Helix Soundsystem

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,
eine Grage zum Helix Soundsystem für die Reserveradmulde beim Golf 7! Lässt sisch das Soundsystem über das Radio Composition Media steuern??
Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Servus, nimm das Helix Plug & Play. Passt ans Originalradio, ist einfach zu verbauen und echt gut im Klang. Ich habe es mittelweile 2 Jahre und bin absolut zufrieden. Kostenpunkt, ca 350 Euro (+/-) + Einbau, welche für einen routinierten Mitarbeiter in 30 bis 45 Minuten erledigt ist.

https://www.ebay.de/i/333627702097?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer im Golf 7' überführt.]

142 weitere Antworten
142 Antworten

Habe auch das Helix im Golf und bin sehr zufrieden damit. Es ist definitiv eine sehr gute Aufwertung des Standardsystems was ich absichtlich nicht nur auf den Bass beziehen möchte.
Ob einem das Dynaudio besser gefällt ist recht subjektiv und wohl auch Musikabhängig, rv112xy hat es finde ich gut beschrieben. Ich würde, obwohl mich das Dynaudio bei einem Ersatzwagen nicht ganz so überzeugt hat, es bei Neubestellungen mitnehmen - einfach weil man sich den Einbau spart und nicht wieder das neue Auto zerlegen muss. Ich schätze das Dynaudio in meinem Fall war einfach schlecht eingestellt.

@rv112xy: Beziehst Du bei der Aussage zu den Beats Systemen auch den Polo mit ein?

Im Polo hab ich das Beats noch nicht gehört, nur im Up!. Und Dort hat es definitiv überzeugt. Es hat mir fast besser gefallen wie das Dynaudio, aber das darf man nicht laut sagen 😁

Das Dynaudio ist wirklich sehr von den Einstellungen abhängig. War Anfangs wirklich etwas enttäuscht. Aber jetzt hat es mich überzeugt.
Das Helix ist halt eine super Sache wenn man was nachrüsten will ohne viel Aufwand zu haben.

Was für Probleme bringt das Helix beim Radioemfang mit sich?? Kann man dem Vorbeugen???

Ähnliche Themen

Haben den Helix am DM und haben keinerlei Radio Empfangsprobleme. Klang ist genial. Installation war einfach und schnell. Kann mit Brücke jederzeit entfernt werden. Danke SW und Interface an jede Bauform adaptierbar. Schön wäre aus meiner Sicht noch ein 7 Band Equalizer aka Dynaudio.

Zitat:

@matzi84 schrieb am 26. November 2017 um 19:25:20 Uhr:

Was für Probleme bringt das Helix beim Radioemfang mit sich?? Kann man dem Vorbeugen???

Ich habe es mit viel Alufolie um Kabel und Endstufe geschafft etwas einzudämmen, dennoch war der Empfang oft schlechter als ohne Helix. Das Helix strahlt auf die Antennen ein, bei mir ist eine ständig eingebrochen und somit hatte ich dann das alte Radiorauschen zwischendurch, wenn nur eine Antenne aktiv war.

https://www.youtube.com/watch?v=bL6_llG_X5I

Das ist ja krass, also ich habe definitiv keinen schlechteren Radioempfang seit dem Helix-Einbau, höre wenn aber eh nur DAB.

Ein anderer User von hier ( @tomb4 ) hat mir schon berichtet dass er mittels DAB das Gleiche feststellen musste seitdem er Helix verbaut hat. Genauer sprach er davon dass das Radio nun häufiger von DAB auf die Ersatzfrequenz von UKW wechselt.

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 26. November 2017 um 19:17:42 Uhr:

Das Dynaudio ist wirklich sehr von den Einstellungen abhängig. War Anfangs wirklich etwas enttäuscht. Aber jetzt hat es mich überzeugt.
Das Helix ist halt eine super Sache wenn man was nachrüsten will ohne viel Aufwand zu haben.

Meinst du generell die Klangeinstellungen? (Sub/H/M/T)

Die Erfahrung hab ich auch gemacht und die Klangeinstellung angepasst. Dann klingt es deutlich besser.

Zitat:

@Emzee schrieb am 27. November 2017 um 00:13:27 Uhr:

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 26. November 2017 um 19:17:42 Uhr:

Ja und auch den Soundfokus. Ich finde das macht sich auch deutlich bemerkbar.

Hallo,

hab in mein Variant das Frontsystem von Audio System verbaut da sind ja die Lautsprecher mit kleinen Frequenzweichen ausgestattet und klanglich auf den Golf abgestimmt, kann es sein das es da Probleme gibt wenn ich jetzt noch das Helix-System verbaue?
Und wurde das System nochmal überarbeitet Zwecks Störung der Radioantenne?

MfG

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 27. November 2017 um 05:59:09 Uhr:

Zitat:

@Emzee schrieb am 27. November 2017 um 00:13:27 Uhr:

Ja und auch den Soundfokus. Ich finde das macht sich auch deutlich bemerkbar.

Wie hast du denn deine Einstellungen gewählt? Gibt ja nur vorn+hinten, vorn oder hinten.
Ich hab derzeit Sub auf 5, Tiefen +2, Mitten 0 und Höhen -2.

Bei mir gibt es auch Fokus für Fahrer und Beifahrer den hab ich auf Fahrer (vorne links steht da glaub ich).
Ansonsten auf Dynamisch und Sub 7, den Rest auf +1.

Zitat:

@wachser schrieb am 27. November 2017 um 11:40:25 Uhr:

Hallo,

hab in mein Variant das Frontsystem von Audio System verbaut da sind ja die Lautsprecher mit kleinen Frequenzweichen ausgestattet und klanglich auf den Golf abgestimmt, kann es sein das es da Probleme gibt wenn ich jetzt noch das Helix-System verbaue?
[...]

Ja, kann es. Weil das Helix-System auf die Serienlautsprecher eingemessen und abgestimmt ist. Aber im Zweifelsfall würde ich da nochmal Audiotec Fischer kontaktieren. 😉

Deine Antwort