ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media Standard ohne Spracheingabe, Soundsystem, Navi usw Nachrüsten App Connect

Composition Media Standard ohne Spracheingabe, Soundsystem, Navi usw Nachrüsten App Connect

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. November 2017 um 10:27

Zwei Dinge vorweg. Das Thema existiert noch nicht da es sich um ein Composition Media ohne alles handelt. Wenn ich jetzt AppConnect nachrüsten will steht bei Händlern im Internet dass man als Voraussetzung Spracheingabe, Rückfahrkamera ODER Soundsystem haben muss. Hab ich nicht ...super! Dann sehe ich man kann für ca 100 € Spracheingabe nachrüsten und dann lese ich da dass DAS wiederum nur geht wenn:

- nur in Verbindung mit Rückfahrkamera

- nur für Fahrzeuge mit Soundsystem ab Werk

Will VW mich verarschen?? Soll das jetzt ernsthaft bedeuten, dass ich die unausgereifte mini Funktionalität namens App Connect nur nutzen kann wenn ich ein fettes Soundsystem und eine Rückfahrkamera habe?????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welches Modelljahr bzw. Baudatum hast du denn?

Themenstarteram 15. November 2017 um 11:17

Ah sry. BJ 2017 Facelift. Aber der nächstgelegene Händler hat mir das am Telefon auch so vorgelesen. Kann sein dass er nicht mehr weis und nur die Beschreibung abgelesen hat aber er sagte auch: Keine Rückfahrkamera = keine Sprachsteuerung = kein AppConnect.

War bei den MIB2 BJ15 auch so, wie das beim Facelift ist weis ich nicht.

Du hast wahrs. auch kein AppConnect Icon der nach einem Freischaltcode verlangt?

Das ganze ist übrigens nicht damit du die RFK dazu nimmst zum AppConnect sondern weil die Radio Module ohne die RFK usw. von der Hardware zu schwach dafür sind, daher ist dort wohl kein freischalten möglich. Hat man eins der Dinge, kann man die anderen nachrüsten, hat man gar nix, geht auch nichts zum nachrüsten ohne Radiotausch.

Also wenn man im Konfigurator AppConnect auswählt muss man nur das Comp. Media auswählen und nichts sonst dazu. Wenn du aber das CM ohne AppConnect bestellst weiß ich nicht ob das eine andere Hadware besitzt. Das wäre allerdings eher komisch.

Wieso wäre das eher komisch?

Da ist ein basis CM was nur die Standardsachen kann und eins was stärker ist, wo man dann AppConnect, RFK und Sprachbedienung dazu nehmen kann.

Kann mir nicht vorstellen das da preislich so ein imenser unterschied ist. Und es gibt sicherlich einige Leute die dann die ein oder andere Funktion kostenpflichtig nachbestellen würden wenn es denn ginge.

Themenstarteram 15. November 2017 um 12:55

@jrda - Ok das ergibt schopn eher Sinn. Hier hat VW dann einfach noch mal gespart bzw die Möglichkeit eröffnet das moderne composition media zu bekommen für weniger Geld, dafür aber auch mit schwächerer Hardware.

Anders rum könnte man aber jetzt nicht einfach ein Composition Media mit anderer Hardware einbauen lassen bzw eines wo dann wohl auch Sprachsteuerung direkt dabei wäre. Die Frage ist nur ob das ginge. Ob das preislich Sinn macht ist eine andere Frage.

Wie wäre es damit:

https://shops.volkswagen.com/.../...ruestung-mib-mqb-3q0057874c-10?...

Da dadurch auch ein neues Basismodul eingebaut wird, sollte App-Connect auch möglich sein.

Themenstarteram 15. November 2017 um 13:27

Nein das geht laut Händler nicht weil die Recheneinheit gleich bleibt. VW = *Kopfschüttel*

Umgekehrt: das Display bleibt und die Main-Unit wird getauscht. Siehe auch Montageanleitung auf obiger Seite.

Themenstarteram 15. November 2017 um 13:46

Jetzt hat der Händler gerade noch mal zurückgerufen und gemeint, dass bei denen im System steht, dass es nicht geht aber nach seiner Rückfrage beim Werk wäre das falsch es geht trotzdem wie @Rolling Thunder korrekt schrieb, weil die Recheneinheit AppConnect dann doch wieder unterstützt wohl auch ohne Sprachsteuerung. Wobei AppConnect und Sprachsteuerung dann aktiviert werden können. Also 999,- fürs Navi +79 für Karte Europa + 200,- für Appconnect + 100 für Sprachsteuerung + 100 für Arbeitsstunden. Alles extra *Kopfschüttel*

Wobei mit Navi brauch ich nicht mehr zwingend AppConnect.

Themenstarteram 15. November 2017 um 13:56

@Rolling Thunder Das Display bleibt? Mein Composition MEdia hat aber kein Button "Navi" bei den Buttons links und rechts.

Da wird die Mute zur Navi Taste. Gibt schlimmeres

Aber wozu Appconnect, wenn man Navi und Co eingebaut hat.

Themenstarteram 16. November 2017 um 9:49

Meinte ich doch :) Dann bräuchte ich die Spielerei mit AppConnect nicht mehr unbedingt.

Was mich aber wundert, warum bietet der VW Shop nur die Aufrüstung auf das Discover Media an? Könnte ich nicht auch auf das Discover Pro umrüsten? Das müsste doch günstiger sein. Das ist doch nicht zwingend mit Navigation oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media Standard ohne Spracheingabe, Soundsystem, Navi usw Nachrüsten App Connect