ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heizung schwach 2,5 TDI

Heizung schwach 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. November 2009 um 20:59

Hallo,

ich habe seit diesem Herbst nur noch eine besonders geringe Heizleistung.

Das heißt: Selbst nach 40 km Fahrt im Modus "Automatik" und ohne "Econ" kommt in der Einstellung "Hi" nur lauwarme Luft.

Die Wasser- und Öltemperatur liegt dann bei 70 Grad.

Die Heizung war schon direkt nach dem Kauf im Jahr 2003 recht schwach, erst nach 10 km hat man überhaupt was gemerkt. Natürlich hat das auch zu tun mit dem Dieselmotor, dem großen Innenraum und meiner Fahrweise (überwiegend Autobahn).

Beim letzten Werkstattbesuch im Oktober (wegen einer anderen Sache) wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:

575 Saugrohrdruck

668 Spannungsversorgung B+

1559 Fahrertür

18258 Can-Bus Antrieb

852 Lautsprecher V

Woran kann es liegen?

Und noch eine andere grundsätzliche Frage:

Ist es möglich, den Kühler im Winter ein bißchen zu dämmen, um in meinem Fall die Heizleistung zu verbessern (habe ich früher z.B. mal bei einem Mercedes /8 - Kühler gesehen)?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Wassertemperatur nach 40km bei 70 Grad ist, dann ist dein Thermostat kaputt.

Die Wassertemperatur muss bei 90 sein.

Fehlerbehebung: Thermostat tauschen.

 

 

Kartons vor dem Kueher ist nix gut, da du auch den Ladeluftkuehler kastrierst und es das eigentliche Problem nicht behebt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist ein bekanntes Problem. Schau mal in deinen Kuehlwasserbehaelter!! Ist da Suppe drin??

Bei dem Wagen meines Vaters war es so und der hat auch nicht mehr geheizt, Nach mehrmaligem Spuelen des Kompletten Kuehlsystems hat er dann wieder geheizt! So wird der Waermetauscher frei!

Das hat alles ein Freund in seiner Autowerkstadt gemacht, er hat sogar einen gewissen Anteil an Felgenreiniger in das Wasser zum Spuelen getan, sollte man natuerlich nicht uebertreiben!

Wenn die Wassertemperatur nach 40km bei 70 Grad ist, dann ist dein Thermostat kaputt.

Die Wassertemperatur muss bei 90 sein.

Fehlerbehebung: Thermostat tauschen.

 

 

Kartons vor dem Kueher ist nix gut, da du auch den Ladeluftkuehler kastrierst und es das eigentliche Problem nicht behebt.

Themenstarteram 23. November 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Ist ein bekanntes Problem. Schau mal in deinen Kuehlwasserbehaelter!! Ist da Suppe drin??

Bei dem Wagen meines Vaters war es so und der hat auch nicht mehr geheizt, Nach mehrmaligem Spuelen des Kompletten Kuehlsystems hat er dann wieder geheizt! So wird der Waermetauscher frei!

Das hat alles ein Freund in seiner Autowerkstadt gemacht, er hat sogar einen gewissen Anteil an Felgenreiniger in das Wasser zum Spuelen getan, sollte man natuerlich nicht uebertreiben!

Hallo,

das sieht auf den ersten Blick nicht danach aus (siehe Foto).

Auch beim Umrühren ist mir nichts aufgefallen.

Mal sehen, was die Werkstatt meint.

Dsc03813-65

wenn du sehr verhalten fährst, wird der nicht richtig warm. Gut, kommt natürlich auf die Außentemperatur an.

Und auf Econ hast du die Zusatzheizung aus geschaltet. Die ersten Meter sorgt diese schon für wohlige Temperaturen

Dann liegt Tagessuppe wohl Goldrichtig, indem dass wahrscheinlich dein Thermostat nicht mehr richtig schliesst!

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

wenn du sehr verhalten fährst, wird der nicht richtig warm. Gut, kommt natürlich auf die Außentemperatur an.

Und auf Econ hast du die Zusatzheizung aus geschaltet. Die ersten Meter sorgt diese schon für wohlige Temperaturen

Wie wahr...

Ich bin auch im Winter auf "ECON" gefahren und habe mich gewundert, dass die Grotte nicht warm wurde. Mit ECON an wird im Winter der Zuheizer deaktiviert.

Themenstarteram 23. November 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

wenn du sehr verhalten fährst, wird der nicht richtig warm. Gut, kommt natürlich auf die Außentemperatur an.

Und auf Econ hast du die Zusatzheizung aus geschaltet. Die ersten Meter sorgt diese schon für wohlige Temperaturen

Nein,

wie gesagt, ich bin ohne "Econ" (also mit Zusatzheizung) gefahren.

Aber besonders warm war es auf den ersten 10 km nie, selbst im Umluftbetrieb und ohne Econ und bevor diese Störung aufgetreten ist...

Themenstarteram 23. November 2009 um 22:01

bittediesentextlöschen

ECON  hin oder her.

Nach 40km muss 90 Grad anliegen.

 

THERMOSTAT TAUSCHEN!!!

Jo, klingt für mich auch eindeutig nach defektem Thermostat.

Gruß

Andy

am 24. November 2009 um 7:44

Denke auch Thermostat defekt.

Zum Vergleich

letzten Winter zur Arbeit gefahren -27°C nach 20 KM standen auf Schlag 90°C an und im Auto wurde es richtig schön warm.

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer84

Hallo erst einmal...

Habe auch einen A6 2,5 TDI.....

Das mit dem Thermostat ist schon einwenig Arbeit,aber es geht... hatte bei mir auch erst vor kurzem alles erneuert... Es gibt ein geändertes Thermostat für den Motor das auch etwas später aufmachen tut nicht wie vorher bei 89C sondern erst bei 92C, hat den efeckt das das auto schneller warm werden tut... Habe leider keinen scanner sonnst hätte ich dir die unterlagen rüber geschickt oder mirr besorgt. EIN/AUSBAU des schloßträgers und wie du das gute stück erneuern tust.....

Was aber auch hin und wieder gerne kaputt gehen tut ist der Themperaturschalter, das kann auch der grund sein warum die anzeige nicht ganz hoch geht. Muß dazu aber an einen Tester damit man 100%tig sagen kann das der defekt ist, wird im Fehlerspeicher des Autos abgelegt...

Wenn noch fragen sind schreibt einfach...

Viel spaß dabei ;-)

http://www.motor-talk.de/forum/thermostat-wechsel-2-5tdi-t1648530.html

Sind diese Thermostate, die erst bei 92 Grad öffnen, empfehlenswert und wenn ja wo kriegt man die?

Ich wüßte nicht, wofür die gut sein sollen. Im Gegenteil.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 19:13

Hallo,

das Problem ist jetzt beseitigt:

Die Heizung geht jetzt wieder und zwar besser als je zuvor:

Selbst im Econ-Modus kommt schon nach 3 km die erste wärmere Luft, richtig warm wird die Lüftung dann (abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit) ab ca. 5 km.

Getauscht wurden Thermostat, 2 Temperaturgeber, außerdem wurde der Wärmetauscher gespült und die Lüftungsklappen gangbar gemacht.

Gleichzeitig wurden Zahn-, Einspritzpumpen- und Keilriemen gewechselt (waren sowieso bald fällig) und Wasserpumpe und vorderer Simmerring getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heizung schwach 2,5 TDI