter volle Beladung steht. Ansonsten fahr mal ein gutes Stück Autobahnund probiers dann noch einmal.

Gruß

Sportline100

Kofferraum leer räumen könnte auch helfen. :D

Zitat:

@torre01 schrieb am 21. Februar 2019 um 15:07:39 Uhr:

Kofferraum leer räumen könnte auch helfen. :D

Wie?! Der Tresor an der Kette hinten dran darf nicht sein?!? :D (liegt eh schon im Forellenzuchtbecken):D:D

 

Im Ernst: sehr wahrscheinlich hat das alles mit Kurzstrecke zu tun. Die Abgasrückführung macht auf Dauer alles kaputt und verengt die Luftwege durch Ablagerungen, die man am besten mechanisch entfernt (Abbauen, mit Nussschalen abstrahlen). Meist bemerkt man die schleichende Leistungsminderung erst im direkten Vergleich - wie hier. Bei direkteinspritzenden Benzinern gibt es auch solche Probleme und da fühlte sich ein 2.0 TFSI mit ca. 150kW Serienleistung wie nach einem Tuning an, nachdem der fachgerecht gereinigt wurde (ca. 100.000 km drauf).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schlechtere Beschleunigung als vergleichsauto, An was könnte es liegen?