Helix Soundsystem
Hi,
eine Grage zum Helix Soundsystem für die Reserveradmulde beim Golf 7! Lässt sisch das Soundsystem über das Radio Composition Media steuern??
Danke für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Servus, nimm das Helix Plug & Play. Passt ans Originalradio, ist einfach zu verbauen und echt gut im Klang. Ich habe es mittelweile 2 Jahre und bin absolut zufrieden. Kostenpunkt, ca 350 Euro (+/-) + Einbau, welche für einen routinierten Mitarbeiter in 30 bis 45 Minuten erledigt ist.
https://www.ebay.de/i/333627702097?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer im Golf 7' überführt.]
142 Antworten
Nur mal der Vollständigkeit halber, mich hatte das als VW Noob etwas verwirrt: es gibt von dem "Reserverad-Helix" zwei Versionen.
Ur-Version 000051419 die wohl bei manchen neueren Autos zu Problemen mit Radio Empfang geführt hat (Abhilfe ein Post höher 🙂).
Und die aktuellen Version 000051419 B die das ab Werk behebt.
Das alles nicht zu verwechseln mit der etwas günstigeren Version 000051419 C bei der das Sub/DSP Paket als rechteckiger "Brotkasten" im Kofferraum (nicht in der Mulde) wohnen muss.
Am wichtigsten aber IMO: listen to the music, not the equipment! 🙂.
Nicht die HW Version 000051419 B behebt das Empfangsproblem, sondern die Software, die mit dem Dongle geflasht wird.
Zitat:
Nicht die HW Version 000051419 B behebt das Empfangsproblem, sondern die Software, die mit dem Dongle geflasht wird.
Welche Software und welcher Dongle sind das?
Ähnliche Themen
Sorry, wenn ich so dumm frage, aber kannst du mir das bissl ausführlicher erklären?
Ich hatte bisher nix darüber gelesen, wie das Empfangsproblem gelöst werden kann. Wenn ich also das Helix System kaufe und zum freundlichen sage, ich bräuchte den Dongle + SW dafür, die das Empfangsproblem löst, weiß er dann Bescheid oder ist das komplexer?
https://shop.ahw-shop.de/...ngle-fuer-soundsystem-original-vw-zubehoer
Ist absolut simple
Dongle ausleihen
Passendes Fahrzeug einstellen
Zurücksenden
Fertig
Verstehe sowie so nicht was die Leute da für Probleme haben ...
Golf 7 ordentlich verlegte Leitung
Beide Softwarestände getestet ... auch mit voller Leistung null Probleme
Ich hole das Thema nochmal etwas hoch. Gibt es jemanden im Raum PB / GT, wo man das Helix mal Probehören könnte?
Wäre sehr geil, da wir das Discover Pro haben und nicht so ganz zufrieden mit dem Sound sind und uns nicht ganz schlüssig sind, wie wir den Sound am Besten aufrüsten.
Naja wenn es dir um „am besten“ geht ist das Helix nicht unbedingt die Lösung.
Ich hab’s und bin happy damit.
Komme aus Bielefeld
Zitat:
@chris-1983 schrieb am 15. August 2019 um 13:56:30 Uhr:
Naja wenn es dir um „am besten“ geht ist das Helix nicht unbedingt die Lösung.Ich hab’s und bin happy damit.
Komme aus Bielefeld
War vielleicht nicht glücklich ausgedrückt. Am Besten = P/L mäßig im vernünftigen Rahmen.
Welches originale Soundsystem hast Du drin und wäre es möglich das mal zu hören? BI ist ja quasi direkt um die Ecke.
Discover Media mit ... wenn nicht irre 8? Oder 10 Lautsprechern.
Helix nachgerüstet für etwas mehr Bass
Zitat:
@rv112xy schrieb am 19. April 2018 um 08:56:39 Uhr:
Die Software behebt das Problem nicht, sondern umgeht es.
Ich kann die Empfangsprobleme auch bestätigen. Habe einen GTD BJ2016(DM2). Ich werde mir das Update vom Hersteller aufspielen lassen. mal sehn, ob Verbesserungen auftreten. Vorher hatte ich ebenfalls die Kabel mitAlufolie umwickelt...Brachte nur einen kleinen Erefolg...
Am DSP Verstärker von Helix ist einen kleine Schlitzschraube. Was kann man da einstelle???
Zitat:
@Emzee schrieb am 27. November 2017 um 00:13:27 Uhr:
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 26. November 2017 um 19:17:42 Uhr:
Das Dynaudio ist wirklich sehr von den Einstellungen abhängig. War Anfangs wirklich etwas enttäuscht. Aber jetzt hat es mich überzeugt.
Das Helix ist halt eine super Sache wenn man was nachrüsten will ohne viel Aufwand zu haben.Meinst du generell die Klangeinstellungen? (Sub/H/M/T)
Seit ihr alle mit dem Helix klangtechnisch zufrieden?
Ich habe es vorgestern im Golf Mk 7.5 installiert und muss sagen, das geht ja mal gar nicht was da für den Preis geboten wird. Entweder hat mir der Händler nicht die richtige Codierung aufgespielt oder das System ist total schlecht auf mein Auto abgestimmt. Die Höhen sind extrem schrill und der Bass pumpt nur aber der Übergang zu den Mitten ist praktisch nicht vorhanden. Man merkt zwar, dass der Sub schon Power hätte, aber die Einstellung ist einfach schlecht. Höhen habe isch jetzt auf -5 damit es halbwegs erträglich ist.